Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2004, 13:07
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tv und radio - wie empfangen

hallo zusammen,

nach jahrelanger tv abstinenz möchte ich mir nun doch den fernseher meiner freundin anschließen. jetzt stellt sich mir aber die frage wie:

1. per Kabelanschluß
2. per Satelitenschüssel
3. per DVB-T

jetzt hat aber alles seine vor und nachteile.
von euch würde ich jetzt gerne wissen was ihr so aus eigener erfahrung empfehlen könnt und was nicht, wo ich mich irre, was ich falsch sehe usw.

zu 1. der Spass kostet halt monatlich recht viel. zudem kommt lediglich das blanke kabel aus der wand.
ich müsste dann also verschiedene verteiler legen und mal mindestens 20 m Kabel verlegen. Die wohnung ist nämlich wie folgt aufgeteilt:

Das blanke Kabel kommt also oben links aus der Ecke und soll TV und Radio versorgen.
Wie schaut es dann mit der Empfangsqualität aus?
Zudem kommen mir die Kosten halt recht hoch vor.

Zu 2. damit kenne ich mich ganz und gar und überhaupt nicht aus... vorausgesetzt ich bekomme die erlaubnis vom vermieter - was ich bei einem altem, denkmalgeschütztem fachwerkhaus bezweifle, was für vor und nachteile hätte diese variante, was würde sie kosten?

Zu 3.
der Preis von ca. 100 € für einen Reseiver ist ja noch ok, wenn man bedenkt dass ich das gleiche in ca. 1 jahr für kabel auch ausgebe.
aber, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit nur tv empfangen und auch das nur an einem gerät, falls also irgendwann ein zweites hinzu kommt, ist kein empfang möglich ohne weiteren reseiver, oder?

welche vor und nachteile seht ihr hier?

könnt ihr mir eine der drei varianten empfehlen, oder vor einer der drei möglichkeiten warnen?

gruß und dank
benjamin
Alt 18.11.2004, 13:30
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tv und radio - wie empfangen

Zitat:
Zitat von Benjamin
hallo zusammen,

nach jahrelanger tv abstinenz möchte ich mir nun doch den fernseher meiner freundin anschließen. jetzt stellt sich mir aber die frage wie:

1. per Kabelanschluß
2. per Satelitenschüssel
3. per DVB-T

jetzt hat aber alles seine vor und nachteile.
von euch würde ich jetzt gerne wissen was ihr so aus eigener erfahrung empfehlen könnt und was nicht, wo ich mich irre, was ich falsch sehe usw.

zu 1. der Spass kostet halt monatlich recht viel. zudem kommt lediglich das blanke kabel aus der wand.
ich müsste dann also verschiedene verteiler legen und mal mindestens 20 m Kabel verlegen. Die wohnung ist nämlich wie folgt aufgeteilt:

Das blanke Kabel kommt also oben links aus der Ecke und soll TV und Radio versorgen.
Wie schaut es dann mit der Empfangsqualität aus?
Zudem kommen mir die Kosten halt recht hoch vor.

Zu 2. damit kenne ich mich ganz und gar und überhaupt nicht aus... vorausgesetzt ich bekomme die erlaubnis vom vermieter - was ich bei einem altem, denkmalgeschütztem fachwerkhaus bezweifle, was für vor und nachteile hätte diese variante, was würde sie kosten?

Zu 3.
der Preis von ca. 100 € für einen Reseiver ist ja noch ok, wenn man bedenkt dass ich das gleiche in ca. 1 jahr für kabel auch ausgebe.
aber, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit nur tv empfangen und auch das nur an einem gerät, falls also irgendwann ein zweites hinzu kommt, ist kein empfang möglich ohne weiteren reseiver, oder?

welche vor und nachteile seht ihr hier?

könnt ihr mir eine der drei varianten empfehlen, oder vor einer der drei möglichkeiten warnen?

gruß und dank
benjamin

zu 3 nochma
Du kannst mit DVB-T auch radio empfangen.
Alt 18.11.2004, 13:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
zu 3 nochma
Du kannst mit DVB-T auch radio empfangen.
kannste nicht. Für digtalen Rundfunkempfang brauchst du DAB
Alt 18.11.2004, 13:43
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für die verteilung innerhalb der wohnung kannst du dir die 20m kabel sparen.
da gibt es mittlerweile sender und empfaenger fuer die tv-signale.
ob die etwas taugen weiss ich nicht. ich habe sowas fuer 2 kleine boxen
und funktioniert einwandfrei.
angebote sind regelmaessig in den grossen maerkten alla "lassen sie sich nicht verarschen" oder "geiz ist geil"
Alt 18.11.2004, 13:53
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
für die verteilung innerhalb der wohnung kannst du dir die 20m kabel sparen.
da gibt es mittlerweile sender und empfaenger fuer die tv-signale.
ob die etwas taugen weiss ich nicht. ich habe sowas fuer 2 kleine boxen
und funktioniert einwandfrei.
angebote sind regelmaessig in den grossen maerkten alla "lassen sie sich nicht verarschen" oder "geiz ist geil"
Dann hat er aber auf allen Fernsehern das gleiche Programm

zu 1. (Kabel): teuer, aber bequem und es geht i.d.R. auch Premiere. Musst natuerlich Kabel verlegen. Programmangebot unterschiedlich.

zu 2.. (Schuessel) größte Programmauswahl, Verkabelung notwendig wie bei 1. Premiere geht auch, brauchst pro Teilnehmer einen eigenen Receiver. etliche, aber nicht alle Rundfunkprogramme

zu 3: (DVB-T) vorausgesetzt, du wohnst im Einzugsgebiet: keine Montage, wenn du mit einer Zimmerantenn auskommst. Ich glaube, du wohnst direkt vor dem Taunus, das müsste gehen. Die antennen gibts auch mit Verstärker.

bei den receivern gibts Unterschiede. Gehe am besten dahin, vo viele Reciever gleichzeitig laufen und achte mal auf die Zeitunterschiede beim Ton. Manche sind ganz schön langsam und die Sprache ist nicht immer so synchron, wie man es von analogen Fernsehen her kennt. Außerdem haben die Dinger verschiedene Anschlüsse. (1 oder 2 mal Scart, AV-Anschlüsse, externen IR-Anschluss für die Fernbedienung, falls du den Kasten nicht offen hinstellen willst.

Wenn du gelegentlich von unterwegs (Autpo, Camping) Fernsehen willst, brauchst du einen 12-Volt-Anschluss.

Während der Fahrt kannste aber DVB-T vergessen, geht nur bis Tempo 30 brauchbar. Wird vielleicht besser, wenn am 6.12. der VHF-Bereich umgeschaltet wird.

Dann gibst auch mehr Programme (im Moment nur 7)

Habe ich dich jetzt verwirrt?

/Peter
Alt 18.11.2004, 14:06
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Dann hat er aber auf allen Fernsehern das gleiche Programm

/Peter
in der zeichnung ist nur 1 fernseher eingezeichnet!
wenn er sich darauf beschraenkt wuerde ich keine kabel verlegen
Alt 18.11.2004, 14:09
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von dau8888
in der zeichnung ist nur 1 fernseher eingezeichnet!
wenn er sich darauf beschraenkt wuerde ich keine kabel verlegen
ja, aber:
"aber, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit nur tv empfangen und auch das nur an einem gerät, falls also irgendwann ein zweites hinzu kommt, ist kein empfang möglich ohne weiteren reseiver, oder?"
Alt 18.11.2004, 14:21
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von klugscheisser
ja, aber:
"aber, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit nur tv empfangen und auch das nur an einem gerät, falls also irgendwann ein zweites hinzu kommt, ist kein empfang möglich ohne weiteren reseiver, oder?"
joh, er muss halt wissen was er will. vielleicht hat er irgendwann mal zwei geraete, aber vielleicht ziht er vorher um und hat dann alles umsonst verkabelt.
Alt 18.11.2004, 14:26
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

also, es ist derzeit nur ein fernseher, aber ich überlege, ob ich mir in meinen pc ne tv karte einbaue (die habe ich schon rumliegen nur nie genutzt)..

kabel möchte ich aber nicht, einfach weil es monatlich ne stange geld kostet.

gruß
benjamin
Alt 18.11.2004, 14:30
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Benjamin
hi,

also, es ist derzeit nur ein fernseher, aber ich überlege, ob ich mir in meinen pc ne tv karte einbaue (die habe ich schon rumliegen nur nie genutzt)..

kabel möchte ich aber nicht, einfach weil es monatlich ne stange geld kostet.

gruß
benjamin
es gibt auch pc-dvb-t-Karten, da sparste doppelt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »