|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neu anfängerin trainieren.
morgähn... *streck*
servus. wie der eine oder andere gelesen hat, hab ich ja ne freundin die auch tt spielt. sie ist jetzt seit nem knappen halben jahr dabei und macht sich recht gut. Ich bin in anführungsstrichen ihr trainer. das obligatorische: sie spielte best of five carbon all friendchip 729 -40s 2.0 rot Vh Andro revolution glue 2.0 Rh letzten donnerstag haben wir mal das holz gewechselt, bty Timo Boll all und haben die Vorhand frischgeklebt. sie hat mehr ballgefühl und ihr schläge sind dadurch sicherer geworden. Am Samstag war ja in Biederitz ehlefest, das musste sie sich den ganzen tag antuhn (zu schauen), und ich muss sagen es hat ihr gut getan(spielerisch). nebenbei haben wir uns nen trainingsvideo von werner schlager noch angeschaut. so jetzt aber mal zum thema. ich könnte unterstützung gebrauchen, wie man ordentlich trainiert. ich hab mir das so vorgestellt. erstmal sämmtliche grundschläge lernen(topspin vh und rh, block, schuss, schupf und aufschläge, wenn sie das soweit drauf hat, würde ich gerne anfangen mit combination). ist das soweit ok und richtig so. ich habe mit kontern Vh und rh angefangen, das klappt soweit schon ganz gut. dann gings über zum vh topspin, das klappt mittlerweile auch super, sind echt effetvolle topspins am tisch mit gut dampf hinter, immo schaft sie so ca 6 rückschläge. nich viel aber immerhin, das gefühl fürn topspin hat sie auf jedenfall erstmal. dann haben wir schon so langsam angefangen zu schieben, geht auch schon recht gut. so, wie soll ich weiter vorgehen. rh topspin oder block? oder was ganz anderes? und noch ne frage. sie ist recht schnittanfällig. wie kann ich ihr das erklären wie sie jeden ball zu nehmen hat, sie sieht nicht was für schnitt in manchen bällen drin ist, und sie siehts auch nicht wieviel schnitt in den ball drin ist, kann man das nur durch spielpraxis erlernen, oder kann man das auch irgendwie trocken mündlich rüberbringen? betw. aufschläge werde ich ihr demnächst auch bei beibringen, erstmal nur unterschnitt aufschläge mit vh und rh, kurz lang und mittellang. das reicht erstmal noch aus, da sie ja nicht gleich bk oder bl spielen wird, und selbst da reichen diese aufschläge zum teil noch. ein richtiges intensives aufschlag training ist jetzt zu zeit intensiv, ich muss ja schließlich auch noch was für mich tuhen. das wird warscheinlich nen langzeit thread werden, der über monatte geht. €dit: ich habe mich gegen euern rat entschieden und habe sie frischkleben lassen, da sie dadurch sichere und effetvollerer sowie dynamischere topspins spielt, desweiteren haben wir ja noch 2 jahre zeit, und bis dahin sollte es ernsthaften ersatz geben. jetzt mag sie ein gerade spiel, wo wenig spin gespielt wird und der ball geblockt bzw hart reingedrückt wird, damit kommt sie am besten zurecht. Geändert von Al_bundy (30.08.2006 um 09:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: neu anfängerin trainieren.
Anfängerin und Frischkleben ist der erste Widerspruch den du beseitigen solltest.
Vorher macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn hier über optimales Training nachzudenken. Grundsätzlich entwickelt man die Technik immer weiter (von der Grobform, weiträumige Bewegung bis zur Feinform mit kürzeren Bewegungen). Frischkleben am Anfang ist meiner Ansicht (!!!) nach ein grober Fehler der nur von Trainern gemacht wird, die wenig Erfahrung haben. |
|
|||
|
|||
trainer erfahrung hab ich gar keine. aber warum nicht frischkleben,
anfänger oder nicht... . ich denke das prinzipiell nichts gegen frischkleben spricht, gerade auch am anfang. sie haben anfangs kaum ballgefühl und haben kein plan. prinzipiell kann man ihnen fast jeden halbwegs vernünftigen schläger in die hand drücken und sie gewöhnen sich dran. egal ob nun ein extrem langsamer oder ein extrem schneller schläger. ich meine gut, ich höhr auf euch wenn mir der grund einleuchtet. aber immo hat noch keiner nen ordentlichen grund geliefert, warum man nicht kleben sollte. |
|
|||
|
|||
Also,
Frischkleben bring aber auch sehr viele Nachteile mit sich: -Ballkontrolle vorallen bei Anfängern viel schlechter -Sicherheit beim "Kurz-Kurz" Spiel sehr verringert -Verkürtze Bewegungen = Unsaubere Technik Das spielen mit einem Frischgeklebten Belag ist einfacher,da er weicher ist, und somit mehr Fehler verzeiht. Aber der Katapult ist vielen Anfängern zu Hefitg und sie VErsemmeln die Bälle. Ausserdem ist Frischkleben Gesundheits-Schädlich und da sich Anfänger sehr, sehr schnell mal Verkleben, kann es zu echten Problemen kommen. Ich würde ihr auch nicht zu China-Belägen raten, da die "weichen" Japaner viel sicherer sind. Aber, warum soll sie einen Topspin echt gut spielen, wenn sie nicht Kontern kann, oder gescheit Schupfen. Statte sie lieber mit "vernünftigen" Srivern oder anderen Klassikern aus, damit lernt sie die Grundschläger viel schneller und sicherer. Kai
|
||||
|
||||
Zitat:
Du lässt auch niemanden Fahrschule auf einem Ferrari machen Durch das Kleben wird der Schläger ja nicht nur schneller, sondern auch wesentlich unkontrollierter, außerdem könnten die Eigenschaften durch leicht unterschiedliches Kleben von Training zu Training variieren. Erst muss ein technisches Gerüst an Fähigkeiten vorhanden sein, bevor man mit dem Kleben beginnt, Material raufzieht o.ä., d.h. die Grundschläge alle sicher beherrscht werden. Zum Erlernen davon ist im Anfängerbereich ein etwas mehr auf Kontrolle bedachter Schläger unabdingbar (kein "Brett", sondern schon ein guter Schläger aus Allroundholz und Belägen, die "leicht" zu spielen sind wie z.B. Sriver L oder so). Wenn dann eine gewisse Spielstärke vorhanden ist, kann man mal Kleben, vorher machst Du wirklich das saubere Erlernen der Technik damit zunichte.
|
||||
|
||||
@ Noppen-Jedi:
Sorry, war während dem Antworten mal "kurz" in die Küche gegangen, wollte Dir nicht alles nachplappern
|
|||
|
|||
ok, ich habs eingesehen. diese gründe leuchten mir ein.
dann werde ich sie vom kleben fernhalten und ihr 2 sriver fx draufziehen. konten kann sie, vh wie rh. vh topspin kann sie, rückhand topspin haben wir heute angefangen, nur erstmal einen unterschnitt aufschlag anziehen. schieben geht mäßig, vh. wie rh spielen in kurz kurz muss man sowieso erlernen, ob nun mit'nem schnellen oder mit nem langsamen schläger, sowie man sich auch das ballgefühl erarbeiten muss. die ballkontrolle muss man auch erst herausfinden, das sollte mit nem frischgeklebten schläger genauso gut/schlecht funktionieren wie mit einen non fgschläger katapult hin oder her, auch da wird man sich als anfänger dran gewöhnen unkontrollierter? hm... je nach dem was man gewohnt ist, ich selber habe viel besseres feeling und ne bessere kontrolle mit fg schlägern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber grundsätzlich habt Ihr recht, auf jeden Fall vom Kleben fernhalten! Schon mal jemand drüber nachgedacht, ihr glatte Noppen draufzuziehen? Vielleicht zahlt sie ja mit gleicher Münze zurück... |
|
|||
|
|||
Es gibt auch sehr gute und sehr erfolgreiche Trainer die JEDEM zum frischkleben raten. AUCH Anfängern.
Begründung ist in etwa: Der Belag verhält sich doch wesentlich anders zwischen geklebt und nicht geklebt, aber der Kontrollverlust ist nur sehr gering. Dies kann man so sehen oder nicht. Einen Königsweg wird es auch dort nicht geben. Was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein. Wie eigentlich bei allem ... Also meint was ihr wollt nur seid nicht der Meinung, dass alles andere grundsätzlich falsch ist |
|
|||
|
|||
Frischkleben bringt doch bei Anfängern wenig bis gar nichts. Das einzige, was man damit erreicht, ist, daß sie im Zweifelsfall keinen Bock mehr auf Training haben wegen der ganzen Rumacherei mit dem Kleber.
|
Lesezeichen |
|
|