Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2005, 20:24
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 205
Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,
ich suche eine schnelle Kurznoppe für meine Rückhand.
Hauptsächlich will ich damit kontern, blocken und schießen. Aber es sollte auch möglich sein, auf einen lang unterschnittenen Ball mal mit einem "Noppen-Topspin" zu antworten.
Es wäre schön, wenn ich dafür nicht eine komplett neue Technik erlernen müßte, da ich den RH-Topspin sicher spielen kann, aber ich mache einfach beim Kontern und vor allem beim passiven Spiel zu viele Fehler, daher will ich es auf der RH mal mit einer Noppe versuchen. Ein Störeffekt ist mir nicht wichtig.
Wichtig ist mir Schnelligkeit, Kontrolle und eine direkte Rückmeldung.
Ach ja, und in welcher Schwammstärke sollte ich die Noppe nehmen? Spiele z. Zt. ein offensiv- Holz mit geklebten 2.1mm Belägen.
Natürlich wäre mir ein Tipp für eine preiswerte Noppe sehr willkommen!

Herzlichen Dank für eure Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2005, 21:03
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 47
Beiträge: 514
Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von Prinzenrolle
Hallo,
ich suche eine schnelle Kurznoppe für meine Rückhand.
Hauptsächlich will ich damit kontern, blocken und schießen. Aber es sollte auch möglich sein, auf einen lang unterschnittenen Ball mal mit einem "Noppen-Topspin" zu antworten.
Es wäre schön, wenn ich dafür nicht eine komplett neue Technik erlernen müßte, da ich den RH-Topspin sicher spielen kann, aber ich mache einfach beim Kontern und vor allem beim passiven Spiel zu viele Fehler, daher will ich es auf der RH mal mit einer Noppe versuchen. Ein Störeffekt ist mir nicht wichtig.
Wichtig ist mir Schnelligkeit, Kontrolle und eine direkte Rückmeldung.
Ach ja, und in welcher Schwammstärke sollte ich die Noppe nehmen? Spiele z. Zt. ein offensiv- Holz mit geklebten 2.1mm Belägen.
Natürlich wäre mir ein Tipp für eine preiswerte Noppe sehr willkommen!

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Schau mal hier . Klar Topspins sind mit KN schon möglich . Aber vorsicht : du wirst da bei weitem nicht so viel Effet und Spin reinlegen können wie bei NI. Ohne eine gewisse Umstellung geht es nicht.
Wenn schon KN, dann darfst du dich nicht auf ein passives Spiel einlassen sondern damit gnadenlos angreifen und Endschläge hauen sonst bist du bei NI besser aufgehoben.
Konter + Bock sind bei KN, erste Sahne und man kann herrliche Endschläge produzieren bei halblangen Bällen. Auch der Sound wird so manchen Gegner verwirren. Aber Topspins und US Abwehr sind bei KN bestenfalls Notschläge.

Ich spiele KN auf einem zweiten Holz, komme im Training damit sehr gut zurecht gegen Topspin und zum Gegenblock.
Problem bei Punktspielen ist aber wenn Gegner hinsichtlich der Noppen in ein passives Spiel mit kurzen Schupfenbällen reindrängen wollen. Gegenschupfen ist da nicht sehr effektif und bei starkem US muss man viele Bälle mit KN schon mal "heben". Leider fehlt es mir an Zeit mein VH Spiel zu 100% auf KN Spiel umzutrainieren. Deswegen INMHO muss schon zeitlich einiges an Training investieren um die KN erfolgreich einsetzen zu können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2005, 22:39
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 205
Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Der Kurznoppen-Topspin soll nur grundsätzlich mit dem Belag möglich sein, falls man mich mit US-Bällen auf der RH fesseln will, mehr nicht. Ist mir schon klar, dass mit einem Noppenbelag nicht mehr möglich ist.
Hast du denn ein, zwei Belag-Tipps für mich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2005, 06:43
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Hi Martin,

schau mal da:

http://www.noppen-test.de/noppentest.php

Aber spiel bloß nicht am letzten Spieltag mit der Noppe

Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2005, 08:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

@Prinzenrolle: Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: probiere mal den "Friendship 802". Das ist IMHO der KN-Belag, der einem NI am Nächsten kommt. Ich spiele den seit vielen Jahren (mit 2.4mm) sehr offensiv mit Blocks, Topspins mit viel Drall, sehr viel Unterschnitt und alles andere, was man eben mit einem NI machen kann.
Angeblich sind auch 802er mit glatter Oberfläche irgendwo im Verkauf, aber achte darauf, daß er eine rauhe und griffige Oberfläche besitzt.

Kleiner Tipp: Der User "Chinesische Mauer" hier im Forum hat davon genügend zum Verkauf!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 09:33
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Der Friendship 802 kommt einen Noppen Innen Belag überhaupt nicht nahe.
Unglaublich hart, überhaupt nicht griffig. Reine Block Konter Schuss Noppe.
Da geht nix mehr mit Noppen Topspin.
Die besten Umsteigernoppen sind, wie hier im Forum immer erwähnt wird, der Stiga Clippa, Tibhar Speedy Soft oder Spin Pips von TSP.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 09:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von Tom19
Der Friendship 802 kommt einen Noppen Innen Belag überhaupt nicht nahe....
Da geht nix mehr mit Noppen Topspin.
LOL .... dann mache ich seit ca. 7 Jahren etwas falsch und meine Gegner leiden unter Halluzinationen!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2005, 09:49
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.04.2000
Ort: G-Town
Beiträge: 506
Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Da muß ich auch Tom zustimmen. Diese drei genannten Beläge sind relativ griffig und haben einen weichen japanischen Schwamm wie die meißten Noppen innen Beläge. Für Umsteiger sind die einfacher kontrollierbar.
Wer mit N. I. - Belägen schon beidseitig frischgeklebt hat kann das mit diesen Noppenbelägen auch tun, dadurch ist der Tempounterschied von VH und RH nicht mehr so groß.
Die Friendshipnoppe mußt Du wohl schon mit 2,4mm Schwamm nehmen, damit sie wenigstens ein klein wenig weicher wirkt.
__________________
-Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2005, 09:53
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von Noppengott
Die Friendshipnoppe mußt Du wohl schon mit 2,4mm Schwamm nehmen, damit sie wenigstens ein klein wenig weicher wirkt.
Das ist nicht 100% korrekt, denn man kann und darf auch den Obergummi ohne Schwamm kaufen und sich selbst einen weicheren (z.B. 36°) Schwamm drunterkleben. Man benötigt dazu nur einen vernünftigen und fähigen TT-Shop oder Händler.
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2005, 11:00
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen?

Hast du dich jetzt schon für eine Noppe entschieden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der HP@ auf VH zu mir?? Vader Noppen innen 5 31.03.2005 14:32
Ironische (?) Selbstdarstellung klugscheisser Stammtisch 9 09.03.2005 14:45
Welches Holz würdet Ihr mir empfehlen? Christel Wettkampfhölzer 15 04.03.2003 17:53
Welches Holz bei Stör-/Angriffspiel und Oxnoppen ist zu empfehlen?? Peter2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 21.05.2002 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77