Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2018, 00:53
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2018
Ort: Bezirk Lüneburg
Alter: 19
Beiträge: 20
dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Projekt TTR 1500

Hallo,

ich habe mir vorgenommen bis zu meinem 15. Geburtstag(August 2020)
die 1500 Punkte zu erreichen und dafür bräuchte ich Tipps, zu meinem
Spielsystem:

Ich spiele moderne Abwehr mit Schläger drehen bei kurzen Schupf und Angriffsbällen und sonst verteidige ich alles und suche mir Bälle für ein VH/RH Topsin aus wobei ich Noppe nur zur Verteidigung spiele und ich nicht jeden Unterschnitt Ball auf die Platte bekomme den ich anziehen will mit VH/RH.

Ich will folgendes verbessern:
1. RH mit der Noppe aktiver reingehen auch mal ein Noppentopspin machen was mir gerade sehr schwer fällt.
2. Sicherer VH/RH Topspin gegen Unterschnitt wobei mir hier das Gefühl fehlt wie offen und wie hart ich ziehen soll.

Mein aktueller TTR beträgt gerade 1228 und somit spiele ich in der KL Jungen und Schüler als Material habe ich:
Holz: Friendship C-1
VH: andro Rasanter R47 2.0
RH: Tibhar D. Tecs 0.5

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2018, 01:56
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Projekt TTR 1500

In dem Alter schon Noppen-Außen Für mein gutes Gewissen muss ich dir natürlich abraten im Sinne von 'du hast noch einige Jahre um schönes Tischtennis zu spielen bevor du Noppen brauchst weil du ohne nicht mehr kannst'.
Aber jeder wie er möchte.

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ein Mannschafts-Kollege genau diesen Noppen-Belag spielt und mal meinte, der könne alles außer Top-Spin. Ich kenne mich mit Noppen jetzt nicht so aus, aber evtl gibt es da Beläge, die für aktive Offensiv-Aktionen geeigneterer sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2018, 13:46
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: berlin
Beiträge: 74
ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Projekt TTR 1500

Hi,

du bist noch jung und hoffentlich gut auf den Beinen..., ergo könntest du AUCH tischnah blocken, mit dem D-tecs in 0,5 geht das auch gut. Ab und zu mal ein gedrückter Ball bzw. ein Hackblock auf TS, mal einen Seitwischer oder Lift, und dann wieder in die Abwehr, damit hättest du ein grosses Spektrum an Varianten und bist unberechenbarer als wenn du nur Abwehr spielst (bezogen auf die Noppenseite).
Kannst mal einen Noppenlehrgang mitmachen, da lernst du bestimmte Techniken die dich weiterbringen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2018, 14:22
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.701
No_Name_Surfer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Projekt TTR 1500

@ dqn1el

Spiel einfach Turniere der Herren D (bis 1400 Q-TTR) und sobald du des Öfteren im VF oder HF stehst, spielst du einfach die Herren-C-Klasse (bei uns bis 1400 Q-TTR). So viele wie du kannst

Dann schaffst das vor dem 15ten Geburtstag

Geändert von Hansi Blocker (29.12.2018 um 16:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2018, 16:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.223
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Projekt TTR 1500

Noppentop ist beim D.Tecs glaub der falsche Ansatz. Aber was echt gut geht, ist Druckschupf oder einfaches Wegkontern von US-Bällen mit leicht offenem Schlägerblatt.
Das schwierigste als Abwehrspieler ist beim Noppenangriff allerdings, da rechtzeitig am Ball zu sein. Wenn ich von hinten loslaufe um anzugreifen, stell ich mich eher zu einem VH-Topspin, da kann der Ball dann auch schon ein paar cm gefallen sein und es klappt trotzdem noch.
Am wichtigsten für ein schnelles Hochspielen wäre das Training gegen unterschiedliche Spielsysteme. Bei euch in der KL Jugend werden richtige Offensivspieler wohl noch Mangelware sein. Aber das ist genau richtig, um ab und zu mal ein paar Offensivoptionen auszuprobieren. Mit nur Noppen reinhalten lernst du da nichts, auch wenn du viele Punkte mit machst.
Bei den Herren im Training gern auch aktiv danach fragen, ob sie konsequent nachziehen können. Viele sind sich dafür zu schade, weil sie dann zugeben müssen, dass sie da zu unsicher sind. Aber letztlich hilft diese Herausforderung auch ihnen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2018, 17:11
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Projekt TTR 1500

Hi,
nichts gegen Ambitionen, aber Ziele sollten erreichbar sein. Bis August 2020 hast du noch eine Rückrunde und eine komplette Saison. Selbst mit Turnieren muss es da sehr gut laufen für 250 Punkte Zugewinn. Vielleicht nimmst du dir ein wenig selbstgemachten Druck und peilst 1400 an, die 1500 dann für den 16. Geburtstag? Wenn du natürlich jetzt schon die Erfahrung machst, dass du 3/4 der Spiele in der Liga gewinnst, mögen auch 1500 bis 2020 gehen, aber immer bedenken, dass es weniger Punkte für Siege gibt, je mehr du schon hast ...
Ansonsten sind die schon gegebenen Tipps sicher gut und richtig.
DtecS ist nach meinen Erfahrungen mit diversen Abwehrspielern eher was für Störspiel am Tisch, jedenfalls bevorzugen die in der langen Abwehr eher Feint, Curl P1R oder chinesische Noppen. Das ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet
Auf der Vorhand findet sich bei denen eher was Dünneres mit weniger Katapult - der eine zieht selten und spielt Globe999 mit ganz dünnem Schwamm, der zweite baut ab und zu "alles oder nix" Topspins ein mit Friendship 1.0 mm und der dritte spielt die saubersten und häufigsten VH-Topspins mit einem Tackiness C in 1,7 mm. Zur Orientierung, und weil das im Forum so gern gelesen wird, da reden wir von 1950 bis 2200 Punkte. Keiner von denen spielt moderne Abwehr, weswegen ich dir auch nicht zu ganz so krass katapultarmen Maximalschnitt-Belägen raten würde, aber über den Rasanter kannst du eventuell schon noch mal nachdenken.

Viel Spaß und Erfolg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2018, 17:14
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Projekt TTR 1500

Zitat:
Zitat von Mattis PY Beitrag anzeigen
In dem Alter schon Noppen-Außen
Mit Spielkonzept moderne Abwehr ist das doch top. Wenn er jetzt gesagt hätte "Rückhand kann ich nix, da hat mir mein Trainer Noppen draufgemacht und jetzt stocher ich in der Gegend rum, welcher Belag ist denn besonders eklig?" wäre ich eher bei dir

Aber so klingt das nach Konzept und Plan, und Abwehrspieler wollen wir doch sehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2018, 18:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.223
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Projekt TTR 1500

Das Gute am D.Tecs ist, dass man mit ihm in der Abwehr richtig viel Spin reinbekommt. Spaß macht das Nachziehen dagegen nicht.
Mit 0,5 Schwamm eigentlich perfekt in der Abwehr. Und eben noch genug Gefährlichkeit für gelegentliches Aktivspiel.
Wenn man nur fischen will ist ein Feint II oder III oder ein Curl natürlich noch besser, aber für moderne Abwehr mit Optionen nach vorne...
Von Belägen unter 1,5 auf der Vorhand würd ich mit Plastikball generell abraten.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2018, 22:40
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2018
Ort: Bezirk Lüneburg
Alter: 19
Beiträge: 20
dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt TTR 1500

Zitat:
Zitat von ropa Beitrag anzeigen
Hi,

du bist noch jung und hoffentlich gut auf den Beinen..., ergo könntest du AUCH tischnah blocken, mit dem D-tecs in 0,5 geht das auch gut. Ab und zu mal ein gedrückter Ball bzw. ein Hackblock auf TS, mal einen Seitwischer oder Lift, und dann wieder in die Abwehr, damit hättest du ein grosses Spektrum an Varianten und bist unberechenbarer als wenn du nur Abwehr spielst (bezogen auf die Noppenseite).
Kannst mal einen Noppenlehrgang mitmachen, da lernst du bestimmte Techniken die dich weiterbringen.

Viel Erfolg
Danke was meinste denn mit Lift? Bin jz nur 1 Jahr mit Noppe unterwegs und frage mich was das heißt und sonst mache ich alles aber je nach Gegner variiert die Häufigkeit was ich was mache.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
@ dqn1el

Spiel einfach Turniere der Herren D (bis 1400 Q-TTR) und sobald du des Öfteren im VF oder HF stehst, spielst du einfach die Herren-C-Klasse (bei uns bis 1400 Q-TTR). So viele wie du kannst

Dann schaffst das vor dem 15ten Geburtstag
Turniere sind schwierig jeden falls die im Kreis da es bei den Herren im 1400er Bereich bei uns im LK noch so ungefähr 100 vor mir sind vom TTR her und mich meine Eltern nicht fahren können zu anderen Turnieren die freiwillig sind.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Noppentop ist beim D.Tecs glaub der falsche Ansatz. Aber was echt gut geht, ist Druckschupf oder einfaches Wegkontern von US-Bällen mit leicht offenem Schlägerblatt.
Das schwierigste als Abwehrspieler ist beim Noppenangriff allerdings, da rechtzeitig am Ball zu sein. Wenn ich von hinten loslaufe um anzugreifen, stell ich mich eher zu einem VH-Topspin, da kann der Ball dann auch schon ein paar cm gefallen sein und es klappt trotzdem noch.
Am wichtigsten für ein schnelles Hochspielen wäre das Training gegen unterschiedliche Spielsysteme. Bei euch in der KL Jugend werden richtige Offensivspieler wohl noch Mangelware sein. Aber das ist genau richtig, um ab und zu mal ein paar Offensivoptionen auszuprobieren. Mit nur Noppen reinhalten lernst du da nichts, auch wenn du viele Punkte mit machst.
Bei den Herren im Training gern auch aktiv danach fragen, ob sie konsequent nachziehen können. Viele sind sich dafür zu schade, weil sie dann zugeben müssen, dass sie da zu unsicher sind. Aber letztlich hilft diese Herausforderung auch ihnen.
Danke für diesen Ansatz ich mache auch jetzt dieses "Störspiel" mit Wischern aber dieses Kontern ist mir nicht gelungen und grade habe ich wie viele andere auch Winterpause und werde mich beim nächsten Training bemühen dies zu machen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Hi,
nichts gegen Ambitionen, aber Ziele sollten erreichbar sein. Bis August 2020 hast du noch eine Rückrunde und eine komplette Saison. Selbst mit Turnieren muss es da sehr gut laufen für 250 Punkte Zugewinn. Vielleicht nimmst du dir ein wenig selbstgemachten Druck und peilst 1400 an, die 1500 dann für den 16. Geburtstag? Wenn du natürlich jetzt schon die Erfahrung machst, dass du 3/4 der Spiele in der Liga gewinnst, mögen auch 1500 bis 2020 gehen, aber immer bedenken, dass es weniger Punkte für Siege gibt, je mehr du schon hast ...
Ansonsten sind die schon gegebenen Tipps sicher gut und richtig.
DtecS ist nach meinen Erfahrungen mit diversen Abwehrspielern eher was für Störspiel am Tisch, jedenfalls bevorzugen die in der langen Abwehr eher Feint, Curl P1R oder chinesische Noppen. Das ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet
Auf der Vorhand findet sich bei denen eher was Dünneres mit weniger Katapult - der eine zieht selten und spielt Globe999 mit ganz dünnem Schwamm, der zweite baut ab und zu "alles oder nix" Topspins ein mit Friendship 1.0 mm und der dritte spielt die saubersten und häufigsten VH-Topspins mit einem Tackiness C in 1,7 mm. Zur Orientierung, und weil das im Forum so gern gelesen wird, da reden wir von 1950 bis 2200 Punkte. Keiner von denen spielt moderne Abwehr, weswegen ich dir auch nicht zu ganz so krass katapultarmen Maximalschnitt-Belägen raten würde, aber über den Rasanter kannst du eventuell schon noch mal nachdenken.

Viel Spaß und Erfolg
Danke, ich gewinne ungefähr 4/5 meiner Punktspiele und gewinne auch gegen Spieler ausm 1300-1400 Bereich die ich aber nicht so häufig antreffe da mir das der LK oder Verein nicht her gibt bei der Erwachsenen zu spielen höchstens zu trainieren.Aber der Rasanter gefällt mir sehr weil ich damit gut ziehen kann aber auch eine sehr rotationsreiche Abwehr spielen kann und die nötige Kontrolle habe.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das Gute am D.Tecs ist, dass man mit ihm in der Abwehr richtig viel Spin reinbekommt. Spaß macht das Nachziehen dagegen nicht.
Mit 0,5 Schwamm eigentlich perfekt in der Abwehr. Und eben noch genug Gefährlichkeit für gelegentliches Aktivspiel.
Wenn man nur fischen will ist ein Feint II oder III oder ein Curl natürlich noch besser, aber für moderne Abwehr mit Optionen nach vorne...
Von Belägen unter 1,5 auf der Vorhand würd ich mit Plastikball generell abraten.
Da meine Gegner noch nicht alles anziehen was ich verstehe spiele ich noch den D. Tecs aber wenn ich merke oh die ziehen alles an überleg ich mir ein Feint oder Curl zu kaufen.

Danke euch allen für die Tipps und frohe Weihnachtszeit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2018, 01:04
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Projekt TTR 1500

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Von Belägen unter 1,5 auf der Vorhand würd ich mit Plastikball generell abraten.
Ich auch. Die drei Beispiele sind ziemlich krasse Old School Abwehrer wie beschrieben. Ich fand lediglich den Rasanter vielleicht etwas katapultig, aber wenn der TE damit gut klar kommt passt das auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tus Aschaffenburg-Damm sucht ab TTR 1500 alba ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 23.10.2018 10:35
TTR 1200-1500: Verein im Kreis KA sucht Spieler für Saison 16/17 young5 BaTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 18.05.2016 11:22
Verein sucht Spieler (TTR zwischen 1500-1600) Tschenzen PTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 31.12.2015 00:40
Aufsteiger sucht Verstärkung (TTR 1500 - 1650) Wagi WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.03.2013 19:30
spieler aus wttv mit 1500 Q-TTR-Punkten sucht mr.pingpong RTTVR - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 06.04.2012 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77