Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 12:47
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 150
PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pokal: Ernst macht Ernst

Seit dieser Saison scheint es im Pokal eine neue Regelung zu geben, nach der man auch im Berliner Pokal streng nach Reihenfolge in der Mannschaftsmeldung aufstellen muss.
In der jetzigen 4ten Runde wurde dies auch konsequent so ausgelegt mit Disqualifikation bei Nichbeachtung. In den Runden davor offenbar noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2011, 15:15
Benutzerbild von El Presidente
El Presidente El Presidente ist offline
Präsident
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Alter: 57
Beiträge: 144
El Presidente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Auslöser war wohl unser Spiel TSV Rudow 1888 I gegen Eintracht Berlin, welches wir gewannen, allerdings mit "falscher" Aufstellung. Ich dachte, die Aufstellung wäre frei wählbar wie in den letzten 25 Jahren. Änderungen habe ich nicht mitbekommen, auch wenn ich sicherlich zu denen gehöre, die alles genau verfolgen ....
Eintracht Berlin schaute wohl nach der Aufstellung und meldete dies an den Staffelleiter. Der wertete unser Spiel um und schaut jetzt wohl auch bei anderen Spielen genau hin ...

Die vorherigen Runden kann er natürlich nicht mehr ändern, wenn schon die nächste Runde gespielt wurde. Er hat die Aufstellungen nicht kontrolliert, wenn beide Teams bestätigt haben. Das ist bei der Vielzahl der Spiele nachzuvollziehen, da diese Arbeit neben den anderen Staffeln stattfindet.
__________________
Ciao
El Presidente
http://www.tsv-rudow-tt.de/

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum" (Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2011, 16:21
cityhai cityhai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 78
cityhai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

würde mal eher auf Unkenntnis des Staffelleiters tippen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2011, 16:33
Fhainer Fhainer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 80
Fhainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Ich verstehe diesen Passus so, dass man z.B. in der 2. Pokalmannschaft nur Spieler der 2. Punktspielmannschaft einsetzen kann. In welcher Reihenfolge dann gespielt wird, ist in diesem System eigentlich egal, zumindestens war es bisher immer so. Dass wir in den 3 Pokalrunden, in denen wir mitgespielt haben, in der richtigen Reihenfolge aufgestellt haben, ist reiner Zufall. Vielleicht führt ja jetzt die Kampfloswertung zu einer Klarstellung der Pokalspielordnung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2011, 18:08
nightfly nightfly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 46
Beiträge: 59
nightfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Zitat:
Zitat von Fhainer Beitrag anzeigen
Ich verstehe diesen Passus so, dass man z.B. in der 2. Pokalmannschaft nur Spieler der 2. Punktspielmannschaft einsetzen kann.
Genau so ist dieser Passus wohl auch gemeint (wobei Ersatz aus unteren Mannschaften auch noch möglich sein sollte, sofern derjenige noch in keiner anderen Pokalmannschaft gespielt hat)! Der Teil, der die Reihenfolge der Spieler im Spiel selbst regelt, findet sich in der WO (DE 8.5), auf die in der Pokalspielordnung verwiesen wird. Demnach hat sich also gegenüber den Vorjahren nichts verändert, nur die Formulierung könnte vielleicht etwas eindeutiger gewählt werden.
Peter Ernst interpretiert den oben genannten Passus nun so, dass die Aufstellung gemäß der Mannschaftsaufstellung erfolgen muss, ich denke aber, dass das von Verbandsseite aus noch mit ihm geklärt wird und die Kampflos-Wertungen dann wohl wieder aufgehoben werden.
Hatte mich vor der letzten Pokalrunde nämlich auch von der Formulierung verwirren lassen und beim Verband nachgefragt, woraufhin ich eben diese Auskunft erhielt. Würde mich also sehr wundern, wenn die Kampflos-Wertungen bestehen blieben.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2011, 18:53
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 3.103
Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Wenn man sich aber die Fassung der Pokalspielordnung vom 27.09.2010 durchliest, dann stößt man automatisch darauf:


Pokalwettbewerbe im BTTV

1.2 Die Aufstellung der Pokalmannschaften muss der Meldung der Punktspielmannschaften entsprechen.
__________________
LivePZ die größte Leistungslüge Gehe nicht auf Provokationen ein, bringt nichts.

Geändert von Kai33 (24.01.2011 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2011, 19:31
nightfly nightfly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 46
Beiträge: 59
nightfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Dieser Satz soll wohl (wie Fhainer schon vermutete) bedeuten, dass keine Spieler der 1. Mannschaft in der 2. Pokalmannschaft eines Vereins auflaufen dürfen.
Liest man dann weiter, kommt der Verweis auf die WO, den ich meinte:

Zitat:
2.1 Die Pokalwettbewerbe werden im Swaythling-Cup-System (WO DE 8.5) ausgetragen.
Führt man sich dann die WO zu Gemüte, findet man dort unter Punkt DE 8.5 folgenden Satz:

Zitat:
Die Mannschaftsaufstellung ist frei wählbar.
Wie schon geschrieben, ich war auch verwirrt, hatte mich vor dem letzten Pokalspiel aber extra beim Verband erkundigt.
Nachdem ich unserem Gegner vor dem Spiel noch erklärt hatte, dass frei aufgestellt werden darf, und dann selbst nicht von der Reihenfolge in der Mannschaftsmeldung abgewichen bin (weil ich keinen Bedarf dazu hatte), wäre mir dieser kampflose Sieg dann doch recht peinlich. Da könnte am Ende noch jemand denken, ich hätte den Gegner absichtlich reingeritten!

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2011, 22:22
cityhai cityhai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 78
cityhai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Im Übrigen ist es bei diesem Wettbewerb (im Gegensatz zu anderen Varianten) egal, wie aufgestellt wird. Es muss nämlich Jeder gegen Jeden spielen, somit ist taktieren völlig sinnlos (daher wurde damals bei Einführung dieses Systems auf eine Reihenfolge verzichtet).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2011, 13:24
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 45
Beiträge: 157
Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

In den letzten Jahren konnte ich mich auch immer auf einen Satz im Kopf verlassen: "Im Pokal kann frei aufgestellt werden". Das hat immer funktioniert und ich frage mich, wann die Ankündigung kam, dass sich daran etwas geändert hat? Bin ich auf dem Verbandstag eingenickt? Habe ich die amtlichen Nachrichten nicht durchgelesen oder etwas in der Verbandspost übersehen? Wenn das tatsächlich geändert wurde - und wie ich das hier sehe, bin ich nicht der einzige, der nichts von einer Änderung mitbekommen hat - dann sollte noch einmal darüber nachgedacht werden, wie die Vereine informiert werden. Ich tausche dagegen die Info, dass von September bis Oktober in Heiligensee die Duschen defekt waren.
Ich hoffe hier liegt nur eine Neuinterpretation vor, die diskutiert werden kann. Es wäre sonst sehr schade, wenn Sieger dadurch ausscheiden, nachdem sie sich schon in die 4. Runde vorgekämpft hatten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2011, 15:26
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal: Ernst macht Ernst

Zum Glück spielen wir keinen Pokal mit, sonst wäre ich mal wieder halsschlagaderorientiert in Richtung Verbandsinterpretationen losgegangen.
Klingt für mich interpretationstechnisch genau wie diese verdammte 0-10er Regel, da kann man auch interpretieren wie man will.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nehmen wir alles zu ernst...? Maskottchen Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 148 22.06.2013 11:49
Jetzt wird´s ernst: Neuer Schläger muss her crycorner Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 11.11.2009 15:49
Meint Dr. Neubauer das Ernst?! metroid Mittellange und lange Noppen 9 18.05.2008 20:17
Ok Go! Jetzt mal im Ernst ... TT-Noob Stammtisch 0 08.04.2007 12:40
Diplom-Arbeit von Matthias Ernst! Anett allgemeines Tischtennis-Forum 1 06.12.2000 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77