Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2026, 11:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Aber gerade bei Dir dachte ich du erkennst das
dass ich das erkannt habe, hättest du meinem Beitrag eigentlich entnehmen können

hab dich wohl überschätzt
Alt 04.04.2026, 11:09
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Die KI hatte ich aus Neugier befragt, um zu schauen, was da für Antworten kommen.

Und, ja ich lebe von meiner eigenen Hand in den Mund, weil ich meiner Frau nicht dazu habe, dass sie mich füttert und sehr hoffe, dass ich niemals in diesen Zustand komme, um darauf angewiesen zu sein.

Vieleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, das "somit" sollte sich darauf beziehen, dass der Mini nicht ersetzt werden muss, gegen eine riesige Batterie bzw. Akku auf Räder.

Der aktuelle Technikstand ist meiner Meinung nach einfach noch nicht soweit, dass ein E-Auto der "ganzen" Menschheit Vorteile bringt wie behauptet bzw. dargestellt wird.
Und deine Erfahrung beziehst du aus was ?

Mit dem Handyeffekt gebe ich dir vollkommen recht, das ist immer so bei neuen Technologien, die Weiterentwicklung geht rasant.

Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo es einfach keine Argumente mehr gibt was gegen ein E-Auto spricht. Oder besser ausgedrückt keine rationalen mehr. Auch wenn man nicht zuhause Laden kann, kann man das händeln, man fährt zum Supermarkt einkaufen, währenddessen läd man sein Auto, oder man fährt zum essen und läd währenddessen sein Auto .... Möglichkeiten gibt es mittlerweile genug. Und bei entsprechenden Geldbeutel eh kein Problem mehr dann kauft man sich ein Auto mit 800 V Batterie, 15 Minuten laden reichen da vollkommen. Ist es noch umständlicher als an die Tanke zu fahren, ja, der Zeitaufwand würde ich sagen statt 10 Minuten bei der Tanke, 30 Minuten beim Laden.

Hat mein kein entsprechendes Budget gibts auch mittlerweile e-Autos für 15.000, natürlich muss man da Abstriche machen, aber auch ein 15.000 Benziner ist was anderes als ein 60.000 Benziner.

Wird die Entwicklung noch weiter gehen, sicherlich, trotzdem bleibt ein IX3 neue Klasse auch in 10 Jahren noch ein Auto mit dem man komfortabel reisen kann.

Ich habs ja bereits geschrieben, ich bin im Januar nach über 30 Jahren Verbrenner auf einen Polestar 3 umgestiegen, einfach zum testen, dafür habe ich das Fahrzeug für ein Jahr "gemietet". Und meine Entscheidung steht jetzt schon fest, nie mehr Verbrenner. Und ich hatte die ersten 6 Wochen keine Möglichkeit zuhause zu laden .... kenne auch diese Situation.
Alt 04.04.2026, 11:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, das ist einer überoptimistische Darstellung, die ich nicht für wirklich praktikabel halte. Wenn der Vorteil wegfällt, dass man über Nacht zu Hause oder tagsüber im Geschäft laden kann, dann ist man auf eine extrem gute Infrastruktur in der Umgebung angewiesen. Dabei können die Stromkosten unkontrollierbar hoch sein. Wenn Du dann 50 Cent und mehr pro kWh bezahlst, bist Du auf dem gleichen Preisniveau wie mit einem Verbrenner. In 5 Jahren mag das anders aussehen, aber derzeit würde ich das niemanden unter solchen Voraussetzungen empfehlen.
Alt 04.04.2026, 14:56
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und deine Erfahrung beziehst du aus was ?

Mit dem Handyeffekt gebe ich dir vollkommen recht, das ist immer so bei neuen Technologien, die Weiterentwicklung geht rasant.

Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo es einfach keine Argumente mehr gibt was gegen ein E-Auto spricht. Oder besser ausgedrückt keine rationalen mehr. Auch wenn man nicht zuhause Laden kann, kann man das händeln, man fährt zum Supermarkt einkaufen, währenddessen läd man sein Auto, oder man fährt zum essen und läd währenddessen sein Auto .... Möglichkeiten gibt es mittlerweile genug. Und bei entsprechenden Geldbeutel eh kein Problem mehr dann kauft man sich ein Auto mit 800 V Batterie, 15 Minuten laden reichen da vollkommen. Ist es noch umständlicher als an die Tanke zu fahren, ja, der Zeitaufwand würde ich sagen statt 10 Minuten bei der Tanke, 30 Minuten beim Laden.

Hat mein kein entsprechendes Budget gibts auch mittlerweile e-Autos für 15.000, natürlich muss man da Abstriche machen, aber auch ein 15.000 Benziner ist was anderes als ein 60.000 Benziner.

Wird die Entwicklung noch weiter gehen, sicherlich, trotzdem bleibt ein IX3 neue Klasse auch in 10 Jahren noch ein Auto mit dem man komfortabel reisen kann.

Ich habs ja bereits geschrieben, ich bin im Januar nach über 30 Jahren Verbrenner auf einen Polestar 3 umgestiegen, einfach zum testen, dafür habe ich das Fahrzeug für ein Jahr "gemietet". Und meine Entscheidung steht jetzt schon fest, nie mehr Verbrenner. Und ich hatte die ersten 6 Wochen keine Möglichkeit zuhause zu laden .... kenne auch diese Situation.

Ich sehe deine Darstellung auch als überoptimistisch. Ein Verbrenner kann bei guter Pflege mehrere hunderttausend Kilometer halten und das bei praktisch gleicher Leistung, Verbrauch und entsprechender Reichweite.
All das kann ein E-Auto meiner Meinung nach nicht erfüllen.
Positiv ist beim E-Auto, dass die Inspektionskosten augenscheinlich günstiger sein sollten (über die Jahre), aber da unterstelle ich mal, dass die Hersteller irgendwelche Ideen haben, um Inspektionen umfangreich und entsprechend teuer machen werden.

Die Technik ist meiner Meinung nach nicht ausgereift um das zu sein, wofür es gehalten werden soll.
Alt 04.04.2026, 17:15
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Claus ist in so einer Sekte, wie Rede ich mir ein E- Auto schön. Der Polestar, den du da fährst, landet in 10 Jahren auf dem Sondermüll. Garantiert und das mit Entsorgungskosten.
Alt 04.04.2026, 17:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und du kannst deine Oldtimemr auch nicht mehr fahren !
Alt 04.04.2026, 18:05
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Seine Oldtimer haben bereits bewiesen, dass diese im Alter noch fahren können. Diesen Beweis muss ein E-Auto in 30 Jahren erstmals bringen.
Alt 04.04.2026, 19:44
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Oh mann, ich glaube Du liegst da falsch.

5o Jahre Golf GTI.
Vw feiert das mit einem Sondermodell. Ein Benziner, wie damals, ich bin stolz auf meinen roten 77er, okay er ist erst 49 Jahre alt und hat heute mal wieder 400 km in mitten der E Autos absolviert.

Auf 400 Km gibts ca. 30 Daumen hoch, die Leute freuen sich mehr als ich. Weil es gibt Dinge, die sind einfach schön.
Alt 06.04.2026, 11:31
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

BMW X1 - 150PS - Diesel
Fahrtstrecke vollgetankt am Achenpass - Fügen - Mayrhofen - Fügen - in einer Fahrt direkt von Fügen nach Ochsenfurt, ohne nachzutanken nach dem Achenpass. Vollgetrankt in Ochsenfurt, heute kurz vor 12 bei 2.359 - 1 Cent ADAC Rabatt / Liter - Strecke gesamt ca. 440km

Verbrauch auf vorgenannter Strecke, na was würde man denken? (Geschwindigkeit auf Autobahn zwischen 130 und 150, nur selten 170m nie Bleifuss):

Vollgetankt mit 16,6 Liter Diesel (ich nenne das deutsche Ingenieurskunst!)
Und genau das - machen wir uns hier kaputt - aufgrund was noch mal genau als Hintergrund? Amen armes Deutschland!
Alt 06.04.2026, 14:48
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, das ist einer überoptimistische Darstellung, die ich nicht für wirklich praktikabel halte. Wenn der Vorteil wegfällt, dass man über Nacht zu Hause oder tagsüber im Geschäft laden kann, dann ist man auf eine extrem gute Infrastruktur in der Umgebung angewiesen. Dabei können die Stromkosten unkontrollierbar hoch sein. Wenn Du dann 50 Cent und mehr pro kWh bezahlst, bist Du auf dem gleichen Preisniveau wie mit einem Verbrenner. In 5 Jahren mag das anders aussehen, aber derzeit würde ich das niemanden unter solchen Voraussetzungen empfehlen.
Das ist doch Teilweise Quatsch, ja du hast recht wenn du in einem kleinen Dorf wohnst und die nächste Stadt 20 km weg ist, gibts das in Deutschland, weiß ich nicht. Ich kenne es dass ich innerhalb von 10 km immer eine entsprechende Infrastruktur habe. Jetzt musst du dich nur entscheiden bzw. für die herausfinden welcher ist dein Idealer Ladepartner, dann musst dort ein Abo abschließen und tankst für 39 cent. Das ist der bequeme Weg, möchtest du das nicht musst etwas mehr Aufwand betreiben und entsprechende Ladestationen finden bei denen Adhoc 49 Cent möglich sind. Soviel ich weiß bietet das z.b. sehr viele Aldi und der Ausbau wird stetig erweitert. Und bezüglich Kostenvergleich wir nehmen ein Auto Durchschnittsverbrauch 5 L, aktueller Benzinpreis 2 Euro, d.h. 100 km Kosten 10,-- Euro. Dann nehmen wir ein Elektro Auto Durchschnitt 18 KWh pro 100 km, Ladepreis 50 Cent Kosten 9,-- Euro auf 100 km.

Und was da jetzt überoptimistisch sein soll , ich habe ja geschrieben wenn man nicht zuhause Laden kann, muss man aktuell noch etwas mehr Zeitaufwand einplanen, aber machbar. Hier mal Beispiele, einfach Laden beim Einkaufen, wenn ich größere Strecke unterwegs bin wird eben bevor ich zuhause ankomme nochmal für 15 Minuten geladen, der Mehraufwand beträgt dann 15 Minuten, ist auch verkraftbar.

Und ich will hier niemanden bekehren, jeder kann so ein Auto fahren wie er möchte, aber ich stelle hier realistische Szenarien dar, welche ich bereits praktiziert habe und meine Erfahrungen aus 3 Monate E-Auto.

Im Gegensatz von einigen hier die meinen alles schlecht schreiben zu müssen und von etwas schreiben wovon sie keine Ahnung haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen