Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2026, 19:56
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

bei den China Kisten würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich an Ersatzteile komme. Da kannste die Kiste schnell mal für 5 Monate in die Ecke stellen.
Alt 22.07.2026, 22:05
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Claus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

so ein Schwachsinn

Das trifft vielleicht auf Exoten zu, genauso wenn du dir irgend eine spezielle Ami Kiste kaufst. Aber bei Chinesen mit dem Händlernetz ist die Ersatzteilbeschaffung null Problem.

Trotzdem würde ich aktuell immer noch zu BMW greifen ..... Assistenzsysteme outstanding ...... für viele ist das nicht wichtig, für mich schon.

Aber warten wir mal noch 2 Jahre ....

Lustig an dem Video finde ich, das man einen Top Ausgestatteten VW mit Premium Qualität in China günstiger bekommt, als die Deutschland einen "normalen" VW. VW kann es also, aber anscheinend wird noch genug in Deutschland verdient und man kann den Kunden da bisschen veräppeln.
Alt 22.07.2026, 22:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
so ein Schwachsinn

Das trifft vielleicht auf Exoten zu, genauso wenn du dir irgend eine spezielle Ami Kiste kaufst. Aber bei Chinesen mit dem Händlernetz ist die Ersatzteilbeschaffung null Problem.

.
https://www.youtube.com/watch?v=LgCRqvFEJOs Du hast mal wieder Null Ahnung. Genauso Deine Aussage zu Amis. Selbst bei Oldtimer ist bei Amis Alles schnell verfügbar. Null Ahnung halt.
Alt 23.07.2026, 07:33
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
bei den China Kisten würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich an Ersatzteile komme. Da kannste die Kiste schnell mal für 5 Monate in die Ecke stellen.
Dann würde ich vorschlagen, du schaust mal in einschlägigen Foren zu bekannten deutschen Marken und schaust, wie oft dort Fehler (bekannte ... über Jahre dieselben) auftreten und wie frustriert die Autofahrer sind, weil Ersatzteile ewig dauern und Autos lange in der Werkstatt stehen oder Fehler nicht gefunden werden können. Die Chinesen haben da zumindest den Anspruch, schnell Lösungen zu finden und Fehler zu beheben. Mal abgesehen davon, dass zB Leapmotor mit Stellantis zusammenarbeitet. Werden die alles vorrätig haben? Natürlich nicht. Wirds mal dauern? Bestimmt. Aber der deutsche Markt hat halt auch keine Priorität für die. Für die deutschen Hersteller schon. Und da ist es nicht besser mit den Problemlösungen oder Ersatzteilen - zumal die wenigsten davon wohl auch in Deutschland gefertigt werden und vieles aus ... hoppla ... China kommt

Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=LgCRqvFEJOs Du hast mal wieder Null Ahnung. Genauso Deine Aussage zu Amis. Selbst bei Oldtimer ist bei Amis Alles schnell verfügbar. Null Ahnung halt.
Einzelfälle gibt es immer. Und einen Einzelfäll zur Regel zu erklären, ist Blödsinn. Du wirst auch bei BMW, Mercedes, Audi, VW etc. die Fälle finden, wo Autos nicht funktionieren, Ersatzteile ewig auf sich warten lassen, Autos wochen- und monatelang in der Werkstatt stehen. Da würde ich jedoch nicht gleich eine ganze Marke für verurteilen wollen. Oft liegt es auch am Autohaus selbst, dass da wenig Motivation zur Problemlösung da ist.

Aber MG hat durchaus einen schlechten Ruf, was den Service betrifft. Aber Tesla hat genauso einen schlechten Ruf in Sachen Qualität und Service. Genau wie wahrscheinlich jeder andere Hersteller. Letztendlich brauchste auch das Quäntchen Glück, dass du a) ein gutes Auto erwischt und b) einen guten Händler hast. Wenn eins davon nicht passt oder im schlimmsten Fall beides, biste halt am Arsch - egal welches Logo vorne auf deinem Auto ist.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
so ein Schwachsinn

Trotzdem würde ich aktuell immer noch zu BMW greifen ..... Assistenzsysteme outstanding ...... für viele ist das nicht wichtig, für mich schon.

Aber warten wir mal noch 2 Jahre ....

Lustig an dem Video finde ich, das man einen Top Ausgestatteten VW mit Premium Qualität in China günstiger bekommt, als die Deutschland einen "normalen" VW. VW kann es also, aber anscheinend wird noch genug in Deutschland verdient und man kann den Kunden da bisschen veräppeln.
Naja, BMW muss man sich halt auch leisten können und das können die wenigsten. Zumindest im Privatbereich. Die neuen Modelle mit der neuen Plattform sind schon stark. Design ist natürlich Geschmackssache. Und natürlich der Umstand, dass du als BMW Fahrer beim Kauf eine deiner zwei Gehirnzellen für Sonderrechte auf der Straße eintauscht. Aber ansonsten ...

Und den chinesischen Markt kannste halt recht schlecht mit dem deutschen/europäischen Vergleichen. Mal abgesehen davon, dass bei diesen China-VWs ja eigentlich recht wenig VW drin ist, wenn man mal ehrlich ist. 90% davon ist XPENG oder SAIC. VW macht das Design, stimmt das Fahrwerk ab und klebt sein Logo drauf. Das wars. Alles von Relevanz (Software, Batterie, Motor usw.) kommt aus China.

- niedrige Löhne bei bis zu 80h Wochen
- China sitzt auf den Rohstoffen
- niedrige Energiekosten
- kaum Gewinn pro verkauftes Auto (da gehts eher darum, die Leute in der eigenen Bubble zu binden und alles zu vernetzen)
- Keine Zölle, Steuern, Transportkosten
- Technik ist bereits da und muss nicht entwickelt werden ..

etc ....

dann kannste so eine Kiste für den Preis auch auf den Markt schmeißen.

Den Preis sehe ich als solches noch nicht mal als Problem. Es ist eher, dass das Preis hier immer mehr ansteigt, während die Qualität im gleichen Atemzug sinkt. Und Probleme, über die man Kenntnis hat, werden halt auch nach Jahren nicht behoben. Und das ist eben das, was nervt. Ich glaube, wenn du dann eben auch ein Auto hast, was gut funktioniert; mit dem du keinen Stress hast; das qualitativ in Ordnung ist; wo der Händler bemüht ist, schnell Probleme zu lösen ... dann ist das auch mit dem Preis kein Thema mehr. Aber die Rahmenbedingungen stimmen halt in Deutschland nicht.

Reicht ja schon, wenn du nur mal in ein Autohaus gehst. Ich war in einigen. Denkste, da kommt mal ein Verkäufer auf dich zu und fragt, was du möchtest und ob er helfen kann? Nö. Alle sitzen gelangweilt rum, spielen am Handy und ducken sich weg. Es ist weder jemand am Kunden interessiert, noch daran ein Auto zu verkaufen. Das sagt doch eigentlich schon alles ...
Alt 23.07.2026, 16:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Bei quasi Neuwagen gibt’s bei deutschen Autos kein Ersatzteilproblem. Bei China Kisten sehr wohl.
Alt 23.07.2026, 16:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Es ist zehnmal sinnvoller sich einen Dacia Benziner zu kaufen, als so ne billige China Kiste, die Du zudem nie mehr loswirst.
Alt 23.07.2026, 18:25
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Bei quasi Neuwagen gibt’s bei deutschen Autos kein Ersatzteilproblem. Bei China Kisten sehr wohl.
Noch mal: Dann lies gern mal in Foren. Kannst dich ja mit dem Schlagsatz "Ersatzteil nicht auf Lager/nicht lieferbar" mal durchwühlen Wunschdenken hat leider nichts mit der Realität zu tun.

Allein bei allem, was mit VW zusammenhängt, weil VW erst mal an die eigenen Kunden denkt und dann erst Skoda, Cupra, Audi etc. beliefert. Da kannste also auch gerne mal ein bisschen warten.

Zitat:
Es ist zehnmal sinnvoller sich einen Dacia Benziner zu kaufen, als so ne billige China Kiste, die Du zudem nie mehr loswirst.
Wenn du nur ein Auto brauchst, was dich von A nach B bringst und es als reines Fortbewegungsmittel siehst, dann sollte jeder Dacia fahren. Mal abgesehen davon, dass die inzwischen echt schicke Autos bauen, mit denen man wirklich zufrieden sein kann.
Diese "loswerden"-Mentalität verstehe ich sowieso nicht. Wegwerfgesellschaft halt. Deine TV, Handy etc. kaufst du doch auch nicht basierend auf dem potentiellen Verkaufswert in x Jahren. Dann leas die Karre halt und gut, wenn du alle paar Jahre was neues brauchst. Mein letztes Auto bin ich 18 Jahre gefahren. Das E-Auto werd ich auch so lang fahren. Was ich dann irgendwann mal noch dafür bekomme, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. 2050 kräht da kein Hahn mehr nach - egal ob E-Auto oder Verbrenner oder deutsch oder chinesisch. Wichtiger ist eher, dass ich in den Jahren dann tausende Euro gespart habe gegenüber einer Verbrenner.
Alt 23.07.2026, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ein Dacia Verbrenner kostet Dich in 18 Jahren garantiert weniger als ein E Auto aus China. Alleine bei Anschaffung sparst Du Tausende. Der China Karren wird genau knapp über 10 Jahre halten, dann kannste den zweiten kaufen.

Auch die Umwelt wird sich freuen, dass Du zwei Elektoautos brauchst für 18 Jahre.

Ps: das gleiche gilt für höherklassige Fahrzeuge

Geändert von Jeff der Busfahrer (23.07.2026 um 21:22 Uhr)
Alt 23.07.2026, 21:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ein Dacia Verbrenner kostet Dich in 18 Jahren garantiert weniger als ein E Auto aus China. Alleine bei Anschaffung sparst Du Tausende. Der China Karren wird genau knapp über 10 Jahre halten, dann kannste den zweiten kaufen.

Auch die Umwelt wird sich freuen, dass Du zwei Elektoautos brauchst für 18 Jahre.

Autos ewig zu halten, mit dieser Argumentation rettest die deutsche Autoindustrie nicht, egal ob verbrenner oder elektro.

Wieviele Kutsche hats denn in deinem Fuhrpark noch drin ?
Alt 23.07.2026, 21:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Bei 95% Fahrzeugbestand Verbrenner sind Probleme bei der Ersatzteiversorgung verschwindend gering, das gibt auch das Internet wider. E Autos aus China gibt es bisher kaum welche, das ganze Netz ist aber voll von Beschwerden bezüglich Ersatzteilversorgung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen