Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2001, 17:28
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich langsamen (Abwehr)Holz. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!

Noch zur Präzisierung :

Im Moment spiele ich das Juic Carl Prean Holz, mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mit ihm die Problematik, daß meine RH zu schnell ist. Ich spiele auf der RH den Friendship 837 OX (griffig/geriffelt) und habe das Problem, daß ich mir dieser Kombination nur wirklich gut spielen kann, wenn ich mal einen guten Tag erwische. Ansonsten habe ich recht große Kontrollprobleme und mache sehr viele leichte Fehler, weil mir der Schläger auf der RH einfach zu schnell ist.
Allerdings muß ich hierzu sagen, daß ich kein Abwehrspieler bin und die lange Noppe somit eher aktiv spiele, so daß ich durch das höhere Risiko natürlich auch eine höhere Fehlerquote zu erwarten habe. Das Offensivspiel klappt auf der RH auch recht gut, allerdings mache ich sehr viele Fehler bei Schupfbällen und Angabenannahmen.
Dies kommt wie gesagt meiner Ansicht nach daher, daß der Schläger auf der RH-Seite ein wenig zu schnell ist.

Kurioserweise ist das Juic Carl Prean-Holz (das wohl kaum jemand kennen dürfte) allerdings in einem älteren Schöler&Micke-Katalog zum einen eines der langsamsten ALL-Hölzer überhaupt gewesen (Tempowert lag glaube ich bei 75) und zum anderen war es das Holz mit der niedrigsten Biegefestigkeit. Somit sollte man doch eigentlich annehmen, daß es recht langsam ist ?!
Natürlich habe ich schon einige andere Hölzer getestet und bin aber jedesmal zu meinem alten Holz zurückgekehrt, weil es noch immer "das kleinste Übel" war. Unter anderem habe ich auch das Butterfly Defence ST getestet, mit dem ich jedoch überhaupt nicht zurecht kam. Vielmehr ist dieses Holz (obwohl Abwehrholz) in Kombination mit dem OX-Belag noch viel schneller als das Juic-Holz gewesen, so daß es für mich nicht in Frage kam (allein der "Sound" war schon deutlich höher als mit dem Juic-Holz). Außerdem hat das Defence den Nachteil, daß zwar meine RH deutlich schneller wurde, aber meine VH (Mendo Energy 1,8) nicht mehr annähernd so schnell wie auf dem Juic-Holz war .
Einen weiteren Versuch habe ich mit dem Butterfly Blasczyk All unternommen, das mir jedoch auch - zumindet auf der RH - viel zu schnell war. Außerdem habe ich aufgrund meiner Spielweise noch diverse Tests mit schnelleren Hölzern unternommen, bei denen aber weder VH noch Rückhand kamen, so daß dies völlig ausscheidet.
Ich vermute, daß die Fehlversuche mit dem Butterfly Defence, bzw. Butterfly Blasczyk All daher kommen, daß diese - zumindest im Vergleich mit dem Juic Carl Prean - relativ hart sind. Das liegt mir offenbar auf der RH überhaupt nicht.

Daher suche ich ein Holz, daß zum einen sehr weich ist um somit die OX-Noppe auf der RH zu dämpfen und zum anderen zumindest für die VH offensive Möglichkeiten eröffnet, wobei ich auf jeden Fall bei meinen alten Belägen (Stiga Mendo Energy 1,8/Friendship 837 OX) bleiben möchte, da ich von diesen restlos überzeugt bin. Das Holz sollte auch eine normale Blattgröße haben, so daß ich meine alten Beläge weiterverwenden kann.
Außerdem klingt es zwar so, als ob ich auf der RH wirklich große Probleme hätte, ganz so schlimm ist es aber doch nicht. Ich könnte auch gut damit leben, bei meinem alten Holz zu bleiben (und werde dies vermutlich auch tun) aber wenn mir ein Tip aus dem Forum helfen könnte, den einen oder anderen Fehler zu vermeiden, wäre ich trotzdem dankbar.

Ich habe auch schon über den Einsatz der Toni-Hold-Dämpfungsfolie für die RH nachgedacht. Kann man die denn empfehlen ? Und ist die überhaupt zulässig ?

Bitte schreibt mir, was ihr über mein "Problem" denkt !

Bye,

Dr.Block
Alt 27.02.2001, 22:11
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sehr langsam

Eines der langsamsten, wenn nicht das langsamste Abwehrholz, das zur Zeit noch zu haben ist, ist das Tibhar CO-S-3. Das wird aber demnächst vom Markt genommen. Allerdings ist es für Gegenattacken schon fast zu langsam. Es ist sehr dünn und schwingt sehr stark, also viel Gefühl. Einen Tick schneller und mit größerem Schlägerblatt gibts dann auch von Tibhar das IV-D Defence.

Das Butterfly Defence ist wirklich noch etwas schnell. Eine dritte Alternative wäre noch das Stiga Defensive Wood, welches auch für Gegenattacken durchaus schon Power bringt.
Alt 28.02.2001, 19:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Toni Hold Dämpfungsfolie ist zugelassen, sie wird ja auch in Katalogen verkauft.
Alt 28.02.2001, 23:09
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Langsame Abwehrhölzer sind das Tibhar Defence,
von Nittaku das Jie Schöpp, wobei die RH langsamer ist als die VH.

Auch haben die meisten Shops in der Regel irgendwelche Abwehrpfannen im Angebot. Weiß jetzt nicht, ob es das GX-3 von Strait noch gibt

Hab zur Not auch noch ein Higra Defence zuhause. Das Teil ist wirklich nur noch langsam. Bei interesse, schreib mir eine PM.

The Saw

Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:14 Uhr)
Alt 01.03.2001, 02:01
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wäre ein Bedarf da an richtig langsamen Abwehrhölzern? Ich überlege welche machen zu lassen!
Alt 01.03.2001, 10:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ml

wenn du erwägst ein Abwehrholz machen zu lassen, dann denke bitte auch mal an ein mittelschnelles DEF-Holz auf folgender Basis nach: Kernfurnier Hirnholz Balsa (wie bei der TSP und GEWO Serie), Vorhand mit einer schönen dicken Carbonschicht, Rückhand mit sehr weichem Oberfurnier, Gesamtdicke 3,0. Falls du was gegen asymmetrische Hölzer hast, dann eben auch die Rückhand Carbon. Wenn da dann noch die fitter Griffschalen von TSP dran wären, wäre mein Traumholz perfekt (geht patentrechtlich wahrscheinlich aber nicht).

Für ganz langsame DEF-Hölzer ist der Markt sehr klein, zumal das Spiel mit dem großen Ball ohnehin noch langsamer wird.
Alt 01.03.2001, 12:02
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube kaum,dass richtig langsame Hölzer gefragt sind,ab einer bestimmten Klasse geht's nicht mehr ohne Zwischenangriffe.Die gängigen Abwehrhölzer sind sowieso schon viel zu langsam,mit dem großen Ball würde ich ein ALL-Holz empfehlen.
Alt 01.03.2001, 13:43
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das langsamste Abwehrholz, das ich kenne (für mich aber zu langsam und ungefährlich) ist das Armstrong Level Defence. Relativ starke Vibration (manch einer sagt auch Rückmeldung dazu).

Etwas schneller ist das Toni Hold White Spot Holz, das etwa so schnell ist wie die guten, (20 Jahre) alten Butterfly Defence (die jetzt deutlich schneller sind). Auch das Toni Hold Holz ist jedoch in der jetzigen Form schneller als die alten Versionen mit dem dunklen, eher eckigen Griffquerschnitt.
Alt 01.03.2001, 14:17
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Cogito & Phil: Ich habe die Möglichkeit sehr gute Hölzer produzieren zu lassen, auch in kleinen Stückzahlen. Ich habe jetzt z.B. eigene Kinderhölzer machen lassen, speziell für die kleinen Hände von 7 bis 10 jährigen Kindern. Mir ist nur wichtig daß die Sachen absolut hochwertig sind, ich will keine Schrottfurniere verwenden. Die Kinderhölzer sind so gut, daß jetzt sogar ein anderer TT-Shop 100 Stück von mir gekauft hat, obwohl da eine "ML SPORTING"-Linse drin ist.

Wegen den Abwehrhölzern: ich könnte sogar nur 10 Stück machen lassen, ich habe nämlich vor ganz gezielt einige bestimmte Hölzer (von DEF-- bis OFF++) herstellen zu lassen, jedes vielleicht mit einer Erstauflage von 10 bis 20 Stück und wenn dann nur noch drei Stück da sind, dann lass ich eben nochmal welche nachmachen, das geht relativ schnell.
Alt 01.03.2001, 19:29
Raphael Stepken Raphael Stepken ist offline
Member
Forenmitglied

Raphael Stepken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
das langsamste mir bekannte Holz ist das Level Defence von Armstrong (hat
allerdings ein vergrößertes Schlägerblatt, so wie die meisten eurer Vorschläge
- aber kann man ja ändern lassen/ändern.)
Ich denke aber so ein Holz, wie es Dr. Block gerne hätte gibt es nicht.
Entweder man nimmt ein langsames Abwehrholz zum Stopblock, oder ein
All-Holz, für mehr Power auf der Vorhand. Combi-Hölzer bieten keinen
genügend großen Unterschied. Also muß man wohl einen Kompromiss eingehen.
Meine Vorschläge: Stiga Jubiläumsholz, Butterfly Grubba Variant, oder Werbung:
mein unter 1.5 angebotenes Melegi "grün" (natürlich die beste Lösung ;> ,
nee, im Ernst, das ist echt nicht schlecht: würde es für ca. 40 DM abgeben -
hat neu 69.90 DM gekostet und wird seit diesem Jahr nicht mehr produziert/
wenn jemand zwei braucht kann ich noch eins von einem Freund besorgen.
Ende der Werbung.
Tschüss,
Raphael.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »