Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was verursacht den größten Kontrollverlust pro Geschwindigkeitszunahme ?
Frischkleber / Tuner 10 16,39%
Beläge 12 19,67%
Holz 32 52,46%
alles der gleiche Kontrollverlust pro Geschwindigkeitszunahme 7 11,48%
Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2004, 01:17
charlie chaplin charlie chaplin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 20
charlie chaplin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Größerer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Hallo Tischtennisinterressenten
Es interressiert mich ob der Kontrollverlust bei Hölzern oder bei Belägen bei gleicher Geschwindigkeitszunahme größer ist. ( von sehr gutem Material ausgehend)
Klar ist:
Das Frischkleben der Beläge hat eine starke Geschwindigkeits sowie Spinzunahme zur Folge, die Kontrolle jedoch leidet jedoch nur unwesentlich daran. Der Quotient aus einer hohen Geschwindigkeitszunahme geteilt durch einen niedrigen Kontrollverlust ist also vergleichsweise hoch.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Quotient aus Geschwindigkeitszunahme geteilt durch Kontrollverlust bei Hölzern oder bei Belägen höher ist.
Ist es also z.B für einen Allround Spieler sinnvoller ein sehr schneller Holz zu spielen und sehr langsame Beläge oder genau anders herum.
Gute Beläge und Hölzer, sowie das Frischkleben sind vorrausgesetzt.
Ich freue mich über Antworten.
charlie chaplin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2004, 02:45
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: GrÖsserer Kontrollverlust Bei Schnellem Holz Oder Schnellem Belag?

meine einschätzung:

K-/G+ := kontrollverlust pro geschwindigkeitszunahme

K-/G+ durch frischkleben ist deutlich kleiner 1, da einer sehr großen tempozunahme ein eher kleiner bis gar kein kontrollverlust gegenübersteht (ich finde meinen belag geklebt sogar besser kontrollierbar, ist aber sicher gewöhnungssache)

K-/G+ durch die wahl eines schnellen, dicken belags
und
K-/G+ durch die wahl eines schnllen holzen
...ist nach meinem dafürhalten auch beides kleiner 1, aber größer als beim frischkleben ...ich würde das aber nicht allgemein beurteilen wollen ...kommt nicht nur aufs material an, sondern auch auf den schlag, auf den sich der quotient beziehen soll, und vor allem auch auf den spieler (und seine eigenheiten)

...ich persönlich bevorzuge die variante schnelles holz + dünner belag (1,8er neos sound auf andro scs carbon) ...manch anderer ist aber auch der meinung, daß ein fettgeklebter max-belag auf nem ALL-holz besser ist ...muddu probiern!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2004, 15:57
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Ich glaube, die Materialentwicklung inklusive die Materialpräferenzen der stärkeren Spieler im Verlauf der letzten etwa 25 Jahre hat diese Fragen klar beantwortet.
Vor der Frischklebeära wurde ja versucht, das Tempo mit maximal schnellen und harten Hölzern zu maximieren bei bereits fast ausgereizter Belaggeschwindigkeit. Mit der Entwicklung des Klebens kamen dann wieder vergleichsweise "gefühlvolle", langsamere Hölzer in Gebrauch, d.h. die Abstimmung Belag (geklebt) und Holz wurde besser, optimiert zugunsten Tempo plus Spin statt nur Tempo, was erlaubte, ein hohes Tempo bei grösserer Sicherheit zu gehen. Also ist's wie Keyser Soze sagt: Frischkleben bringt mehr Tempo bei weniger Kontrollverlust als die Steigerung des Holztempos.
Der Vergleich Belagdicke und Holz ist wahrscheinlich etwas kniffliger. Für Topspinangreifer (und das sind nun mal die meisten Angreifer im modernen Leistungstischtennis) sind dickere Schwämme mit langsamerem Holz dünneren Schwämmen mit raschem Holz vorzuziehen, da das Plus an Katapulteffekt auch mehr Spin bedeutet, während ein reines Holz-Tempoplus bezüglich des Quotienten Tempozuwachs/Sicherheitsverlust eher ungünstiger ist. Für die heutzutage seltenere Gattung der Schussangreifer sieht das möglicherweise etwas anders aus, da kann ein dünnerer Schwamm mit hartem Holz mit dem direkteren Schlaggefühl möglicherweise mehr Kontrolle bedeuten. Allerdings gehöre ich nicht zu dieser Spezies und kann das nicht selber beurteilen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2004, 17:24
TIBHAR SPEEDY SOFT TIBHAR SPEEDY SOFT ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Rottweil/BW
Alter: 37
Beiträge: 5
TIBHAR SPEEDY SOFT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Ich habe mal gelesen, dass das Holz 15-25 Prozent, der Belag hingegen mehr als 75 Prozent des jeweiligen Spiels bestimmt. Somit wäre der Kontrollverlust bei schnellen Belägen höher als bei einem schnellen Holz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2004, 23:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.061
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Diese Frage lässt sich prinzipiell nicht beantworten, da jeder ein anderes Kontrollempfinden hat. Was heisst hier überhaupt Kontrollverlust? Es ist ja z. B. bekannt und auch in meinem Fall so, dass ich durchs Frischkleben bei allen offensiven Schlägen (einschliesslich der Blocks) mehr Kontrolle habe. Des weiteren ist mein Spiel durch ein etwas steiferes, schnelles Holz ebenfalls kontrollierter geworden, da es meiner Spielanlage einfach entgegenkommt. Umgekehrt würde bei mir z. B. die Kontrolle durch den Wechsel auf ein "gefühlvolles" elastisches Topspinholz wieder sinken. Obwohl ich eine eher nur verhaltene Offensivstrategie verfolge, spiele ich frischgeklebt mit mindestens 2.0 mm Belägen auf einem schnellen Offensivholz.

Also was soll man überhaupt unter Kontrolle verstehen?

JanMove
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2004, 01:56
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Ich würde unter Kontrolle sowas wie "technisches Prozessfenster" verstehen. D.h. die Fehlertoleranz, innerhalb derer derselbe Schlag noch auf dem Tisch landet/ungefähr in der erwünschten Zone landet. Fehlertoleranz bezüglich Schlägerneigungswinkel, Schlagtempo, Treffgenauigkeit, etc. Habe mich bei der Beurteilung der Frage intuitiv ungefähr auf sowas bezogen, weniger aufs "Sicherheitsgefühl/Kontrollgefühl" (was immer das auch sein soll). Ich denke, da liessen sich für verschiedene Kombinationen schon objektivere Werte messen und errechnen (wenn denn jemand die paar Kröten dafür aufwerfen würde... ).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2004, 23:49
charlie chaplin charlie chaplin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 20
charlie chaplin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke FÜr Eure Anworten

Ich hätte die Begriffe Kontrollverlust und allgemein den ganzen Thread wohl etwas genauer erklären sollen.
Es scheint jedoch so, als ob der Kontrollverlust bei den verschieden Schlagarten und Schlagtechniken unterschiedlich stark ausfällt.
Aus diesem Grund ist wohl keine einheitliche Antwort auf die Frage zu geben, sondern sie ist Spielerbedingt.
Trotzdem vielen Dank für die wirklich sehr aufschlussreichen Antworten.
charlie chaplin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2004, 21:07
charlie chaplin charlie chaplin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 20
charlie chaplin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

hi leute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2004, 13:51
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Kontrolle ist: wenn ich das was ich reingebe, auch so am Ende rauskommt, wie ich es vorgehabt habe

Übersetzt: Kontrolle habe ich wenn ich einen Schlag ausführe, das der Schlag auch so abläuft, wie ich es mir vorstelle.
Heißt, der Ball kommt übers Netz, hat die passende Flugkurve und erziehlt den entsprechenden Effekt beim Gegner.
Die Kontrolle ist um so grösser, je öfter dies bei Veränderung des Schlages gelingt (was typischerweise der Toleranzbereich des Spiels ist, denn kein Ball ist wie der andere...)

Ein kontrolliertes Holz ermöglicht mir o.a. Verhalten und meldet mir auch zurück wenn ich den Schlag zu sehr verändere, so das ich selber eine Korrektur anbringen kann...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2004, 15:06
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grösserer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag?

Ich würde sagen das wichtigste ist, daß Holz, Beläge und Frischkleben aufeinander in sinnvoller Weise abgestimmt sind. Ich würde mich an der Abstimmung also nicht beteiligen wollen, weil mir die Optionen fehlen.

Fazit:

Gute Abstimmung aller Komponenten = Bester Quotient
Schlechte Abstimmung = Schlechter Quotient
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langsames Holz mit schnellem Belag sr5555 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 29.05.2011 11:40
schneller Belag mit langsamem Holz oder langsamer Belag mit schnellem Holz Topinoppi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 23.05.2011 17:48
Unterschied zw. langsamen Belag auf schnellem Holz & schnellem Belag auf langs. Holz? Klaus123 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2004 12:30
größerer Ball dressman allgemeines Tischtennis-Forum 1 26.03.2001 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77