Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2003, 10:28
hubfred hubfred ist offline
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenk stärken

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um die Effizienz meines Handgelenks zu erhöhen.

Ich habe diesbzgl. schon die Suchfunktion bemüht und nach "Handgelenk stärken" und "Handgelenk trainieren" suchen lassen aber m.E. keinen Thread gefunden, der explizit dazu Stellung nimmt.

Daher meine Frage an die Fachleute hier: Was kann ich, vielleicht neben der Benutzung eines Gyrotwisters noch machen, um mein Handgelenk zu stärken um besser ziehen zu können?

Danke im voraus.

Fred
Alt 29.07.2003, 11:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich wüßte ja was, aber dann erschießt mich der Volkmar oder droht mir Folter an

im Ernst: was verstehts du unter Effizienz? Beim TT kommt es eigentlich nicht so sehr auf die maximale "Stärke" des Handgelenks an, sondern eigentlich mehr auf die Beweglichkeit und präzise Bewegungen; anders als beim Tennis, wo ja auch gewisse Haltekräfte notwendig sind. Ich fürchte, dass vieles, was die Kraft stärkt, die Beweglichkeit mindert, das müsste mal ein Fachmann erläutern.
Ich halte es für besser, wenn das "Gesamtpaket" stimmt. Der Handgelenk-Einsatz ist eigentlich sehr wichtig für tischnahes Spiel mir Rotationsvarianten und geschickter Platzierung, das Tempo usw. erledigen eigentlich mehr Unter- und Oberarm und die gesamte Rumpfmuskulatur.
Alt 29.07.2003, 13:17
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, es ist riskant, krafttraining nur für das handgelenk zu machen, weil man es meines erachtens zu leicht übertreiben kann und dadurch das gelenk evtl schädigt.

bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 29.07.2003, 13:42
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde auch das Handgelenk nicht "trainieren". Ein Gelenk mit den Bändern ist sehr empfindlich. Wenn überhaupt, dann sollte man eher die umliegenden Muskeln stärken.
Aber: Bei mir in der Mannschaft ist ein "Fast-Profi-Bodybuilder (1,92m, 130Kg, 18% Körperfett) mit 2mm Belägen und Offensivholz. Sein Schuss und Topspin ist wesentlich langsamer als der unseres Chinesen (1,82m, 65kg). Ich denke was zählt ist die Technik.
Alt 30.07.2003, 13:51
hubfred hubfred ist offline
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also besser kein Gyrotwister?
Alt 30.07.2003, 14:05
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von hubfred
also besser kein Gyrotwister?
Ich denke ein Gyrotwister ist ok. Sieht cool aus und ist so konstruiert, dass Du dir nichts kaputt machen solltest. Ob es was fürs Tischtennis bringt, bleibt abzuwarten.
Alt 30.07.2003, 15:32
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tip: Schau Dir mal folgende Videos an...

http://tabletennis.about.com/library...chforehand.wmv

http://tabletennis.about.com/library...hforehand3.wmv

Gruß,
Jo
Alt 17.12.2010, 21:15
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Zitat:
Zitat von tstollen Beitrag anzeigen
Ich denke ein Gyrotwister ist ok. Sieht cool aus und ist so konstruiert, dass Du dir nichts kaputt machen solltest. Ob es was fürs Tischtennis bringt, bleibt abzuwarten.
Habt ihr positive bzw. negative Erfahrungen mit einem Gyrotwister gemacht? Bringt dieses Gerät überhaupt etwas bezüglich Tischtennis?
Alt 20.12.2010, 12:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht um nach einem Bruch wieder eine Basis aufzubauen ^^

Ansonsten halte ich das Ding für Unnötig. Bei uns im Verband wird das aber zum Teil anders gesehen. Meines Wissens steht unser hessischer "Chef" Helmut Hampl auf die Teile und verteilt die großzügig im Landeskader...
Alt 31.12.2010, 15:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen Beitrag anzeigen
Ich würde auch das Handgelenk nicht "trainieren". Ein Gelenk mit den Bändern ist sehr empfindlich. Wenn überhaupt, dann sollte man eher die umliegenden Muskeln stärken.
Aber: Bei mir in der Mannschaft ist ein "Fast-Profi-Bodybuilder (1,92m, 130Kg, 18% Körperfett) mit 2mm Belägen und Offensivholz. Sein Schuss und Topspin ist wesentlich langsamer als der unseres Chinesen (1,82m, 65kg). Ich denke was zählt ist die Technik.
Das Handgelenk ist seehr sensibel!

Ein witziges Beispiel:
Habe mal bei einem Tennisturnier mitgemacht (vier Matches) und Tennis mit dem Handgelenk gespielt - ich Depp . Am Vortag auch schon zwei Stunden Tennistraining.

Was kam dabei raus: 1 1/2 Wochen hat mein Handgelenk weh getan wie Sau . An TT spielen war da nicht zu denken...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »