|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Noppe für kontrolliertes AR gesucht
Hallo zusammen.
Ich benötige einen neuen Belag - VH: Kurze Noppe - bin aber nach einigem Scheiten eher ratlos... Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen. Entgegen dem Mainstream spiele ich eine starke RH, aber eine sehr schwache VH in Halbsdistanz. Daher habe ich auf der VH als vorletztes (*2) geklebt - sehr gute Kontrolle, auf Dauer aber zu wenig Spin. Vor 2 Woche habe ich (*2) gegen (*1) ersetzt - Spin ist super - hierbei verliere ich aber völlig die Kontrolle - für mich wie ein "Flummi" dessen Spielball ICH BIN... Mit (*3) fühle ich mich gegenüber (*2) auch unkontrolliert. Nun suche ich eine Kurze Noppe, fürs AR-Spiel, mit möglichst viel Kontrolle, mittelmäßigem Spin und mittlerem Tempo. Störeffekte ist mir eher egal - mit meiner VH bin ich einfach nur froh wenn der Ball auf der anderen Seite ankommt ;-) Aus Qualitätsgründen am liebsten aus Deutschland oder Japan. Was könntet/würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr vom "Friendship 802-40"? (aus Kostengründen) Derzeit spiele ich; DONIC Impuls (Carbon), AR RH: Andro, Hexer Power Grip SPX, 1,7mm, rt, AR (*1) VH: Tibhar, Speedy Soft XD, 1.3mm, sw (*2) VH/alt1: Butterfly, Orthodox DX, 0X, sw (*3) VH/alt2: Dr. Neubauer, O.K. Pro, ca.1,3mm, sw |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppe für kontrolliertes AR gesucht
PS:
Ich habe soeben einen Tipp erhalten; Nittaku DO Knuckle - mittellange Noppe 0,5-1,0mm Was haltet ihr von dieser Noppe? Ich lebe immer noch in den beiden Gedanken, 1. "je kürzer die Noppe, umso kontrollierter" 2. "je Störanfälliger für den Gegner, umso unkontrollierter für mich als Spieler" Was ist hieran wahr? Ihr seht hieran, wie sehr ich die Kontrolle benötige - aber gleichzeitig in meinen Vorurteilen verankert bin... |
|
|
|||
|
|||
|
beide sind richtig
Orthodox in ox ist schon etwas sehr besonderes, und es ist logisch dass es viel Anpassungs Training benoetigt,wenn du auf einmal eine "normale" Kurznoppe mit Schwamm wie den Speedy Soft spielt. Das Problem wirst du mit alle aenlichen Noppen haben. Fuer mich, die erste Frage die du antwortent muesste, waere : welche griffigkeit will ich haben ? (802-40 kenne ich nur als Gegner... ich glaube griffiger als den Speedy Soft (?) ) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi beppo.
Griffigkeit...??? Aus den 80er Jahren schleppe ich immer noch intuitiv/unbewusst/unkontrolliert meine VH-Topspin-Bewegung mit mir rum. Das werde ich auch nie wieder los. Daher dachte ich daran, einen ähnlich direkten VH-Belag wie den Orthodox 0X mit mehr Schnitt, aber gleichzeitig nicht zu viel Schnittanfälligkeit. Otopie? Realitätsfremd? ![]() Hinzu kommt mein festgefressenes Vorurteil bei Noppen Außen belägen; "Je dicker der Schwamm = mehr Spin = schneller = weniger Kontrolle" Trifft das generell zu - quasi als Fausformel? |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich dir leider (noch) nicht weiterhelfen kann, wollte ich doch mal einen Kommentar hier lassen, da ich das gleiche Problem habe. Meine Rückhand ist gut, meine Vorhand umso schlechter.
Deshalb versuche ich nun auch auf kurze Noppe in der Vorhand umzusteigen. Vielleicht können wir beiden Leidensgenossen uns ja hier in Zukunft austauschen ![]() Ich versuche bald mal von Andro den Hexer Pips und danach den Moristo SP von Nittaku. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Tim.
Ja, unsere Eigenschaft ist sehr selten. Nachteil ist, dass mir selbst Trainer nicht wirklich weiter helfen konnten. Die meisten Menschen verstehen nur das was sie selber kennen. Daher sind wir auf uns selber gestellt... Ich habe mich lange gegen Material gesperrt "ist kein sauberes/erliches/schönes TT" hatte ich als Damoklesschwert im Hinterkopf. Meine Einstellung änderte sich, als ich erstmalig Noppen und Antis auf der VH ausprobiert hatte - und sofort eine Klasse höher spielte. Schnell hat sich die KN heraus kristalisiert. Ja, mein Spiel ist drekig und zerstörerich geworden. Da ich aber auch ein guter Verlierer bin, nimmt mir das keine mehr übel... Meine Spielstärke ist die generelle Angst/Unkenntnis vor/gegenüber Material - Gegner vermeiden gerne meine VH und spielen mir auf meine starke RH - und dem extremen Schnittwechsel zu meiner RH. 0X machte doppelt Spaß, da die gegner nicht nur die Noppe sehen, sondern auch das "alamierende Plop" hören ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Kurze Noppe und Halbdistanz erschließt sich mir noch nicht.
Wie genau sieht dein/euer Spielsystem aus? was wollt ihr mit KN bezwecken? Klar kann man damit aus der HD spielen, auch mit halblangen Noppen, aber das wird dann aktiv eher ein Treibschlag, oder eben passiv Abwehr. Für mein Empfinden ist ein Treibschlag aus der Not heraus, aber nichts was man grundsätzlich spielen sollte. Der Fokus bei KN sollte eher tischnah sein, Block,Konter,Schuss. Auch die Noppenstruktur spielt eine Rolle, ob diese spinniger sind oder eher Störeffekt haben. Auch die Kombination des Holzes ist entscheidend.
|
|||
|
|||
|
Deine Beschreibung klingt als ob der Razka PO hier geeignet ist. Spielt sich nahe an einem NI. Ist zwar OFF orientiert, aber da würde ich dann eben nicht max spielen.
Ich selbst spiele ihn in max, da ich damit das nötige Tempo von weiter hinten erreiche. Denn ich muss sowohl auf lange Aufschläge angreifen können als auch nach einem langen Ball von hinten zum Gegenangriff übergehen. Erfüllt auch deine japanisch Anforderung :-). Ich mußte mich etwas im Kurzlegen umgewöhnen. Da sprangen sie mir am Anfag zu hoch, aber das ist Trainingssache. Generell ist eine KN anspruchsvoller als ein NI. Ich muss immer gut stehen. Wenn meine Armposition (Stellung!) nicht passt geht die Kontrolle flöten ;-). Zwischen locker dahinspielen und Konzentriert liegen bei der Noppe TTR Welten. Ich spiel sie auch auf der VH und ja es gibt viele Gegner die die VH meiden und in meine RH spielen, was es nicht wirklich besser macht für sie. Den harten Ton von wenig Schwamm hat er hald nicht, aber die Kontrolle finde ich sehr gut. Söreffekt ist niedrig. Punktet durch schnelle Bälle und überschätzen des Spins.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen.
Nach euren Tipps, Beschreibungen, in Summe zu dem von mir geschätzten GeblockTT-Besprechungen habe ich nun 2 Beläge im Fokus; (leider aus China, aber als 6-monatigen Übergang verzeihbar )Favorit 1 Favorit 2 Ich brauche eher eine dämpfende Noppe im AR-Bereich, die gerne eigene Spielerfehler verzeiht. ![]() Die meisten KN sind eher in der Offensive mit schnellen Konter- und Schussbällen zu verorten. Geändert von Hansi Blocker (14.07.2026 um 21:41 Uhr) Grund: Videos müssen immer eingebunden werden! |
|
|
||||
|
||||
|
Da die Fragen zu Zweck und Spielsystem offen bleiben, ist es hier reines Rätselraten
Auch die jetzige Auswahl der beiden Beläge ist nicht nachvollziehbar, halblange Noppe und kurze Noppe. Also sorry, aber was wird von der Community hier erwartet?
| Stichworte |
| 0x, allround, kontrolle, kurze noppe |
| Themen-Optionen | |
|
|