Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2003, 21:48
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu wenig Training

Hi,

ich muß mal mein Problem von der Seele schreiben.

Ich wohne in Hamburg und würde gerne mindestens vier Mal in der Woche trainieren und möglichst nicht nur zwei Stunden (da lohnt ja die Anreise kaum).

Ich war in zwei Tischtennisvereine in der Nähe eingetreten, die jeweils zwei Mal die Woche ca. zwei Stunden Training haben. Dummer Weise überscheidet sich ein Trainingstag, so daß ich im Idealfall drei mal trainieren kann. Hinzu kommen Heimpunktspiele, wo nur begrenzt bis gar kein Training möglich ist. Außerdem stand ich in letzter Zeit öfters vor verschlossener Halle, weil entweder schulferienbedingt kein Training war, oder mangels Interesse wohl einfach keiner da war. Weiteres Problem: Entweder platzt die Halle, oder es kommt gar keiner.

Jetzt die Frage:

Wie oft trainiert ihr so? Wie macht ihr das mit den Spielmöglichkeiten, tretet ihr in fünf Vereine ein, oder wie macht ihr das? Ich bin momentan etwas ratlos. Bin ich in den falschen Vereinen? Oder was konkret kann ich tun, um mehr zu trainieren? Was passiert eigentlich mit den Hallen am Wochenende? Ist es nicht naheliegend, besonders am Wochenede zu trainieren?

Ideal wäre ein Verein mit vielen Mitgliedern (spielenden!), wo man auch mal spielen kann, wenn man gerade Lust hat. Wo man vielleicht auch mal länger am Abend trainieren kann, wenn man grade gut drauf ist.

Wäre für jeden Tip dankbar, speziell auch was die Situation in Hamburg nahe Zentrum angeht!

Welche Vereine machen richtiges Training mit mehreren Bällen pro Tisch, ohne ständiges Unterbrechen, also wo die Nettospielzeit hoch ist? In den Vereinen, in denen ich jetzt bin, wird so gespielt, daß es einen Ball pro Tisch gibt und wenn der ans andere Ende der Halle fliegt, muß der Ball zurück geholt werden. Das Kann es doch nicht sein!

Danke!

Geändert von way2slow (10.10.2003 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2003, 01:24
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 299
Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Hallo

Schreib mir doch bitte mal deine Spielstärke,
dann kann ich dich vielleicht noch in einen Lehrgang im
Süden Hamburgs in der kommenden Woche einbauen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2003, 03:00
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz
Hallo

Schreib mir doch bitte mal deine Spielstärke,
dann kann ich dich vielleicht noch in einen Lehrgang im
Süden Hamburgs in der kommenden Woche einbauen.
Hi,

Spielstärke? Beim Schach würde ich dir sagen 2080. Beim Tischtennis würde ich sagen, ich bin kein Profi, treffe aber hin und wieder mal einen Ball. Ich spiele in keiner Mannschaft, habe aber früher als Jugendlicher recht häufig gespielt (auch Punktspiele).

Harburg ist mir normaler Weise etwas zu weit, allerdings klingt das mit dem Lehrgang sehr interessant. Mi. und Do. habe ich abends Training, da kann ich also nicht. Schick mir doch bitte mal eine Email mit etwas genaueren Infos an way2slow@gmx.net, wenn das Angebot deinerseits noch steht.

Würde mich freuen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2003, 10:14
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

also wir haben auch nur zweimal in der woche die halle, weil bei uns auch noch andere sportarten da stattfinden naja bei uns gibt es halt nen hallenwart und der hat auch keinen lust am wochenende zu arbeiten, allerdings wenn punktspiele sind, dann können wa uns auch nen tisch aufbauen und dann trainieren...
greeeetz
frodo
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2003, 20:39
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: BaWü
Alter: 47
Beiträge: 612
Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

was ich nicht ganz verstehe:
Wieso trittst du mehreren vereinen bei, willst 5x die woche trainieren weil dir 3x immer noch zuwenig ist, spielst aber in keiner mannschaft???
Wenn man fragt wie deine spielstärke ist, drückt man das normalerweise damit aus in welcher liga du spielst, bzw in welcher du spielen könntest um zb im mittleren paarkreuz ausgeglichene bilanz zu spielen (grob)
__________________
Gruss
Wilson
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2003, 22:34
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Zitat:
Zitat von Wilson
was ich nicht ganz verstehe:
Wieso trittst du mehreren vereinen bei,
Weil ich öfters als die üblichen 2x spielen will.


Zitat:
willst 5x die woche trainieren weil dir 3x immer noch zuwenig ist, spielst aber in keiner mannschaft???
Weil ich dann auch nicht häufiger spielen könnte. Ein Punktspiel ist für mich mehr Streß als Training, man spielt sich 10 Minuten warm und fängt dann an zu zählen.

Zitat:
Wenn man fragt wie deine spielstärke ist, drückt man das normalerweise damit aus in welcher liga du spielst, bzw in welcher du spielen könntest um zb im mittleren paarkreuz ausgeglichene bilanz zu spielen (grob)
Ich würde dann wohl in der untersten Liga spielen, welches Paarkreuz weiß ich nicht, hängt davon ab, wo man mich einsetzen würde.

Aber momentan ist die Situation so, daß ich schon mächtig froh bin, wenn ich 2x die Woche 2 Stunden trainieren kann (trotz 2 Vereinen), und auch dementsprechend schelcht spiele. Ehe sich das nicht ändert, denke ich noch nichtmal an Punktspiele. Habe einfach keine Lust, irgendwohin zu fahren und auf den Deckel zu kriegen. Das macht wenig Spaß und ist schlecht für das Selbstvertrauen.

Wenn ich einen Verein finde (Tips immer her!), wo es trainigsmäßig gut abgeht und man auch besser wird, bin ich der letzte, der nicht auch Punktspiele macht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2003, 11:59
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Punktspiele und Turniere sind für die Spielstärke schon sehr wichtig, da es eben doch etwas anderes ist, als nur im Training die Punkte zu zählen (Druck, Emotionen usw.).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2003, 22:53
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Zitat:
Zitat von Walker
Punktspiele und Turniere sind für die Spielstärke schon sehr wichtig, da es eben doch etwas anderes ist, als nur im Training die Punkte zu zählen (Druck, Emotionen usw.).
Das mag ja sein, ich kenne das noch von früher. Da hatte ich aber auch richtiges, regelmäßiges Training.

Aber momentan wäre das für mich so: Wenig und schlechtes Training -> führt zu geringer Spielstärke. Punktspiele würden bedeuten: 30 Min-2h Anreise (bei Auswärts) -> 10 Minuten warmspielen -> drei Sätze spielen -> verlieren (wegen Trainingsmangel) -> auf Bank sitzen und auf nächsten Einsatz warten -> wieder verlieren -> Frust aufbauen.

Letzendlich spiele ich um 1. fit zu bleiben bzw. fitter zu werden und 2. um Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2003, 00:02
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: BaWü
Alter: 47
Beiträge: 612
Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Zitat:
Zitat von way2slow
Das mag ja sein, ich kenne das noch von früher. Da hatte ich aber auch richtiges, regelmäßiges Training.

Aber momentan wäre das für mich so: Wenig und schlechtes Training -> führt zu geringer Spielstärke. Punktspiele würden bedeuten: 30 Min-2h Anreise (bei Auswärts) -> 10 Minuten warmspielen -> drei Sätze spielen -> verlieren (wegen Trainingsmangel) -> auf Bank sitzen und auf nächsten Einsatz warten -> wieder verlieren -> Frust aufbauen.

Letzendlich spiele ich um 1. fit zu bleiben bzw. fitter zu werden und 2. um Spaß zu haben.
tztztz.....
also,

1. in der untersten klasse fährt man selten 2 stunden!
2. wer sagt dass du gegen die verlierst?
3. Trainingsmangel? ich trainiere nicht so viel wie du und habe es noch nie und spiele einigermassen gut!
4. auf bank sitzen und auf nächsten einsatz warten? tolles mannschaftsgefühl, dann lass es wirklich lieber!
5. Frust abbauen? musst du nerven haben, danach geht man einen heben mit den kollegen egal ob man gewinnt oder verliert.
6. Tischtennis um fitter zu werden? geh joggen, fahr fahrrad, aber kein tt dafür
7. Spaß am TT bei am liebsten 4-5mal training ohne jegliche punktspiele oder turniere und dann noch in verschiedenen vereinen ohne wirklich irgendwo dazu zu gehören? dann kennst du den echten spass im tt nicht....

tja, wie du siehst verstehe ich aber auch nichtmal ein einziges argument deiner postings :confused:
bin mir nicht so sicher ob das an mir liegt
versteh mich nicht falsch, letztlich ist es deine entscheidung.
verstehen muss sie keiner solange du dich dabei wohl fühlst.
__________________
Gruss
Wilson

Geändert von Wilson (13.10.2003 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2003, 10:30
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zu wenig Training

Mir gehts wie Wilson, deine Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Du willst besser werden, aber keine Wettkämpfe bestreiten ?!?
Natürlich kann man TT auch nur so im Verein spielen, ohne Wettkämpfe, aber wenn man so heiss auf Training ist wie du, möchte man doch auch Fortschritte sehen und die kann man eben nur beim Wettkampf erkennen.

Ich glaube auch nicht, dass du in der untersten Klasse im unteren Paarkreuz nur verlieren wirst, wenn du regelmässig trainierst (braucht gar nicht mal fünfmal die Woche zu sein).

Hast du eigentlich gerade erst angefangen zu spielen ?
Wenn ja, wäre es vielleicht eine Möglichkeit (bezahlte) Trainerstunden zu nehmen und dir die Grundtechniken zeigen zu lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
Training am Tag vor dem Wettkampf Frankfurter Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 12.10.2003 10:13
Wieviele Stunden intensives Training, um in der Verbandsliga und höher zu spielen? frodo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 17.09.2003 22:07
training... bitte helft mir frodo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 30.07.2003 13:25
Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten Jancsi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 07.01.2003 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77