Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2026, 07:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Um mal wieder etwas Ernst in die Sache zu bringen, wird bei den derzeitigen Spritpreisen Autofahren zu einem Luxusgut, das sich auch nicht mehr jeder leisten kann. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Spritpreise auf hohem Niveau stabilisieren werden und nicht mehr auf das vorherige Niveau zurückkehren werden.
Zusammen mit der neuen Subventionen für nicht so üppig Verdienende kann dies durchaus dazu führen, dass deutlich mehr Autofahrer auf ein E-Auto oder Plug-In umsteigen werden.
Ich bin jetzt mit meinen Superb tatsächlich mittlerweile bei 1.8 l + 13.7 kWh auf 100 km angekommen. Im Vergleich zum vorherigen Vollhybriden ist das ziemlich genau nur ein Drittel an Spritverbrauch.
Das ist tatsächlich spitzenmässig, ein grosses und komfortables Auto zu einem vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis bei sehr niedrigen Unterhaltskosten. Absolut top aus meiner Sicht!
ja, das hört sich gut und vernünftig an.
Superb erfreut sich hoher Beliebtheit, zumal sich Hybrid mittlerweile auch als Firmenwagen zusehends durchzusetzen scheint.

Liege bei meinem XC90 ca. bei 5L + 16Kwh langfristig.
Weniger geht nicht, weil die (seltenen) Langstrecken den Schnitt versauen; da frisst die Kiste 15L/100km.
Dennoch ökologisch und ökonomisch ein guter Wert angesichts Gewicht, Leistung und CW-Wert des Fahrzeugs.
Spritpreise sind mir zwar nicht völlig egal, tangieren mich aber nun auch nicht übermäßig.
Gekauft wurde das Ding wegen der 0,5% Besteuerung, und das war ein absolut guter Kauf!
Und wie gesagt, gar nicht so schlecht, wenn der Sprit teuer ist, dann ist die linke Spur frei (sofern nicht gerade Claus unterwegs ist).

Klar in diesem Zusammenhang, dass jetzt wieder populistische Forderungen nach einem Tempolimit kommen von unseren grünen Wirtschafts- und Autofeinden.
Was ja schon insofern Blödsinn ist, als dass eh fast niemand mehr schnell fährt und der Effekt marginal wäre (auch wenn "unabhängige Studien" da bisweilen zu anderen Ergebnissen gelangen...).
Naja, das Thema kommt ständig auf den Tisch bei jeder Koaltionsverhandlung, und es wird ebenso regelmäßig geopfert für wichtigere Themen.
Gut so, auch wenn jetzt die Luft natürlich dünn wird.

Dass jetzt aufgrund der - leider wohl dauerhaft - hohen Spritpreise der Absatz von E-Autos explodiert, das halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.
Die "breite Masse" hat - und das liegt an anderen Dingen als dem Liter Diesel! - kaum mehr Geld im Portemonnaie!
Die kaufen nen guten gebrauchten Verbrenner und schränken ihre Fahrten ein.
Statt sich ne Wallbox zuzulegen, sofern überhaupt machbar.

Hab noch 14 km auf dem Akku; das reicht zum Brötchenholen.
Alt 03.04.2026, 08:08
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau, mein neues Hobby, ich fahre den ganzen Tag nur noch auf der Autobahn und bremse alle ein. Und rechts überholen geht ja auch nicht, denn dann drücke ich mal kurz aufs gas bis zum nächsten LKW, dann gibts zusätzliche Strafe, dann fahre ich mal strich 80 neben dem LKW.

Ganz realistisch so wirklich lange schnell geht ja eh nur in Ausnahmefällen, meistens kommt dann eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Baustelle oder der Verkehr ist zu dicht.

Neulich mal 10 km 210 gefahren, dann wars schon wieder vorbei .....
Alt 03.04.2026, 08:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So ein Fahrverhalten ist kriminell.
Das zeichne ich mit meiner Dashcam auf, kostet dich dann 30 Tagessätze a 40 Euro und drei Monate Fahrverbot.
Alleine die Idee lässt Zweifel an deiner Fahreignung aufkommen, so dass du bitte eine positive MPU beibringen mögest
Alt 03.04.2026, 10:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wenn ihr nicht bereit seid zu verstehen, was tatsächlich vor sich geht und was geplant ist, kann man den ein oder anderen eben auch nicht mehr helfen!

https://www.tichyseinblick.de/meinun...itpreise?amp=1

Daraus zitiert:
Explodierende Spritpreise, steigende Insolvenzen, wachsender Druck auf Verbraucher und Betriebe: Monika Schnitzer verkauft den wirtschaftlichen Absturz als erwünschtes Signal. Das ist die eiskalte, arrogante Verhöhnung für durch Politik ausgebeutete Bürger eines Landes im wirtschaftlichen Sturzflug.
und wenn wir alle so richtig kaputt und ausgemergelt sind, wie ist das dann, kommen Sie dann, die Echsen, die die unter der Erdkrumme leben, kommen die dann rauf und holen uns ab, um uns zu fressen? Kinderblut ist quasi nur die Zwischenstufe bis die erwachsenen Beutetiere wehrlos sind?

Oder läufts anders?

Du bist sicherlich auf dem Laufenden, pack mal aus bitte.

Also ich finde ja der Merz hat schon so bisschen was von einer Echse an sich, der öfter mal lauernde Blick, besorgt mich ein wenig.
Alt 03.04.2026, 13:06
Benutzerbild von Lang Sam Doa
Lang Sam Doa Lang Sam Doa ist offline
Nonedhudla
Forenmitglied

Lang Sam Doa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neulich 2026 Modell Y Premium AWD gefahren. Bin sonst eher im eKleinwagen Segment unterwegs. DAS war der absolute Knaller. So schnell & ruhig bin ich noch nie gefahren.
Alt 03.04.2026, 16:05
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mal viele Fragen an die KI bezüglich E-Autos gestellt.
Abschließend kann ich mich bestätigt fühlen, weil die KI alle meine Bedenken bejaht hat.
Ein E-Auto rechnet sich nur für die, die zu Hause laden können und am besten leasen um das Reparatur Risiko auszuschließen.
Der Wertverlust wird kalkulierbar getragen (diese Autos sind nach ein paar Jahren technisch veraltet, siehe Handyeffekt).
Gib überschlagen ist ein E-Auto keine Alternative für den Bürger, der von der Hand in den Mund lebt.

Ich bleibe somit so lange wie möglich bei meinem tadellos laufendem Mini F56 JCW, auch wenn ich letztens um 1 Uhr nachts einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 Liter hatte, weil ich für 130 km keine Stunde gebraucht habe (ich habe mich überwiegend an die Straßeverkehrordnung gehalten).

Wenn ich nun höre, dass die Politik mal wieder über ein Tempolimit auf der Autobahn aufgrund der Spritkosten nachdenkt, zeigt es mir wieder, wie unfähig die Politik ist.
Bezogen auf mich selbst, weiß ich, wie ich Sprit sparen kann und wann nicht. Dafür brauche ich kein Tempolimit
Alt 03.04.2026, 16:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Gib überschlagen ist ein E-Auto keine Alternative für den Bürger, der von der Hand in den Mund lebt.

Die haben auch keine Verbrenner und wenn doch, dann werden sie jetzt und zukünftig extrem belastet !
Alt 03.04.2026, 18:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Ein E-Auto rechnet sich nur für die, die zu Hause laden können und am besten leasen um das Reparatur Risiko auszuschließen.
Der Wertverlust wird kalkulierbar getragen (diese Autos sind nach ein paar Jahren technisch veraltet, siehe Handyeffekt).
Nun, dafür hättest Du die KI nicht fragen müssen. Das wurde hier ja auch schon des öfteren thematisiert.
Zitat:

Ich bleibe somit so lange wie möglich bei meinem tadellos laufendem Mini F56 JCW, auch wenn ich letztens um 1 Uhr nachts einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 Liter hatte, weil ich für 130 km keine Stunde gebraucht habe (ich habe mich überwiegend an die Straßeverkehrordnung gehalten).
Das "somit" bedeutet an dieser Stelle also, dass Du von der Hand in den Mund lebst?
Dann würde ich mir das Fahren mit einem Verbrauch von 16.8 l schon überlegen!?
Zitat:
Wenn ich nun höre, dass die Politik mal wieder über ein Tempolimit auf der Autobahn aufgrund der Spritkosten nachdenkt, zeigt es mir wieder, wie unfähig die Politik ist.
Richtig, ein Tempolimit mit den Spritkosten zu begründen ist unsinnig. Der sparsamere Fahrer wird ja schon von sich aus schauen, dass der Verbrauch nicht übermässig ansteigt. Es wird ja schliesslich niemand gezwungen mit 200 km/ h über die Autobahn zu brettern. Es gäbe durchaus stichhaltigere Argumente für ein Tempolimit.
Alt 03.04.2026, 19:29
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nun, dafür hättest Du die KI nicht fragen müssen. Das wurde hier ja auch schon des öfteren thematisiert.

Das "somit" bedeutet an dieser Stelle also, dass Du von der Hand in den Mund lebst?
Die KI hatte ich aus Neugier befragt, um zu schauen, was da für Antworten kommen.

Und, ja ich lebe von meiner eigenen Hand in den Mund, weil ich meiner Frau nicht dazu habe, dass sie mich füttert und sehr hoffe, dass ich niemals in diesen Zustand komme, um darauf angewiesen zu sein.

Vieleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, das "somit" sollte sich darauf beziehen, dass der Mini nicht ersetzt werden muss, gegen eine riesige Batterie bzw. Akku auf Räder.

Der aktuelle Technikstand ist meiner Meinung nach einfach noch nicht soweit, dass ein E-Auto der "ganzen" Menschheit Vorteile bringt wie behauptet bzw. dargestellt wird.
Alt 04.04.2026, 10:52
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

IRONIE

ich habe noch nie jemanden eingebremst bzw links blockiert, in Deutschland gibts ein Rechtsfahrgebot daran halte ich mich und von mir aus können die alle links vorbeibrettern, mit fehlt es nicht an Selbstwertgefühl.

Aber gerade bei Dir dachte ich du erkennst das

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
So ein Fahrverhalten ist kriminell.
Das zeichne ich mit meiner Dashcam auf, kostet dich dann 30 Tagessätze a 40 Euro und drei Monate Fahrverbot.
Alleine die Idee lässt Zweifel an deiner Fahreignung aufkommen, so dass du bitte eine positive MPU beibringen mögest

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen