Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 16:49
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit schnellem Material zurecht kommen

Hallo,

Ich spiele ein Viscaria Light welches mir vom Spielgefühl sehr gefällt, allerdings ist es mir in verbindung mit meinen Belägen in manchen Situationen zu unkontrolliert und schnell.

Wie/Was kann ich trainieren, um mit schnellem Material zurechtzukommen?
Oder hilft da nur ein langsameres Holz?
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 17:22
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: BW
Beiträge: 421
Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich spiele ein Viscaria Light welches mir vom Spielgefühl sehr gefällt, allerdings ist es mir in verbindung mit meinen Belägen in manchen Situationen zu unkontrolliert und schnell.

Wie/Was kann ich trainieren, um mit schnellem Material zurechtzukommen?
Oder hilft da nur ein langsameres Holz?
Was für Beläge spielst du denn?
Theoretisch könntest du auch eine Schwammstärke runter.

Ansonsten, denke nicht das man das speziell trainieren kann.. ich würde an deiner Stelle einfach so viele verschieden Übungen wie möglich machen (wenn dir der Schläger generell zu schnell ist), oder gibts einige Schläge bei denen du besonders viele Probleme hast (Kurz zu Kurz?)..
__________________
Holz: Nimatsu Celsior Control 5.2 All
VH/RH: Nimbus Sound Max
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2011, 17:38
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

danke für die antwort.

Also generell bekomm ich kurze aufschläge und kurz-kurz nicht so gut hin und bei schwierigen bällen/ im passiven spiel spielt sich der schläger manchmal etwas zu unkontrolliert.

Also sollte ich einfach so viel wie möglich trainieren, bis ich irgendwann damit klar komme?

Meine Beläge sind: VH: Omega IV Europe 2,0mm und RH: Coppa X2 Platin Soft 1,8mm. Also eher kontrolliertere Tensoren. Früher hatte ich noch schnelleres Material, allerdings auf einem anderen Holz, was wunderbar funktionierte.
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2011, 17:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Man sollte mit schnellem Material entsprechend offensiv spielen und auf alles draufgehen was geht.
Bedeutet alles was mehr als halblang ist konsequent zu eröffnen und Spin vom Gegner mit Gegenspin zu beantworten. Kurze Aufschläge sollten zu einem relativ hohen Teil geflippt werden.
Für passives Spiel wurde so ein schneller Schläger einfach nicht gemacht, auch Blocks sollten nicht nur passiv gespielt werden.
Die nötige Spannung im Körper und Handgelenk spielt ebenfalls eine Rolle, sonst gehen die Bälle flöten auf den Spin des Gegners.

Ansonsten hilft nur noch anderes Material.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2011, 18:32
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: BW
Beiträge: 421
Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
danke für die antwort.

Also generell bekomm ich kurze aufschläge und kurz-kurz nicht so gut hin und bei schwierigen bällen/ im passiven spiel spielt sich der schläger manchmal etwas zu unkontrolliert.

Also sollte ich einfach so viel wie möglich trainieren, bis ich irgendwann damit klar komme?

Meine Beläge sind: VH: Omega IV Europe 2,0mm und RH: Coppa X2 Platin Soft 1,8mm. Also eher kontrolliertere Tensoren. Früher hatte ich noch schnelleres Material, allerdings auf einem anderen Holz, was wunderbar funktionierte.
Logischerweise solltest du, je mehr du mit dem Schläger spielst /trainierst, besser damit zu Recht kommen

Aufschläge -> Nen Eimer schnappen, ne freie Platte und einfach nur ganz viele Aufschläge machen

Wie würdest du denn deinen momentan Spielstil beschreiben?
__________________
Holz: Nimatsu Celsior Control 5.2 All
VH/RH: Nimbus Sound Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2011, 18:40
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Zitat:
Logischerweise solltest du, je mehr du mit dem Schläger spielst /trainierst, besser damit zu Recht kommen

Aufschläge -> Nen Eimer schnappen, ne freie Platte und einfach nur ganz viele Aufschläge machen

Wie würdest du denn deinen momentan Spielstil beschreiben?
Mein spielstil ist vorwiegend offensiv. Alles was lang genug kommt wird mit Vorhand/Rückhand angegriffen. Vorwiegend aber mit der Vorhand. Flips eher selten, dann wird eher mit viel Schnitt oder kurz geschupft, was mir momentan eben schwer fällt.
Zur Not wenn der Gegner meine TS gut blocken kann, nehm ich auch gerne das Tempo raus und lasse ihn kommen, wofür Blocks auch wichtig sind.

Topspins sind variabel aber eher schnell mit weniger Spin, bei viel Unterschnitt natürlich mit mehr Spin und langsam.
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2011, 20:01
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich spiele ein Viscaria Light welches mir vom Spielgefühl sehr gefällt, allerdings ist es mir in verbindung mit meinen Belägen in manchen Situationen zu unkontrolliert und schnell.

Wie/Was kann ich trainieren, um mit schnellem Material zurechtzukommen?
Oder hilft da nur ein langsameres Holz?
aeh .. oeh ... da hilft nur ein langsameres holz .. WENN dein spiel topsi ist, und WENN dein topsispiel nicht erst hinter der grundlinie anfangen soll.

zu deinem material: finde nicht dass das "kontrollierte tensoren" sind, aber wie auch immer, finde das VL reagiert sehr "gereizt" im kurz-kurz und allgemein im spiel ueber dem tisch. weiss nicht so warum das so ist, aber da gibt es wirklich schnellere hoelzer die sich kontrollierter spielen mit den belaegen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (06.10.2011 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2011, 21:32
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
wie auch immer, finde das VL reagiert sehr "gereizt" im kurz-kurz und allgemein im spiel ueber dem tisch. weiss nicht so warum das so ist, aber da gibt es wirklich schnellere hoelzer die sich kontrollierter spielen mit den belaegen.
Meinst wirklich, ich hab eher den Eindruck gehabt, dass es, weil es so steif und katapultarm ist, für das Tempo sehr kontrolliert ist.
Mir wars einfach insgesamt (noch) etwas zu schnell, spiele jetzt das KSL, passt perfekt.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2011, 22:33
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Hab mir jetzt überlegt doch auf Keyshot Light zu wechseln, ist wohl besser.

Allerdings muss ich erstmal eins dafür finden und zwar keins mit anatomischem Griff (Butterfly-Shop..).

Wenn ich keins finde, werde ich denke ich mal noch öfter trainieren müssen
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2011, 23:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schnellem Material zurecht kommen

Stimmt schon das VL ist steif und nicht allzu schnell, aber sowas wie „Kontrolle“ gibt es ja objektiv gar nicht. Ich persönlich kam mit dem VL nicht mehr über dem Tisch zurecht, rein subjektiv.

Das KSL ist sicherlich keine schlechte Wahl, da kannst du dann auch entsprechende Raketen-Tensoren draufpacken, das Teil ist ja relativ langsam. Nur mit Tenergy 05 fand ichs nicht so pralle.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (07.10.2011 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größerer Kontrollverlust bei schnellem Holz oder schnellem Belag? charlie chaplin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 14 05.06.2019 10:21
Steinharte Beläge, wie zurecht schneiden. newpenholder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 13 07.01.2009 12:52
ox auf schnellem holz ? jakemessi Kurze Noppen 2 23.04.2008 09:52
Unterschied zw. langsamen Belag auf schnellem Holz & schnellem Belag auf langs. Holz? Klaus123 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2004 12:30
Wie kommt Ihr mit den großen Bällen zurecht? Stingray allgemeines Tischtennis-Forum 20 07.01.2001 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77