|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eine Frage:
Wie wird ein Spiel gewertet, daß ein Spieler bei sagen wir mal 1:1 Sätzen und 12:10 Punkten aufgibt (wegen Verletzung oder aus einem sonstigen Grund). Das kann ja wichtig sein, wenn es ein Ranglistentunier ist oder Gruppen gespielt wird und die Sätze gezählt werden müssen. Wird es 2:0 oder 2:1 gewertet? |
|
||||
|
||||
Ich denke, so müßte es sein:
Wenn man nur dieses Spiel aufgibt, wird ab dem Zeitpunkt des Abbruchs das Spiel kampflos gewertet. In Rykers Beispiel würde es dann 2:1 gewertet. Zum nächsten Spiel müßte man dann wieder an den Tisch gehen (& ggf. wieder aufgeben). Gibt der Spieler bei einer Rangliste z.B. wg. Verletzung auf (also das ganze Turnier) und tritt nicht mehr zum nächsten Spiel, wird er aus der Wertung genommen. Hallo Schiris, habe ich recht? ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Aufgabe eines Spielers das Spiel 21:0, 21:0 gewertet wird. Also würde auch der gewonnene Satz nicht zählen. Allerdings bin ich kein Schiedsrichter und lasse mich von einem solchen gerne eines besseren belehren.
------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel mit 1:2 gewertet würde, schließlich muss der Spieler nur den Satz aufgeben. Bei einer Rangliste kommt es teilweise drauf an, was in der Ausschreibung steht. Seitdem T. Boll vor Jahren mal bei einer Rangliste ein Spiel nicht zu Ende gespielt hat und es anschließend große Diskussionen um die nächsten Spiele gab, ist es zumindest auf DTTB-Ebene so, dass derjenige, der ein Spiel aufgibt, komplett gestrichen wird und keines seiner Spiele in die Wertung kommt. Gruß, Downspin |
|
||||
|
||||
hi,
zumindest im mannschaftsspielbetrieb des wttv muss jedes kampflos gewonnen spiel mit 2:0 sätzen und 42:0 punkten gewertet werden - unabhängig davon, wie der aktuelle spielstand vor der aufgabe war. ich denke mal, dass es bei ranglisten genauso gehandhabt werden muss. die aussage von downspin: "[...], schließlich muss der Spieler nur den Satz aufgeben." ist auf jeden fall falsch, da man keinen satz aufgeben kann, sondern nur ein komplettes spiel. man darf auch nicht bei 0:0 satzstand und 4:19 den ersten satz abschenken - spielt man in dem fall nicht zuende, verliert man das komplette spiel. mfg |
|
|||
|
|||
Ein "kampflos" gewonnenes Spiel muss jeweils mit 21:0 gewertet werden.
Allerdings würde ich ein Spiel, in dem einer der Spieler vorzeitig aufgibt, nicht als "kampflos" bezeichnen. "Kampflos" heißt meiner Meinung nach, dass überhaupt kein Gegner da war (entweder wegen unvollständigen Antretens oder da er nicht mehr spielbereit war). Wenn das Spiel aber begonnen hat, so wäre es doch äußerst unlogisch, wenn die bereits erzielten Punkte dem aufgebenden Spieler nicht angerechnet würden. Dies würde ja sogar dazu führen, dass ein bereits in den Spielbericht eingetragener Satz abgeändert werden müsste. Das kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich keine Beweise für meine Vermutung :-( |
|
||||
|
||||
hi,
*puh* - da sagste was....es kann durchaus sein, dass eine aufgabe gar nicht unter 'kampflos' fällt......hmmmmm....??? ich weiß es leider auch nicht das würde auf jeden fall meine 'sorgfältig' recherchierte antwort über den haufen schmeißen aber ernsthaft - das problem ist wirklich, dass in den regeln und der wo nichts über aufgeben steht, oder ich finde es nicht. naja - ich hör mich nochmal um.... mfg |
|
|||
|
|||
Erspielte Punkte können nicht "abgezählt" werden; hat ein Spieler eine Punktzahl erreicht und gibt dann auf, wird dieser Satz mit x:21 gewertet und nicht mit 0:21. Die folgenden Sätze werden dann aber mit 0:21 gewertet.
Wie sich eine Aufgabe bei Ranglisten auswirkt ist mir auch zu hoch; da habe ich auch schon verschiedene Regelungen erlebt. mfg Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Habe mir seit ein paar Tagen mal wieder diesen Thread durchgelesen und komme nur zu dem Schluss: es wird viel geredet, aber niemand weiß etwas! Was ist denn nun in diesem konkreten Beispiel, dass der Spieler bei 1:1 Satzstand aufgibt? Wird das Spiel 2:0 oder 2:1 für den Gegner gewertet??? |
|
|||
|
|||
Zu diesem Beispiel Frank ganz konkret : Das Spiel endet mit dem Ergebnis : 1:2 !!!!!
Es gibt einen Leitsatz in den Regeln: Gespielte Punkte sind gespielt und werden nicht aberkannt. Bei einer Rangliste kann sich der verletzte Spieler 2 Varianten überlegen : 1.) Er geht zur Turnierleitung oder Oberschiedsrichter und sagt er gibt "verletzungsbedingt" auf. Folge: Alle seine Spiele gehen nicht mehr in die Wertung ein, so als hätte er gar nicht angefangen. 2.) Er geht die letzten Spiele an den Tisch und spielt einen Punkt und gibt dem Gegner dann die Hand. Folge: Es gehen dann alle Spiele in die Wertung ein. Bsp: Er stand bis zur Verletzung 3:3 und hat noch 3 Spiele steht er am Ende mit 3:6 da ! Das ist ganz alleine die Entscheidung des Spielers. Dazu gibt es ein richtig unsportliches Beispiel: Spieler A und B sind Freunde und spielen das erste Spiel. B gewinnt das Spiel 2:0 obwohl A eigentlich viel besser ist. Vor dem letzten Spiel steht A auch erwartens gut mit 8:1 Spiele vorne. Der zweite hat auch 8:1 und Spieler B hat 3:6. Für Spieler B kann nichts gewinnen oder verlieren und möchte seinen Freund zum Ranglistensieger machen. Er geht zur Turnierleitung und sagt, dass er verletzt aufgibt und weigert sich einen Ball zu spielen. Dadurch werden alle Spiele gestrichen und A steht jetzt mit einer Bilanz von 8:0 da und der zweite hat jetzt 7:1. Alle anderen natürlich entsprechend ! Es ist zwar grob unsportlich aber es ist die Regel !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.