Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2002, 22:19
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Piranja Formula 1

Eigentlich wollte ich ja nicht, aber der Händler wertete meine interessierte Unentschlossenheit bzw. mein unentschlossenes Interesse richtig und "machte mir ein Angebot, daß ich nicht ablehnen konnte". So stand ich letzte Woche Freitag erstmalig mit dem Belag in der Halle. Da ich meine Anfangseuphorie kenne, habe ich bewußt bis jetzt gewartet, ehe ich einen ersten Testbericht von mir gebe.

Für die lieben Moderatoren: er ist so abgefaßt, daß man in gleich in die Leichenhalle, ääh das <Material-Forum> setzen kann; der Tester selber darf das ja nicht .

Cogito 1.Kreisklasse/oben
Holz Nittaku Carbon Shake Defense
Piranja Formula 1, rot, OX

Der Belag ist nicht griffig. Wenn man jedoch mit dem Ball ohne Druck über den Belag streicht, dreht sich der Ball ein wenig mit, d.h. der Belag ist nicht so superglatt wie z.B. die Neubauers. Übt man dabei Druck aus, so spürt man sogar einen Widerstand: die Noppenhälse scheinen eher griffig zu sein. Die Noppen machen einen eher weichen aber elastischen Eindruck (=> Tensorgummi ?).
Beim Spielen ist mir sofort die "Lebendigkeit" und die Kontrolle aufgefallen, letztere bei weitem besser als beim Clou oder gar Palio ist, wenn auch nicht so groß wie beim Neubauer Defence. was aber allein am deutlich höheren Tempo liegen dürfte. Sehr schön fand ich, daß ich trotz des höheren Tempos wahlweise schnell nach vorne spielen oder aber "rumeiern" (leere langsame kurze Bälle setzen) konnte. Hervorragend ist der Belag, wenn der Gegner mit Wucht angreift. Dann kann man mit hoher Sicherheit auch noch an der Platte schnelle Rückschläge (Block und Hack) mit viel Unterschnitt erzeugen. Auch wenn man nach hinten gedrängt wird, kann man mit dem Belag gut und sicher abwehren. Ich konnte auch bei Schupfduellen sicher mithalten. Es gelangen auch unangenehme Schmetterbälle, die kaum oder nur schlecht retourniert wurden. Dazu mußte ich allerdings von oben mit einer kurzen Hangelenksbewegung in den Ball hineinschlagen. Ein von mir gerne auf Unterschnittbälle gespielter Schlag - mit offenem Schlägerblatt reingehen und nach vorne oben wegziehen - geht allerdings mit dem Belag schlechter als z.B. mit den Neubauers (und prinzipiell schlechter als mit den griffigen LN). Eine Schwäche (des Belages oder von mir ?) tritt bei langsamen Bällen mit mittlerer Rotation auf:
- ich konnte nicht genügend Unterschnitt reinbringen
- sehr viele dieser Bälle versprangen mir
- ich hatte keine aggressive Antwort darauf.
Einer meiner Testpartner (allerdings Oberliga) hat das sofort gemerkt als er den Belag mal selber ausprobiert hat und hat mich mühelos eingedost (1-2 Punkte durfte ich machen); sonst muß er sich dafür wenigsten ein bischen anstrengen. Aber alle, die so in meiner Reichweite rumgurken, hatten mit dem Belag deutlich mehr Mühe als z.B. mit Destroyer oder Badman. Das lag sicher auch zum Teil daran, daß man mit dem Belag schöne krumme Flatterbälle erzeugen kann vor allem, wenn man lang nach hinten spielt.

Erstes Fazit: seit längerer Zeit endlich mal wieder einer der besseren Langnoppenbeläge, der sowohl vom Störeffekt als auch vom Angriffs- und Abwehrpotential her überzeugt. Testen !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2002, 19:52
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haben noch andere diesen Belag ausprobiert???? Wenn ja, sollten sie hier vielleicht mal einen Testbericht reinschreiben...
Hast du immer noch probleme mit mittleren Bällen oder ist da nichts zu machen???

Ich hoffe das noch andere ihre Meinung hier wiedergeben. Bis dann....
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2002, 11:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nachdem ich im Moment generell krisele, bin ich auf Nummer sicher gegangen und spiele wieder Neubauer Spezial, habe also keine weiteren Versuche mit dem Piranja Formula unternommen.

Das hat allerdings keinen rationalen Grund. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr sehr guten Noppenbelag.

Ich bin allerdings auch erstaunt, daß noch niemand sonst den Belag probiert hat und sich hier äußert. :confused:
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2002, 09:32
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Nachdem ich im Moment generell krisele, bin ich auf Nummer sicher gegangen und spiele wieder Neubauer Spezial, habe also keine weiteren Versuche mit dem Piranja Formula unternommen.

Das hat allerdings keinen rationalen Grund. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr sehr guten Noppenbelag.

Ich bin allerdings auch erstaunt, daß noch niemand sonst den Belag probiert hat und sich hier äußert. :confused:
Wenn hier wirklich niemand anders denn Formula probiert hat dann würde mich mal interessieren warum sie bei der Palio so einen Wirbel machen wenn sie nicht mal die auf dem deutschem Markt erhältlichen Langnoppen probieren....:confused:
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2002, 13:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja


Wenn hier wirklich niemand anders denn Formula probiert hat dann würde mich mal interessieren warum sie bei der Palio so einen Wirbel machen wenn sie nicht mal die auf dem deutschem Markt erhältlichen Langnoppen probieren....:confused:
Von ML vorgestellte Neuerungen bekommen eben sofort den "Heiligen Kuh Status".
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2002, 11:00
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 65
Beiträge: 173
Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Nachdem ich im Moment generell krisele, bin ich auf Nummer sicher gegangen und spiele wieder Neubauer Spezial, habe also keine weiteren Versuche mit dem Piranja Formula unternommen.

Das hat allerdings keinen rationalen Grund. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr sehr guten Noppenbelag.

Ich bin allerdings auch erstaunt, daß noch niemand sonst den Belag probiert hat und sich hier äußert. :confused:
Den Grund kann ich dir sagen: sowohl der Tibhar Grass Devil als auch der Donic Piranja Formula sind erst ab Anfang Juli zu bekommen (sagt s+m)
Hat möglicherweise damit zu tun, daß diese beiden Beläge erst ab 1-7-2002 zugelassen sind
Cogito, du Schlingel, hast wohl eine geheime Quelle für Vorabtests

Aber mein Frust über die Nichtlieferbarkeit hält sich in Grenzen, wo ich doch endlich meinen Palio mit eingebauter Sieggarantie (war doch so, oder?) bekommen habe.

Have a happy day
Andreas
__________________
Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung der neuen deutschen Rechtschreibregeln erstellt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2002, 12:06
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das stimmt nicht!
Der Piranja ist schon länger zu haben. Selbst die Einzelhändler hier in Frankfurt haben ihn schon eine Weile!

Grüße
Benjamin

@Cogito
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...

Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2002, 12:13
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Ü40


Den Grund kann ich dir sagen: sowohl der Tibhar Grass Devil als auch der Donic Piranja Formula sind erst ab Anfang Juli zu bekommen (sagt s+m)
Hat möglicherweise damit zu tun, daß diese beiden Beläge erst ab 1-7-2002 zugelassen sind
Cogito, du Schlingel, hast wohl eine geheime Quelle für Vorabtests

Aber mein Frust über die Nichtlieferbarkeit hält sich in Grenzen, wo ich doch endlich meinen Palio mit eingebauter Sieggarantie (war doch so, oder?) bekommen habe.

Have a happy day
Andreas
Nö ich hab denn schon vor ca. einem Monat schon mal gespielt (sehr kurzer Test, ca. 3 min, weil der Händler dicht machen musste (hat ein Tunier gehabt)

Wie spielt sich denn der Palio so???

Bis dann...auu (scheiß Sonnenbrand)
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2002, 13:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe auf meinem Rendler 2 MAG Spez. zunächst den Devil gespielt, bin aber jetzt auf den Piranja Formula gewechselt. Der Grund: so krumme Eier habe ich zuletzt zu Zeiten des 38mm Balles produziert. Das flattert so wunderschön, daß meine Gegner, egal ob sie gewinnen oder verlieren, auf jeden Fall vor lauter Konzentration aussehen wie ein englischer Basset (=> der Hund mit den vielen Falten im Gesicht ).
Das macht einfach viel Spaß.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2002, 16:05
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Palio

Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja


.... Wie spielt sich denn der Palio so??? .....
Sehr gut. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat gibts eine eingebaute Sieggarantie!!! Ich habe den Palio erst während der Saison bekommen aber die Bilanz ist eindeutig.

Angefangen habe ich mit 1:4 und mit dem Palio stehe ich bis jetzt 8:1.

Sicher habe ich mit dem Palio einige glückliche Spiele gewonnen. Fakt ist aber das ich jetzt meine Vorhand besser ins Spiel bringen kann, weil sich das Gefühl des Schlägers verändert hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Piranja Formula TEC Pete Mittellange und lange Noppen 42 26.09.2014 23:07
(V) Piranja Formula Tec Cogito verkaufe 0 26.05.2012 18:33
Piranja Formula -- Abwehr?? Iceman2k Mittellange und lange Noppen 7 29.05.2004 17:21
Piranja Original u. Piranja formula Donic HeinzTT-Man Mittellange und lange Noppen 20 15.04.2003 22:18
Piranja Original / Formula Franz Eder Mittellange und lange Noppen 12 11.02.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77