Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2006, 01:22
Ublo Ublo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2006
Alter: 63
Beiträge: 2
Ublo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für Anfänger (Kind)???

Hallo Tischtennis-Fans,
mein Sohn (10 Jahre) möchte gerne Tischtennis (im Verein) spielen. Er ist da aber noch relativ unbedarft. Ich habe vor etwa 25 Jahren mal etwas im Verein gespielt und kenne daher noch die wesentlichen Dinge über Hölzer und Beläge wie Tempo, Effet, Kontrolle u.s.w.
Nun suche ich für den Jungen den richtigen Schäger! Da ich in der Nähe von Dortmund wohne, habe ich auch ein Fachgeschäft vor der Tür. Auch wenn man da Schläger testen kann, glaube ich nicht, dass er das so richtig beurteilen kann. Obwohl er erst ein paar mal mit mir gespielt hat, zieht er aber mit der Vorhand schon einen schönen (leichten) Top-Spin und blockt mit der Rückhand auch schon ganz gut, bzw. spielt einen leichten Top-Spin. Wir reden also nicht mehr von der Ping-Pong-Phase! Die Junior-Hölzer wollte ich nicht nehmen, da er eher die Größe eines 12-jährigen hat (auch Hände). Die Hölzer zeichnen sich ja eher durch die dünnen Griffe und kleineren Schlagflächen aus. Bei den Belägen fand ich nichts passenderes wie den JOOLA 4 ALL in 1,8 für Vor- und 1,5 Rückhand. Als Holz suchte ich aus dem Katalog das BUTTERFLY GRUBBA PRO ALL- raus. Es wird als etwas größer mit super Kontrolle und mit entsprechendem Sweetspot beschrieben und sei daher für Youngsters zur Technikschule gut geeignet. Alternativ fand ich noch das DHS Magician All mit einer super Kontrolle und nicht zu schnell. Was meint ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Einsteiger-Schlägern für Kinder??? Gerne auch andere Vorschläge (mit Begründung)!!!!
Danke für eure Hilfe und Gruß aus Bergkamen

Uwe Block
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2006, 09:40
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Anfänger (Kind)???

innerhalb der 25 Jahre hat sich Tischtennis (v.a. durch die einführung des größeren balls vor ein paar jahren) verändert, deshalb würde ich deinem Sohnemann nicht zuuu langsames Material an die Hand geben, den joola 4all kenne ich nicht persönlich aber ich denke mal er ist recht langsam

mein vorschlag:
Holz: Tibhar IV L oder Donic Person Powerallround oder Stiga Allround Classic
VH: Sriver EL in 1,9 oder 1,7
RH: Sriver FX in 1,7 oder 1,5

P.S.: genaue Kontroll-Zahlen etc. in Katalogen sind Schall und Rauch...kommt auch immer drauf an, bei welchem Shop du nachschaust, da jeder natürlich seinen engsten Material-Partner besser beurteilt
Als Orientierungshilfe gut, aber zu mehr nicht zu gebrauchen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2006, 12:02
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schläger für Anfänger (Kind)???

Auf Vor- und Rückhand gehören die gleichen Beläge. Durch das Aufziehen eines langamen Belags schon zu Beginn wird einer RH-Schwäche nur Tür und Tor geöffnet.

Deshalb:
All oder All+ Holz
beidseitig Sriver EL 1,9

Das ist für den Anfang eine gute Kombination, mit der du eigentlich nichts falsch machen kannst.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2006, 17:51
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Anfänger (Kind)???

Für Anfänger gibt’s es geeigneteres und nicht so geeeigneteres Material.


Normalerweise sagt man ein langsameres Holz, am besten ein Allround Holz, wegen

1.) Bessere Kontrolle/Ballrückmeldung
2.) Technisch unsaubere Schläge gehen nicht so oft über den Tisch.
3.) Um wirklich super schnelle Balle spielen zu können, wie die meisten es halt wollen, ist man mehr auf die eigene Technik angewiesen, als bei einen schnelleren Holz, deshalb fördert ein langsameres Holz, eher die Technik, weil man mehr selbst machen muss.

Meine Empfehlungen:

Stiga Allround Classic/WRB -> elastischeres AR Holz
Donic Applegren Allplay/V1/V2 -> steiferes AR Holz


Bei den Belägen ist es vor allen wichtig, das die Schwammstärke nicht zu dick ist, die Gründe dafür unterscheiden sich kaum von den obigen, bessere Kontrolle, nicht zu viel Katapult und um sehr gute Bälle spielen zu können, muss man wieder sehr an seiner Technik arbeiten.
Schwammstärken von 1,5-1,7mm haben sich am besten für Anfänger gezeigt. Da chinesische Beläge, oft bei gleicher Schwammstärke, einen viel geringeren Katapult aufweisen, kann man diese auch in dickeren Schwammstärken spielen, jedoch sollte man für altere China Beläge wissen, das die unglaublich Katapultlos sein können und eine dickere Schwammstärke sich nur noch dämpfender auswirkt.

Was die Wahl der Schwammstärke zwischen Vorhand und Rückhand angeht, sollte man wissen, das man auf der VH Seite aufgrund des Zeigefingers auf dem Schlägerblatt mehr Ballgefühl entwickeln kannst, als auf der RH, weil der Zeigefinger auf dem Blatt viel mehr Rückmeldung bekommt, als der Daumen auf dem Griff. Deshalb ist es bei vielen sinnvoll die Schwammstärke auf der RH nicht zu hoch zu wählen, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

Was die Schwammhärte und Obergummihärte betrifft, ist vor allen die Schlaggeschwindigkeit und der eigene Spielstiel entscheidend, natürlich hat der Schwamm einen größere Anteil an den Spieleigenschaften des Belags, als das Obergummi.

Weichere Beläge/Schwämme/Obergummis sind spiniger und spielen sich etwas gefühlvoller, aber auch indirekter, der Ballsprung ist meist höher, was zusammen mit der langsameren Geschwindigkeit und der damit auch kürzeren Länge der Bälle, eine mehr gebogene Flugbahn erzeugt, dies ermöglich es wesentlich leichter Spinvariationen spielen zu können und macht den Belag insgesamt Fehlerverzeihender.
Bei härtere Belägen/Schwämmen/Obergummis verhält es sind halt umgedreht, direkter, schneller und sie haben meist einen eher flachen Ballabsprung.

Die Schlaggeschwindigkeit ist deshalb entscheidend, weil z.B. ein kleines Kind, durch seine geringe Schlaggeschwindigkeit, mit einen weichen Belag wesentlich schnellere Bälle erzeugen kann, als mit einen harten. Bei Jungendlich die in der Regel, bei guter Technik, eine größere Schlaggeschwindigkeit aufweisen verhält es sich deutlich umgekehrt.

Für Kinder gilt daher weiche Beläge eigenen sich eigentlich besser, um das maximale aus sich, aufgrund der für sie möglichen Schlaggeschwindigkeit, rauszuholen.
Solange die benötigte Schlaggeschwindigkeit für härtere Beläge jedoch noch nicht da ist, können härtere Beläge, für Kinder wiederum sogar leichter zu spielen sein, weil sie langsamer und Katapultloser reagieren, was ja wiederum Technik fördernd sein kann. Nur leider bleiben harte Beläge halt eher gefühlsloser und spinloser, was wiederum kein Vorteil ist. Für Jugendliche Anfänger ist es halt wieder andersrum, mit medium Belägen kann man eher alle seine Möglichkeiten Nutzen, mit weicheren ist es oft jedoch einfacher zu spielen und härtere Beläge, könnten je nach Schlagkraft, eventuell zu anspruchsvoll sein.

Grundsätzlich ist bei der Wahl der Schwammstärke zwischen VH und RH zu beachten, das man mit der RH, aufgrund der kleineren Hebelverhältnisse, nicht die gleiche Schlaggeschwindigkeit aufbringen kann wie mit der VH. Deswegen spielen viele gute Spieler auf der RH meist auch keine sehr harten Beläge, es sein den es bietet sich aufgrund des Spielstils z.B. viel Block, Konter, Schuß und meist sehr harter Topspin an, oder die Spieler sind wirklich extrem gut -> Kaderspieler/Profi.

Meine Empfehlungen:

Butterfly Sriver FX (ca. 38° weicher Schwamm, härteres Obergummi)
Yasaka Mark V GPS (ca. 38 weicher Schwamm, weichers Obergummi)
Stiga Mendo Energy (ca. 38 weicher Schwamm, weichers Obergummi)

Butterfly Sriver L (ca. 42,5° medium Schwamm, härteres Obergummi )
Stiga Mendo (ca. 42° medium Schwamm, weicheres Obergummi, leider recht flacher Absprungwinkel)
Tiphar Speedy Spin Premium (ca. 42° medium Schwamm, weicheres Obergummi)

Nittaku Magic Carbon (ca. 45° medium+ Schwamm, härters Obergummi)
Donic Coppa (ca. 45° medium+ Schwamm, weicheres Obergummi)

Yasaka Mark V (ca. 48° harter Schwamm, weicheres Obergummi)
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel geld soll ich für Schläger ausgeben? jcapco Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 29 31.10.2005 17:47
Neuer Schläger S.M. Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 24.06.2005 23:07
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77