Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2006, 19:45
leonturbo leonturbo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 19
leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger gesucht

Hallo,

ich spiele seit 6 Jahren Tischtennis in der Kreisliga.
Zur neuen Saison suche ich nun neues Material. Bisher: Joola Zolli Off+, Neos Sound 2,0 VH, DHS 6512 1,5 RH.

Mein Spielsystem: Mit der Vorhand spiele ich meist weiche Topspins (relativ gut). Sonst noch Block. Mit harten Topspins und Schuss habe ich Probleme. Unterschnitt kann ich zwar gut (Training), aber im Spiel fehlt manchmal die Kontrolle.

Auf der Rückhand habe ich einen guten Unterschnitt (Hauptschlag), wobei allerdings in letzter Zeit der Ball oft am Netz hängen bleibt. Daneben kommen Block/Konter zum Einsatz. Schuss funktioniert nur bei kurzen Bällen gut, von einem RH Topspin brauchen wir eigentlich gar nicht zu sprechen. DHS ist viel zu langsam.

Wichtig ist für mich der Aufschlag VH+RH, deswegen tendiere ich zu einem sehr griffigen oder klebrigen Belag. Allerdings sollte er schon 1 Jahr halten.

Welches Material hilft mir neben Training weiter?

Danke im voraus
leonturbo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2006, 19:45
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuer Schläger gesucht

Wenns um sehr griffig/klebrig geht, würde ich zu einem Mambo H raten... extrem spinfreudig, aber eben überhaupt nicht langsam. Er hat ein angenehmes, aber durchaus flottes Tempo bei einem durchschnittlichen Katapult. Zu erwähnen ist wie immer die flache Ballflugkurve, eben Geschmackssache
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2006, 00:21
leonturbo leonturbo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 19
leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

@Soundmaster: Das mit zu langsam war auf meinen jetzigen DHS 6512 Bezogen, ist eigentlich ein Abwerbelag. Da mein Hauptschlag auf der RH der Unterschnitt ist, sollte der Belag das unterstützen, also viel Spin, aber auf sehr kontrolliert um den Ball genau zu plazieren.
Oder meinst du den Mambo H für die Vorhand?

Da bis jetzt noch nicht so viele Antworten gekommen sind stelle ich einfach mal ein paar Beläge in den Raum: VH Tackifire C (evtl. zu langsam) , RH Neos Tacky oder Chop&Drive.

Dazu muss ich noch sagen, das ich relativ lange Armbewegungen beim Topspin mache (sagt der Trainer).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2006, 01:51
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Koblenz (RLP)
Alter: 38
Beiträge: 149
CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

Zitat:
Zitat von leonturbo
Da bis jetzt noch nicht so viele Antworten gekommen sind stelle ich einfach mal ein paar Beläge in den Raum: VH Tackifire C (evtl. zu langsam) , RH Neos Tacky oder Chop&Drive.

Dazu muss ich noch sagen, das ich relativ lange Armbewegungen beim Topspin mache (sagt der Trainer).
Hi leonturbo,
ist bei mir genauso mit der relativ langen Armbewegung beim Topspin.

Auf der Rückhand will ich in Kürze genau die gleichen beiden Beläge wie du testen (Neos Tacky und Chop & Drive).

Auf der Vorhand würde ich es mal mit einem Belag aus der JUIC-Produktpalette versuchen. Wenn du vorallem von einem guten Aufschlag lebst und oft weiche Topspins ziehst, würde ich es mit dem sehr griffigen JUIC Spin Spiel Ultima in 1,8mm probieren.
Wenn der dir zu langsam ist, dann mal den JUIC 999 Elite probieren. Ich empfinde allerdings beim 999 Elite den Aufschlag als um einiges uneffektiver, weshalb ich wohl wieder auf den Spin Spiel Ultima wechseln werde.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Markus
__________________
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade
VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max.
RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2006, 06:57
leonturbo leonturbo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 19
leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

Ich hatte schon mal den Juic Spin Spiel (ohne Ultima), der war mir aber viel zu langsam.

Da ich auch jetzt schon meinen Schläger beim Aufschlag drehe, muss eigentlich nur eine Seite extrem Griffig/klebrig sein (DHS ist klebrig). Ich denke die RH, wegen Unterschnitt.


An meiner jetzigen Kobination ist gut, dass ich die Geschwindigkeit der Autschläge einfach durch die belagseite bestimmen kann. Verhältnis VH:RH beim Aufschlag ca. 50:50.

leonturbo

Geändert von leonturbo (06.08.2006 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2006, 10:21
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Gedern / Hessen
Alter: 45
Beiträge: 55
McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

Hallo leonturbo,

erstmal zu deiner alten Kombi.

Den DHS kenne ich nicht, aber das Zolli Off+ mit nem Neos Sound ..... kein Wunder das Dir die Kontrolle auf der Vorhand fehlt.
Der Belag an sich ist sicher kein schlechter, aber wie wäre es mit einem Holz im Off- Bereich. Da gibts einige empfehlenswerte Klassiker. Einfach mal die SuFu nutzen, da findet sich einiges.

Was die Rückhand angeht. Stark griffiges bzw. klebriges Obergummi für Unterschnittspiel und Block-Konter. Da sollte der bereits empfohlene Neos Tacky nicht verkehrt sein. Falls Du ihn testest solltest Du ihn nicht gleich wieder runterreissen wenn es am Anfang nicht klappt. Mein Testexemplar hat am Anfang geklebt wie nur was und musste erst etwas abgespielt werden damit es richtig funktioniert. Die Haltbarkeit kommt beim Tacky auch nicht zu kurz.

Gruß,

McH
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 16:14
leonturbo leonturbo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 19
leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

@McH

Mag schon sein, dass das Holz zu schnell ist. Allerdings kann ich wunderbar langsame Topspins mit viel Effet (VH) spielen.

Ich bin schon auf der Suche nach Off- Hölzer. Wäre es sinnvoll ein leichtes Holz zu nehmen, wegen meinen langen Armbewegungen?

Was gibt es für Belagalternativen auf der VH. Ideal wäre einer, der eine hohe Flugkurve hat, damit der Ball schön übers Netz geht, aber dann auf der Platte einen flachen Absprung hat.
Ich kleben nicht frisch, hab ich vergessen zu erwähnen, ist auch eigentlich klar, wenn man nur Kreisliga spielt.

Danke für die bisherigen Antworten.

leonturbo

Geändert von leonturbo (09.08.2006 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2006, 08:09
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Gedern / Hessen
Alter: 45
Beiträge: 55
McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

Zitat:
Zitat von leonturbo
Ich bin schon auf der Suche nach Off- Hölzer. Wäre es sinnvoll ein leichtes Holz zu nehmen, wegen meinen langen Armbewegungen?
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie schwer das Zolli das Du im Moment spielst ist, aber generell bekommt man mit schweren Hölzern mehr Spin in den TS, weil sie Kopflastig sind. Vorausgesetzt man kann den Schläger genug beschleunigen. Ich selbst spiele lieber mit ca. 80 Gramm schweren Hölzern. Das schont mein Handgelenk.

Zitat:
Zitat von leonturbo
Was gibt es für Belagalternativen auf der VH. Ideal wäre einer, der eine hohe Flugkurve hat, damit der Ball schön übers Netz geht, aber dann auf der Platte einen flachen Absprung hat.
Wenn Du mit dem Neos Sound so gut zurecht kommst solltest du nicht wirklich wechseln. Auf einem Off- Holz könnte ein etwas "härterer" Belag gut ankommen. Ich denk da an den Mendo Energy, falls der Dir nicht zu hart ist.

Zitat:
Zitat von leonturbo
Ich kleben nicht frisch, hab ich vergessen zu erwähnen, ist auch eigentlich klar, wenn man nur Kreisliga spielt.
Nein, klar ist das keinesfalls. Ich kenne einige Kreisligaspieler, vor allem die jüngeren die vor dem Spiel ordentlich frischkleben. Das ist mittlerweile absolut unabhängig von der Spielklasse. Wers braucht und dran glaubt tut es, wer nicht eben nicht.

Gruß,

McH
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2006, 19:02
leonturbo leonturbo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 19
leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger gesucht

Zitat:

Nein, klar ist das keinesfalls. Ich kenne einige Kreisligaspieler, vor allem die jüngeren die vor dem Spiel ordentlich frischkleben. Das ist mittlerweile absolut unabhängig von der Spielklasse. Wers braucht und dran glaubt tut es, wer nicht eben nicht.
Na ja, da Tischtennis ja "nur" mein Hobby ist wäre es mir erstens zur teuer und zweitens zu aufwendig, da man ja eigentlich nicht mehr in der Halle kleben darf.

Aber zurückk zum Thema: Ich habe gesterrn mit dem Schläger von meinem Bruder gespielt. Holz Nimatsu Quadriga All+ 65g!!, VH Topedo Soft 2,0, RH Tibhar Bungee 1,8.
Vorhand: Ich komme damit eigentlich gut zurecht. Meine Probleme harter Top und Schuss (siehe oben) sind damit fast verschwunden. Aber mein "Paradeschlag", der weiche, effetreiche Topspin geht fast immer ins Netz. Das kann daran liegen, das die Beläge schon 2 Jahre alt sind, dementsprechend warscheinlich auch abgespielt. Das Holz hat laut Produktbeschreibung eine Carbon-Einlage. Es spielt sich, obwohl ich noch keins hatte, wie ein Balsa Holz.
D.h. beim harten Schlag ist es sogar schneller, als mein Zolli Off+, aber gut zu kontrollieren.

Rückhand: Mit dem Bungee zu unkontrolliert, schupfen geht schlecht. Ich kleb morgen mal meinen langsamen DHS auf.

leonturbo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2006, 10:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.059
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger gesucht

@ leonturbo

Chop&Drive oder Neos Tacky für Deine Rückhand sind schon ne gute Wahl.Für die Vorhand käme der SSP, ME oder Cermet in Frage, wobei der SSP am gutmütigsten ist, d. h., er lässt Dir alle Opionen bzgl. Rückschlagspiel, Block und Konter offen. Die Haltbarkeit ist bei allen Belägen überdurchschnittlich gut.

JanMove
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer schläger Nyonide Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 19.11.2005 18:04
Neuer Schläger gesucht! Luke88 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 16.09.2005 10:15
Neuer schläger StuEv Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 30 07.07.2005 15:03
Neuer Schläger viel zu langsam!? bongoman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 31 28.09.2004 19:58
Neuer Schläger wie der Alte... Markus V. Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 01.09.2004 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77