Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2026, 18:00
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Sportlerin in Deutschland ist denn so generell ein Superstar?

Dann steht Annett in diesem Punkt Darya schonmal nicht nach.
Sabine und Ying allerdings schon.

Ein kommender deutscher Sport-Superstar könnte Emma Aicher werden.
Alt 31.07.2026, 18:06
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man könnte fast über eine mediale Plattform nachdenken mit dem Namen "Deutschland sucht den Superstar".

Ach Mist, das gibt es ja schon.
Alt 31.07.2026, 19:30
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Würdest du denn eine deutsche Spielerin als Superstar sehen. Wir reden hier von den Vertreterinnen von einer Randsportart, bei der man in der Bundesliga der Damen schon froh ist, wenn man eine dreistellige Zuschauerzahl hat. Wenn sich fast niemand für den Auftritt einer Spielerin interessiert, wie sollte sie dann ein Superstar sein?
Seh ich genauso, deswegen hatte ich mich ja gewundert, dass dieser Thread im "allgemeinen Tischtennis-Forum" erscheint.

Aber wenn jetzt als Kriterium "schon mal um Mitternacht im Aktuellen Sportstudio aufgetreten" reicht, dann ist Annett Kaufmann ja doch ein Superstar - und die Diskussion kann in ihrem Thread weitergehen
Alt 01.08.2026, 03:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Cilly Aussem und Leni Riefenstahl!
Wobei letztere nicht unbedingt ne Sportlerin war
Alt 01.08.2026, 07:04
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Cilly Aussem und Leni Riefenstahl!
Wobei letztere nicht unbedingt ne Sportlerin war
Wer war Cilly Aussem, kläre mich mal auf. Auf die Leni kann ich verzichten. Dunkle Zeit in Deutschlands Geschichte. Wieviel Material ein Vogel hier hinterlassen hat, da wird es wohl keine Studie geben?
Alt 01.08.2026, 15:39
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
...
Ein kommender deutscher Sport-Superstar könnte Emma Aicher werden.
Die Allgäuer Zeitung veröffentlichte heute eine ganze Seite ("Die dritte Seite ") über Emma Aicher mit der Überschrift "Der Star, der keiner sein will". Am 1. August steht die Skifahrerin im Focus. Fehlt nur noch das "Super" am Anfang .
Alt 02.08.2026, 01:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Definiere erstmal den Begriff..

Weltweit oder nur in Deutschland?

Aufgrund der Leistung oder der Optik/Social Media?

Dass schon im zweiten Beitrag fast ausschließlich Persönlichkeiten genannt werden, deren Karriere vor gefühlt Generationen endere, sagt viel über den Zustand des deutschen Sports aus.

Das ist im Männersport und allgemeinen Unterhaltungsbusiness im Übrigen nicht viel anders.

Wobei es für deutsche Athleten, egal ob männlich oder weiblich, durch die Globalisierung des "Fantums" immer schwerer wird Präsenz zu zeigen. Ähnlich wie in der Unterhaltungsbranche verteilt sich der große Kuchen auf ganz wenige Sportarten/Ligen/usw.

Gleichzeitig ergibt sich aber auch für Sportlerinnen, die von der Leistung her betrachtet absoluter Durchschnitt sind, wie die genannte Kaufmann, durch eine geschickte Präsenz in Social Media sehr gut oder noch besser von ihrem Sport leben zu können. Wer es schafft sich dort gut zu positionieren, seinen "Followern" irgendwelchen Billigkram, genannt "Merch" zu völlig überhöhten Preisen anzudrehen bzw. diverse "Kooperationen", früher Werbung genannt, geschickt zu platzieren, da ist dee sportliche Erfolg mittlerweile nachrangig. Beides in Combo ist dann der Jackpot und sichert auch nach der Karriere das Auskommen.
Alt 02.08.2026, 06:36
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt:

Es wird hier über einen völlig "schwammigen" Begriff, diskutiert, der nicht definiert ist und bei dem jeder andere Kriterien anlegt.

Bizarr wird es dann, wenn dann so ein Beitrag wie jener von Franz-tt vorgibt, er hätte die einzig wahre Definition für sich gepachtet und einen hier völlig sinnbefreiten Beitrag verfasst, der von einigen leichtgläubigen Kollegen, die hier wohl nicht so den Durchblick haben, noch Beifall erhält.

Noppenzar hat hier die beiden richtigen Fragen gestellt, die eine Definition dieses Begriffes überhaupt erst möglich machen (national oder international - Leistung oder der Optik/Social Media)

Als 3.Frage könnte man noch anfügen: aktuell oder "all-time"

Das Dilemma bei einer so vollkommen fehlenden Definiton kann man schon erkennen, wenn man mal Google diese Frage stellt und nach den aktuell bekanntesten deutschen Sportlerinnen fragt...

Es werden dann 5 Namen genannt:

Darja Varfolomeev
Franziska Preuß
Milaika Mihambo
Alica Schmidt
Satou Sabally

Wenn man das nun mal aufschlüsselt: (Bei SocialMedia hab ich jetzt nur mal Insta herangezogen)

Satou Sabally - ist eine Basketball-Nationalspielerin, die 3 Mal in das WNBA-All-Star-Team gewählt wurde, aber über keinerlei internationale Titel verfügt und in Deutschland außer den Basketballfans nahezu unbekannt ist. In den USA ist ihr Bekanntheitsgrad logischerweise höher.

Ist Sie ein Superstar ? :

International durch ihre Sportart: bedingt ja
National: Nein, kaum bekannt
Sportlich: Nein, keinerlei internationale Titel
Social Media: Nein, 325k auf Insta

Alica Schmidt ist Leichtathletin und als Model und Influencerin ein Medienstar. Sie weist aber ebenfalls sportlich keinerlei große internationale Titel auf und ist auch in Deutschland nur bedingt bekannt.

International: Nein, dazu fehlen ihr die sportlichen Titel
National: Nein, in der LA-Bubble viele nationale Titel, aber (für ihre sportlichen Leistungen) wenig bekannt
Sportlich: Nein, keinerlei internationale Titel
Social Media: Ja, u.a. 5,2 Mio auf Insta

Milaika Mihambo ist den meisten bekannt, Weitspringerin, Olympiasiegerin 2020, zweifache Weltmeisterin. Sie ist sportlich eine der wenigen "Riesinnen", die Deutschland in den letzten Jahren noch hatte. Allerdings liegt ihr letzter großer Titel nun bereits 4 Jahre zurück

International: Ja, Sie ist weltweit bekannt und anerkannt
National: Ja, sie ist eine der bekanntesten deutschen Sportlerinnen
Sportlich: Prinzipiell ja, allerdings liegen ihre ganz großen Titel einige Jahre zurück, weswegen diese Frage bei dem aktuellen Bezug nur teilweise zu bejahen ist
Social Media: Nein, 210k auf Insta

Franziska Preuß: Sie kann man hier eigentlich schon nicht mehr mitzählen, denn sie hat ihre Karriere ja beendet. Sie ist eine großartige Sportlerin, aber kein Superstar, denn bei der Wettbewerbsflut, die es im Biathlon gibt, sind ihre 2 Weltmeisterschaften eher wenig. Und sie hat nicht ganz jene Ausstrahlung, die ihre 4 hier aufgeführten Rivalinnen haben.

International: Nein, sie ist außerhalb der 4,5 bedeutenden Wintersportländer eher unbekannt
National: Ja, sie hat einen relativ hohen Bekanntheitsgrad
Sportlich: Nein. Sie ist zwar zweifache Weltmeisterin, hat ihre Sportart aber niemals dominiert
Social Media: Nein, 166k bei Insta

Darja Varfolommeev: Sie ist seit 3 Jahren die weltweite Dominatorin ihrer Sportart, Olympiasiegerin, 11fache Weltmeisterin, mit kurzer Unterbrechung 3 Jahre lang die Nummer 1 der Weltrangliste. Gilt gemeinhin als Sportlerin mit einer sehr hohen Ausstrahlungskraft. Sie betreibt eine Sportart, die in Deutschland eher eine Randsportart ist, die aber gerade in östlichen Ländern eine große Popularität hat

International: Ja, sie ist in einer Sportart, die in vielen Ländern populärer als in D ist, weltweit bekannt, ein Element ihrer Sportart ist inzwischen nach ihr benannt
National: Ja. obwohl sie eine in D relativ wenig bekannte Sportart betreibt, war sie bereits 3 Mal in den Top-Two bei der Sportlerin des Jahres, einmal auf Platz 1
Sportlich: Ja, sie ist mit ihrem Olympiasieg und 11 Weltmeisterschaften und jahrelange führende der Weltrangliste eine sportliche Gigantin.
Social Media: Nein, 144k auf Insta, sie ist allerdings mehr auf TikTok unterwegs

Ja, was sind denn nun die entscheidenden Kriterien ?

Und hier sind wir denn bei der Crux bei dieser Frage, denn da setzt jeder seine eigene Prioritäten und der Begriff Superstar ist nicht definiert.....

Daher ist auch die Meinung jedes Einzelnen hier nur SEINE subjektive Meinung...Jeder gewichtet das anders...

Für mich persönlich sind eindeutig die sportlichen Erfolge das mit Abstand wichtigste Kriterium, weil sie auch messbar sind......alles andere sind soft skills, die eben nicht wirklich messbar sind.....

Ich hab mir das alles jetzt nochmal angeschaut, weil ich mich selbst hinterfragt habe und mir selbst die Frage gestellt habe, ob ich mit meiner ursprünglichen Meinung richtig lag.....

Aber ich wurde dabei bestätigt in meiner ursprünglichen Meinung...

Darya Varfolomeev ist momentan, Stand 2026, der einzige deutsche weibliche Superstar.....

Dahinter sehe ich dann Milaika Mihambo....

Es bleibt aber meine persönliche Ansicht, weil ich da eben auch meine Kriterien, bei denen ich die sportlichen Erfolge am meisten gewichtet habe, angewendet habe.

Andere mögen es anders sehen...

Was wir aber nicht brauchen, sind User, die meinen, Andere belehren zu müssen, indem sie meinen, die MEINUNG Anderer richtigstellen zu müssen, weil sie ihre eigene MEINUNG als die allein Richtige ansehen und dies dann noch mit völlig sinnbefreiten Vergleichen begleiten.

Geändert von Hansi Blocker (02.08.2026 um 10:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 02.08.2026, 07:04
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Theresa Schröder ist zweifellos der weibliche deutsche Superstar. Beste Akteurin Deutschlands und Deutschland ist mit 7 Weltmeistertiteln die Weltmacht in ihrer Sportart Faustball! Auf Rang zwei sehe ich die bekannte Drachenbootfpilotin Ines Müller. Bei den insta-Followern hat allerdings Ines Müller mit 225 zu 73 die Nase klar vorn. Ticktock habe ich nicht überprüft. Mit 1,2 Millionen Followern liegt hier eine Turnrrin weit vorn, obwohl deren größte Erfolge lange zurückliegen: Helene Fischer, beruflich als Schlagersängerin recht erfolgreich.

Geändert von alba (02.08.2026 um 07:39 Uhr)
Alt 02.08.2026, 07:45
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Urgestein - Master of discussion *

markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke für die letzten Beiträge.
Natürlich ist die Diskussion hochgradig subjektiv, da es sehr viele Kriterien für "Superstar" gibt, jeder unterschiedliche Kriterien betrachtet und dann auch noch unterschiedlich gewichtet. Aber das ist doch das tolle an einer Diskussion im Sinne eines Austausches - nicht "ich hab recht - Ende! und alle anderen sind doof!"

Auf eine "Punkteliste" hätten vermutlich die folgenden Themen Einfluss:
Sportlicher Erfolg, Dominanz
Nationale/Internationale Bedeutung im Sport
Bekanntheit in Deutschland/international, in Sportart/Sport allgemein/außerhalb des Sports
Vorbildwirkung/Magnetwirkung/Zugkraft ("ich gehe zum Zugucken weil XYZ mitspielt")
Langfristige Erinnerung
Einfluss auf ihre Sportart (zB. neue technische Aspekte)
Präsenz in Medien/Popkultur, ikonische Momente

Der letzte Punkt ist sehr spannend und aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen. Für den einen mögen es hier die Insta- oder YouTube-Follower sein (welche aber auch nur einer Bubble entspringen können), für andere vielleicht Werbespots/-Plakate mit der Sportlerin, oder Auftritte in Sport- oder auch anderen Sendungen (Frühstücksfernsehen, Was bin ich, KiKa ), Erwähnung in Nachrichten. Vielleicht sogar gibt es Witze mit der Person oder Running Gags/berühmte Zitate (Mailand oder Madrid), Karikaturen/Memes, Sketche/Parodien etc.
Der oben angesprochene finanzielle Aspekt (kann die Person von ihrem Sport leben) könnte sicher auch mit eingehen.

Aktuell/historisch, da bin ich mir unsicher. Verliert man seinen Superstar-Status mit der Zeit? Vermutlich ja - spätestens wenn eine neue Generation heranwächst.

Bei den zuletzt genannten Schröder/Müller wird das nochmal sehr schön klar: Bei den sportlichen Aspekten wahrscheinlich gar kein Zweifel, dass Superstar-Potential da ist. Und wenn man die am wichtigsten bewertet, mögen sie auch "persönliche" Superstars sein. Aber bei den Kriterien Richtung Bekanntheit (über die Sportart hinaus) sieht's denke ich eher überhaupt nicht gut aus.
Helene ist sicher ein Superstar; ob dabei der Sport im Vordergrund steht (ich halte das, was sie auf der Bühne zeigt, durchaus für Sport), kann wieder ausgiebig diskutiert werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen