|
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der schnellste Softbelag? | |||
Donic Sonex Formula XF 40 | 3 | 5,08% | |
Donic Sonex X 40 | 0 | 0% | |
Donic Supersonic S 40 | 1 | 1,69% | |
Stiga Innova | 5 | 8,47% | |
Stiga Neos Sound | 19 | 32,20% | |
Andro Maxcell Supersponge | 2 | 3,39% | |
Andro Revolution | 2 | 3,39% | |
Sriver FX | 4 | 6,78% | |
Mark V GPS | 3 | 5,08% | |
Bryce FX | 25 | 42,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umfrage: Welcher ist der schnellste Softbelag?
Hi,
Was glaubt Ihr: Welcher Softbelag macht am meisten Tempo und ist am besten für ein aggressives Spinspiel geeignet?
|
|||
|
|||
Re: Umfrage: Welcher ist der schnellste Softbelag?
Zitat:
habe nicht abgestimmt, die auswahl hat zumeist nix mit softbelägen zu tun
|
||||
|
||||
na klar ist der bryce fx ein softbelag... er hat einen sehr weichen schwamm, genauso wie die anderen aufgelisteten... was sind denn für dich softbeläge? nur joola mambo und samba?
|
|
|||
|
|||
@ Wilson
Der Bryce FX hat einen Softschwamm. Beim Innova hat Shakehand vermutlich den Ultra Light gemeint, da der normale Innova tatsächlich einen Mediumschwamm hat. @ Shakehand Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Frischkleben ausgehst. Ungeklebt hätte ich nämlich noch den Catapult ziemlich weit oben angesiedelt. Von den aufgeführten Belägen erlaubt mit Sicherheit der Bryce FX das aggressivste Spinspiel, aufgrund des Tempos, Spins und der Flugbahn. Aufgrund seines sehr straffen Obergummis spielt er sich nämlich ziemlich atypisch für einen Softbelag. Ein Neos Sound kann beispielsweise vom Tempo mithalten, aber die Spins sind dagegen vergleichsweise ziemlich harmlose Bogenlampen. JanMove |
|
|||
|
|||
hab das fx glatt überlesen.
einige sagen mir in der auflistung eh nichts aber der innova sollte wohl der ul sein und der mambo und samba fehlen zb. spiele und tendiere daher zum neos sound, habe den bryce fx noch nicht gespielt
|
|||
|
|||
Tibhar Rapid Soft, Donic Blues Axento, Joola Echo, Mark V 30, wie gesagt Joola Samba u. Mambo, Butterfly Catapult, Mendo Energy usw., die könntest du ja bei der Umfrage mal ergänzen, dann würde das ganze gleich etwas interessanter und die Umfrageergebnisse realistischer!
|
||||
|
||||
Wie wärs mit dem Andro Rocket soft?
|
|||
|
|||
Okay,
stimmt: es fehlen tatsächlich ein paar Softbeläge in der Umfrage, aber ich frage nach dem schnellsten Softbelag und da fallen einige nun einmal einige heraus, auch solche, die ich aufgelistet habe (z.B. Sriver FX, Mark V GPS). Der Hintergrund warum mich Eure antworten interessieren: Es gibt für mich eindeutig einen Trens zu schnellen Softbelägen für tempo-agressive Spieler, konstruktionsbedingt sind aber Softbeläge in der Regel langsamer als solche mit harten Schwämmen. Aus diesem Grund überschlagen sich die Hersteller derzeit mit "Innvationen", durch die Softbeläge zur Rakete mutieren sollen. Dummerwiese gibt es aber einfach keine verlässlichen Werte für das Tempo der Beläge. Und unnötigerweise. Denn "Tempo" ist nicht Gefühlssache, sondern ein physikalischer Wert, der sich bei einem vernünftigen Versuchsaufbau auch bei TT-Belägen objektiv messen lässt. In den Katalogen finden sich aber nur subjektive Einschätzungen, was dazu führt das z.B. ein Nittaku Magic Sound mit Tempo 96 angegeben wird, ein Innova dagegen mit 94, obwohl der Innova deutlich und spürbar mehr Tempo hat (ich spiele die beiden Beläge und weiß, wovon ich rede). Kann jetzt natürlich sein, dass ich einen "schnellen" Innova oder einen "langsamen" Nittaku erwischt habe, aber warum sollte ich das eigentlich akzeptieren? Gäbe es eine Liste mit objektiven Tempowerten, von denen der Belag dann abweicht, weil er woanders produziert wurde oder ähnliches, dann wäre das ein Produktmangel und der Händler bzw. Hersteller müsste haften. Es geht also um Standards, die bei anderen Produkten längst existieren und zu einer entsprechenden Diszipilin auf Seiten der Hersteller und Werbetreibenden führt. Ausgerechnet bei TT-Produkten gibt es diese Standards jedoch kaum. Ich meine, stellt euch mal vor, Ihr kauft ein Auto, das 200 Sachen laufen soll. Es fährt aber nur 160. Gäbe es keinen Tacho, dann hätte man wahrscheinlich, so ein „komisches Gefühl“, das sich 200 eigentlich anders anfühlen sollten und auf Nachfrage in einem Forum oder beim Händler heißt es dann: vielleicht ist deine Karre in China oder sonstwo hergestellt worden und die sollen langsamer sein, meine ist jedenfalls pfeilschnell und sowieso supergeil. Beipiel Innova (nicht UL): Einer schreib hier, er hätt einen Medium-Schwamm, ein anderer hat mal geschrieben, er sei hart wie ein China-Belag und spiele sich auch so. Als er herauskam haben hier im Forum fast alle von seinem weichen Schwamm geschwärmt. Also was jetzt? Erklärung a: Beläge sind eine Sache des Gefühls. Erklärung b: es sind verschiedene Innovas im Umlauf, die sich extrem voneinander unterscheiden. Beides ist zumindest für mich nicht hinnehmbar, weil man a) Tempo messen kann und b) eben ein magelhaftes Produkt gekauft hat, wenn die Spieleigenschaften von einem zum anderen Belag (mit der gleichen Aufschrift) einen gewissen Toleranzwert überschreiten. Ich selbst spiele einen roten Innova, der einen relativ weichen Schwamm hat, vorher hatte ich ihn in schwarz, dessen Schwamm noch weicher war. Im Katalog wird der Schwammhärtegrad (subjektiv?) mit 40 angegeben zum Vergleich: Sriver FX: 38 / Mendo Engery: 42 / Donic Vario Soft: 40). Zur Zeit ist es also nur über Statistik möglich, wenigstens annähernd zu erfahren, wie schnell die Beläge tatsächlich sind, weil Objektivität seitens der Hersteller und Händler wohl nicht erwünscht ist. Deshalb hatte ich gehofft, von denjenigen, die Softbeläge spielen und austesten, zu erfahren, welche Erfarungen sie in Sachen Tempo damit gemacht haben. Als kommt: Schreibt was! Shakehand
|
||||
|
||||
Is aber auch schwer, ich glaub kaum, dass viele Leute hier die meisten der aufgeführten Beläge gespielt haben. Ich z.B. kenne überhaupt nur den Innova und den find ich schön schnell. Bringt aber nix, ich muss ihn ja mit allen anderen vergleichen können. Meiner hat übrigens auch einen sehr weichen Schwamm, weicher als mein Mendo Energy jedenfalls. Ich denke dazu auch, dass Beläge, die in einer Fabrik hergestellt werden, wesentliche weniger, wenn nicht keine, Qualitätsunterschiede haben, im Gegensatz zu Belägen, die z.B. in China (soll keine Wertung sein) in 3 verschiedenen Firmen produziert werden.
|
|||
|
|||
@ Shakehand
Meine Antwort hast Du. Nimm den Bryce FX, und Du hast den aggressivsten Soft-Belag! Was Deine sonstigen Ausführungen betrifft, stimme ich Dir weitestgehend zu. Es gibt einen Trend zu immer weicheren Spinbelägen, die speziell fürs Frischkleben und viel Sound entwickelt werden, und auch von der Industrie entsprechend gepuscht werden. Ich kann das aber nicht nachvollziehen und bin nach einer Testphase von den richtig softigen Belägen wieder voll abgekommen, und im Mediumbereich gelandet. Blocken und Kontern geht damit nicht vernüftig und die Tops sind bei den meisten Softbelägen eher harmlos. Softbeläge vermitteln zwar ein "vermeintlich" gutes Spielgefühl, aber richtig Druck und Spin bekomme ich nicht die Bälle. Abschreckendste Beispiele waren für mich der Neos Sound und der Mark V 30°. Wie schon gesagt der Bryce FX bildet da ne Ausnahme. Allerdings rührt die von seinem speziellen straffen Obergummi, sodass sich dieser Belag auch völlig anders spielt als ein "herkömmlicher" Softbelag! Das ist auch nicht allein eine Sache des Tempos sondern der gesamten Spieleigenschaften des Belags. Auf die Katalogangaben in deutschen TT-Katalogen kannst Du nicht viel geben. Du hast recht, Tempoangaben wären objektiv messbar, was aber nicht nach einem einheitlichen Standard gemacht wird. Dadurch sind diese Angaben auch immer durch die Händleraugen und seine Hausmarken stark subjektiv gefärbt (um es mal harmlos auszudrücken). Bei der Schwammhärte sieht's anders aus. Gemäss Informationen meines Händlers liegen z. B. die Schwankungen in der Schwammhärte bei bis zu 7°. Ob das einfach Herstellungstoleranzen sind oder bewusst gemacht wird, um den Spitzenspielern beispielsweise extrem harte Exemplare ausselektieren zu können, weiss ich nicht. Als Folge davon, kann ein individuelles Belagsexemplar quasi von soft bis hart variieren! Wenn Du übrigens etwas objektivere Angaben wünscht, solltest Du dich auf Englisch-sprachige Seiten begeben. Ich hab das Gefühl, dass die Angaben dort generell etwas seriöser gemacht werden. Wenn ich z. B. daran denke, was ich für einen Mumpitz über den Hammond Pro Alpha in deutschen Katalogen gefunden habe, wird es mir ganz schlecht, während die auf amerikanischen Seiten beschriebenen Spieleigenschaften ziemlich genau auf den Belag zutrafen! Anderes Beispiel: Geh mal auf die amerikanische Seite von Butterfly und Vergleiche das Dargebotene mit der entsprechenden deutschen Seite. Der Informationsgehalt ist auf ersterer wesentlich höher! JanMove |
Lesezeichen |
|
|