Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2006, 16:13
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Hallo,

habe gestern in meiner Trainingsgruppe (9-17 Jahre) zum erstenmal mit einer Netzerhöhung gespielt. Das Netz wurde durch zwei ca. 7 cm lange Holzstifte erhöht. Diese wurden in die Halterung versenkt und das Netz wurde oben drauf gesetzt.

Trainingsziel war die Verbesserung des Rotationspins. bzw. weichen Topspins. Durch diese zwingende Situation waren sie gezwungen die Flughöhe beim Topspin entsprechend der Netzhöhe anzupassen.

Nach einiger Eingwöhnungzeit wurden dann Matches gespielt. Alle Jugendlichen, mich eingenommen, hatten extrem viel Spass. Das Spiel war zwar langsamer aber nicht uninteressanter, da man sich den Punktgewinn viel mehr erkämpfen musste. Auch die Taktik war eine andere. Gewonnen hat meist der es schaffte besonders variabel zu Spielen. Auch mit Unterschnittabwehr konnte man erfolgreich sein. Eine Jugendlichen spielten wunderschöne Gegentospinduelle. Auffallend war jedoch das der VH-Topspin auf Unterschnitt echt schwer zu timen war. Mit Rückhand war dies vergleichsweise einfacher.

Wer von meinen Trainerkollegen hat dies schon ausprobiert und kann ähnliches berichten???Allen anderen sei empfohlen dies mal auszuprobieren.

Geändert von Weltklasse (22.03.2006 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2006, 16:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Ich werde das gleich mal ausprobieren (in einer halben stunde fängt das Training an) und meinen Jungs mal diese Aufgabe stellen, da da auch ein paar "Spezis" dabei sind, die das weiche Ziehen partout nicht lernen wollen....

werde aber frühestens morgen berichten (muss nachher schnell ins Bettchen --> morgen Klausur )
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2006, 18:38
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: NRW
Alter: 41
Beiträge: 615
CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Ist auf jeden Fall eine tolle Idee und werde das auch mal in mein Training einbinden. Muss nur ein Netz finden, was dann noch in der Höhe gespannt werden kann
__________________
Jugendwart LTV Wuppertal
http://www.tfhw.net/ltv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2006, 19:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Hi,
auch wenn ich (noch) keine Trainerausbildung habe, möchte ich mich mal dazu äußern.

Ich persönlich halte von dieser Methode nur etwas, beim Erlernen des Rotationsspins. Durch diese Methode ist es möglich, das schnelle "Nach-oben-Ziehen" in einen enormen Effet umzusetzen.

Fortgeschrittenen Spielern, würde ich eher raten, die Höhe der Flugbahn des Balles zu minimieren. Ein enorm effetvoller und flacher TS ist für den Gegner oft schwieriger zu blocken als ein hoher und effetvoller TS. Dies können oft extrem hart geblock oder -von Experten - geschossen werden.
Dies kann man z.B. mit einer normalen Turnbank, die über den Tisch gelegt wird, trainieren. Wahlweise auch mit einer Schnur, die über den Tisch gespannt ist.
Dort sind der Kreativität also keine Grenzen gesetzt.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 19:22
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Da muss ich doch widersprechen! Ein hoher, rotationsreicher Topspin kann mit guter Platzierung absolut tötlich sein. Hoch heißt meiner Meinung nicht unbedingt turmhoch, dann kommt er wirklich zu langsam, aber ansonsten ist das manchmal echt schwer. Jeder Penholderspiel hat Angst vor einem hohen und effetreichen Topspin. Sowas spielt Boll gern gegen Ryu Seung Min.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2006, 19:27
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Ich kann nur meine Erfahrungen widergeben, die von deinen ja komplett abzuweichen scheinen.
Und wie gesagt ist meine Erfahrung, dass die Gegner sich oft einfach nicht trauen, den Schläger extrem zu zumachen...
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2006, 23:29
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 106
Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Die Idee ist echt nicht schlecht. Wie ich bemerkt habe, haben gerade die jungen Spieler probleme einen weichen TopSpin zu erzeugen. wenn man gegen diese dann mal einen macht, haben die wieder probleme diesen anzunehmen. sie versuchen immer nur schnelle topspins zu spielen und zu blocken.
ich werde die idee mal testen. hört sich zumindestens vielversprechend an.

grüße
dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2006, 04:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Sowas müsst ich auch mal ausprobieren da meine topspins eher schüsse mit minimalem oberschnitt sind.

Wie kommt man eigentlich auf solche ideen ?

müsste mal mein trainer fragen was der dazu sagt vllt kann ich das wirklich mal machen, ich denke wen man es lehrnt den ball richtig hoch zu ziehen kann man dan vllt auch mal variieren zwichen schuss und richtigem topspin.

aber noch ne frage ... habt ihr da nen extra netz geholt oder die halterung was umgebaut oder sowas ?? oder einfach nur halt ... höher gemacht und unten luft gelassen ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2006, 11:11
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 106
Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

wie ich verstanden habe, wurde das netz höher gesetzt, also unten luft.
ansonsten könnte man die beiden plattenhälften ein bischen auseinanderschieben, dann auf jede seite einen kasten und eine bande da drauf.

grüße
dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2006, 12:50
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt
Ist auf jeden Fall eine tolle Idee und werde das auch mal in mein Training einbinden. Muss nur ein Netz finden, was dann noch in der Höhe gespannt werden kann
Das Nezt muß man nicht unbedingt spannen, hält auch so. Wenn du die Mühe nicht scheust dann mache einfach am Ende des Seils/Bändchen auf jeder Seit ein Knoten rein, vorausgestzt das Band ist lang genug müsste dies auch reichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise martinspin Wettkampfhölzer 46 03.12.2015 10:02
Satzung des WTTV verhindert evtl. erneute Teilnahme der Mädchen bei den DM 2006 Pummes Westdeutscher TTV 50 30.06.2005 21:49
Bevorstehende Auflösung des Kreises Herford?! Matze_SCH Kreis Herford 56 14.09.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77