Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2026, 15:26
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Frank Schmidt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche Sportlerin in Deutschland ist denn so generell ein Superstar?

Seit dem Rücktriit von Angelique Kerber gibts im deutschen Sport keinen weiblichen Superstar mehr.
Alt 05.08.2026, 02:04
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Aber auch das ist natürlich wieder eine subjektive Meinung (wie alle hier ), die natürlich auch Ansichtssache ist...

Ich habe Angelique immer gerne spielen sehen und sie ist mr auch sehr sympathisch, aber als einen Superstar habe ich sie nicht wahrgenommen....

Da gab es noch andere zu ihrer Zeit, die von der Popularität auf dem gleichen Level lagen, als Angelique auf ihrem sportlichen Zenit war, aber sportlich noch deutlich erfolgreicher waren.

Spontan fällt mir hier beispielsweise Kristina Vogel ein, die auch schon vor ihrem grauenhaften Unfall schon extrem populär in der Öffentlichkeit war...

Und Kristina hat ihren Sport, den Frauen-Sprint (Bahnrad) eine ganze Zeitlang weltweit dominiert und war für eine gewisse Zeit damals praktisch unschlagbar.

Das war bei Angelique so nie der Fall, trotz ihres Wimbledon-Sieges......Sie hat ihren Sport niemals weltweit dominiert.

Oder mir fällt zur gleichen Zeit auch Laura Ludwig ein, die Beach-Volleyball-Olympiasiegerin.......Sie war auch neben ihren sportlichen Erfolgen eine extrem populäre Sportlerin mit einer großen Sichtbarkeit in Medien und Öffentlichkeit.....

Dass diese beiden Sportlerinnen, wenn ich es jetzt richtig weiss, hier bisher noch überhaupt nicht genannt wurden, zeigen doch ebenfalls das Dilemma dieser Diskussion auf, weil sie eben durch ihre fehlende Definition auch relativ oberflächlich bleiben muss.

Angelique Kerber ist ja erst 2024, also vor noch gar nicht so langer Zeit, zurückgetreten..........und wir haben nach meiner Meinung, was ich ja schon mehrfach geschrieben habe, sehr wohl einen aktuellen weiblichen Superstar mit Darya Varfolomeev.

Aber mir ist jetzt auch noch ein zweiter weiblicher Name in den Sinn gekommen, die ich als Superstar bezeichnen würde, obwohl sie, genauso wie Darya, immer bescheiden und niemals abgehoben ist......

Und das ist Laura Philipp, die Triathlon-Ironman-Weltmeisterin von 2024 und Dritte von 2025, mehrfache Ironman-Europameisterin, zuletzt vor einigen Wochen...........Sie hat es geschafft, eine große Popularität zu erlangen, die weit über ihre sportlichen Erfolge hinausragt

Geändert von Wolf11 (05.08.2026 um 02:09 Uhr)
Alt 05.08.2026, 06:16
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sollte man diese völlig sinnbefreite Diskussion nicht allmählich beenden? Unterwasserrugby und Synchronschwimmen sowie Paragliden würde ich zuvor noch in die Diskussion werfen, allerdings habe ich die jeweiligen Superstars gerade nicht so auf dem Schirm.
Alt 05.08.2026, 06:36
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Es ist doch ganz einfach:

Wenn Du diese Diskussion für sinnbefreit hältst, dann ist das Deine absolut legitime Meinung.

Dann frage ich mich allerdings, warum Du dann hier noch mitliest und solche Kommentare hier postest.......Es ist doch hier niemand gezwungen, alles zu lesen.

Mich interessieren hier über 90 Prozent der Threads nicht aus unterschiedlichsten Gründen......Deswegen klicke ich sie einfach nicht an....

Aber bei Deiner süffisanten "lustigen" Frage kann ich Dir gerne helfen.......Versuchs mal mit Svetlana Romaschina........

7 Mal Olympiasiegerin.....Sie gewann Gold 2008 in Beijing, je 2 Mal Gold 2012 in London, 2016 in Rio und 2020 in Tokio........dazu 21 Mal Weltmeisterin von 2005 bis 2019......13 Mal Europameisterin.

Neben ihren 41 Goldmedaillen gewann sie 0 Silbermedaillen und 0 Bronzemedaillen...........Weil sie einfach absolut unschlagbar war.......Ungeschlagen über einen Zeitraum von 15 Jahren

Sie ist nicht nur ein "gewöhnlicher" Superstar......sie ist eine absolute Legende ......in Osteuropa kennt sie praktisch jedes Kind

Schön, dass Du das Synchronschwimmen thematisiert hast.....

Geändert von Wolf11 (05.08.2026 um 06:50 Uhr)
Alt 05.08.2026, 06:55
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie bereits geschrieben: Alles eine Frage der Definition: Für Wolf zählt - wenig überraschend - eben, wer im Sport SUPER ist. Das ist ja auch ein entscheidendendes Kriterium. Nimmt man aber „weltweite Bekanntheit“ hinzu, sieht es im Damenbereich generell schwierig aus, da die Masse eher den Herren beim Sport zuguckt. Das einzige, wo Frauen ähnlichen oder sogar höheren Bekannheitsstatus haben können ist Film, Musik oder Modeln.

Aber auch wenn Fan Zhendong für uns alle hier ein Superstar ist, kann der in allen Kontinenten der Welt (bis auf Asien) unbehelligt durch die Straßen laufen.

Nach meiner Definition gab und gibt es kaum Superstars. Das muss jemand sein, der in dem, was er tut sehr gut ist und weltweit über einen langen Zeitraum bekannt ist. Das trifft doch meist eher im künstlerischen Bereich zu, wo man sich länger als im Sport an der Spitze halten kann. Michael Jackson zum Beispiel wurde von meinem Opa erkannt (dat is doch de ole Schrittgrieper) und auch meine Söhne wissen noch, wer das ist.
Alt 05.08.2026, 09:12
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In Deutschland kennt auf der Straße nicht mal jeder Timo Boll. Bei Frauen wird das ganze mal abgesehen von Steffi Graf noch schwieriger. Ihr dürft nicht nur nach den "älteren" gehen oder Leuten, die ausm Sport kommen oder viel Sport gucken. Ein wirklicher Superstar hebt sich davon ab, indem ihn einfach jeder kennt. Cristiano Ronaldo kennen selbst Frauen, die kein Fußball spielen. Connor McGregor ähnlich und der kämpft(e?) in der UFC.

Wenn ich an unsere bekanntesten Frauen Sportlerinnen denke (unabhängig des eigentlichen Erfolges) sind vermutlich die Fußballerinnen weit vorne. Ich würde vllt Birgit Prinz sagen, aber die wird zb. vielen auch kein Begriff mehr sein, eher die neue Generation wie Gwinn.

Auch wenn sie keine deutsche ist, ist aber Alisha Lehmann so ein Beispiel, die nicht über krassen Erfolg hat, aber international auch sehr bekannt ist, weil sie halt recht gut aussieht und viel insta macht und dazu auch viel auf der Insel gespielt hat.

Ich glaube Angelique Kerber war die beste Antwort einer deutschen Sportlerin, die einem internationalen Superstar nah kommt.

Die Definition ist für mich dahingehend auch nicht in der Leistung zu suchen, sondern im Bekanntheitsgrad. Man muss nicht der/die Beste in irgendwas sein um ein Star zu sein, ansonsten wäre ein "Ishowspeed" nicht mittlerweile dermaßen bekannt, dass er mit Leuten wie CR7, Usain Bolt und ähnlichen Kooperationen hatte.
Alt 05.08.2026, 09:27
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Sollte man diese völlig sinnbefreite Diskussion nicht allmählich beenden? Unterwasserrugby und Synchronschwimmen sowie Paragliden würde ich zuvor noch in die Diskussion werfen, allerdings habe ich die jeweiligen Superstars gerade nicht so auf dem Schirm.
Da sagt einer was wahres.
Alt 05.08.2026, 09:28
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Es ist doch ganz einfach:

Wenn Du diese Diskussion für sinnbefreit hältst, dann ist das Deine absolut legitime Meinung.

Dann frage ich mich allerdings, warum Du dann hier noch mitliest und solche Kommentare hier postest.......Es ist doch hier niemand gezwungen, alles zu lesen.
Es ist alles gesagt. Halt nur noch nicht von ALLEN!
Alt 05.08.2026, 13:50
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um ehrlich zu sein, von den ganzen neueren aufgezählten Sportlerinnen kenne ich ausser Angelique Kerber keine einzige und die ist ja auch schon etwas älter und nicht mehr aktiv, was u. a. natürlich auch daran liegt, das mich Porfisport generell kaum noch interessiert. Und da ein Superstar so mehr oder weniger jeder auf der Strasse kennen sollte, können diese Personen per Definitionem keine Superstars sein.
Spontan als Megasuperstar fällt mir da nur Steffi Graf ein, und die war ein Jahrhunderttalent, welche ihren Status ausschliesslich durch sportliche Leistungen erreicht hat. Die wollte eigentlich selber gar kein Superstar sein und hat sich in der Öffentlichkeit eher rar gemacht. Danach fällt mir noch van Almsick ein, und dann wird's schon verdammt eng. Letztere hat sportlich aber deutlich weniger vozuweisen als Steffi Graf, hat sich aber selber mehr ins Rampenlicht gerückt und PR für sich selber gemacht.
Insofern würde ich sagen, dass es momentan keine weiblichen deutschen Superstars im Sport gibt.
Alt 05.08.2026, 17:11
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Wie bereits geschrieben: Alles eine Frage der Definition: Für Wolf zählt - wenig überraschend - eben, wer im Sport SUPER ist.
Das geht allerdings an der Begrifflichkeit vorbei, die man im z.B. im Duden nachschlagen kann. Das ist dann auch nicht mehr subjektiv, sondern einfach eine falsche Verwendung der deutschen Sprache.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
In Deutschland kennt auf der Straße nicht mal jeder Timo Boll.
Tatsächlich hat Boll auch in Deutschland einen Bekanntheitsgrad, der weit über den Sport hinausgeht. Nicht ohne Grund ist er z.B. Markenbotschafter bei Kuka. Allerdings ist die Situation in China, wo er teilweise Polizeischutz vor den Fans benötigte, noch mal eine andere.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen