|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rund ums Auto: Verbrenner, E-Autos, Spritpreisentwicklung etc.
Die Friseuse hat sich den Enyaq bestimmt mit Trinkgeldern verdient.
Oder sie hat nen Nebenjob. Plasma hatte mal ü1909. Das ist ja für dich wichtig ![]() Wobei es grundsätzlich schon so ist, dass Qualität der Beiträge mit dem TTR-Wert korreliert. Gibt Ausnahmen, in beide Richtungen ![]() Gruß, Mickie Krause
|
|||
|
|||
|
Vmtl geht sie von Haus zu Haus? Haare schneiden mit Nachtschichtzulage?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Deinen Z4 wirste die ersten 20km auch mit 9l fahren statt mit 6l ![]() Zitat:
![]() Mein TTR Wert lag bei 1950 zwischenzeitlich, glaube ich. Dann kam ja leider die Schulter, sonst wären die 2000+ noch locker drin gewesen. Übrigens danke für den Hinweis, hab erst mal mein MyTT Premium Abo gelöscht Gar nicht gemerkt, dass das noch aktiv war. Schade um die 15* jedes Jahr. Wären 1000km Strom gewesen ... ![]() Zitat:
Woher willstn wissen, dass ich dich verarsche und mir dabei auch noch Mühe gegeben habe, wenn du den Beitrag doch gar nicht gelesen hast? ![]() Zitat:
E-Autos sind 40-60% zuverlässiger als Verbrenner. Tendenz steigend mit zunehmendem Alter. Eben weil genau jene Teile fehlen, die bei Verbrennern dann an Altersschwäche sterben (Turbolader, Kupplung, Getriebe, Zahnriemen, Auspuff ... usw.). Aber vielleicht fühlt man sich ab einem gewissen Alter auch einfach mit Technik, die schwächelt, anfällig ist und den Geist aufgibt im Herzen verbunden, weil man seine eigene Vergänglichkeit darin sieht ![]() Die häufigste Pannenursache bei E-Autos ist die 12v Batterie. Die ist halt einfach deutlich kleiner dimensioniert als bei einem Verbrenner, weil kein Anlasser. Und mit den ganzen Diensten und App Schwachsinn im Hintergrund, der dann gelegentlich mal das Auto aufweckt, saugste die gerne mal leer, wenn man nicht aufpasst. Wobei die HV-Batterie die 12v im Normalfall selbst lädt. Aber auch nur bis 20%. Muss man halt beachten, dann hat man eigentlich auch keine Probleme. Und für den Notfall immer einen Jumpstarter im Auto haben, was man sowieso haben sollte ... sei es Verbrenner oder E-Auto. ![]() Weiterhin Wartungskosten bei E-Autos 50% niedriger. Den großen - von Verbrennerfahrern gern zitierten (oder eher ausgedachten) - Schwachpunkt mit dem Akku gibt es schlichtweg so gut wie nicht. Sicher wird es mal irgendwo 1-2 Autos geben, die einen defekten Akku aus irgendwelchen Gründen haben. Logisch. Dann wird der halt ausgetauscht. Auf die Dinger gibts in der Regel 8-10+ Jahre Garantie. Ansonsten zeigen die Statistiken deutlich, dass Akkus viel langlebiger sind, als man es vermutet hatte. Gibt viele Autos, die 200.000/300.000km und mehr runter haben. Speziell Taxis. Die auch noch "falsch" geladen werden. Immer auf 100% und oft am Schnelllader, was den Akku eigentlich am mesiten stresst. Selbst die haben oft noch 90% Kapazität. Ihr könnt ja alle gerne mal sagen, warum ihr so allergisch auf die Realität und Statistiken seid und diese nicht anerkennen wollt. Das würde mich wirklich mal interessieren
|
||||
|
||||
|
Alles was um dich rum schwirrt hat irgendwie so einen negativen Geruch
![]() Ob Nobbinobbitom (dessen Herausfinden für mich wichtig war durch Beleidigungen) oder jetzt Plasma (der ja nur blindlings seiner Ideologie hinterher rennt - aber nicht beleidigen muss, wenn jemand andere Meinungen hat) - alles etwas seltsame Menschen die du da kennst
|
||||
|
||||
|
Wenn man mal ehrlich ist und das Weltgeschehen beobachtet, was kritische Rohstoffe betrifft, wird bald sowieso kein Weg mehr an China-Autos vorbeiführen. Siehe Wolfram. Ist vielleicht für Autos und speziell E-Autos noch nicht soooo enorm wichtig, aber China dominiert 80% des Sektors und hat ein Exportverbot. Niemand kann also bei China Wolfram kaufen. Was aber geht, ist, dass China in anderen Ländern Wolfram kaufen kann. Und da die Chinesen - anders als wir - nicht dumm sind, kaufen sie seit 2025 munter überall jedes Krümel Wolfram in Europa, den USA und sonst wo auf ... und wir schauen nur zu ...
![]() Will sagen ... irgendwann musst du wahrscheinlich ein China-Auto kaufen, weil wir gar keine Rohstoffe mehr haben und China alles dominiert oder die Rohstoffe zu so hohen Preisen verkauft, dass du hier einen VW UP für 100k bekommst
|
|||
|
|||
|
E Autos haben den Vorteil, dass Du alle 10 Jahre ein neues Auto konfigurieren darfst. Glaubst du wirklich, dass ein E China Auto länger als 10 Jahre hält? Es sind und bleiben Umweltfeinde.
Übrigens, weil ich öfters gefragt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf. 😊 Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (05.08.2026 um 16:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Nee, der braucht ca 11 Liter. Allerdings Super+. Tribut an das AC-Schnitzer-Paket. Zitat:
1945, war 2012. Letztes Spiel 2017, aufgehört mit 1764. Nicht schlecht. Halt ziemlich früh aufgehört mit 26(?) Jahren. Naja, gibt Wichtigeres...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mich wundert es immer, dass man so skeptisch gegenüber "Elektronik" ist, wo man doch tagtäglich von ihr umgeben ist (Computer, TV, Smartphone ...). Da müssen ja eure Geräte auch wöchentlich einknicken und schrottreif sein, wenn ihr von einem größeren Gerät selbiges erwartet Ob ein China-Auto solange hält, weiß ich nicht. Das war ja auch nicht meine Aussage. Die war lediglich, dass wir bald dahinkommen, dass wir nur noch diese kaufen können, weil sie die Ressourcen bunkern, die zur Produktion notwendig sind. Dass so ein Akku lange hält, bezweifle ich nicht. Der wird auch 30 Jahre leben und den kannste dir zur Not wahrscheinlich noch als PV Speicher mit 60kwh in den Keller an die Wand nageln können. Da würde ich eher die allgemeine "Fahrzeugqualität" anzweifeln. Achsen ... Bremsen ... wie die was zusammengelötet haben etc. Ich glaube, da werden sie an der ein oder anderen Stelle sparen, wo es deutsche Hersteller hoffentlich nicht tun.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1) überlass' es mal mir, mit wem ich mich umgebe und wen ich kenne 2) kenne ich noppennorbert in der Tat recht gut; der ist absolut in Ordnung 3) kenne ich plasma nicht; einzig ich weiß, wer er ist 4) stehe ich weitgehend auf deiner Seite, was das Mobilitäts-Thema betrifft Gruß von BMW- zu BMW-Fahrer
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen der ![]() Der Z4 ist wirklich ein schönes Auto. Er sei dir gegönnt. In den Jahren danach hat BMW irgendwie einen seltsamen Weg eingeschlagen, was das Design betrifft. Den Z4 könnte ich mir auch super als E-Auto vorstellen. ![]() Musste mir jetzt selbst erst mal meine Historie noch mal angucken. Ja, in 2012 war die Verletzung. Dann noch 2 Jahre "voll" gespielt oder es zumindest versucht. Dann wollte ich eigentlich aufhören und hab mich noch eine Saison beim alten Verein durchgequält, weil die aufgestiegen sind und sich halten wollten. Und dann noch zwei Saisons sporadisch als Ersatzmann eingesprungen. Aber das war schon ohne Training und Lust, wie man an den Ergebnissen sieht. Da hab ich mich nur noch an den Tisch gestellt und geblockt, damit ich meinen Arm nicht bewegen muss.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen oder von ihren Früchten essen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen. - Rabindranath Tagore Geändert von PlasmaLight (05.08.2026 um 20:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|