|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche weichen Beläge?
Hallo erstmal!
Ich spiele zu Zeit auf der Vorhand einen Innova Ultra Light in 2,0 mm und auf der Rückhand einen Sriver FX in 1,9 mm. Ich habe ein Problem: 1. Der Sriver FX ist voll geil, aber ich hatte die letzten 3 Male einen richtig besch Schwamm erwicht, der voll gebröckelt hat beim Klebeschichtabziehen. -> Ich brauche einen neuen Rückhandbelag, kann ruhig weicher als der FX sein (Coppa Tagora, IUL, Rapid Soft) 2. Alle Erwachsenen in meinem Verein erzählen mir dass ich "einen zu schnellen Schläger" habe. Dauernd predigen sie mir, dass ich mit dem Frischkleben aufhören solle. Aber man kennt ja Jugendliche, natürlich hören sie nicht auf die Erwachsenen... Ich bin natürlich nicht anders... Ich möchte auf keinen Falls auf das Frischkleben verzichten, weil es erstens geiler zu spielen ist und zweitens die Beläge ungeklebt für mich zu hart sind. Also möchte von euch gerne wissen, ob ihr Beläge kennt, die weich sind und die es vielleicht auch unter 1,8 mm gibt (also z.B. den Rapid Soft, den es in 1,6 und 1,8 mm gibt, was für mich dann ja in Frage kommen KÖNNTE), sodass ich vielleicht einen guten neuen Belag finde. Oder labern die Erwachsenen aus meinem Verein einfach nur Mist? Immerhin hat von denen (fast) keiner Ahnung von Material, die können irgendwie nur sagen "zu schnell". Den IUL finde ich gut, fragt sich nur, ob er vielleicht zu schnell ist, weil ich ihn ziemlich dick klebe. Den Coppa Tagora habe ich auch schonmal gespielt, fand ih jedoch ZU weich, aber sonst war er gut. Danke schonmal für eure Hilfe. PS: Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und habe nur rausgefunden, dass es beim Rapid Soft schwer sein soll die Klebeschicht abzuziehen. Über den Samba habe ich auch gelesen, dass er nicht so viel Effet entwickelt, weniger als der Mambo. Und da ich den Mambo schon mal gespielt habe und ihn nach 3 Wochen dann nicht mehr spielen wollte weil er zu wenig Effet entwickelt hat, kommen Mambo und Samba nicht in Frage. |
|
||||
|
||||
Re: Welche weichen Beläge?
wie wärs, wenn du den iul auch auf der rh spielst?
dann lässt du dir einen dünnen 1,8er raussuchen! der wäre schön weich, haltbar und jenach kleberdosierung nicht zu schnell!
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder soll ich einfach viel trainieren und die Erwachsenen meines Vereins eines Besseren belehren? Florian |
|
||||
|
||||
...hm, zu schnell? keine ahnung.
ich weiss ja nicht, wie gut du bist! welche klasse spielst du mit welcher bilanz? generell würde ich aber aus eigener erfahrung sagen, dass dein primorac mit 2,0 iul geklebt recht flott ist, aber keineswegs ZU flott. ich selber spiele nur kreisliga und habe fx max auf off-holz geklebt (2 dicke) und kam damit super klar, kleben ist mir nur zu stressig geworden. das hängt aber alles vom jeweiligen spieler ab, ich kann dir da keinen vernünftigen rat geben.
|
|||
|
|||
mark v gps wäre auch eine lösung, der ist schön weich, bei dem weiss ich allerdings nicht wie das mit den klebeschichten abziehen ist, beim sriver habe ich das selbe problem gehabt, nun stubse ich die schichten immer mit dem bügeleisen weg, das klappt super, aber ein 1,8 er iul wäre schon gut für dich, der erzeugt reichlich spin.
ich spiele imo nur 3. kreisklasse(vorher jungen bezirksklasse vorne), klebe den el in 2.1 auf nem primo off- aber auch weil es mehr spass macht und kann den schläger super kontrollieren |
|
|||
|
|||
ob dein material zu schnell für dich ist oder nicht, kann man aus der ferne nicht beurteilen, auch die Spielklasse gibt darüber nur bedingt auskunft. Aber wenn du selbst das gefühl hast, langsameres Material spielen zu wollen, das spinny und weich ist, du aber auf das kleben und das entsprechende Gefühl nicht verzichten willst, probier doch mal den Vari Spin. Was das kleberabziehen betrifft, kann ich dir bei dem allerdings keine auskunft geben, da ich ihn selber nur ungeklebt gespielt hatte ( vor 20 Jahren, in meiner Jugend und auf Schlägern anderer Leute mal zwischendurch) Aber der ist sehr kontrolliert und habe ich gehört das er sich auch recht gut kleben lässt. Ansonsten - wenn du mit dem IUL klarkommst -das ist einfach ein super belag. Vielleicht solltest du den nur wenig kleben, das macht auch schon einiges aus. Oder deine Klebetechnik ändern. Wenn du Schicht um Schicht einstreichst, die du jeweils gut abtrocknen läßt und auf Nasskleben/pressen verzichtest, kannst du den Klebeeffekt besser kontrollieren, d.h. du probierst erst mal mit 1 Schicht zu spielen, dann mit 2, mit 3 - bis du du dein optimales Tempo gefunden hast. Diese art zu kleben behältst du dann bei und hast immer einen mehr oder weniger gleichgut geklebten Schläger.
madmatt
|
||||
|
||||
Und was ist eigentlich mit dem Zenith G Supersponge? Soll ja auch ein weicher Belag sein, ist der so weich wie der IUL oder härter?
Das wär dann ja auch ne Möglichkeit, RH 1,7 und VH 1,9, dann ham die Erwachsene nix mehr zu meckern |
|
|||
|
|||
Der Zenith G ist auch schön weich, nur finde ich, dass der IUL v.a. durch seinen Schwamm (ACS) mehr Spin hat und etwas katapultfreudiger ist. Trotzdem kann man den leicht kontrollieren.
Würde dir raten einfach mal so nen testkoffer zu bestellen... das kostet nicht so viel... vielleicht liegt dir ja der Zenith G oder auch z.B. der Revolution Glue von Andro! Auch den von Sriver Killer empfohlenen MArk V GPS sollte man nicht außer Acht lassen! allerdings würde ich vom Rapid Soft abraten, weil der von der Haltbarkeit her eher ist! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde den IUL auch gut, weiß aber halt nicht, ob der nicht zu schnell ist, aber ich werde das dann wohl ausprobieren müssen. |
Lesezeichen |
|
|