Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2024, 12:49
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die Zukunft der Abwehr?

Ich fand in diesem Video hier das anschließende Interview mit Joo Sae-hyuk sehr interessant:



Insbesondere seine Aussagen auf die Frage "What ist the future of the choppers?":

"I don´t tink it will be easy to see many good defensive players coming up in the future. In order for a defensive player to succed I guess they should use normal rubbers instead of pimples and learn to attack far more often."
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2024, 11:13
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Bayern, Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 48
Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Mich hat diese Aussage auch sehr überrascht.
Für die Weltspitze ist es wahrscheinlich nachzuvollziehen, da die ja mit ganz anderen Spinnwerten den Ball erwischen als unser einer.
Der Umstieg auf den Plastikball wirkt sich für die Top100 ja viel stärker aus als für die Amateure, die einfach Spaß am spielen haben.

Ich könnte mir vorstellen das moderne Abwehrspieler noch offensiver sein müssen um es dem Angreifer schwer zu machen.
Frage ist: ist es dann noch Abwehr/moderne Abwehr ?
Oder wird es ein "Störspiel" am Tisch ?

Es wird mit Sicherheit noch der ein oder andere kommen in die Top100 der "Abwehr" spielt. Aber es wird immer weniger werden wenn der Ball so bleibt, wie er gerade ist.

Ich spiele selber sehr gerne moderne Abwehr. Allerdings hat das bei mir nicht viel mit Joo Sae-Hjuk's spiel zu tun, da selten einer mehr als 2 Bälle auf die LN zieht. (Kreisliga)
Er war damals eine inspiration für mich und ich hab einfach sehr viel Spaß an dem Spielstil.
Heisst für mich natürlich das ich viel aktiver sein muss mit der Rückhand (Drehen usw).

Werden wir in der nahen Zukunft klassische Abwehr überhaupt noch sehen ?
Ich würde es mir sehr wünschen. Es macht einfach wahnsinnig Spaß beim zu schauen.
__________________
Moderne Abwehr <3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2024, 13:00
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Ich bin selbst ein Spieler der aus der Abwehr kommt und ins all Spiel gegangen ist.
Hab gestern gegen meinen Vater gespielt. Der ist ein Urgestein klassischer Abwehr. Die nötige Mobilität fehlt ihm aufgrund des Alters mittlerweile, aber solange er richtig steht bringt er auch gute Topspins konstant zurück.
Aber das hilft hald nix. Der Abwehrer ist in der Defensive. Ich kann den ersten anziehen und mit dem zweiten bereits hart Punkten. Wenn ich selbst in die Abwehr gehe macht der Gegner am Ende mehr Punkte als ich. Außer schön zum zuschauen ist das leider nix.
Ich bin mit meinem geradlinigen Spiel am Tisch weit effektiver als hinterm Tisch eine Show abzuziehen und das liegt sehr viel am größeren Plastikball.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2024, 13:42
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Das Abwehrspiel dürfte wahrscheinlich mehr und mehr aussterben, besonders in der Weltspitze. Man könnte sogar argumentieren, dass es das bereits ist.
Für diejenigen, die es noch halbwegs effektiv spielen wollen, wird es sich wohl auf Dauer in ein Allroundspiel, wie man es von viel früher kannte, umwandeln. Ähnlich wie bei Filus, der für mich auch schon ein Allroundspieler ist und kein Verteidiger.

Leider hat nicht nur der Plastikball das Abwehrspiel immer schwerer gemacht. Ich glaube hauptsächlich haben die modernen Beläge das Abwehrspiel gekillt.
Ich glaube auch, dass ich mich schwerer tun würde gegen einen Abwehrer mit einem Sriver, selbst getunt, und Plastikball, als mit meinem jetzigen Schläger und dem 38mm Ball.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2024, 13:51
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 757
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Man hat ein wenig bei Truls Spiel gegen die Chinesen gehen, wo das hingehen KÖNNTE! Truls hat ab und zu sehr unkonventionelle Chopblocks gespielt, die mitunter wild über den Tisch kamen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Richtung etwas tun könnte, Stichwort "Spinvariationen". In die Weltspitze wird man damit nur vermutlich auch nicht kommen.
Irgendwo setzt die Physik dann irgendwo die Grenzen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2024, 21:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Abwehr geht nicht mehr.
Joo Se-hyuk war der Letzte.
Dennoch würde ich gerne mal Bluhm (oder auch Kleinert) international sehen.
Die würden Vieles schlagen, wogegen unser maßlos überbewerteter Nachswuchs verliert.
Allerdings - und das ist der Punkt - auch nicht allzu oft...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2024, 21:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich fand in diesem Video hier das anschließende Interview mit Joo Sae-hyuk sehr interessant:



Insbesondere seine Aussagen auf die Frage "What ist the future of the choppers?":

"I don´t tink it will be easy to see many good defensive players coming up in the future. In order for a defensive player to succed I guess they should use normal rubbers instead of pimples and learn to attack far more often."
der Bobrow ist ein Schaumschläger

den schlag ich auch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2024, 23:34
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 29
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Abwehr geht nicht mehr.
Joo Se-hyuk war der Letzte.
Dennoch würde ich gerne mal Bluhm (oder auch Kleinert) international sehen.
Die würden Vieles schlagen, wogegen unser maßlos überbewerteter Nachswuchs verliert.
Allerdings - und das ist der Punkt - auch nicht allzu oft...
Ich glaube auch, dass das (moderne) Abwehrspiel in der Spitze im männlichen Bereich aussterben wird. Die Gründe wurden in den vorherigen Beiträgen ausgeführt. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei den Damen aussieht.

In der erweiterten Spitze wird es immer Spieler geben, die gegen Abwehrspieler verlieren.

Gut entwickelt hat sich aus meiner Sicht Adrian Dugiel aus der dritten Bundesliga Nord. Gutes Abwehrspiel auf beiden Seiten und er kann auch mit beiden Seiten angreifen.

Ihm traue ich unteren Pasrkteuz eine deutliche positive Bilanz zu.

Im oberen Paarkreuz würde er die Spieler schlagen, die nicht gegen Abwehrspieler spielen können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2024, 23:39
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 29
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
der Bobrow ist ein Schaumschläger

den schlag ich auch
Wie stark schätzt du ihn vom TTR-Wert ein? Ich kann das schlecht einschätzen, irgendwas zwischen 2.000 und 2.050 TTR-Punkten würde ich tippen.

Aber sein Spiel sieht für mich nicht so aus, als würde er gut gegen Abwehr oder Material spielen können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2024, 21:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Nenene, so gut isser nich, irgendwo im Bereich um die 1800 würde ich ihn einschätzen.
Also gegen P.I. würde er sicher böse AUA bekommen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwehr im Damenbereich mit Zukunft? Eddies Amigos allgemeines Tischtennis-Forum 6 18.06.2009 17:27
TT-Videos: Abwehr gg Abwehr ollionline2000 allgemeines Tischtennis-Forum 12 25.02.2007 16:45
Gesucht: Abwehr gegen Abwehr/All- Video Noppenhaase Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 21.01.2005 13:03
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? ExAbwehrspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 05.11.2004 13:15
Abwehr gegen Abwehr Roesslerc Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 05.11.2002 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77