|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe 2 Alternativen für die unverschämt teuren Belagschutzfolien ausprobiert: 1. Overheadfolien (die zum Beschreiben, nicht die zum Kopieren !). Geht einigermaßen, leidet aber ein wenig darunter, daß die Folien durch ihre Dicke und Steifheit (Mylar) nicht anschmiegen. 2. Plastikhüllen, in denen die Beläge - also der Umschlag aus Karton mit Inhalt - geliefert werden. Natürlich nicht die labberigen, leicht trüben Hüllen (vor allem bei Chinabelägen) sondern die glasklaren, leicht knisternden. Das Material hat genau die richtige Steifheit und Dicke. Es schmiegt sich an den Gummmi an und sorgt so auch für Luftabschluß. Weiß sonst noch jemand irgendwelche Alternativen ? |
|
|||
|
|||
Für was brauchst du denn solche Sachen?
Lege deinen Schläger in deine Tasche und das ist genug. Naja, mein Freund steckt ihn in ein Nylonsackerl und ich nehme als Schutz auch diese Folie, mit denen der neue Belag verpackt ist, aber mein Trainer sagt, der Belag muss nicht luftgeschützt oder so sein. Mach dir keinen Stress mit solchen Dingen, der Belag wird auch nicht besser mit dem teuersten Schutz. |
|
|||
|
|||
Ich habe halt den Eindruck, daß die Griffigkeit des Gummis dann länger erhalten bleibt.
Das ist zugegeben sehr schwer objektiv auszutesten, aber die Beläge sind so teuer, daß ich das simple Auflegen einer Folie als durchaus sinnvoll sehe. ------------------ |
|
|||
|
|||
Die klare Vorderseit von Schnellheftern...
Barna ------------------ |
|
||||
|
||||
Entscheidend ist, glaube ich, nicht, daß die Folie luftdicht abschließt, sondern daß der Belag nicht an der Innenseite der Schlägerhölle scheuert. Daher ist es wichtig, daß die Folie sich anschmiegt. Ganz gut: dünne Gefrierbeutel.
------------------ MfG aleol |
|
|||
|
|||
Gefrierbeutel klingt gut. Die Vorderseite von Schnellheftern dürfte, sofern klar und ein wenig steif, ebenfalls Mylar sein (wie die Overheadfolien).
------------------ |
|
|||
|
|||
Warum einfach und preisgünstig, wenn auch schwierig und teuer geht ?
Ich benutze seit vielen Jahren zum Schutz der Noppeninnen-Beläge (insbesondere der Klebrigkeit wegen) stinknormale Frischhaltefolie. Die ist hauchdünn, schmiegt sich an und schützt die Beläge absolut luftdicht. Meine Empfehlung dazu: Beläge nach jedem Training oder Punktspiel gleich reinigen (beste Erfahrungen mit Nittaku Belagschaum) und dann die Folie drüber. So ist zum nächsten Spiel der Belag absolut frisch und hat sogar eine höhere Klebrigkeit als bei einer Reinigung vor dem Spiel. Seitdem ich meine Beläge (zumeist Tackiness C) auf diese Weise "frischhalte", ist die Haltbarkeit des Obergummis um etwa 50% gestiegen. ------------------ RalfTTMan ex RubyTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?) ------------------------ RalfTTMan@aol.com |
|
|||
|
|||
@marek
wenn du mir für 1 Pfennig 1 Mark gibst, weil das ja nicht unverschämt ist: her damit ! @ralfTTMan Bingo !! Das war genau die Trivialösung, die ich gesucht habe. Danke. ------------------ |
|
||||
|
||||
So viel Diskusion - über was? Ich weiss nicht, was diese Folien bei
Euch kosten, aber ich zahle dafür ein paar Mark. Das ist doch nicht "unverschämt". Oder? ------------------ [Diese Nachricht wurde von Marek am 09-05-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Belagschaum?
Also ich hauche auf den Belag und wische drüber, genauso wie mein Trainer, der schon ewig spielt und deswegen wissen müsste, was gut ist. Selbst wenn mit einem teuren Reinigungsmittel der Belag länger griffig bleibt, muss ich ihn sowieso nach ca. 9 Monaten wechseln, weil die Unterseite (wie nennt man die schnell, Schwamm?) vom Frischkleben spröde wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.