Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2003, 22:25
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 69
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ProLeisTTung-Wie kommt man zu leistungsstarken Nachwuchsspielern

Die Sache mit der Cola

Hallo erstmal,

unter meinem Jugendarbeitsmotto "ProLeisTTung" möchte ich hier ein Diskussionsforum eröffnen, in dem Jugendtrainer ihre Erfahrungen und "Geheim"-rezepte verraten.
Ich bin selbst seit 25 Jahren im TT-Nachwuchstraining tätig. In den ersten 20 Jahren habe ich ohne konkretes Ziel, vornehmlich in kleineren Vereinen Jugendarbeit betrieben. Ich versuchte allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Das Ergebnis war nicht schlecht, viele meiner damaligen Schützlinge spielen heute noch aktiv und stehen zu unserem Sport. Einer hat es sogar bis in die RL-Nord gebracht und ist auch heute (mit ca. 35 J.) gut dabei.
Vor ziemlich genau 6 Jahren entschied ich mich wegen meines damals 8-jährigen Sohnes, einen neuen Anlauf in der Jugendarbeit zu nehmen, der deutlich leistungsorientierter sein sollte als bisher.
Ich hatte mit meinem Sohn von seinem 5. Lebensjahr an erste Gehversuchen an der TT-Platte gemacht. Da er sofort gute Ansätze zeigte, hielt ich die "Suppe" drei Jahre lang am Köcheln, bevor ich dann im Sommer 1997 den Entschluss fasste, die Jugendarbeit in meinem Verein (nach längerer Pause) neu zu beleben.
Ziel, das muss ich zu meiner Schande gestehen, war von vorn herein, meinen Sohn für unseren Sport zu begeistern (er war bis dahin hauptsächlich ein begeisterter Fußballspieler).
Da mir von vorn herein klar war, dass eine Schwalbe (Kind, in diesem Falle mein Sohn) keinen Sommer macht, entschied ich mich von vorn herein dafür, meine Aktivitäten auf eine größere Breite anzulegen, denn Kinder brauchen Altersgenossen mit denen sie Hobbie und Freizeit teilen können.
Die Bilanz der letzten sechs Jahre kann sich durchaus sehen lassen, wir haben derzeit sechs Nachwuchsspieler, die sich auf Verbandsebene einen Namen gemacht haben und überregional erfolgreich sind. Mehrere Medaillien bei Westdeutschen Mannschafts-, Pokal- und Einzelmeisterschaften zeugen von unserer erfolgreichen Jugendarbeit.
Als erstes Geheimrezept, das sich in den letzten Jahren als sehr effektiv erwiesen, hat möchte ich die Sache "mit der Cola" einbringen.
Als ich 1997 anfing, ging ich als erstes in die hiesige Grundschule und machte Werbung für meinen Verein. Damit war ein Anfang gemacht, der sofort ca. 15 Kinder anlockte. Damals hatte ich zwei Helfer, die sich mit einbrachten und mir sehr engagiert halfen. Einer dieser Helfer (Spieler der 1. Herrenmannschaft und damals noch mein Mannschaftskollege) sprach mich eines Tages an und machte mir folgenden Vorschlag : "Sammy, ich hab da eine Idee, aber ich glaube, das können wir so wohl nicht machen." Mehr aus Höflichkeit fragte ich nach und er machte den Vorschlag, allen Neulingen anzubieten, dass sie eine Cola (oder vergleichbares) bekommen würden, wenn sie einen Freund oder Freundin mitbringen würden, der bis dahin noch nicht bei uns gewesen war.
Im Laufe der folgenden drei Jahre kamen ca. 100 Kinder zu unserem Training, eine Vielzahl durch die Lock-Cola. Viele dieser Kinder kamen genau zweimal zu uns : das erste Mal, weil ein Freund sie für eine Cola "angeworben" hatte und das zweite Mal, weil sie selbst ein Cola als "Werbegeschenk" haben wollten.
Diese Art der Mitgliederwerbung war derartig effektiv, dass wir nach einiger Zeit ein wenig zurückfahren mussten.
So das soll für´s erste genügen, habt ihr ähnliche Strategien entwickelt, dann plaudert doch bitte aus dem Nähkästchen. Ich habe selbst auch noch einiges auf der Pfanne.
Bis denne.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)

Geändert von wjuergens (11.06.2003 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2003, 23:11
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 476
SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit speck fängt man mäuse...

allerdings nur, wenn genügend mäuse da sind ....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2003, 10:27
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 113
Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na, denn mal

PROleiSTtung...
__________________
BAKKA DEE
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2003, 19:56
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 793
Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da fällt mir doch was bei ein...
*lol*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dani+cola.jpg
Hits:	189
Größe:	21,1 KB
ID:	560  
__________________
Blondi
www.ttc-karlsruhe-neureut.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77