Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2021, 20:18
Topspin92 Topspin92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag mit Neutralgriff

Hi,

Bin mir nicht sicher ob es zu diesem Thema bereit Beiträge gibt.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zum Thema aufschlagen mit Neutralgriff geben könntet, Verweise auf Videos wären eventuell auch nicht schlecht.

Was momentan natürlich am einfachsten geht ist der normale Pendulum.

Beste Grüße
Alt 12.10.2021, 06:21
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag mit Neutralgriff

Hi,
Was ist denn die Frage genau?
Alt 12.10.2021, 09:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi,
Was ist denn die Frage genau?
Welche Aufschläge da effektiv sind primär - da ich doch sehr mit dem Handgelenk eingeschränkt bin.

Also grundsätzlich einmal „ Aufschläge mit Neutralgriff lernen“.
Alt 12.10.2021, 10:01
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum sollte man denn für den Aufschlag den neutralgriff verwenden? Du hast doch mit dem "aufschlaggriff" viel mehr Spielraum und kannst danach sofort in den neutralgriff greifen.
https://youtu.be/F4QnUpQybcg

Ich hatte lange Probleme mit dem pendulum serve, was mir geholfen hat war mich vor eine Wand zu stellen und den Ball mit der pendulum serve Bewegung ohne Spin relativ hart und parallel zum Boden gegen die Wand zu hauen. Die Bewegung ist da imo ein wenig so wie ein Billiard Stoß nur das die Ebene etwas anders ist. Wenn man den Ball dann mit der Bewegung horizontal ohne Spin kräftig gegen die wand hauen kann, macht man das gleiche nur das man das Handgelenk etwas nach außen dreht so das man den kleinen Finger voran schwingt und am Ende noch etwas mit dem Handgelenk nachhilft. So trifft man die Innenseite des balles und macht diesen innenseitschnitt, am besten auch erst mal horizontal gegen die Wand und dann am Tisch erst mal deutlich über netzhöhe getroffen was man dann später absenken kann.

Ich würde auch am Anfang nicht zu viel "gefuchtel" machen. Klar die Profis machen das um den Aufschlag zu verstecken, aber am Anfang ist es besser erst mal einen Aufschlag gut auszuführen auch wenn der Gegner ihn früh erkennt, später kann man dann immer noch an der "tarnung" arbeiten.

Wenn du das mit dem umgreifen nicht hinbekommst würde ich fast schon eher zu rückhandaufschlägen raten, denn beim pendulum serve bist du schon sehr eingeschränkt wenn du alle Finger am Griff hast.

Geändert von Dominikk85 (12.10.2021 um 10:05 Uhr)
Alt 12.10.2021, 12:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Warum sollte man denn für den Aufschlag den neutralgriff verwenden? Du hast doch mit dem "aufschlaggriff" viel mehr Spielraum und kannst danach sofort in den neutralgriff greifen.
https://youtu.be/F4QnUpQybcg

Ich hatte lange Probleme mit dem pendulum serve, was mir geholfen hat war mich vor eine Wand zu stellen und den Ball mit der pendulum serve Bewegung ohne Spin relativ hart und parallel zum Boden gegen die Wand zu hauen. Die Bewegung ist da imo ein wenig so wie ein Billiard Stoß nur das die Ebene etwas anders ist. Wenn man den Ball dann mit der Bewegung horizontal ohne Spin kräftig gegen die wand hauen kann, macht man das gleiche nur das man das Handgelenk etwas nach außen dreht so das man den kleinen Finger voran schwingt und am Ende noch etwas mit dem Handgelenk nachhilft. So trifft man die Innenseite des balles und macht diesen innenseitschnitt, am besten auch erst mal horizontal gegen die Wand und dann am Tisch erst mal deutlich über netzhöhe getroffen was man dann später absenken kann.

Ich würde auch am Anfang nicht zu viel "gefuchtel" machen. Klar die Profis machen das um den Aufschlag zu verstecken, aber am Anfang ist es besser erst mal einen Aufschlag gut auszuführen auch wenn der Gegner ihn früh erkennt, später kann man dann immer noch an der "tarnung" arbeiten.

Wenn du das mit dem umgreifen nicht hinbekommst würde ich fast schon eher zu rückhandaufschlägen raten, denn beim pendulum serve bist du schon sehr eingeschränkt wenn du alle Finger am Griff hast.
Danke für dein Tutorial.

Kriege das mit dem umgreifen nach dem Service nicht hin. Werde ein paar RH Service testen bzw. Tomahawk
Alt 12.10.2021, 12:21
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Würde ich auch empfehlen. Ansonsten vielleicht trotzdem einfach mal ne Stunde beim Netflix oder Fernsehen schauen die ganze Zeit hin und her greifen zwischen Aufschlag und neutralgriff, vielleicht hast du es dann ja raus.

Ansonsten vielleicht auch mal so einen zwischen Griff probieren, wo du mit Daumen und Zeigefinger nicht so weit auf das Blatt greifst wie Boll sondern Daumen und Zeigefinger so lässt wie im neutralgriff und nur die anderen Finger öffnest so dass du dann nach dem Aufschlag nur noch die Hand schließen musst.
Alt 12.10.2021, 17:41
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mit Neutralgriff für die VH:
- Unterschnitt
- Tomahawk
- Scheibenwischer
- Topspin-Aufschläge
Alt 12.10.2021, 17:42
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alle Shovel/Punch/Hook Aufschläge (Mima Ito, Par Gerell) gehen auch mit einem Neutralgriff recht gut.
Ebenso Tomahawk (Ding Ning, Dimitri Ovtcharov).
Und natürlich die meisten Rückhand Aufschläge.
Alt 12.10.2021, 20:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Alle Shovel/Punch/Hook Aufschläge (Mima Ito, Par Gerell) gehen auch mit einem Neutralgriff recht gut.
Ebenso Tomahawk (Ding Ning, Dimitri Ovtcharov).
Und natürlich die meisten Rückhand Aufschläge.
Hi M3rlin,

punch serve ist genau das nach was ich gesucht habe danke!!

Habe da etwas auf YT gefunden:

https://youtu.be/x1EK0CqmuPA
https://youtu.be/CQWqwHQLj24

Ist jetzt nicht Par Gerell Niveau - man sollte zunächst kleine Brötchen backen
Alt 12.10.2021, 20:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Mit Neutralgriff für die VH:
- Unterschnitt
- Tomahawk
- Scheibenwischer
- Topspin-Aufschläge
Danke für deine Antwort RHMonster,

Scheibenwischer klingt interessant, keine ich jedoch leider nicht - gibts für dein auch einen anderen Namen?

Lg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, neutralgriff

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »