Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2004, 14:17
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge???

Hallo zusammen,

zu meiner Person:

spiele seit ca 1/2 Jahr mit Feint Soft in 1,5 bzw BtY Relop Attack in 1,5 und klebe die Noppe frisch. Ich habe TTVN Berzirkliga-Mitte Niveau und greife mit der Noppe an und nutzt sie zur Vorbereitung für mein VH-Topspin, insbesondere eine Art Flip auf Unterschnitt. Mein VH-Topspin ist ziehmlich gut und die RH wird öfters Umlaufen um mit den Topspin den Punkt zu erziehlen. Stark spiele ich wenn ich in der offensive bin , das Passivspiel ist nicht meine Stärke.

Mein Problem:

Schnelle Aufschläge mit wenig Spin (Konteraufschläge) in meine Noppen fallen mir ins Netz oder gehen ins aus, wenn ich sie mit einer Offensiv-Technik (leicht geöffnetes Schlägerblatt und dann nach vorne heben) anwende. Das gleiche Problem habe ich mit Tospinaufschlägen. Zum Umlaufen fehlt mir die Zeit. Als ich noch Backside Beläge auf der RH hatte , wurden diese Aufschläge kaum gegen mich gespielt. Meine Antwort auf diese Aufschläge war ein RH-Konter oder RH-Topspin. Unterschnittaufschläge hingegen kann ich mit dieser Technik wunderbar angreifen.

Die Unterschnittabwehr auf solche Aufschläge ist bei mir zu hoch bzw. zu unsicher d.h. Bälle gehen ins aus wenn ich richtig Suppe hineinbekommen will. Außerdem ist die Verteidigung eh nicht mein Spiel!!!! In meiner Liga ist dann der Ballwechsel meistens mit einen schnellen Topspin meines Gegners beendet.


Meine Fragestellung:

Wie muß ich solche Aufschläge annehmen???
Mit welcher Technik/Schlägerblatthaltung/Ausführung kann ich diese Aufschläge offensiv beantworten???

Geändert von Weltklasse (15.06.2004 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2004, 14:45
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 58
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

Tja, ich bin es gewohnt, mit LN OX zu spielen, deshalb ist es nicht ganz vergleichbar:
Meine Antwort auf so etwas ist ein Noppenflip (seitlich eingestochen könnte man sagen) oder ein Abstecher.
Noch eine Möglichkeit ist, den Ball lange fliegen zu lassen und von hinten zu schlagen, absolut gerade mit der Noppe, lässt sich prima platzieren, ist aber nur über die Platzierung gefährlich.
Beides dürfte mit Schwamm unter LN etwas schwieriger sein.
Einfachstes: Drehen und den Ball mit NI Blocken, Kontern, Topspin spielen. Ist auch ganz witzig, mit der Noppenseite auf der Vorhand zu retournieren, wenn man von einem ganz gewieften ausgetrickst wird.
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 15:32
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

Zitat:
Zitat von ElPlautz
....
Einfachstes: Drehen und den Ball mit NI Blocken, Kontern, Topspin spielen. Ist auch ganz witzig, mit der Noppenseite auf der Vorhand zu retournieren, wenn man von einem ganz gewieften ausgetrickst wird.
Ganz genau! Einfach mal schnell den Schläger vorm Aufschlag unter dem Tisch drehen und gegenkontern/blocken....meist ist der Gegenspieler so überrascht das er keine geignete Antwort darauf in der nötigen Zeit findet.

Solltest aber unbedingt üben mit den Noppen auf der VH verschiedene Angaben annehmen zu können, denn meist ist es doch ein Ratespiel wo der nächste Aufschlag des Gegner hinkommt....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 16:31
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

Zitat:
Zitat von Benjy
Ganz genau! Einfach mal schnell den Schläger vorm Aufschlag unter dem Tisch drehen und gegenkontern/blocken....meist ist der Gegenspieler so überrascht das er keine geignete Antwort darauf in der nötigen Zeit findet.

Solltest aber unbedingt üben mit den Noppen auf der VH verschiedene Angaben annehmen zu können, denn meist ist es doch ein Ratespiel wo der nächste Aufschlag des Gegner hinkommt....
Genau das ist ja das Problem mit dem Raten. Mit dem Drehen haut es ja noch einigermaßen hin allerdings dauert mir das zurückdrehen einfach zu lange. Dann ist meine VH mit Noppe einfach zu anfällig.
Da kann ich lieber gleich umlaufen, das dauert auch nicht viel länger und dann komm ich mit meiner Vorhand besser ins Spiel.

Gibt es denn keine andere Technik mit den Noppen????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2004, 16:38
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

ich dreh unter dem Tisch und bereite mich darauf vor beim Rückschlag den kompletten Tisch bei der Aufschlagannahme mit der NI Rückhand abzudecken.
So passiert es nicht das man mich auf der VH mit Noppen erwischt.
Musst halt beweglich sein, und nach dem Rückschlag (sobald der Ball den Schläger verlassen hat) dann sofort wieder drehen.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2004, 17:11
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
ich dreh unter dem Tisch und bereite mich darauf vor beim Rückschlag den kompletten Tisch bei der Aufschlagannahme mit der NI Rückhand abzudecken.
So passiert es nicht das man mich auf der VH mit Noppen erwischt.
Musst halt beweglich sein, und nach dem Rückschlag (sobald der Ball den Schläger verlassen hat) dann sofort wieder drehen.
Dann decke ich lieber den ganzen Tisch mit der Vorhand ab :-))

@ El Pautz kannst du deinen Noppenflip mal näher beschreiben??? auch wenn es schwer fällt :-))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2004, 22:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge???

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
ich dreh unter dem Tisch
Das reicht meist schon aus, den Gegner zu verunsichern, weiß er doch nicht, ob ihn die LN oder die NI Seite erwartet. Damit erhöht man seine Chancen beträchtlich, auch wenn man den einen oder anderen Aufschlag dann mit der falschen Seite nimmt. Voraussetzung ist natürlich, daß man den Aufschlag mit der "überraschenden" Schlägerseite druckvoll und nahe am Punktgewinn beantworten kann.

Vor allem im Doppel eine sehr gute Taktik, da man hier ja alle Zeit der Welt hat, zurück zu drehen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2004, 22:55
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge???

Zitat:
Zitat von Weltklasse
... Als ich noch Backside Beläge auf der RH hatte ...
Was soll die Sch e? Klebe' Dir einfach Deine alten NI-Beläge drauf, und Dein Problem ist behoben. Noppen sind sowieso nur etwas für Abwehrspieler und talentierte Störspieler.


Yors sincerely,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2004, 23:29
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge???

Zitat:
Zitat von Jancsi
Noppen sind sowieso nur etwas für Abwehrspieler und talentierte Störspieler.
das ist falsch. noppen sind zuerst einmal eine taktische variante, mit der man sich (von den ni) abweichende möglichkeiten schafft. gerade in den unteren klassen ist es durchaus auch möglich, mit noppen ein angriffsspiel aufzuziehen, auch wenn es zugegebenermaßen sehr schwierig ist.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2004, 09:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge???

Zitat:
Zitat von sVeNd
das ist falsch. noppen sind zuerst einmal eine taktische variante, mit der man sich (von den ni) abweichende möglichkeiten schafft. gerade in den unteren klassen ist es durchaus auch möglich, mit noppen ein angriffsspiel aufzuziehen, auch wenn es zugegebenermaßen sehr schwierig ist.
Wenn Du mit den Noppen gut angreifen kannst, bist Du doch schon ein talentierter Störspieler! Aber zugegeben: Als Physiker ist eine solche Schlussfolgerung schwer zu verstehen

Gruß & weiterhin viel Spaß mit den "kleinsten Teilchen" bzw der Suche danach

JAncsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (16.06.2004 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!! Gerrit-TT Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 62 13.06.2006 17:53
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? Schindler2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 94 21.09.2004 21:37
Spielniederlage durch gegnerische Aufschläge. Was tun? Wrath of Khan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 17.04.2004 14:46
Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 05.01.2004 19:25
Gehen gute Aufschläge auch mit dünnen Belägen? olliwood Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 01.05.2002 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77