Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2016, 01:05
Rosttap Rosttap ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 9
Rosttap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Hallo,
nach längerem Googeln, in dem ich oft auf dieses Board gestoßen bin, hatte ich nun endlich mal die geistreiche Idee, mich einfach mal anzumelden und meine Frage direkt an euch zu stellen

Ich will's recht kurz halten:
Ich habe mir, da ich diese Beläge gut kenne und diese durch längeres damaliges spielen kennen- und lieben gelernt habe, vor kurzem den Tibhar Aurus Sound, sowie den Tibhar Genius Sound bestellt.

Da ich es nicht zwingend für nötig gehalten habe, ein neues Holz zu bestellen, wäre meine einzige Alternative das TSP Thriller Carbon OFF+.
Dieses habe ich vorher mit dem Andro Plasma, sowie dem Tibhar 1Q gespielt.
Das Holz hat mir zugesagt, die Beläge waren dagegen meines Erachtens nach eher "so lala". Allerdings kommen mir so langsam zweifel, dass das Holz und die neuen Beläge (Aurus, Genius) eine gute Kombi sind. Ich spiele schon länger Tischtennis, allerdings habe ich hauptsächlich die gleichen Varianten benutzt, weswegen ich mich auch nicht so mit den "Kombinations No Go's" usw. auskenne.

Ich dachte, ich stelle einfach mal direkt die Frage hier an die Experten.

Ich weiß schon, dass es von Spieler zu Spieler individuell ist und ich wahrscheinlich erst wirklich präzise herausfinde, indem ich es selbst probiere. Allerdings würde ich gerne vorher, sofern vorhanden, ein paar Erfahrungen und/oder Meinungen zu der Kombination von Leuten einholen, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen und sich mit dieser auskennen.

Ansonsten wäre es noch Interessant zu Erfahren, falls Ihr diese Belagkombination nutzt/genutzt habt, welches Holz ihr spielt/gespielt habt und wie eure Erfahrung war.

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, sagt bescheid

Danke für eure Hilfe.

Geändert von Rosttap (24.02.2016 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2016, 09:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Zunächst mal erfüllt dein Schläger eine Grundregel unseres ehemaligen Trainers (3. Bundesliga - er, nicht wir ...): Hartes Holz, weiche Beläge. ;-)

Vom Genius Sound kann ich aus eigener Erfahrung und aus den Erfahrungen anderer Spieler sagen, dass er mit harten Hölzern sehr gut harmoniert.

Dabei belasse ich es erst mal, da ich dein spezifisches Holz gar nicht kenne.

Aber du könntest noch ausführen, was genau dich an der Kombi zweifeln lässt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2016, 15:19
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

In welcher Spielklasse spielst du?
Jetzt sag bloß nicht, daß du mit der Kombi in der KK spielst.
Im Ernst TSP Thriller Carbon OFF+ ist ein extrem schnelles Holz für Vollblut-Angreifer. Da passen die eher allroundmäßige Beläge nicht optimal dazu. Andersherum wäre es günstiger: ein nicht so schnelles, kontrolliertes Holz mit schnelleren Belägen.
Bei deiner Kombi drosselst du das Tempo des Holzes durch die Beläge, hast aber auch nicht die optimale Kontrolle, da der Charakter des Holzes immer wieder durchkommt.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2016, 16:09
Rosttap Rosttap ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 9
Rosttap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
In welcher Spielklasse spielst du?
Jetzt sag bloß nicht, daß du mit der Kombi in der KK spielst.
Im Ernst TSP Thriller Carbon OFF+ ist ein extrem schnelles Holz für Vollblut-Angreifer. Da passen die eher allroundmäßige Beläge nicht optimal dazu. Andersherum wäre es günstiger: ein nicht so schnelles, kontrolliertes Holz mit schnelleren Belägen.
Bei deiner Kombi drosselst du das Tempo des Holzes durch die Beläge, hast aber auch nicht die optimale Kontrolle, da der Charakter des Holzes immer wieder durchkommt.
Ja, meine Sorge ist auch, dass das Holz zu schnell ist und mit den Belägen nicht so gut harmoniert. Dazu hätte ich gerne etwas mehr Kontrolle und etwas weniger Speed. Und Nein, ich spiele schon etwas höher
Allerdings bin ich dann auch eher nicht der Vollblut-Angreifer, sondern der Angreifer. Hättest du eine Idee, welches Holz empfehlenswert (und mit diesen Belägen gut harmoniert) wäre?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2016, 16:45
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Am besten guckst bzw. fragst du in den Threads, wo die jeweiligen Beläge beschrieben sind. Vom Gefühl her würde ich sagen: ein etwas härteres Holz im Off- bis Off Bereich... ein TemperTech Off von Andro könnte evtl. passen.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2016, 16:55
Rosttap Rosttap ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 9
Rosttap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Am besten guckst bzw. fragst du in den Threads, wo die jeweiligen Beläge beschrieben sind. Vom Gefühl her würde ich sagen: ein etwas härteres Holz im Off- bis Off Bereich... ein TemperTech Off von Andro könnte evtl. passen.
Ich schaue seit gefühlten 10 Stunden
Mein Problem ist, dass ich meine Entscheidung recht schnell fällen müsste, allerdings auch kein Geld rauswerfen will. Das tempertech all +/off- sieht sehr, sehr interessant aus. Sehr viel Kontrolle und Hohes Tempo. Hast mir schonmal sehr geholfen, danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2016, 16:59
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Zitat:
Das tempertech all +/off- sieht sehr, sehr interessant aus. Sehr viel Kontrolle und Hohes Tempo.
Kenne paar Leute, die weiche Beläge auf dem harten OFF- spielen, klappt sehr gut. Das All+ hat einen ausgesprochen weichen Anschlag, könnte zu viel des Guten sein, ansonsten auch ein feines Holz.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2016, 22:57
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Habe in letzter Zeit einiges gespielt und auch "gelesen"...

Also der Grund Tipp, steifes oder fast steifes (hartes) Holz zu Soft Belägen unterschreibe ich so.

Wenn es Tibhar sein soll, würde ich das "White Sword" testen! Ist zwar ein Carbonholz, spielt sich jedoch sehr in Richtung Vollholz:

"Viele Spieler schätzen die Eigenschaften von Carbonfaser-Offensivhölzern. Sie geben Sicherheit und Stabilität im Angriff und vergrößern den Sweetspot und erhöhen somit die Präzision in Ihrem Spiel. Das Spielgefühl des WHITE SWORD ist durch seine medium-weichen Außen- und Kernfurniere nicht so direkt wie bei anderen Carbonhölzern. So dass es sich ähnlich spielt wie ein offensives, reines Vollholz, aber stabiler ist und eine geringere Schwingungsübertragung hat. Das hervorragende Gefühl und die hohe Dynamik machen das WHITE SWORD zu einer wahren Spinmaschine.

Furniere: 3+2
Gewicht: ca. 85-90 Gramm"

Oder klassisch, Donic "Persson Powerplay":

"Das Holz Donic Persson Powerplay ist einfach richtig gut. Keine unnötigen Schwingungen werden Sie stören. Das Offensiv minus Konzept mit guter Dynamik, bei einer überlzeugenden Kontrolle, machen das Persson Powerplay nicht um sonst zum Klassiker."

7 Schichten, ca. 85g, fast steif.

Das Powerplay gibt es günstig und schon ewig, das White Sword ist ein Auslaufmodell.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2016, 03:17
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Habe gesehen Du verkaufst dein "Turbo-Holz",

was wird denn jetzt das neue???
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2016, 17:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Richtiges Holz für Tibhar Aurus/Genius?

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
White Sword ist ein Auslaufmodell.
Eigentlich schade, dass bei Tibhar gerade die besonderen Hölzer wieder verschwinden. Das Karas war herausragend, das White Sword ist außergewöhnlich ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, genius, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues Holz für Tibhar Aurus Sound 1.8 Stephan1 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 10.02.2015 17:47
Tibhar Aurus, Aurus Soft, Xiom Vega Europe pelski suche 4 03.04.2014 14:02
Biete Tibhar Genius+Optimum und Tibhar Genius pauerpaul verkaufe 1 16.01.2011 14:32
Richtiges Holz für G3 FX + Bryce FX? docdoc Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.01.2009 23:30
Richtiges Holz für G3 FX Elothis7 Wettkampfhölzer 8 07.12.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77