|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Stiga Chop & Drive
Hallo,
ich habe in der letzten Saison den Chop&Drive auf meinem Ando-Super-Core und dem Stiga Destroyer OX auf der RH gespielt. In dieser Saison habe ich auf den Palio OX gewechselt und möchte auch auf der VH eine Umstellung des Belages vornehmen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich kaum von den super Effeteigenschaften des C&D (aufgrund meines Spielsystems) profitieren kann. Ich spiele 75% RH und 25% VH. Die VH nutze ich eigentlich nie für einen Topspin, sondern eher zum Block oder Schuss. Deshalb bin ich der Meinung, dass es evtl. einen geeigneteren VH-Belag für mich gibt. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
|
||||
|
||||
@ MF
Meine Spielklasse: Kreisliga WTTV Ich habe den Stiga Chop & Drive auf dem andro Super Core DEF in Kombination mit dem Palio CK 531A Blue Edition gespielt und kam auch zu der Erkenntnis, daß ich die Effeteigenschaften gar nicht recht nutze. Ich spiele auch zu 75% RH am Tisch und mit der VH versuche ich die schlecht retournierten Bälle zu schießen. (allerdings versemmel ich die auch oft) US-Verteidigung auf der VH wenn nötig, aber ich versuche wieder schnell zum Tisch zu kommen. Ich habe früher alle möglichen Antis und Langnoppen probiert (immer mit Backside-Belägen zwischen 1.0 und 1.6mm kombiniert) . Diesmal habe ich den radikalen Weg gewählt und eine Kurze Noppe auf die VH geklebt. Ich habe nach einer eher langsamen, griffigen Kurznoppe gesucht und bin gleich bei der ersten fündig geworden: Butterfly Challenger Chop schwarz 1.5mm Ich spiele die Kombination andro Super Core DEF mit Butterfly Challenger Chop und Palio CK 531A OX jetzt seit zwei Monaten und komme gut damit klar. Mit der kurzen Noppe kann ich erstaunlich viel Schnitt im Aufschlag erzeugen, in der langen VH-US-Verteidigung ist das etwas schwerer, da die Ballkontaktzeit nicht so lang ist wie bei den griffigen, langsamen Backside-Belägen. Aber ich kann auch den zweiten oder dritten Topspin mit der Kurznoppe retournieren, und diese Bälle sind mir mit dem Backside-Belag doch sehr oft zu hoch gekommen. Vorteile der Kurznoppe sind die erleichterte Aufschlagannahme, der Block und vor allem der Schuß. Nachteil: ein echter Topspin ist nicht möglich, aber ein Treibschlag (Drive) geht sehr gut und springt flach ab. Meine Trainingsgegner sagen, daß mein Spiel noch nie so unangenehm war wie mit dieser Kombination (allerdings hat da sicher auch der Palio seinen Anteil) Ich finde vor allem das Spiel gegen die in meiner Klasse oft anzutreffenden eher passiven Löffelspieler erfolgreicher (man kann auf deren US doch mal eher mit der Kurznoppe schießen) Also mein Tip: wer eh keinen Topspin kann und lieber blockt und schießt, sollte vielleicht mal eine Kurznoppe testen. Bei mir war die Umstellung gar nicht so schwer. Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
HI,
bei Deinem Spiel probier mal Sriver L...
|
|||
|
|||
@Andreas: Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag. Du hast eigentlich genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann wirklich kaum einen anständigen Topspin und habe in meiner Klasse auch sehr oft "passive Löffelspieler" gegen die man manchmal recht hilflos wirkt. Wenn man dann mal den Abschluss suchen möchte (und das ist bei mir meistens in Form eines VH-Schusses), dann verunglückt die Aktion.
Was für mich aber (evtl. bis jetzt) ein Problem darstellt, wäre die Tatsache auf beiden Seiten einen Noppenbelag zu haben (wenn auch nur Kurznoppe). Was war denn deiner Meinung nach der vielversprechendste Belag auf der VH (keine Noppen), den du vor dem Challenger Chop gespielt hast? Eigentlich möchte ich (noch) nicht den Schritt gehen und auf beiden Seiten Noppen spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. den Sriver L in dünnen Schwammstärken für eine leider oft übersehene gute Alternative w
|
|||
|
|||
Wenn du mehr ins "gerade" Spiel rein willst, ist in der Tat der Sriver L eine gute Alternative; auch ein Donic Vario oder ein Mendo wären sicherlich interessant.
|
|||
|
|||
Vielleicht der Samba!?! Ich denke, wenn du viel Schuss spielst, wäre er geeigent?! Und man kann auch mal einen Topspin ziehen, das würde bei einer Noppe manchmal ein Problem sein.
:boing: |
|
|||
|
|||
Also ich möchte mein Spielsystem ja nicht verändern. Ich würde ja mit dem neuen Belag nicht häufiger schießen als bisher.
Wenn man das Verhältnis Block-Schuss betrachtet, wäre der Schuss auf alle Fälle geringer.
|
|||
|
|||
dann könnte der Armstrong seiffuku(oder so ähnlich) 50°C etwas sein!
|
|
||||
|
||||
@MF
Ich bin eher defensiv orientiert, und so waren meine VH-Beläge dann eher Tibhar Vari Spin / TSP 730 / Tibhar Super Defense 40 / andro Backside. Die sind alle eher weich und nicht so gut zum Schuß geeignet. Ausnahme: Tibhar Super Defense 40. Der hat das dünne Obergummi der superdicken Beläge (Tibhar Makss / andro maxcell etc.) und der geht im Schuß gut. Aber er ist halt recht langsam (auch in 1.6mm) Mein Tip wären die härteren klassischen Offensiv-Beläge mit dünnem Schwamm (max. 1.5mm) also Yasaka Mark V / Tibhar Speedy Spin / Butterfly Sriver. Vielleicht geht auch ein Donic J.O. Waldner. Hope it helps Andreas
|