Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht es um die Lastigkeit eurer Hölzer?
Ich spiele ganze bewusst ein kopflastiges Holz. 31 26,72%
Ich spiele ganz bewusst mittellastiges Holz. 33 28,45%
Ich spiele ganz bewusst ein grifflastiges Holz. 20 17,24%
Ich habe keine Ahnung von der Lastigkeit meines Holzes. 10 8,62%
Mir ist die Lastigkeit des Holzes egal, hauptsache das Teil funzt. 22 18,97%
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2005, 15:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage 8: Kopf- Mittel- oder Grifflastigkeit?

Hoi zäme

Habe immer noch Ferien und so bin ich immer noch für die Materialfragen motiviert. Auch ein Thema, das immer mal wieder auftaucht und zusammen mit dem Gewicht der Beläge zu Diskussionen führt.

Kurz mal etwas Theorie: Jedes Holz hat einen Schwerpunkt, der ganz grob ca. in der Mitte des ganzen Holzes (Blatt plus Griff) liegt. Ihr könnt das ganz einfach testen, indem ihr mit einer Fingerspitze so unter das Blatt geht, dass der Schläger ausbalanciert ist. Liegt dieser Punkt näher am Griff, sprechen wir von Grifflastigkeit. Liegt er ca. in der Mitte der ganzen Schlägerlänge, sprechen wir von Mittellastigkeit und liegt er mehr gegen das Blatt hin, ist das Holz kopflastig.