Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2004, 12:02
Benutzerbild von jaQa
jaQa jaQa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Rengsdorf
Alter: 44
Beiträge: 25
jaQa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Stiga Innova Ultra Light vs. Gewo Target AirTec Light

Hallo,

wollte nur mal einen kleinen subjektiven Vergleich zu obigen Belägen abgeben, da ich beide die letzten Tage getestet habe.

In einigen Posts besteht ja sogar die Meinung die beiden Beläge seien Baugleich, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Das einzige was so gut wie identisch ist, ist der Schwammhärtegrad der beiden Beläge.

Der größte Unterschied liegt wohl im Obergummi, das Obergummi des Innova UL ist deutlich weicher als das des AirTec's was einen deutlichen Unterschied in den Spieleigenschaften nach sich zieht.

Testumgebung:
- Holz: Donic Persson Powerallround
- Beläge je in 2,0 mm frischgeklebt (2 dicke Schichten)

Topspin:
Innova UL : der Absprunwinkel des Innova ist höher (Topspinbewegungen muss mehr nach vorne erfolgen als beim AirTec)
AirTec Light: geringerer Absprunwinkel (in Relation zum Innova)
die besten Tops gelangen mir mit dem Gewo
was aber wohl auch daran liegen kann das ich so einen hohen Absprungwinkel nicht gewöhnt bin (spiele im Moment noch beidseitig Speedy Spin Premium 2,0 der dahingehend deutlich unter beiden liegt)

Schlagspins:
auch hier lag mir der AirTec besser .. die "Schwammigkeit" des Innova war mir einfach zu hoch .. wenn ich mächtig Suppe in nen Topspin gelegt habe wurde der Innova doch recht schwer zu kontrollieren - sprich die Bälle flogen mir teilweise meterweise über den Tisch ..

Konter:
AirTec: durch das etwas härtere Obergummi lag mir auch hier der AirTec besser, bzw. sogar sehr gut .. hab lange nicht mehr nach einem geblockten
Topspin sogut mit der Rückhand nachspielen können

Schupf (Kurz-Kurz Spiel)
Innova: beim Schupfen und allgemein im Passivspiel verhielt sich der Innova sehr gemäßigt (wohl wegen des ACS Systems) .. auf die Dauer kann man sich wahrscheinlich gut dran gewöhnen aber auch hier lag mir der AirTec besser da er sich einfach wesentlich direkter spielt und wegen des nicht so hohen Katapultes.

Schnittabwehr (spiel ich ab und zu im Training aus Spass): gelang mit dem AirTec sicherer ... oder besser gesagt überhaupt ... die extreme Weichheit und der hohe Absprungwinkel des Innova machen ihn sehr ungeeignet für Schnittabwehr, obwohl man das kaum als Negativpunkt ankreiden kann, denn dafür ist dieser Belag auch offensichtlich nicht entwickelt worden.
Der AirTec ist aber auch weit davon entfernt optimal für diesen Schlag zu sein aber es gelangen wenigstens einige Bälle damit.

Aufschlag:
Hier hatte der Innova Vorteile: da ich mit ihm etwas mehr Schnitt in die Angaben bekam, die Schnittigkeit des AirTec's war aber auch ausreichend.

Rückschlag:
Der AirTec war nicht ganz so schnittanfällig (wohl wieder wegen dem Obergummi) wie der Innova.

Block:
Der Innova nimmt beim Blockspiel doch deutlich die Geschwindigkeit aus den Bällen, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat .. schnelle Topspin's die ich normal über die Platte blocke kamen gerade noch, allerdings muss man bei leichten Tops auch wieder mehr aktiv dagegen gehen sonst fällt einem der Ball einfach tot ins Netz. Ausserdem galt auch hier wieder Schlägerblatt mehr
schliessen.

Der AirTec war ok .. wie jeder Beläg mit weichem Schwamm nicht das Nonplusultra für's Blockspiel .. aber dank des härteren Obergummis auch hier für mich besser geeignet als der Innova.

Klick/Sound:
Der AirTec hat wirklich nen höhrbaren KLICK, auch bei eher weicheren Topspins klickte es hell. Innova war auch OK .. aber der Gewo ist eindeutig der lautere.

Allgemein kann man sagen das "AirTec" nicht gleich "ACS" ist .. den der/die AirTec's haben nicht diese grossen Geschwindigkeitsschwankungen im aktiven/passiven Spiel - sprich er spielt sich insgesamt doch eher ganz normal linear wie klassische Beläge.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv ..sprich bei jemandem der katapultigere Beläge gewohnt ist hätte das ganze genau andersherum ausgehen können ..

Die beiden waren auch die ersten "Soft" Beläge die ich je gespielt habe.
Werde aber wohl auf den AirTec umsteigen (falls der Test weiterhin so positiv verläuft).

So das war's soweit .. falls jemand noch irgendwas wissen will, ein paar Tage habe ich die Beläge noch zum Testen da .. könnte also noch nähere Vergleiche anstellen ..

Gruß
Christian

Geändert von jaQa (26.11.2004 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2004, 14:53
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Potsdam
Alter: 39
Beiträge: 290
Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light != Gewo Target AirTec Light

da stimme ich dir in allen Punkten überein!

Ich spiel auch den airTec light, hab ihn aber mittlerweile zu weich geklebt (war wohl nicht gut, das nass vorkleben )


Gruß
__________________
Die Intelligenz ist von allen Dingen am gerechtesten verteilt.
- Jeder meint, genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2004, 22:50
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light != Gewo Target AirTec Light

Beide Beläge kommen aus der selben Fabrik in Japan. Mein Händler informierte mich übrigens, daß sie baugleich sind. Ich selbst habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt. Gummi beim Innova weicher? Man kann sich auch vieles einbilden. Müßte ich jetzt wetten, würde ich sagen, beide Beläge kommen aus der selben Produktion und kriegen einen anderen Stempel. Warum auch sollten Gewo und Stiga für die selbe Klientel von der Manufaktur verschiedene Mischungen bestellen? Wäre doch Unsinn.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2004, 00:06
Benutzerbild von jaQa
jaQa jaQa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Rengsdorf
Alter: 44
Beiträge: 25
jaQa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light != Gewo Target AirTec Light

Hallo,

das ist ein sehr gute Frage die ich dir nicht beantworten kann ..
für "baugleiche" Beläge spielten sie sich jedenfalls spürbar unterschiedlich ..
ich spiele sonst immer 2 gleiche Beläge auf Vor- & Rückhand .. und das ich mehrere Trainings damit gespielt hab (jeweils ein Belag auf Vor bzw. Rückhand bei regelmäßigem Schlägerdrehen) und mir die Unterschiede nur eingebildet habe wirst du mir wohl kaum glaubhaft machen können. *G

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2004, 00:33
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light != Gewo Target AirTec Light

Bei mir spielen sich auch gleiche Beläge immer unterschiedlich, daß liegt daran, daß ich nicht immer gleich klebe. Dosierung, Zunahme der Klebeschicht auf dem Schwamm, Raumtemperatur, Abnutzung, Einwirkzeit - all das sind Faktoren, die nie 100% gleich sind.

Naja, letztendlich ist es auch Wurst, ob sich die Leute einen baugleichen Stiga, oder einen wie du sagst besseren Gewo kaufen. Ich persönlich finde den Gewo besser, weil er sich sich auf der Rückhand da, wo der Zeigefinger aufliegt, besser anfühlt ;-) Vom Preis her sind sie ja eh identisch.

Geändert von way2slow (27.11.2004 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2004, 09:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light != Gewo Target AirTec Light

Dazu kann ich sagen, dass ich schon so einige (normale) Innovas durchgespielt habe und de unabhängig vom Kleben teilweise große Unterschiede aufwiesen. Die Obergummihärte war da nur ein Faktor, ebenso die Schwammhärte.
Ich hatte schon enorm katapultige Innovas, die sehr schnell waren und entsprechend aggressiv eingesetzt werden konnten (waren meist die härteren, komischerweise auch die mit dem höheren Ballabsprung beim Konter, bei TS andersrum ). Dagegen hatte ich auch schon langsamere, eher weiche Exemplare, die sich viel gutmütiger spielten und für ein variables Spinspiel besser geeignet waren.
Hätte mir einer die Beläge draufgepackt und die Namen abgeklebt, ich hätte sie nicht für gleiche Beläge gehalten.
Also zum Baugleich-Problem: Kann sein, kann auch nicht sein .
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2004, 16:54
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Potsdam
Alter: 39
Beiträge: 290
Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light <--> Gewo Target AirTec Light

Und woher kommt dann die unterschiedliche Schwammfarbe :confused:
__________________
Die Intelligenz ist von allen Dingen am gerechtesten verteilt.
- Jeder meint, genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2004, 11:13
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light <--> Gewo Target AirTec Light

Mit was ist dann der Ultra Klick zu vergleichen? Hier im Forum wurde ja schonmal die Meinung geäußert, dass es sich um den Neos Sound handeln soll...vom letzteren war ich aber gar nicht begeistert, vom UK dagegen sehr.
Prinzipiell denke ich aber, dass viel mehr Beläge baugleich sind, als wir denken...genauso wie Hölzer, wo viele von Sunflex kommen. Dann eben eine entsprechende Griffschale draufgeklebt und ab gehts, entweder für Joola oder Butterfly oder...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 17:17
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innova Ultra Light <--> Gewo Target AirTec Light

Zitat:
Zitat von MaikS
Mit was ist dann der Ultra Klick zu vergleichen? Hier im Forum wurde ja schonmal die Meinung geäußert, dass es sich um den Neos Sound handeln soll...vom letzteren war ich aber gar nicht begeistert, vom UK dagegen sehr.
Prinzipiell denke ich aber, dass viel mehr Beläge baugleich sind, als wir denken...genauso wie Hölzer, wo viele von Sunflex kommen. Dann eben eine entsprechende Griffschale draufgeklebt und ab gehts, entweder für Joola oder Butterfly oder...
Also ich kann dir sagen, dass die definitiv nicht baugleich sind. Beide Beläge kenne ich mittlerweile sehr gut und da gibt es wirklich auch deutliche Unterschiede. Dadurch das sie ein ähnlicher Belatyp sind (enorm viel Katapult und Sound) sind sie also noch lange nicht baugleich. Der NS hatt einen anderen Sound (dumpfer, noch lauter) als der UK (heller) und der NS springt etwas höher ab und die Qualität des Obergummis ist beim UK wesentlich besser um nur auf Anhieb ein paar Sachen zu nennen, könnte das für andere Sachen auch noch......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2004, 17:49
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Innova Ultra Light <--> Gewo Target AirTec Light

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Also ich kann dir sagen, dass die definitiv nicht baugleich sind. Beide Beläge kenne ich mittlerweile sehr gut und da gibt es wirklich auch deutliche Unterschiede. Dadurch das sie ein ähnlicher Belatyp sind (enorm viel Katapult und Sound) sind sie also noch lange nicht baugleich. Der NS hatt einen anderen Sound (dumpfer, noch lauter) als der UK (heller) und der NS springt etwas höher ab und die Qualität des Obergummis ist beim UK wesentlich besser um nur auf Anhieb ein paar Sachen zu nennen, könnte das für andere Sachen auch noch......
ich bin der eminung dass man sachen wie "ns" oder "ss" ausschreiben sollte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Target Air Tec Light - Stiga Innova Ultra Light baxter Noppen innen 2 16.08.2008 12:15
Ungeklebte Alternative zum frischgeklebten Gewo Target Airtec light oder Neos Sound saubangert Noppen innen 4 20.10.2007 13:29
Stiga Carbo Sound vs. Gewo Target Airtec Ultra Click X0NiX Noppen innen 1 11.02.2007 17:37
Spieleigenschaften Torpedo Soft u. Gewo Target AirTec Light Luke88 Noppen innen 2 24.11.2005 14:01
gewo target ultra klick vs gewo target airtec maze21 Noppen innen 10 20.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77