|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenk stärken
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um die Effizienz meines Handgelenks zu erhöhen. Ich habe diesbzgl. schon die Suchfunktion bemüht und nach "Handgelenk stärken" und "Handgelenk trainieren" suchen lassen aber m.E. keinen Thread gefunden, der explizit dazu Stellung nimmt. Daher meine Frage an die Fachleute hier: Was kann ich, vielleicht neben der Benutzung eines Gyrotwisters noch machen, um mein Handgelenk zu stärken um besser ziehen zu können? Danke im voraus. Fred |
|
||||
|
||||
ich wüßte ja was, aber dann erschießt mich der Volkmar oder droht mir Folter an
im Ernst: was verstehts du unter Effizienz? Beim TT kommt es eigentlich nicht so sehr auf die maximale "Stärke" des Handgelenks an, sondern eigentlich mehr auf die Beweglichkeit und präzise Bewegungen; anders als beim Tennis, wo ja auch gewisse Haltekräfte notwendig sind. Ich fürchte, dass vieles, was die Kraft stärkt, die Beweglichkeit mindert, das müsste mal ein Fachmann erläutern. Ich halte es für besser, wenn das "Gesamtpaket" stimmt. Der Handgelenk-Einsatz ist eigentlich sehr wichtig für tischnahes Spiel mir Rotationsvarianten und geschickter Platzierung, das Tempo usw. erledigen eigentlich mehr Unter- und Oberarm und die gesamte Rumpfmuskulatur.
|
||||
|
||||
ich denke, es ist riskant, krafttraining nur für das handgelenk zu machen, weil man es meines erachtens zu leicht übertreiben kann und dadurch das gelenk evtl schädigt.
bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege!
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Ich würde auch das Handgelenk nicht "trainieren". Ein Gelenk mit den Bändern ist sehr empfindlich. Wenn überhaupt, dann sollte man eher die umliegenden Muskeln stärken.
Aber: Bei mir in der Mannschaft ist ein "Fast-Profi-Bodybuilder (1,92m, 130Kg, 18% Körperfett) mit 2mm Belägen und Offensivholz. Sein Schuss und Topspin ist wesentlich langsamer als der unseres Chinesen (1,82m, 65kg). Ich denke was zählt ist die Technik. |
|
|||
|
|||
also besser kein Gyrotwister?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tip: Schau Dir mal folgende Videos an...
http://tabletennis.about.com/library...chforehand.wmv http://tabletennis.about.com/library...hforehand3.wmv Gruß, Jo |
|
||||
|
||||
AW: Handgelenk stärken
Habt ihr positive bzw. negative Erfahrungen mit einem Gyrotwister gemacht? Bringt dieses Gerät überhaupt etwas bezüglich Tischtennis?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht um nach einem Bruch wieder eine Basis aufzubauen ^^
Ansonsten halte ich das Ding für Unnötig. Bei uns im Verband wird das aber zum Teil anders gesehen. Meines Wissens steht unser hessischer "Chef" Helmut Hampl auf die Teile und verteilt die großzügig im Landeskader... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein witziges Beispiel: Habe mal bei einem Tennisturnier mitgemacht (vier Matches) und Tennis mit dem Handgelenk gespielt - ich Depp . Am Vortag auch schon zwei Stunden Tennistraining. Was kam dabei raus: 1 1/2 Wochen hat mein Handgelenk weh getan wie Sau . An TT spielen war da nicht zu denken... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.