Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2012, 20:17
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: nähe Aschaffenburg
Alter: 34
Beiträge: 1.451
xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Habe noch nichts zu dem Thema gefunden, deshalb eröffne ich mal eins.
Gerade habe ich in den Nachrichten einen Bericht gehört, dass der DTTB und Robert Harting massiv Kritik am DOSB und der Verteilung von Fördermitteln geübt hat. So bekommt z.B. Der DTTB ca. 800000 Euro pro Jahr bei ca. 600000 Mitgliedern und der Deutsche Eisschnelllaufverband 1,7 Millionen Euro bei ca.1400 Mitgliedern. Fand ich ziemlich überraschend und verstehe wieso man sich da aufregt.
Hier ein paar Artikel dazu:
http://www.zeit.de/news/2012-09/25/s...stems-25115804

http://www.spiegel.de/sport/sonst/dt...-a-857896.html

http://www.sueddeutsche.de/sport/kri...dnis-1.1478771
__________________
http://fc-hoesbach.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2012, 21:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Auch auf tischtennis.de findet sich ein Artikel dazu: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13545

Ehrlich gesagt finde ich die Argumentation von Weikert und Gäb aber nicht besonders überzeugend. Man sollte die Basis berückichtigen, bei der Entscheidung welche Leistungssportler man fördert? Solange es sich um eine Förderung des Spitzensports handelt, verstehe ich nicht, weshalb man die Hobbyspieler berücksichtigen sollte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2012, 08:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zunächst mal: die Massensportarten Fußball, Volleyball, TT usw. trainieren, spielen und wettkämpfen allgemein in bereits anderweitig (kommunal,LSB usw.) geförderten Sportstätten, sollte man fairerweise nicht verschweigen.

In der mir eigenen emotionalen Bockigkeit würde ich als auf die DOSB-Förderung ganz verzichten. Dann kann man nämlich sein eigenes Förderkonzept durchsetzen und muss sich nicht nach Bettler-Art für Brosamen artig bedanken, die die Tauben verschmäht haben.

Bei 1,37 € Fördermitteln pro Mitglied bräuchte man ja nur rund 6 € pro Mitglied/Jahr "einzusammeln", um einen fünffachen Topf nach eigenen Vorgaben nutzen zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass DTTB und die LV ihre Förderung anders planen würden, wenn sie vom DOSB finanziell unabhängiger wären.

Und den Verzicht auf die Krümel des DOSB könnte man dann werbewirksam mit Slogans wie "Wir unterstützen durch Förderungsverzicht den DOSB und die Deutschen Traumtänzer bei Olympia".

Merkwürdig, dass einer der größten Sportverbände den ungewöhnlichen Weg der Veröffentlichung gehen muss, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen.

Kennt jemand die Zusammensetzung des Gremiums, das für die Verteilung der DOSB-Gelder zuständig ist? Mir schwant da so was .... (Verschwörungstheorie, ich weiß).

Zugegeben: Dieser Beitrag wurde mir vom Bauch, nicht vom Kopf diktiert. Muss ab und zu mal sein.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (26.09.2012 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2012, 09:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Bei 1,37 € Fördermitteln pro Mitglied bräuchte man ja nur rund 6 € pro Mitglied/Jahr "einzusammeln", um einen fünffachen Topf nach eigenen Vorgaben nutzen zu können.
Die Idee ist nicht neu. Vor etwa 15 Jahren gab es entsprechende Vorschläge. Selbst 50 Cent pro Mitglied wären nicht durchsetzbar. Es gäbe einen Aufstand. Außerdem würden dann die Mitgliederzahlen in den Keller gehen. Und die sind in den meisten Ländern Grundlage für die Totozuweisungen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2012, 09:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Vor etwa 15 Jahren gab es entsprechende Vorschläge. Selbst 50 Cent pro Mitglied wären nicht durchsetzbar.
Man hat es also nicht probiert? Vor 15 Jahren?

Alles wahrscheinlich eine Frage des "Verkaufsgesprächs".

Man muss den Leuten dann die Vor- und Nachteile ehrlich klar machen. Ist eine Frage des Vertrauens.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2012, 10:13
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

http://www.tischtennis.de/media/IIFo...2011fertig.pdf

Wenn man sich das mal genauer anschaut, MUSS man zu dem Ergebnis kommen dass die im DOSB einfach nur unglaubliche Idi..... sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2012, 11:25
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Ich verstehe die Logik des DTTB auch nicht. Ein T. Boll soll mehr Geld bekommen als Britta Heidemann oder Sebastian Brendel, weil weniger Leute in Deutschland Mitglied im Fecht- oder Kanuverein sind? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der DFB und der Turnerbund schonmal mindestens die Hälfte aller Mittel bekommen müssten.

Außerdem sollte man beachten, dass es Sportarten gibt, die durch Material, Trainingsstätten, Individualtrainer etc. wesentlich kostspieliger als TT sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2012, 11:52
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Logik des DTTB auch nicht. Ein T. Boll soll mehr Geld bekommen als Britta Heidemann oder Sebastian Brendel, weil weniger Leute in Deutschland Mitglied im Fecht- oder Kanuverein sind? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der DFB und der Turnerbund schonmal mindestens die Hälfte aller Mittel bekommen müssten.

Außerdem sollte man beachten, dass es Sportarten gibt, die durch Material, Trainingsstätten, Individualtrainer etc. wesentlich kostspieliger als TT sind.
Geht ja nicht zwangsläufig um das Gehalt eines Timo Bolls. Sondern vor allem um z.B. Trainer Ausbildung.
Und da finde ich es schon krass wie die Förderung pro Mitglied auseinander geht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2012, 12:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Außerdem sollte man beachten, dass es Sportarten gibt, die durch Material, Trainingsstätten, Individualtrainer etc. wesentlich kostspieliger als TT sind.
hatte ich ja auch (mit anderen Worten) geschrieben. Mit 5€ pro Mitglied wären wir ja immer am unteren Ende. Natürlich sind Eislaufstadien usw wesentlich teurer, als bereits mit Steuermitteln geförderte Schulturnhallen. Nicht gleich machen, sondern gerecht.

Und die Freiheit in der Mittelverwendung kann Gold wert sein ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2012, 12:23
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Logik des DTTB auch nicht. Ein T. Boll soll mehr Geld bekommen als Britta Heidemann oder Sebastian Brendel, weil weniger Leute in Deutschland Mitglied im Fecht- oder Kanuverein sind? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der DFB und der Turnerbund schonmal mindestens die Hälfte aller Mittel bekommen müssten.

Außerdem sollte man beachten, dass es Sportarten gibt, die durch Material, Trainingsstätten, Individualtrainer etc. wesentlich kostspieliger als TT sind.
Ich verstehe deine Logik nun nicht ganz. Timo Boll hat mit der Tabelle eig. überhaupt nichts zu tun.
Es ist nur komplett unlogisch dass Sportarten, die relativ künstlich hochgepusht werden wie z.B. Bob Fahren, überhaupt keine Basis haben und auch im Vergleich mit anderen Sportarten sich mit keinerlei richtiger internationaler Konkurrenz messen müssen, die größte Förderung erhalten.

Edit: Wenn man natürlich nur auf die Medaillen schauen möchte(was m.M. nach Schwachsinn ist), wie auch der DOSB, ist die oben genannte Förderung sicherlich logisch und die Formulierung vom DTTB "unlogisch".

Geändert von Rückhandblock (26.09.2012 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB menikmati allgemeines Tischtennis-Forum 98 15.04.2007 23:07
Verteilung Klaus123 allgemeines Tischtennis-Forum 7 28.11.2005 00:01
Verteilung der TT-Spieler auf die Ligen aleol allgemeines Tischtennis-Forum 0 26.02.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77