|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angaben von Butterfly auf ihren Hölzern im Vergleich zu Katalogwerten am Beispiel vom Primorac
Servus Leute, wollte mich mal an dem sehr beliebten "Alleskönner Vollholz" probieren (Peter Korbel Made in Japan - ist prinzipiell ebenfalls im Rennen).
Wollte mal fragen, ob es nennenswerte Unterschiede zur aktuell von BTY angebotenen Version gibt. U.a. deshalb, da auf den alten Modellen ja OFF- steht und aktuell nur OFF. Mir ist wichtig den "klassiker" zu besorgen, um alternativ zu meinem Carbon Holz mal wieder Vollholz zu testen. Ein eventueller Vergleich zum Korbel JAPAN/ günstigeren Europa wäre gut und was ich auch auf diversen Plattformen gesehen habe "Primorac Offensive", aber Made in Japan (nochmal ein Zwischenmodell zw OFF- alt und OFF europa aktuell?! - wäre ebenfalls sehr hilfreich..... Spielstil: OFF- Effet reiches TS Spiel. Geändert von Rooney_293 (07.05.2020 um 12:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Primorac OFF- (Alt) vs Primorac OFF (aktuell) - gleiches Holz?
Zitat:
Natürlich wird dadurch plötzlich ein Primorac vom Off Minus zum Off, und ein Primorac Carbon von Off Plus auch, aber im direkten Vergleich der BTY-Hölzer helfen dann ja die Katalogwerte, und mit anderen wollen sie sich vielleicht gar nicht vergleichen Ob sich der Aufbau des Holzes dadurch verändert hat, interessiert mich auch. Zum Vergleich schreibt BTY selbst ja "Vom Aufbau und in der Verarbeitung identisch mit den europäischen Modellen, unterscheiden sich die "Made In Japan" Hölzer nur in der Verklebung, die gewöhnlich einen geringen Einfluss auf die Härte und Geschwindigkeit hat. Die "Made In Japan" Hölzer sind für gewöhnlich etwas härter und schneller." Das ist defensiv formuliert dafür, dass die japanischen Modelle ja angeblich sooooo viel besser sind. Das dürfte lediglich eine gewisse Freiheit der Gestaltung von Katalogen und Anzeigen sein. Bei Butterfly heißt das Holz "Zoran Primorac". Landläufig aber "Primorac off minus", und genau so entsteht eben jetzt ein "Primorac off/offensive". Die Tempoangabe gehört aber genau wie beim Korbel nicht zum Namen, auch wenn verschiedentlich "Korbel Off" Hölzer angeboten werden. |
|
|||
|
|||
Danke dir schonmal für die Erläuterung!
Wenn wir schon dabei sind die BTY Katalogwerte/Angaben zu besprechen: Habe aktuell ein Fukuhara ZLF noch zuhause, welches ja sehr oft als minimal schnelleres Liu Shiwen angesehen wird. Das Liu Shiwen habe ich noch nicht gespielt (würde ich gerne mal ausprobieren), nun soll es ja identisch vom Aufbau etc mit dem normalen Innerforce Layer ZLF sein. Das Inner ZLF habe ich mal gespielt und um Welten langsamer und weniger Druckvoll als mein angeblich "etwas flotteres" Fukuhara....Frage mich ein bisschen wie da die Zusammensetzung ist. Genauso der Sprung zum Inner ALC.S würde mich interessieren... Beziehen sich die Vollholzangaben ebenfalls zum Vergleich auch auf die Carbon Hölzer? laut BTY ist ja ein Peter Korbel JAPAN: Reaktionswert 11.1/Vibrationswert 9.2 schneller als mein Fukuhara mit 10.3 und 9.1 und schneller als ein Harimoto ALC 10.7/9.2 ? Mich verwirrt das alles etwas.... |
|
|||
|
|||
Es mutet etwas speziell an, aber so sehen sie das dort.
Dafür geben sie exakt identische Werte an für ALC, Viscaria, Zhang Jike ALC und Lin Gaoyuan ALC (bisher auch für das Spirit). Die spielen sich aber ja auch wenn du das manchmal so liest wahnsinnig unterschiedlich. Theoretisch müssten sie bei der Ermittlung gleiche Gewichte berücksichtigen. |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Primorac OFF- vs. Primorac (aktuell) - gleiches Holz?
Hi. Also ich habe schon diverse Primorac-Versionen gespielt in meinen 30 Jahren Tischtennis.
Alte Japan-Versionen, die eine SBC-Variante, europäische ältere Versionen, die aktuelle Off-Version und die aktuelle Japan-Version. Ich kann dir sagen, dass ein aktuelles Primo mit dem alten "Klassiker" nichts mehr zu tun hat. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, aber das Spielgefühl, das Handlung, die Anschlaghärte usw ist einfach anders. Da ich ständig nach günstigeren Alternativen(ein altes Primo liegt bei >150*) als Ersatz suche, habe ich viel probiert. Am ehesten, wenn ich mehr Kontrolle haben möchte, zeigte für mich ein Stiga All Classic. Was aber nicht heissen soll, dass die Hölzer genau vergleichbar sind. Aber für mich liegt das näher am alten Primo, als ein Aktuelles.
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe noch mal eine Frage zu diesem älteren Thema.
Die alten Versionen vom Primorac mit dem schwarzen MS sind ja mit der aktuellen Version nicht vergleichbar. Wie verhält es sich den mit den älteren Off- Versionen nach dem schwarzen MS (z.B. Jg. 2009 - 2012)? Hat sich da zur aktuellen Off Version nur die Bezeichnung und der Aufdruck verändert? Oder sind diese Hölzer noch eher von den Spieleigenschaften mit den alten Versionen vergleichbar? Es geht jeweils um die Made in Japan Version. Vielleicht kann ja ein Butterfly Experte hierzu etwas sagen. |
|
|||
|
|||
Ich würde mal behaupten, jede Version spielt sich anders, bzw. die Chance, dass sich zwei Hölzer gleich spielen, steigert sich mit der Anschaffung aus ein und der selben Charge(Produktionsjahr) und Gewicht.
Holz ist nun mal ein Naturprodukt und die Hölzer unterliegen in der Produktion auch gewissen Schwankungen. Die Frage ist halt generell, wie schwer das Exemplar ist, im Bereich so ab über 85 bzw. ab 90 gramm ist es eher ein Korbel. Darunter kann man selbst ein Korbel als Primorac bezeichnen (hab selber eins mit 82 gramm).
|
|||
|
|||
AW: Angaben von Butterfly auf ihren Hölzern im Vergleich zu Katalogwerten am Beispiel vom Primorac
Noch eine Frage zum Thema Reaktionswert beim aktuellen Primorac - Made in Japan.
Da steht aktuell auf der Butterfly Homepage 11.3 - ich bin mir eigentlich sicher, dass da zuletzt noch ein anderer Wert stand (ich meine 9,7 oder so). Hat jemand eine Idee dazu? |
|
|||
|
|||
AW: Angaben von Butterfly auf ihren Hölzern im Vergleich zu Katalogwerten am Beispiel vom Primorac
11,3 ist für das Primo Japan definitiv falsch - es sollte wohl eher 10,3 heißen, da das normale Primo Europa ja 10,0 hat.
|
|||
|
|||
@ Gunde
Interessanterweise tauchen die Primorac-Hölzer nicht mehr im aktuellen, japanischen Katalog und auf der Webseite auf (ebenso wenig die beiden Ovtcharov-Vollhölzer). Das Korbel dagegen schon. Geändert von Hansi Blocker (21.04.2023 um 14:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|