Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2024, 20:42
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 280
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Beim letzten Training hatten wir eine kleine Diskussion… ich habe erzählt, dass ich letztens bei einem Trainingsdoppel in einem anderen Verein, wo ich STC mitspiele, so konzentriert war, dass ich gar nicht mitbekommen hatte, dass wir den Satz gewonnen hatten. Ich meinte, dass ich am besten bin, wenn ich gar nicht so sehr darauf achte, wie es steht sondern mehr von Punkt zu Punkt spiele. Einige sagten daraufhin zu mir, dass man ja wissen muss, wie es steht, im zu wissen, wie man spielen soll. Das sehe ich nicht so: Entweder ist das ein Ball zum Angreifen für mich oder eben nicht. Ich richte meine Spielweise nach dem Gegner und meiner Tagesform aus aber nicht so sehr nach dem Stand. Klar, bei 10:5 Führung probiert man vielleicht mal einen 50/50 Ball anzugreifen den man bei 9:10 Rückstand nicht nehmen würde aber sonst?!

Wie ist das bei euch? Ändert ihr eure Spielweise und versucht auch mal komplett ohne Risiko das Spiel nach Hause zubringen?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2024, 09:11
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.443
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Deine Herangehensweise ist völlig richtig und das Ideal, was man erreichen sollte.

Von 10:5 kann es immer mal plötzlich 10:10 stehen, wenn man es statistisch betrachtet gegen einen gleich starken Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,125% (0,5^5).

Wenn einem das bewusst ist und man ganz normal sein Spiel durchzieht, kann man den Satz auch ganz normal zu Ende spielen und gewinnen.

Wenn man sein Spiel bei 10:5 verändert, dann beginnt spätestens bei 10:8 das große Gezitter und bei 10:10 ist die Buchse dann komplett voll.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2024, 12:16
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 31
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Der Spielstand sagt aus, wie erfolgreich oder erfolglos dein Spiel ist. Es ist deshalb durchaus interessant den Spielstand zu wissen. Das mit dem von dir beschriebenen "Tunnel" ist gut, wenn man erfolgreich ist, oder wäre gut, wenn man erfolglos ist, z.B. weil man schnell abgelenkt ist. Ich kenne aber auch genügend Spieler, die im Tunnel den Spielstand nicht wissen und deshalb nicht merken, dass sie gerade erfolglos agieren.

Deshalb halte ich es schon für wichtig den Spielstand zu wissen. Er ist aber selten das einzige Kriterium für eine bestimmte Reaktion und ich glaube nicht, dass deine Kollegen das so meinten. Im Rahmen bestimmter Situationen ist er hingegen durchaus wichtig, denn eine Änderung im eigenen Spiel könnte jetzt interessant sein.

- bei deutlichem Rückstand für eine Taktik-Änderung
- ein für den Gegner überraschender Aufschlag am Ende eines Satzes
- es gibt viele Gegner, die bei knapper Führung zum Satzende / Spielende zu vorsichtig werden - das gilt es auszunutzen
- bei 9:10 vielleicht doch nicht den super-riskanten Schlag auspacken
- ....

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (29.07.2024 um 13:57 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2024, 14:01
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.443
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Bei meinem Beitrag bezog ich mich auf die Situation, einen Satz nach Hause bringen zu wollen und man dann zB passiver spielt.

Bei deinen Beispielen machen taktische Änderungen je nach Spielstand in der Tat Sinn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2024, 14:59
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Bin da bei Zigeuner oder auch Chris.
Wenn die Strategie grundsätzlich richtig ist, konzentriert ohne auf den Stand zu achten Durchspielen, Auch bei 10/9 nicht ändern und den Ball den man bei 5/5 angreift vielleicht vorsichtiger zu spielen, dies ist im Prinzip das dümmste was man tun kann.
Ist das System grundsätzlich nicht das richtige(Sprich mehr Punkte für den Gegner als eigene) kurzes rebreak (entweder bei der kleinen Handtuchpause alle 6 Punkte oder Timeout) bei neuer Strategie dann auch wieder kompromisslos ohne auf den Stand zu achten durchspielen.
Wenn man einen Satz dann dummerweise mal 11 zu 0 Gewinnt, ist das halt so.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (29.07.2024 um 15:01 Uhr) Grund: schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2024, 06:36
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 280
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Unterschiedliche Spielweise je nach Spielstand?

Vielen Dank für eure Bestätigung und UKausD für die Anregungen, die natürlich auch alle Sinn machen.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verabschiedung nach dem Verbandsspiel - unterschiedliche Praxis je nach Landesverband Mephisto allgemeines Tischtennis-Forum 5 20.09.2013 15:27
Aufschlagfehler bei falschem Spielstand ? Douny Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.02.2013 11:44
Unterschiedliche Bälle = Unterschiedliche Flugkurve? apu80 Wettkampfbälle und Trainingsbälle 25 23.02.2007 11:39
Attraktivste Spielweise! Schindler allgemeines Tischtennis-Forum 28 03.10.2001 19:23
Gegner mit unorthodoxen Spielweise philippo allgemeines Tischtennis-Forum 17 30.09.2001 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77