Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2006, 09:58
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 148
Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einsicht in Vereins-Protokolle

hallo,

kann mir irgendwer sagen, wer in die protokolle von vorstandssitzungen einsicht nehmen darf? das müsste doch eigentlich irgendwo festgeschrieben sein, oder?

ich bin der meinung, da die vorstandschaft ja aus gewählten vertretern der vereinsmitglieder sind, müsste doch eigentlich jedes mitglied des vereins die protokolle ansehen dürfen, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2006, 12:35
llandik llandik ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2001
Ort: Bempflingen
Alter: 49
Beiträge: 102
llandik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

Hi,

also ich glaube das Du das Protokoll einsehen darfst, wenn nichts anderes in Eurer Satzung definiert ist - würde mal dort erst schauen und dann nochmal darauf bestehen.

Gruß,

Andi

PS: Interessieren würde mich aber, warum es Dir verwehrt wird bzw. was da drin steht
__________________
----
Leben und spielen in der roten Hölle: www.rotehoelle.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2006, 12:55
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 148
Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

danke für deine antwort. werde mal in der satzung nachsehen. aber ich vermute, das ist dort nicht geregelt. deshalb müsste dann doch ein allgemeines vereinsrecht (für e.v.) gelten, oder?

Zitat:
Zitat von llandik Beitrag anzeigen
Interessieren würde mich aber, warum es Dir verwehrt wird bzw. was da drin steht
aber genau dies würde mich auch interessieren: ich habe nur mal so interessehalber nachgefragt und wurde dann zu meiner überraschung gleich niedergebügelt und sowas dürfe kein "normales" mitglied usw... irgendwie komisch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 13:38
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

Zitat:
Zitat von Badenia Beitrag anzeigen
hallo,

kann mir irgendwer sagen, wer in die protokolle von vorstandssitzungen einsicht nehmen darf? das müsste doch eigentlich irgendwo festgeschrieben sein, oder?

ich bin der meinung, da die vorstandschaft ja aus gewählten vertretern der vereinsmitglieder sind, müsste doch eigentlich jedes mitglied des vereins die protokolle ansehen dürfen, oder nicht?
Dein Argument hinkt. Die Regierung besteht auch aus gewählten Vertretern des Volkes. Deshalb wirst Du auch hier trotzdem keine Sitzungsprotokolle einsehen dürfen.
Mir leuchtet jedenfalls ein, daß "normale" Mitglieder dies nicht dürfen, denn hier und da werden in Vorstandssitzungen auch mal Dinge besprochen, die noch nicht spruchreif sind und eventuell auch wieder verworfen werden.
Wenn einem das nicht passt, bleibt einem halt nur der Weg, sich selbst in den Vorstand wählen zu lassen.
Bestimmte Informationen sollten halt einfach innerhalb eines begrenzten Personenkreises gehalten werden, bis sie spruchreif sind. Ein Vorstand, der im Glashaus diskutieren muß, wird in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2006, 10:12
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 148
Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

ich verstehe deine argumente schon ein bisschen. macht ja auch teilweise sinn.

aber wo kann ich nachlesen, wer in die protokolle reinsehen darf? das müsste doch eigentlich bei jedem verein gleich sein, der e.V. ist, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2006, 10:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

Ihr habt bestimmt sowas wie eine Satzung, ansonsten müsste man sich halt mal im Vereinsrecht schlau machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2006, 10:27
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 148
Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

ich dachte mir halt, daß ich doch nicht der erste und einzige sein kann, der sich fragt, wer vorstandsprotokolle ansehen darf. oder etwa doch?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2006, 11:32
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

also normalerweise sind die abteilungsleiter mitglieder des vorstandes. frage doch einfach mal deinen!

gruß angus.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2006, 11:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

Der Vorstand führt den Verein zwischen den Hauptversammlungen und trifft die Entscheidungen.

Vorstandssitzungen sind in der Regel nicht öffentlich und dienen der Abstimmung untereinander. Nicht öffentlich bedeutet, dass es keinen Anspruch auf Einsicht des Protokolls gibt (logisch?)

Bei den jährlichen Hauptversammlungen gibt es einen "Bericht des Vorstands", der natürlich von den Mitgliedern diskutiert werden kann. Das Protokoll der Hauptversammlung kann eingesehen werden.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2006, 13:36
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsicht in Vereins-Protokolle

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Der Vorstand führt den Verein zwischen den Hauptversammlungen und trifft die Entscheidungen.

Vorstandssitzungen sind in der Regel nicht öffentlich und dienen der Abstimmung untereinander. Nicht öffentlich bedeutet, dass es keinen Anspruch auf Einsicht des Protokolls gibt (logisch?)

Bei den jährlichen Hauptversammlungen gibt es einen "Bericht des Vorstands", der natürlich von den Mitgliedern diskutiert werden kann. Das Protokoll der Hauptversammlung kann eingesehen werden.
genau so ist es richtig.
in die protokolle darf nur der vorstand einsicht nehmen. die JHV dient dann zum bericht des vorstandes vor den mitgliedern - in diese jährlichen protokolle darf jedes mitglied dann auch einsicht nehmen.

@angus
nicht jeder verein hat mehrere abteilungen - viele tt-vereine sind eigenständig, dementsprechend gibt es dann auch nur einen abteilungsleiter, welcher gleich der 1. vorsitzende des vereins ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Mannschaften eines Vereins in einer Spielklasse edgri Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 29.01.2004 22:02
Finazierung des Vereins Funktionär allgemeines Tischtennis-Forum 13 15.05.2003 10:48
Öffentlichkeitsarbeit eures Vereins Boris allgemeines Tischtennis-Forum 13 31.01.2003 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77