Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2008, 02:14
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeleinhaltung ist unfair?

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
...oder staendiges Reklamieren des gegnerischen Aufschlages finde ich provozierend.
ohhh, warum denn dieses?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2008, 10:18
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 41
Beiträge: 234
luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
ohhh, warum denn dieses?
weil es genuegen sollte, den schiedsrichter ein- od. zweimal darauf hinzuweisen und nicht bei jedem seiner returnfehler zu behaupten, ich haette entweder den ball nicht hochgeworfen oder ihn mit meinem massigen koerper verdeckt.
ein wenig diskutieren gehoert wohl auch zu unserem sport dazu, aber wir sind hier ja nicht beim fussball ...
__________________
Intergalactic Proton Powered Electrical Tentacled Advertising Droids!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2008, 11:18
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Das thema mit der Aufschlagsdiskussion haben wir schon sehr oft hier beschrieben! Das liegt immer daran das die meisten im der spielrunde eingesetzte spieler selbst spieler von der mannschaft sind und keine ahnung von Regeln haben Bzw sich nicht darum kümmern sie einzuhalten! Denn da kommen immer diskussionen auf wie : Ich spiele schon so lange und keiner hat sie reklammiert,In unserer Klasse würde ja sonst kein spiel zustande kommen,In der ersten liga schaut ja auch keiner oder so! Dagegen finde ich es unfair denen gegenüber die sich an die regeln halten und sie sich den Regeln neuheiten immer anpassen uns sich umstellen! Ausserdem sehe ich oft auch eine Forbildfunktion das heißt den kleinen kindern wird es so beigebracht das es richtig ist und die Erwachsenen machen es dann falsch und nutzen jede möglichkeit gegen regeln zu verstoßen was sollen dann die kleinen denken?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2008, 11:19
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Natürlich spieler Schiris im spiel sind!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2008, 11:57
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
weil es genuegen sollte, den schiedsrichter ein- od. zweimal darauf hinzuweisen und nicht bei jedem seiner returnfehler zu behaupten, ich haette entweder den ball nicht hochgeworfen oder ihn mit meinem massigen koerper verdeckt.
ein wenig diskutieren gehoert wohl auch zu unserem sport dazu, aber wir sind hier ja nicht beim fussball ...
hmmm, ich kenne Deine Aufschlaggewohnheiten nicht, aber hast Du schon einmal daran gedacht, daß Dein Gegenüber evtl. recht haben könnte und Deine Aufschläge wirklich nicht den Regeln entsprechen?

Falls Du sicher bist, daß bei Dir alle korrekt ist, dann kannst Du ja den Schiedsrichter darauf hinweisen, daß diese ewige Meckerei bitte unterlassen werden soll und der Schiedsrichter muss dann handeln. Ebenso kann Dein Gegenüber den Schiri bitten, daß er bei Dir auf korrekte Aufschläge achten soll.

Ich weiß nicht, was daran unfair wäre, wenn man den Schiri um die korrekte Überwachung der Regeln bittet (was ja eh selbstverständlich sein sollte, aber leider so gut wie nie ist)?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2008, 12:05
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Da gibt es schon die ersten probleme die meisten schiris kennen die regeln nicht da sich selber spieler sind und sich nicht um Regeln kümmern! Und was noch dazu kommt ist das sich viele die unsere regeln kennen nicht einschreiten da sie keine unruhe in den Mannschaften bringen wollen! Wenn sich alle an die regeln halten würden gäbe es nicht diese diskusion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2008, 12:30
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

@Hari: auch wenn ich Deinen Rechtschreibstil nicht unbedingt teile, in der Sache hast Du recht: in 99% der Fälle sitzt da einer am Zählgerät, der nur auf sein nächstes Einzel wartet und hofft, daß der Kelch schnell und schmerzlos an ihm vorrüber ziehen möge. Dies sind leider die meisten Spieler auch so gewohnt und reagieren mit grobem Unverständnis, wenn da mal ein Zählgerätebediener sitzt, der regelfest ist und genügend Selbstbewusstsein besitzt, die Regeln auch völlig korrekt und fair anzuwenden.

Ich finde es zu tiefst bedauerlich, wenn sich dieser Schlendrian durchgesetzt hat und man als Spieler (oder auch Schiedsrichter) angegriffen oder gar beleidigt wird, wenn man um die korrekte Einhaltung der Regeln bittet. Man wird als unfair und A...loch hingestellt, der immer und überall nur Ärger machen will, nur weil sich alle anscheinend daran gewöhnt haben, daß die Regeln nach den eigenen Wünschen "gedehnt" und mißhandelt werden. Weil immrhin spiele ja man nicht Bundesliga und außerdem wolle man Spaß haben und es wäre ja nur Freizeit usw.... dabei frage ich mich, warum sich dann nicht einfach alle Beteiligten an die Regeln halten und man hinterher 1-2 sehr gemütliche Bierchen trinken kann, bei denen man sich über das Spiel unterhält und nicht über einen Spieler, der auf die Einhaltung der Regeln gedrängt hat?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2008, 02:44
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 41
Beiträge: 234
luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
hmmm, ich kenne Deine Aufschlaggewohnheiten nicht, aber hast Du schon einmal daran gedacht, daß Dein Gegenüber evtl. recht haben könnte und Deine Aufschläge wirklich nicht den Regeln entsprechen?

Falls Du sicher bist, daß bei Dir alle korrekt ist, dann kannst Du ja den Schiedsrichter darauf hinweisen, daß diese ewige Meckerei bitte unterlassen werden soll und der Schiedsrichter muss dann handeln. Ebenso kann Dein Gegenüber den Schiri bitten, daß er bei Dir auf korrekte Aufschläge achten soll.

Ich weiß nicht, was daran unfair wäre, wenn man den Schiri um die korrekte Überwachung der Regeln bittet (was ja eh selbstverständlich sein sollte, aber leider so gut wie nie ist)?
Diese Situation kommt jetzt nicht so häufig vor, wie meine Antwort vielleicht vermittelt hat. Ich weiß zwar, dass meine Aufschlagbewegung manchmal vermitteln zu scheint, dass ich den Ball mit meinem Körper verdecken will, aber während ich den Ball schlage, ist eindeutig zu erkennen, welchen Schnitt ich gebe. Das hab ich mir auch schon von gelernten Schiris bestätigen lassen.
Meine Devise bei illegalen oder grenzwertigen Aufschlägen ist immer, solange kein wirklicher Vorteil für den Gegner entsteht, ist mir das völlig egal, ob er aus der Hand aufschlägt, hinter dem Rücken, unterm Tisch, überm Tisch oder auf dem Boden sitzend.
Ich bin auch dafür, dass man auch als Schiedsrichter am Tisch, seine Linie durchsetzen sollte und nicht nur als menschliche Zähltafel agieren sollte, genauso wie ich jede Entscheidung des Schiris am Tisch auch aktzeptiere, auch wenn sie meiner Meinung nach falsch ist (Ich sag nur "falsches Feld" im Doppel).

Was war nochmal das Thema .... achja Auszeit ... die nehm ich mir jetzt!
__________________
Intergalactic Proton Powered Electrical Tentacled Advertising Droids!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2008, 12:21
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.897
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
(...)
Ich weiß nicht, was daran unfair wäre, wenn man den Schiri um die korrekte Überwachung der Regeln bittet (was ja eh selbstverständlich sein sollte, aber leider so gut wie nie ist)?
Ich könnte mir vorstellen, dass luxxx ungefähr folgendes meint, wenn er/sie sich beklagt:
Zitat:
Zitat von Pepinos Signatur
Zitat:
"Denunzierende Kritik ist niemals legitim, sondern Ausdruck einer aggressiven Geisteshaltung."

(Matthias Horx)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2008, 12:51
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeleinhaltung ist unfair?

Ich denke, in diesem Fall dürfte der Ton sicherlich die Musik machen.

Oder bist Du der Meinung, man soll evtl. Regelverstöße deshalb hinnehmen, um nicht am Ende als Spielverderber zu gelten?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77