Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2006, 15:48
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage in die Runde was Korrekturmöglichkeiten für einen hartnäckigen RH-Fehler bei Anfängern betrifft:

Der Ellbogen sollte ja bei RH-Schlägen als Drehpunkt genutzt werden und sich während des Schlages nicht oder wenig bewegen. Ich hatte jetzt schon so viele Anfänger, die während der Schlagausführung den Ellbogen samt Oberarm nach innen gen Körpermitte schieben und im Ellbogen dann natürlich falsch drehen, sodass die Power im Schlag fehlt. Wer hat 'nen guten Tipp, was man dagegen außer verbaler Korrektur machen kann. Bin da schon immer ein wenig hilflos, wenn es alleine mit Worten nicht klappt...

Gruß

Tara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2006, 23:23
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Zitat:
Zitat von tarantino
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage in die Runde was Korrekturmöglichkeiten für einen hartnäckigen RH-Fehler bei Anfängern betrifft:

Der Ellbogen sollte ja bei RH-Schlägen als Drehpunkt genutzt werden und sich während des Schlages nicht oder wenig bewegen. Ich hatte jetzt schon so viele Anfänger, die während der Schlagausführung den Ellbogen samt Oberarm nach innen gen Körpermitte schieben und im Ellbogen dann natürlich falsch drehen, sodass die Power im Schlag fehlt. Wer hat 'nen guten Tipp, was man dagegen außer verbaler Korrektur machen kann. Bin da schon immer ein wenig hilflos, wenn es alleine mit Worten nicht klappt...

Gruß

Tara
Sorry aber ich muß jetzt mal "dumm" fragen! Um welchen schlag handelt es sich ( RHT, RHS, RHUS, RHK ?).
Beim RHT ganz klassisch.
Versuchs mal mit Frisbee werfen.
Stell die Kids vor eine Sprossenwand und lass sie das Frisbee, je nach größe der Kids, in das 2;3; oder 4 feld von unten werfen. Achte darauf, das die Wurfbewegung von " unten nach vorn oben " gemacht wird und die Grundstellung stimmt.
Betrachte das Frisbee als "Schläger ersatz".
Die nicht ganz so klasssische Variante währe dann mit einem großen Gymnastikball (60er Durchmesser).
Lass sich die Kids im Kreis aufstellen.
Sie gehen alle in die Grundstellung.
Jetzt legt der, der den Ball hatt seinen Handrücken, ca. in die mitte vom Ball und spielt ihn mit einer TP-Bewegung zu einem anderen Spieler.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kannst du noch einen 2 oder dritten Ball ins Spiel bringen. Wenns gut klappt, sollen sie ihre Schläger nehmen und die übung weiter spielen. Achte darauf, dass sie den Ball mit der freihen Hand stoppen und nicht gegen den Ball schlagen. Anstelle des Balles, du auch einen Gymnastikreifen nehmen, ist aber viel schwieriger als mit dem Ball.
Bei interesse, kann ich dir auch eine vollständige TE RHT, VHT schicken.
Hast du schonmal versucht Taktil zu korregieren? Manchmal hilft es, wenn die Kids die augen zumachen während du ihren Schlagarm führst. Einigemale füren und dann immer weniger führen. nach 5-10 mal sollen sie anfangen, die bewegung selbst zu machen (zu spühren). Zuerst unterstützt du ihre Bewegung und lässt sie dann die Bewegung vollständig alleine ausführen.
Gruß
Long-Pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.

Geändert von long-pips (20.03.2006 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 10:26
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Hallo

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ging es allerdings erstmal um den RH-Konterschlag (hab ich blöderweise vergessen zu erwähnen) wo dieser Fehler immer und immer wieder auftaucht. Erstaunlicherweise stelle ich diesen "Schieben" auch immer wieder bei eigentlich recht talentierten Kids fest. Wenn der Ellbogen zur Mitte verschoben wird, kann man den Ball ja nur dann übers Netz spielen, wenn man mit dem Oberarm nachschiebt und genau das will ich eben vermeiden.

Wir machen auch viel Schattentraining und ich habe schon den Eindruck, dass die Kids verstanden haben, was ich von Ihnen will, denn "trocken" klappt es recht gut. Wenn dann allerdings der Ball kommt (selbst an der Ballkiste) bewegt sich der Ellbogen wieder zur Mitte. Was schlägst Du vor...

Gruß

Tara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2006, 12:20
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Moin,

das problem hatte ich bei mir auch. Versuch mal bei denen, die die Lauftechnik gut beherrschen (nicht einfach rumstehen), die ganze Tischfläche mit der VH zu nehmen.

Bei mir hat das geklappt, nur, dass ich jetzt eher bei der RH hälfte stehe anstatt in der mitte. aber es klappt

Ein Versuch kann nicht schaden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2006, 14:15
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Zitat:
Zitat von CROcodile
Moin,

das problem hatte ich bei mir auch. Versuch mal bei denen, die die Lauftechnik gut beherrschen (nicht einfach rumstehen), die ganze Tischfläche mit der VH zu nehmen.

Bei mir hat das geklappt, nur, dass ich jetzt eher bei der RH hälfte stehe anstatt in der mitte. aber es klappt

Ein Versuch kann nicht schaden
Sofern du Angriffspieler bist, stehst du da gold richtig!
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2006, 14:46
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

meist ist es ja so, dass ich den Fehler irgendwann nach ein paar Wochen/Monaten wegbekomme aber mit den von mir gewählten Methoden eben nur sehr mühsam und zeitaufwändig. Vielleicht gibt es ja 'nen tollen und besseren Trick, die Lernzeit zu verkürzen ???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2006, 14:52
Benutzerbild von D'r Majestro
D'r Majestro D'r Majestro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 12
D'r Majestro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Hihi, den Lehrlingen lange Noppen kaufen, das sind die Bewegungen mit der Rückhand ganz anders
__________________
Egal ob griffig oder glatt, die lange Noppe setzt dich matt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2006, 14:57
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

*lol*....netter Joke, aber ich bin wirklich auf der Suche nach dem Stein des Weisen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2006, 14:58
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

außerdem ist es doch viel zu einfach, gegen lange Noppen zu spielen ! Wir wollen doch Erfolge *s*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2006, 15:32
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufiger RH-Fehler bei Anfängern, was tun???

Zitat:
Zitat von long-pips
Sofern du Angriffspieler bist, stehst du da gold richtig!

mein kumpel (rechtshänder) spielt in der VH seite, denn er greifft nur mit der RH an . Aber fals alle Angriffspieler stehen links *zustimm*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Training mit Noppe. Wer hilft mir Fehler abzustellen? Timo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 25.04.2003 14:11
Neues HP Design... geht das? Benjamin Stammtisch 10 23.10.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77