Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2006, 09:19
Mish Mish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 5
Mish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das richtige Holz - wie finde ich das?

Hallo ihr tt-news.de/forum-nutzer...
Ich habe mir letztes Jahr im Septmber einen neuen Schläger zugelegt, aber ich komme mit meinem holz nicht so klar. Ich bin kein Frischkleber (VH: Andro Maxcell 480; RH: Andro Maxcell 420) und das Holz, das ich benutze, ist das Joola MC1. Es ist von der Kontrolle her eigentlich ganz gut, aber bei mir scheint ds nicht ganz so gut zu funktionieren. Von der Biegesteifigkeit ist das Holz gut, da ich mit wicheren Hölzern, wo man kräftige Vibrationen bei jedem Schlag spürt, nicht abkann. Natürlich ist es für jeden sicherlich eine feine Vorstellung, mal ein bis zwei Hölzer ganz unverbindlich auszuprobieren, aber meine Beläge, wollte ich nur ungerne von einem Holz zum anderen kleben. Außerdem macht das auch kaum ein Händler mit, dieser würde glaub ich nicht zulassen, dass ich, wenn ich jetzt die oben angegebenen Beläge von der Verkaufsstange nehme, allerdings nicht kaufe, und damit dann alle Varianten von Hölzer, die mir gefallen ausprobiere. Wie kann ich denn jetzt an ein besser für mich geeignetes Holz kommen? Näturlich wäre es dann natürlich auch kein Problem für mich meine gebrauchten Beläge auf das neue Holz "umzukleben", aber dazu muss ich es ja wie gesagt erstmal finden. wie mach ich das mit möglichst wenig Aufwand?
Freue mich auf jeden guten Tipp und Ratschlag. Danke, Mish
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 09:38
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

Vll. wäre es sinnvoll dein Spiel mal zu beschreiben, in welcher Klasse du spielst oder wie lange du spielst, solche Dinge können bei der Holzsuche und Beratung entscheidend weiterhelfen.

Ps: Es gibt nur einen Revolution Quad 480 und 420
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2006, 09:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

@MISH:
ich kenne weiche Hölzer die vibrieren gar ned,
und sehr harte die auch sehr vibrieren.
Das hängt also nicht unbedingt zusammen.
Vibrieren mag ich auch nicht deshalb spiele ich das Wang Liqin ANV,
habe selbiges aber auch vom VSG21-1000 gehört, hol dir das doch mal zum antesten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2006, 14:29
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

Das WL könnte wirklich was für dich sein. Sehr schnell und da vibriert absolut gar nichts, war schon zu extrem für mich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2006, 15:39
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

du musst mal beschreiben wie und wo du spielst! Das MC1 ist natürlich schon nen ziemlicher Tempohammer! Was genau hat dich denn an diesem Holz gestört?
War es zu schnell oder was?
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2006, 23:07
Mish Mish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 5
Mish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

*Verbesserung: Ja ich mein natürlich den Revolution Quad

Nun ja, ich spiele jetz seit annähernd drei Jahren TT und bin eher der Spielertyp, der entweder auf einen Fehler des Gegners wartet oder auf die Gelegenheit wartet, dass er den Ball VH Topspin ziehen kann oder halt RH, mit der ich noch sicherer werden muss.
Genau gestört hat mich an dem Holz, dass es eben wahrscheinlich echt ein bisschen zuu schnell ist. Meine Beläge sind ja schon ein guter Schub für den Ball . Mit denen komm ich auch gut klar. Ich denke, für mich passt die Griffigkeit des holzes nicht ganz, was auch an der falschen Griffform liegen könnte. Ich spiele das MC1 konkav. Wäre es ein schwerer Umstieg auf anatomisch? (gerade Hölzer fliegen mir aus der Hand, das hab ich schon ausprobiert ) Und was wären dann die Vorteile eines anatomisches Griffes?
Naja, wie ihr merkt, bräuchte ich dringend Hilfe, also wär ich auch weiterhin für jeden Ratschlag offen... Danke, Mish
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2006, 23:16
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

das richtige holz findest du, wenn du ein und dasselbe holz lange genug spielst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2006, 23:33
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Dresden
Alter: 38
Beiträge: 270
WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

Meiner Meinung nach braucht man für die Jugend-Kreisliga kein so schnelles Holz und auch keinen so schnellen Vorhandbelag wie du ihn spielst.
Ich würde dir ein Allroundholz empfehlen wie z.B. das andro Kinetic All oder All+ (habe eben nur mit andro Hölzer Erfahrung).
Auch wenn dir der Vorhandbelag gefällt, solltest du vielleicht den Quad 450 oder den C.O.R. Supersponge ausprobieren, die ein bischen langsamer sind und mit denen es leichter fallen sollte einen Topspin aus Unterschnitt zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2006, 11:51
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

Also ich spiele schon seid 12 jahren Tischtennis und bin sied 3 jahren Jugendtrainer bei mir im Verein.
Viele Kinder kaufen sich meiner Meinung nach die flaschen Hölzer und Beläge. Die lesen nur den Text im Katalog und da steht dann was von "kopromisslos....Topsin..... Halbdistanz...." und was weiß ich noch. Dann müssen sie das holz unbedingz haben. Problem dabei ist, si können noch nicht einmal eine richtigen Topspin am Tisch spielen, geschweigedenn aus der Halbdistanz. Und dann wunder sich die Kids wenns sie nur noch wenig Forstscritte machen und viele einfache Fehler.

Ich denke, dass für jeden Jugendspieler der sich noch in der Entwicklungspahse befindet und ein All-Off- Holz weit ausreicht. Damit ist die Lernkurve meiner erfahrung nach viel steiler und später kann man immernoch auf ein schnelleres Holz/Beläge umsteigen.

Nun zu Mish:

Du spielst erst seid 3 Jahren Tischtennis und sagst selbst, dass du eher ein abwartender Spieler bist. Dann ist das MC1 für dich ABSOLUT das falsche Holz (zumal bei diesen Belägen). Wenn du mehr Sicherheit in dein Spiel (Rückhandtopspin) bringen willst würd ich an deriner Stelle auf jeden Fall ein viel langsameres Holz aus dem Bereich All - Off- wählen.

Ich denke du wirst dann selsbt erstaunt darüber sein wie schnell du dich verbesserst.Denn as MC1(ich habe es selbst schon von einem Mannschaftskammeraden gespielt) ist in meinen Augen für fast keinen Spieler die richtige Wahl. mit diesm Holz geht nur eines und zwar die Bälle kilometerweit hinter die Platte schlagen wenn der Ball nicht wirklich OPTIMAL getrofenn wird. Und dazu braucht man eine fein Technik, sehr gutes Timing und Beinarbeit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2006, 14:45
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?

Zitat:
Zitat von legout - fan
Also ich spiele schon seid 12 jahren Tischtennis und bin sied 3 jahren Jugendtrainer bei mir im Verein.
Viele Kinder kaufen sich meiner Meinung nach die flaschen Hölzer und Beläge. Die lesen nur den Text im Katalog und da steht dann was von "kopromisslos....Topsin..... Halbdistanz...." und was weiß ich noch. Dann müssen sie das holz unbedingz haben. Problem dabei ist, si können noch nicht einmal eine richtigen Topspin am Tisch spielen, geschweigedenn aus der Halbdistanz. Und dann wunder sich die Kids wenns sie nur noch wenig Forstscritte machen und viele einfache Fehler.

Ich denke, dass für jeden Jugendspieler der sich noch in der Entwicklungspahse befindet und ein All-Off- Holz weit ausreicht. Damit ist die Lernkurve meiner erfahrung nach viel steiler und später kann man immernoch auf ein schnelleres Holz/Beläge umsteigen.

Nun zu Mish:

Du spielst erst seid 3 Jahren Tischtennis und sagst selbst, dass du eher ein abwartender Spieler bist. Dann ist das MC1 für dich ABSOLUT das falsche Holz (zumal bei diesen Belägen). Wenn du mehr Sicherheit in dein Spiel (Rückhandtopspin) bringen willst würd ich an deriner Stelle auf jeden Fall ein viel langsameres Holz aus dem Bereich All - Off- wählen.

Ich denke du wirst dann selsbt erstaunt darüber sein wie schnell du dich verbesserst.Denn as MC1(ich habe es selbst schon von einem Mannschaftskammeraden gespielt) ist in meinen Augen für fast keinen Spieler die richtige Wahl. mit diesm Holz geht nur eines und zwar die Bälle kilometerweit hinter die Platte schlagen wenn der Ball nicht wirklich OPTIMAL getrofenn wird. Und dazu braucht man eine fein Technik, sehr gutes Timing und Beinarbeit.

Absolut richtig! Es bringt einfach für den Lernprozess absolut nichts mit solch schnellen Hölzern/Belägen zu spielen. Das Material nimmt dem SPieler viel zu viel Eigenarbeit ab, und verzeiht teilweise zu viele Technische Mängel. Die dann natürlich schwer raus zu bekommen sind.

Ok, du willst die Beläge behalten, dann solltest du es definitiv mit einem All Holz versuchen. Du wirst sehen, bei den Belägen vor allem, dass der Schälger noch schnell genug sein wird. Wenn du ein hartes Holz haben möchtest, solltest du vielleicht nach Carbon- Hölzern ausschau halten.

Übrigens, wenn du testen willst, was ja auch Sinn macht, dann solltest du dir vielleicht einen Testkoffer bestellen. Es ist sehr schwer jemanden etwas zu empfehlen, wenn man ihn nicht mal hat spielen sehen. Und jeder Spieler hat halt auch ein anderes SPielgefühl und dementsprechend andere Vorlieben beim Holz. Das findest du am besten selber raus indem du wie gesagt testest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz gesucht Madzger Wettkampfhölzer 5 12.04.2005 17:42
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel? Netzkannte Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 08.12.2004 20:38
Vergleichbares Holz zum Gewo DynatecTi Totschläger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 14.10.2004 18:41
Das Holz mit der direkten Kontrolle ! Impuls Wettkampfhölzer 12 24.03.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77