|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Abwärtstrend bei den geförderten Schülern-B hält weiter an.
Der Abwärtstrend in Schwaben beim männlichen Nachwuchs, der sich schon bei der Bayer. EM abzeichnete, hält weiter an. Der Schwabennachwuchs wurde beim bayer. SchülerB-Vergleich nur Vorletzter. Dominik Heichele und Christoph Süßmeier erspielten eine schlechteres Ergebnis als vor einem Jahr. Da zählten sie noch zu den Jüngsten. Beide nehmen regelmäßig am Bezirkstraining teil.
Die Mädchen erreichten mit dem 2. Platz ein hervorragendes Ergebnis. Nicht ganz so erfolgreich wie die anderen drei Schülerinnen, die nicht regelmäßig am Bezirkstraining teilnehmen, war Barbara Löffler, die trainiert regelmäßig im Bezirk. Da stellt sich doch die Frage, was läuft in Schwaben anders als in den anderen Bezirken? Alle Ergebnisse, auch die vom Vorjahr, können bei www.bttv.de unter Ergebnisdienst Turniere, Jugend, Mannschaftssport, Ergebnisse nachgelesen werden. |
|
|||
|
|||
volle Zustimmung
Lieber Beobachter,
hierbei muss ich dir voll zustimmen. Leider bin ich nicht in der Lage, mich über das Bezirkstraining zu äußern, jedoch finde ich es schon seltsam, dass ein Übungsleiter (C-Trainer) und nicht nur B-Trainer zum Honorartrainerstab des Bezirks Schwaben gehören. Es liegt meiner Meinung nach die Vermutung nahe, dass es sich hierbei wieder um eine Art der s.g. "Vetternwirtschaft" handelt. Rein zufällig ist eben dieser angesprochene C-Trainer auch Trainer bei einem großen Augsburger Verein, bei dem auch ein weiterer Honorartrainer seit dieser Saison arbeitet. Ich möchte nicht die Qualtität und die Qualifikation in Frage stellen (siehe frühere Erfolge in Unterknöringen), jedoch wird in vielen Bezirken das Auswahltraining von hochqualifizierten A-Trainern geleitet. Und diesen A-Trainer-Schein kann man sich beim DTTB nicht so einfach "erwirtschaften" wie die Lizenzen beim BTTV. Bei BTTV ist die einzige Voraussetzung ein gutes 'Verhältnis zu dem Verbandslehrrefferenten Werner N.! Das der Bezirk Schwaben nicht zu den Topp-Bezirken in Bayern gehört, sieht man auch daran, dass von den drei Trainern aus Bayern, die gerade die A-Lizenz-Ausbildung machen, keiner aus Schwaben kommt! chris
|
|||
|
|||
Ich muss mich korrigieren, die Schwaben-Schüler-B-Mannschaft wurde Letzte. Die hat alle Spiele verloren. Den Namen Süßmair habe ich falsch geschrieben, jetzt steht er richtig da.
Warum geht es in Schwaben immer mehr mit dem Nachwuchs bergab? Liegt es am Konzept, liegt es am Trainer, liegt es an den Trainierenden? Mit eine Rolle spielen könnte die Qualifikation des Trainers. Wenn ich den Beitrag von Chris zugrunde lege, dann hat der Bezirkstrainer gerade mal die C-Prüfung. In anderen Bezirken haben die Bezirkstrainer die A- oder zumindest die B-Prüfung. Glauben die Verantwortlichen, für einen Bezirkstrainer genügt die Einsatzbereitschaft, die beim Schwabentrainer sicher überdurchschnittlich vorhanden ist, die Qualifikation ist Nebensache? Sind den die Trainer der anderen Bezirke, die sich qualitativ weiterbilden, die Dummen? Wenn ich die Ergebnisse als Bewertung heranziehe, dann machen die Dummen das effektivere Training. Dann stellt sich die Frage, wer der/die Dumme/n ist/sind? Es könnte aber auch an den Trainierenden liegen. Sind unsere Kinder sportlich zurückgeblieben? Werden die verkehrten Kinder gefördert? Oder liegt es am Konzept? Darüber kann ich nichts schreiben, wenn es eines gibt, kenne ich es nicht. Oder spielen alle drei Komponenten mit rein? Die Verantwortlichen sollten sich schnellsten zusammensetzen um eine Lösung zu finden. Bevor der Wagen noch weiter in den Dreck fährt. Sonst müssen wir unsere Kinder noch nach Oberbayern ummelden, die wurden ungeschlagen Erster. Bei denen wird das Bezirkstraining von A-Trainern geleitet. |
|
|||
|
|||
@chris41270
Bist Du Dir ganz sicher, mit Deiner Aussage, der Bezirkstrainer hat keine B- oder A-Lizenz. Er ist doch auch Honorartrainer beim BTTV? Da ist doch ein Widerspruch. Oder kann Honorartrainer jeder werden? Ist das wie beim Fußball, wer geradeaus laufen kann und nicht farbenblind ist, damit er die Gegner erkennt, ist für die Bundesliga geeignet? |
|
|||
|
|||
Ja!
@Beobachter
Hier geht es nicht um den Herrn Lütkenhaus, der ist meines Wissens nach B-Trainer und auch Honorartrainer beim BTTV. Neben Herrn Lütkenhaus gibt es aber noch weitere Honoratrainer, wie z.B. Herrn Kittel vom FC Langweid, der ebenfalls die B-Trainer-Lizenz hat. Unterstützt werden diese aber von einem C-Trainer, der jetzt auch beim Post SV Augsburg tätig ist, der zufällig auch der Verein ist, bei dem Herr Lütkenhaus arbeitet. Wenn man dies aber mit anderen Bezirken vergleicht, ist Schwaben da nicht top! In anderen Bezirken sind die Honorartrainer meist nur B- und A-Lizenz-Trainer. Allgemein ist Schwaben bei den Jugendlichen zur Zeit nicht sehr konkurrenzfähig in Bayern, mit der einen Ausnahme Sebastian Endress, der aber eigentlich aus Oberbayern kommt und vielleicht noch bei den Schülerinnen B. Wie ich schon oben gesagt habe, muss an dieser Situation nicht die Arbeit der Honorartrainer Schuld sein, vielleicht sind wir in Schwaben gerade allgemein in einer schlechten "Jugendlage" oder die Arbeit der Vereine ist nicht sonderlich gut. Ich darf hierbei nur an die Erfolge von Herrn Lütkenhaus in Unterknörigen errinern. Denn was er da aufgebaut hat, dass muss ihm ersteinmal jemand nachmachen!
|
|||
|
|||
Wenn man der Arbeit der/des Honorartrainer/s die Alleinschuld an dieser Misere gibt, macht man es sich zu einfach. Weiter oben habe ich drei Gründe genannt.
Bei Einführung des Bezirksvergleiches vor 2 Jahren belegte Schwaben den 4. Platz. 2 Spieler spielten hoch positiv. Ein Jahr später belegte Schwaben in Abwesenheit von Oberbayern den 5. Platz, 2 Spieler spielten knapp positiv. In diesem Jahr belegte Schwaben den letzten Platz, alle 4 Spieler spielten hoch negativ. Ich glaube einfach nicht, dass die Schwaben weniger talentiert sind, als die Buben anderen Bezirke. Die Leistungen von H. Lütkenhaus in Unterknöringen sind unbestritten, ebenso seine Einsatzbereitschaft. Über seine Trainerarbeit gibt es unterschiedliche Meinungen, nicht über seinen unermüdlichen Einsatz. Gerüchten zufolge, verlässt der von Dir genannte Spieler Schwaben. Meines Wissens nach hat dieser Spieler nie an einem schwäb. Bezirkstraining teilgenommen, er ist zu den oberbayerischen Lehrgängen gefahren, warum wohl? Das ist aber nicht das Thema, das Thema ist der Stillstand in der Entwicklung der Schüler-B. Was sind die Ursachen? Was muss man ändern? Da sind jetzt die Offiziellen gefordert. |
|
|||
|
|||
Stimmt genau!
Ja, da bin ich derselben Meinung. Man kann die Schuld nicht nur bei den Honorartrainer des Bezirkes suchen.
Meiner Meinung nach liegt auch ein großes Problem hierbei bei den Vereinen. Da gibt es doch immer noch Vereine, bei denen 70jährige "Trainer", die von korrekter Technik keinen blassen Schimmer haben, das Jugendtraining leiten! Das dann die Jugendlichen nur eine bestimmte Spielstärke erreichen ist wohl selbstverständlich. Andersherum gibt es aber auch Vereine, die sich bemühen, ständig ihre Trainer fortzubilden und den Kindern auch Spass/korrekte Technik vermitteln, diese werden aber dann meiner Meinung nach zu sehr "links liegen gelassen"! Hier funktioniert also die Kommunikation zwischen Bezirk (Honorartrainern) und den Breitensportvereinen nicht sehr gut. Die Honorartrainer konzentrieren sich zu sehr auf die erfolgreichen Vereine wie Post, FCL ... und vernachlässigen dabei, dass es auch in anderen Vereinen Talente gibt, die aber aufgrund des Trainermangels und der Anzahl weiterer Jugendlichen nicht individuell gefördert werden können. Nicht jeder Verein kann 4mal in seine Sporthalle, sowie das in Langweid oder bei Post geht. Das muss auch von den Honorartrainer bedacht werden. Es gibt zwar auch immer wieder Sichtungslehrgänge, die aber meist sehr kurzfristig mitgeteilt werden (wenn man überhaupt etwas erfährt) und somit nur eine kleine Auswahl des Bezirkes teilnimmt. zu Sebastian Endress: Sebastian Endress spielt zwar beim Post SV, also auch für den Bezirk Schwaben, jedoch wohnt er in Oberbayern. Daher ist es also für ihn und seine Familie auch einfacher, ihn auf die Lehrgänge in Oberbayern zu schicken. Dass aber sein Vater auch nicht viel von den Lehrgängen in Schwaben hält, hat er schon öfters hier im Forum angedeutet. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er neben dem Training vom Post SV, das von H. Lütkenhaus geleitet wird, oftmals nach Langweid zu Csilla Batorfi fährt und dort trainiert.
|
|||
|
|||
Hallo Chris41270,
natürlich liegt es zum überwiegenden Teil an den Vereinen. Hier sollte das Grundwissen vermittelt werden. Wenn man dem Artikel von Günter in einem anderen Thread Glauben schenkt, ich zweifle keine Sekunde daran, ist es mit dem Training beim Post SV nicht mehr optimal bestellt. Hier der Auszug: „Ich denke der Spielerwechsel in Augsburg hängt nicht mit der Ausländerregelung zusammen. Zwei Ausländer gingen, einer kam, der Unterschied, einer der Gehenden wohnte und trainierte in Augsburg, der Kommende wohnt nicht in Augsburg und kommt nur zu den Spielen. Auch mit den deutschen Spielern die gingen und kamen ist es so. Vorige Saison wurde noch regelmäßig in der Leistungsgruppe, der auch drei Jugendliche angehörten, trainiert, diese Saison zwar auch, bloß die Neuzugänge sind halt selten im Training. Sie ziehen ihren Beruf ihrem Sport vor, ist aus ihrer Sicht verständlich, unverständlich aber für den Nachwuchs in der Leistungsgruppe, den es doch eigentlich zu fördern gilt. Vorige Saison trainierten die 3 Jugendlichen noch mit unterschiedlichen hochkarätigen Spieler/innen – es bestand eine Kooperation mit Langweid -, diese Saison ist dies auf Helmut Grob, der aus beruflichen Gründen auch nicht immer kann, und auf den Bulgaren, der am Freitag vor den Spielen kommt, beschränkt. Jetzt kommt es vor, das bis auf den Zwölfjährigen gar keiner der ersten Mannschaft im Training ist. Das Trainingsniveau der Leistungsgruppe hat sich aus meiner Sicht in Augsburg rapide verschlechtert“ Ich kenne Günter, der selbst jahrelang Abt-Leiter eines TT-Vereines war, als kompetenten Gesprächspartner, der in den letzten Jahren alle Trainings vom Verein angefangen bis zum Verband gesehen hat und traue im eine gute Beurteilungsgabe zu. Er hat das Bezirkstraining einmal gesehen und meinte, da brauchen meine Jungs nicht mittrainieren. Dein Argument, er hat es in Oberbayern mit der Fahrt leichter stimmt nicht, in Oberbayern sind die Lehrgänge zum großen Teil in Mühldorf. Nach Mühldorf hat er es wesentlich weiter. Er ist mit seinem Jungs nach Mühldorf gefahren, weil er sich von diesem Training mehr versprach. Am 13.12. 01 hat Günter folgendes geschrieben: „Warum holen die Schwaben bei der BEM keinen Titel? „Trotz zahlreicher, regelmäßiger Bezirkslehrgänge ein solch enttäuschendes Abschneiden. Wird da etwa bei den Lehrgängen nach dem Grundsatz verfahren „Masse statt Klasse“?. Oder Hauptsache, die Hütte ist voll? Nehmen da überhaupt hochklassige Trainingspartner teil? Nehmen überhaupt Trainingspartner aus dem Erwachsenenbereich teil? Ein Bezirk, der die Jugendförderung nicht zu kurz kommen lässt, sollte sich fragen, warum kein besseres Ergebnis.“ Er hat auf die sinkenden Leistungen trotz guter Jugendförderung durch den Bezirk schon vor 5 Monaten hingewiesen. Beide Trainings werden von Roland Lütkenhaus geleitet. Eine Schlussfolgerung wäre, dieses schlechte Abschneiden des schwäb. Nachwuchses hat etwas mit dem Training zu tun. Eine weitere Schlussfolgerung bestätigt diese Theorie. S. Endreß, trainiert wesentlich mehr bei Csilla Batorfi als bei Roland Lütkenhaus. Er ist im Moment der einzige Schwabe im Schülerbereich, der auf bayerischer Ebene ganz vorne mitspielen kann. Weil er bei Csilla trainiert? Eine dritte Schlussfolgerung: Der talentierte Uli Foag wird von R.L. eigentlich rund um die Uhr trainiert und betreut. Uli hat es nicht zur Teilnahme bei den deutschen Jugendmeisterschaften geschafft. S. Endreß, 2 Jahre jünger, der hauptsächlich bei Csilla in Langweid trainiert, hat teilgenommen. Wie ich aus sicherer Quelle erfuhr, hat Roland Lütkenhaus nur den Übungsleiterschein. Spielt also die Qualifikation doch eine Rolle? Kann ein nicht hochqualifizierter Trainer ein Bezirkstraining optimal leiten? Wenn ja, warum wird dann ein Heilpraktiker kein Chefarzt? |
|
||||
|
||||
Hallo "Beobachter",
die zuverlässige Quelle trügt manchmal. Roland hatte jahrelang den A-Schein inne, hat ihn dann aber einmal nicht verlängern lassen und ist somit dann wieder in die "B-Kategorie" "abgestürzt". Zu seinen Fähigkeiten: Frag doch mal den Herrn Endress (Du kennst ihn ja sicherlich gut) was er vom Coachen des Roland Lütkenhaus hält. Ich weiss aus zuverlässiger Quelle dass der junge Sebastian wenn er von Roland betreut wird gegen die Herren Ernst und Kittel (Langweid) eigentlich immer gut ausschaut, wenn er aber keine Betreuung hat gibts des Öfteren schonmal Hiebe... Also irgendwas muss er ja doch können, oder? Ich habe noch keinen Trainer gesehen und erlebt der so gut mit Jugendlichen umgehen kann, mit denen (sofern die Eltern es zulassen) ein enges und öfters auch freundschaftliches Verhältnis aufbauen und für die Spieler jederzeit auch als "Nicht-Trainer" da ist. Zählt das nichts? Gruß Tobias Stursberg, der sich nicht hinter einem Pseudonym versteckt um dann auf andere loszugehen...
|
|||
|
|||
@ BT-Tobi
Niemand hier will ja den Einsatz und den enormen Zeitaufwand des Herrn Lütkenhaus in Frage stellen. Jedoch solltest du dir, lieber Tobias, auch bewusst sein, dass du aus deiner Zeit bei Unterknöringen "positiv lütkenhausisch" vorbelastet bist, und dadurch nicht mehr objektiv bist. Ich z.B. habe noch nie etwas persönlich mit Herrn Lütkenhaus zu tun gehabt, jedoch vieles über ihn aus bombensicherer Quelle erfahren. Zweitens geht es ja hier nicht um das Coaching, sondern um das Bezirkstraining bzw. das Training bei Post. Du müsstest ja selber wissen, dass Sebastian Endress öferts bei Csilla in Langweid traininert, da sein Vater mit dem Training beim Post SV nicht zufrieden ist (siehe angesprochener Thread)! Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht nur auf Herrn Lütkenhaus herumhacken sollte, denn da gibt es bestimmt viele andere Offizielle, denen einfach der Wille des Herrn Lütkenhaus fehlt. Es kann und liegt nicht alles an einer Person (siehe Erfolge in Unterknöringen). Meine persönliche Meinung ist, dass sich manche Offizielle ein zu einfaches Leben machen und die Kommunikation Bezirk-Vereine nicht ordungsgemäß funktioniert. Was ich aber hier nochmals ansprechen will, ist die "Vetternwirtschaft" im Bezirk Schwaben: Es kann nicht sein, dass ein C-Trainer HONORARTRAINER wird, nur weil er mit Herrn Lütkenhaus gut befreundet ist! Das ist ein Armutszeugnis für uns! Denn im Gegensatz dazu muss sich ein wirklich hervorragender, langjähriger Trainer mit organisatorischen Aufgaben im Jugendbereich begnügen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.