Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2026, 17:06
sontt sontt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sontt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe für kontrolliertes AR gesucht

Die Frage nach einem Spielsystem hatte ich bereits beschrieben.
Mit der VH "den Ball einfach nur (irgendwie) im Spiel halten"
Alles andere muss der Gegner falsch machen, spätestens wenn er mir auf meine RH spielt

Daher war der Orthodox OX auf der VH schon recht gut - nur würde ich gerne etwas mehr Spin ins Spiel bringen.
Hier kommt eine KN oder MLN mit dünnem Schwamm in die Rechnung.

Wenn du dir die beiden Friendships genauer ansiehst, sind diese gar nicht so weit voneinander entfernt. Der EVIL (mit 1,5 mm Schwamm) dämpft sogar etwas mehr, daher Favorit 1. Hoffentlich hat der mehr Schnitt als mein Orthodox OX

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2026 um 21:07 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 16.07.2026, 05:55
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist kein Spielsystem.
Du kannst mir ALLEN Belägen den Ball im Spiel halten.
Das ist vergleichbar mit "welches Auto würdet ihr empfehlen, ich möchte einfach von A nach B kommen"....

Darf ich nach deinem Niveaus und deiner Spielklasse fragen?
Alt 16.07.2026, 07:27
sontt sontt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sontt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Kein Spielsystem, ist mein Spielsystem" könnte du vereinfacht annehmen

Ich habe vollstes Verständnis für einige Unverständnisse - zu mal man(n) meist nur das Versteht was man(n) selber kennt.
Hier passt mein Spiel absolut nicht in den Mainstream.
Allerdings kenne ich einige, die eher "verwirrend" spielen und dennoch gewinnen und Spaß!!! haben...

PS: Nicht das du mich falsch verstehst, ursprünglich hatte ich auch das Spielsystem von Jan-Ove Waldner anvisiert - hat aber in der Realität doch nicht annähernd gereicht
Alt 16.07.2026, 08:27
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
ursprünglich hatte ich auch das Spielsystem von Jan-Ove Waldner anvisiert
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Alt 16.07.2026, 09:24
sontt sontt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

...umso frustierter war ich in den 80er, da ich mit meiner VH nicht annähernd an dessen "schönem" Spiel heran kam...
PS: umso - noch frustierter - war ich, als ich mit Material deutlich weiter gekommen bin

JETZT ist meine Aufgabe, die beiden o.g. Beläge zu kaufen und auszuprobieren.
Alt 16.07.2026, 12:22
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eine handvoll MLN getestet, wobei der Nittaku DO Knuckle die langsamste war.

Gibt es als 2 Versionen, die sich in der Noppenausrichtung unterscheiden (Vertikal vs Horizontal). eine hatte den Zusatz "Super" im Namen.

Horizontal wäre etwas mehr Spin ggn vertikal.

Da Du bereits Ox gespielt hast, würde ich nur auf 0,5mm gehen.
Alt 17.07.2026, 14:28
Tischtennis Tim Tischtennis Tim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennis Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Kurze Noppe und Halbdistanz erschließt sich mir noch nicht.
Wie genau sieht dein/euer Spielsystem aus? was wollt ihr mit KN bezwecken?

Klar kann man damit aus der HD spielen, auch mit halblangen Noppen, aber das wird dann aktiv eher ein Treibschlag, oder eben passiv Abwehr.
Für mein Empfinden ist ein Treibschlag aus der Not heraus, aber nichts was man grundsätzlich spielen sollte.
Der Fokus bei KN sollte eher tischnah sein, Block,Konter,Schuss.
Auch die Noppenstruktur spielt eine Rolle, ob diese spinniger sind oder eher Störeffekt haben.
Auch die Kombination des Holzes ist entscheidend.
Also ich kann mit der Vorhand recht gut blocken, allerdings nicht gut schmettern und meine Topspins sind auch nicht gut. Bin leider etwas an der Schulter eingeschränkt, so dass mir z.B. die Bewegung beim Vorhandtopspin nicht so gut tut. Daher würde ich am liebsten am Tisch blocken und meinen Schuss verbessern. Zudem würde mir die kurze Noppe beim Angaben annehmen helfen. Schön würde ich es auch finden, wenn ich aus der Not heraus vielleicht auch mal etwas weiter vom Tisch damit abwehren könnte (aber ich weiß nicht, ob das zu vereinbaren ist mit meinen anderen Wünschen). Bin mal gespannt, hab noch nie mit einer kurzen Noppe gespielt.
Alt 18.07.2026, 10:41
sontt sontt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
AWOS
Ich habe eine handvoll MLN getestet, wobei der Nittaku DO Knuckle die langsamste war.
PlanC, wenn PlanB auch unzureichend ist: Nittaku DO Knuckle 0,5mm sw

PlanA: Gleich klebe ich erst mal den EVIL 1,5mm auf die VH - die Noppe ist glatt - hoffentlich reicht mir der Schnitt.
PlanB: Nach den ersten Trainigngs ggfl. den Legend 802 SP 1,2mm.

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Kurze Noppe und Halbdistanz erschließt sich mir noch nicht.
Bei meiner akt. VH: Tibhar, Speedy Soft XD, 1.3mm, sw
liegt die unkontrollierte Unrufe und Geschwindigkeit anbedingt an dem weichen Schwamm - Schade für MICH.
Der Speed ist Ideal für Spieler/Innen die aus der Halbdistanz auch mal Druck machen möchten
Das Noppengummi ist mittel-hart und eher griffig - DAS kommt mir sehr entgegen.
Alt 19.07.2026, 00:31
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)onkelz.K genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tischtennis Tim Beitrag anzeigen
Also ich kann mit der Vorhand recht gut blocken, allerdings nicht gut schmettern und meine Topspins sind auch nicht gut. Bin leider etwas an der Schulter eingeschränkt, so dass mir z.B. die Bewegung beim Vorhandtopspin nicht so gut tut. Daher würde ich am liebsten am Tisch blocken und meinen Schuss verbessern. Zudem würde mir die kurze Noppe beim Angaben annehmen helfen. Schön würde ich es auch finden, wenn ich aus der Not heraus vielleicht auch mal etwas weiter vom Tisch damit abwehren könnte (aber ich weiß nicht, ob das zu vereinbaren ist mit meinen anderen Wünschen). Bin mal gespannt, hab noch nie mit einer kurzen Noppe gespielt.
Das ist doch mal ein roter Faden, danke dafür.
Anhand meiner Erfahrung und Testerei (Umstieg von NI auf KN), würde ich persönlich zu einer KN mit senkrechter Noppenanordnung anbringen.
Diese sind bei Shakehand spinunempfindlicher, also einfachere Aufschlagannahme, mehr Störeffekt, dadurch auch unangenehm für den Gegner, allerdings auch berechenbarer, da einfach immer weniger Schnitt.
Topspinbewegung brauchst du nicht, NoppenTopspin ginge aber theoretisch, z.B. mit Impartial XB schon gespielt (allerdings Rückhand)
Schwammhärte ist abhängig vom Holz und vom Gefühl...härtere verzeihen grundsätzlich weniger und erwarten einen recht frühen und optimalen Balltreffpunkt, tendenziell sogar mehr als bei NI.
Abwehren kannst du gewissenmaßen mit allen, ist bei KN mit senkrechter Anordnung aber einfacher.
Alt 20.07.2026, 08:28
Gwinty Gwinty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gwinty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also, da ich beide von dir anvisierten Beläge mal in der Hand hatte und die Beschreibung jetzt nachvollziehen kann:

Dr. Evil - 1,5mm
Ist sehr, sehr komfortabel. Allerdings erst sobald man gelernt hat wirklich immer aktiv rein zu gehen (sonst verhungern die Bälle). Das Ding ist einsteigerfreundlich und trotzdem unangenehm genug, damit dir Bälle nicht abgeschossen werden. Auch ein Nopspin geht.
Wenn du mehr aus dem Teil rausholen willst, dann braucht du aber ein gewisses Gefühl um das geringe Tempo bei Schüssen auszugleichen oder eben genau soviel gegen zu gehen, dass dein Ball eine gewünschte Länge hat.
Das schöne ist: Der Belag kann den Ball wirklich immer auf den Tisch zurück bringen und verzeiht auch fast alles. Das "unschöne": Du wirst halt keine Punkte wegen des Belags machen, Gegner gewöhnen sich sehr schnell an das Teil.

Friendship Legend 802 SP - 1,5mm:
Cooler Belag, sehr Noppen-Einsteigerfreundlich. Damit kann man besser in die Offensive gehen, als mit dem Dr. Evil, ist aber auch nicht so unempfindlich. Das Spiel ist schneller, zackiger und dadurch fordernder. Allerdings eben auch für den Gegner. Gerade wenn du gut Blocken kannst auf der Vorhand, bringt der was.
Das große Pro war für mich, dass ich den in die Hand nehmen konnte und er lief. Auch in der Halbdistanz musst du dich nicht komplett auspowern damit, ich fand der Dr. Evil verlangt hier mehr Einsatz. Wenn dir der Speedy Soft zu schnell und zu unkontrolliert ist, sollte der 802 SP passen.

Ich würde dir entsprechend den 802 SP empfehlen.
Das Ding ist für mich eine ziemliche Allround-Noppe: Kann alles etwas aber nix überragend. Aber, man sollte hier immer an den ganzen Spruch denken: "Jack of all trades, master of none, though oftentimes better than master of one."
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
0x, allround, kontrolle, kurze noppe

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen