|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verträgt sich Tischtennis mit Tennis?
moinsen,
hab in letzter Zeit wieder voll bock auf Tischtennis und merke wie ich kontinuierlich besser werde. (hatte nach der Jugendzeit die Lust verloren.) Aber das soll nicht das Thema sein. Habe atm viel freie Zeit und will wieder fit werden, hab aber kein bock auf Fitnessstudio und konsorten - spiele zwar auch noch Fußball aber eher in ner Thekentruppe und das Training is auch nicht so der Hammer. Hätte schon bock auf Tennis, wohne auch sehr nah an ner Möglichkeit und denke das wäre der Sport den ich gebrauchen könnte, allerdings habe ich irgendwie Angst davor dass sich das sehr negativ für mein Tischtennisniveau auswirken würde. Besonders da ich gerade angefangen bin zwischen Vorhand-, Rückhand- und Flipschlägerhaltung zu wechseln. Kenne einige Leute die viel Tennis gespielt haben, auch in gehobenen Ligen Tischtennis spielen - und alle haben ne mehr oder weniger verkorkste Technik um es mal positiv auszdrücken. Jemand Erfahrungswerte damit oder kann mir anderweitig helfen?
|
||||
|
||||
AW: verträgt sich tischtennis mit tennis?
Also ich spreche jetzt mal nur von mir, Sommerurlaub 07 in Kroatien, da war ein 1a Tennisplatz. Ich hab also meine 2 Wochen Urlaub auf selbigen verbracht. Nach dem Urlaub war mein Spiel dermaßen "versaut" und ich habe die ganze Hinrunde nur verloren, da hab ich mir geschworen das ich nie wieder Tennis spielen werde.
Also ich würde es nicht empfehlen |
|
||||
|
||||
Einer aus unserem Verein (auch Jugendspieler bzw. Trainingspartner)
spielt ab und an nebenbei Tennis. Jedes mal nach seinem Tennistraining dauert es mindestens ne halbe Stunde bis er nicht mehr die Tennis-Schläge ausführt, sondern wieder einigermaßen normales Tischtennis spielt. Nach ner 2 Wöchigen Pause in der er nur Tennis gespielt hatte, hat er fast nen Monat gebraucht um wieder zu seiner voherigen Form zurückzufinden. Tennis unterscheidet sich meiner Meinung nach einfach zu stark vom Tischtennis und "Verkrüppelt" den Stil stark, auch wenn er im Tennis top ist. Mfg. |
|
|||
|
|||
Also im Sommer spiel ich auch hin und wieder Tennis. Wenn man es nicht so oft macht, dann stört das kaum. Allerdings erkennt man die regelmässigen Tennisspieler sofort am Tischtennistisch.
Ich empfehel Badminton als Alternative. Das kommt der TT-Technik kaum in die Quere, und hierbei kann man sich mehr als Auspowern! |
|
||||
|
||||
Das ist die einhellige Meinung. Ich kenne aber auch gegentelige Beispiele.
Waldner soll auch gerne gut und viel tennis gespielt haben sagt man. Eine Dame hier spielt den kompletten Sommer immer komplett Tennis mit ihrem Mann zusammen. Wenn die Tennissaison um ist nehmen beide den TT Schläger wieder in die Hand. Sie hat dann immer RL/ 2. Buli unten plus gespielt... Unsere TT Abteilung ist einmal im Jahr auf so nem Tennisturnier für nicht tennisspieler und hat da meist gewonnen. Einige der Spieler spielen nen paar Wochen davor immer Tennis und TT parallel. ist allerdings im Sommer außerhalb der meisterschaftsspiele... Ich zhabe vor X jahren damals mit nem Jugendlichen immer im Sommer Tennis gespielt. Morgends tennis und abends Tischtennis an manchen tagen. Der war in seiner Schüler und Jugendzeit immer so Top 3 in Dortmund. Es stimmt schon, dass die Schläge einfach zu unterschiedlich sind. Kommt dann immer drauf an was man woran anpasst...Ich spiel zb beim tennis viel zuviel mit lockerem Handgelenk. Also feste Topspins kann ich da garnicht spielen. dafür Slice mit viel Schnitt. Sprich wenn man richtig tennis spielt mit steifem Handgelenk usw dann wird man Probleme bekommen für lockere Schläge beim TT. Wielange dann die Umgewöhnung dauert ist bei jedem Unterschiedlich denke ich. manche können nach 230 Minuten wieder "normal" TT spielen andere brauchen dann tage/Wochen usw Badminton geht da sicher besser allerdings hatte ich da früher auch das Problem erst in der Schule badminton und danach tt training ging auch nicht wirklich gut
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.10.2009 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
hm das hört sich ja alles nicht so gut an...
wenn dann würde ich mir halt trainerstunden nehmen wollen fürs tennis und beides nebeneinander machen - also 2 mal woche tennistraining + 2 -3 mal woche tischtennis + spiel. vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren wie weit mich das beeinflusst.
|
||||
|
||||
Spielt Timo Boll nicht auch Tennis (recht gut sogar)? Und seine Technik ist ja nun wirklich nicht "verkorkst".
|
|
||||
|
||||
Also ein Kumpel von mir im Verein spielt Tischtennis bei uns (ist aber fast nie im Training) und Tennis spielt er freizeitmässig öfters im Jahr.
Wenn er TT spielt merkt man schon deutlich das er öfter Tennis spielt, von seinen Schlägen her. Von mir persönlich kann ich es nicht beurteilen, hab die letzen 10 Jahre 2x Tennis gespielt |
|
||||
|
||||
ich spiele auch immer mal tennis. im sommer, wenn die outdoorplätze geöffnet sind so ca. 1 mal die woche.
ich habe keine verschlechterung bemerkt. könnte auch daran liegen, dass ich schon lange tischtennis spiele und meine technik deshalb ziemlich tief verankert ist. für die kondition und die armkraft ist es gar nicht so schlecht mal tennis zu spielen...aber das muss im endeffekt jeder selber herausfinden.
|
|||
|
|||
Ich spiele besser Tischtennis aber auch ganz passabel Tennis (beides auch Mesiterschaften). Tennis habe ich erst gelernt als ich mit 26 im Sommer nicht mehr in der Halle trainieren wollte. Ich habe damals eher zufälig Tennisurlaub gemacht und die Schlagtechniken des Tennis gleich richtig gelernt. Ich betrachte auch jetzt beide Sportarten als eigenständig und versuche nicht, TT am Tennisplatz oder umgekehrt zu spielen. Ich bemühe ich mich also, jede Sport techjnisch richtig zu betreiben. Es fällt auch kaum jemand auf, dass ich die andere Sportart ebenfalls betreibe.
Ich kenne auch einige TT-Spieler die Tennis rasch und erfolgreich erlernt haben. Antizipation, Ballgefühl, Übersicht und schnelle Realktion sind Eigenschaften, die auch im Tennis helfen. Wer jedoch die "andere" Technik nicht richtig erlernt, könnte bei wenig Erfolg auch noch körperliche Probleme bekommen.
|