Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > TTV Brandenburg > Landesbereiche > Landesbereich West
Registrieren Hilfe Kalender

Landesbereich West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 18:00
Benutzerbild von Arkanius
Arkanius Arkanius ist offline
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Think Tank

Willkommen im Sommerloch!

Ich hab hiermal die Beiträge durchforstet und hab festgestellt,dass es doch tatsächlich Leute gibt, die denn gegenseitigen Austausch bei der TTVB Trainertagung begrüßten.

Ganz im Geiste dieser Geste möchte mal alle hier einladen sich an einer Diskussion beteiligen wie man den TTsport im LB West und dadurch vll auch den ganzen TTVB voranbringen kann.

Was fehlt hier in unseren Breiten? Welche bestehenden Bemühungen müssen ausgebaut werden?

Welche Erfolge gibt es schon zu preisen und wo wurden diese erreicht?
Alt 09.07.2009, 19:48
micha_23 micha_23 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha_23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Think Tank

treuenbrietzen spielt landesliga...

achnee gehört hier nicht rein, wollts trotzdem nochmal erwähnen
Alt 09.07.2009, 20:47
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja da stellt sich mir die Frage, woran das liegt . War ja so vor ein paar Jahren noch nicht abzusehen,dass sich der TSV auf breiter Frint so verbessert.

Ist es das setzen auf die eigenen Nachwuchsleute(2. Mannschaft)?
Der sympatische Spitzenspieler, der trotz aller Widrigkeiten immer dem Verein treu geblieben ist(Jensen)?
Die totale Arbeit Einzelner(Thomas/Heiko)?
Die Aufnahme einiger vielversprechender Spieler aus dem Umland in die regionale Hochburg TRB(Kev;Fred;Chris)?

Oder ist es vll die immer gute Stimmung in der Abteilung(volle Halle bei Heimspielen,tolles Weihnachtsskatturnier)?

@ Micha Nenn doch mal euer Geheimnis? Und was noch wichtiger ist für diesen Thread: Wie wollt ihr das erreichte konsulidieren und vll weiter ausbauen?Damit du dann bald ,TRB spielt in der Verbandsliga, posten kannst.
Alt 09.07.2009, 21:29
micha_23 micha_23 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha_23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ich glaube volle halle ist anders aber wir haben natürlich unsere treuen zuschauer, die eigentlich alle aus unseren reihen kommen...
weihnachtsskat(woher weisste das eigentlich???) ok hat damit wohl nicht soviel zu tun, dann eher unser jährliches feucht-fröhliches trainingslager.

ausserdem wieso war das vor ein paar jahren nicht so abzusehen???

jensi, daniel, robert und ich spielen doch schon seit langen jahren hier im verein, ich hab glaube im august/september mein 20. jähriges beim tsv...

und zu fredi und kev kann ich persönlich nicht viel sagen, schwups und beide waren da und ich meinen platz inne 1. mannschaft los ...

aber ich denke einfach das alle mannschaften, die die letzten jahre vor uns in der tabelle waren sich oben etabliert haben und von daher nun wir dran waren auch mal die 1. lk hinter uns zu lassen, wir hatten mahlow nicht wirklich aufm zettel vor der saison..., und unser glück in der ll zu versuchen! ob ich je verbandsliga spielen werde, das steht wohl in den sternen, aber ich glaub da immo eher nicht dran, denke das der aufstieg schonmal eine schöne sache ist und wir versuchen werden unser bestes zu geben um drin zu bleiben.

klar thomas und heiko machen wirklich viel(das meiste) aber haben auch fast immer genug helfer an ihrer seite...

also es ist wahrscheinlich ein guter mix aus allem, gute arbeit der alten hasen mit den jungen talenten, natürlich auch die charaktere innerhalb des vereins und damit auch verbunden der ruf in der umgebung...
Alt 10.07.2009, 01:12
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich denke auch, dass TB immer im Kreis der Aufstiegkandidaten war in den letzten 4 Jahren und es damit auch verdient hat LL zu spielen. Jugendarbeit ist durchaus vorhanden, obwohl mich die vielen Abgänge Richtung Michendorf doch etwas verwundert haben. Denke das die Leistungsbreite im LB West in den letzten 5 Jahren doch enorm zugenommen hat. Ich denke man kann sogar behaupten, dass wir in der Breite der stärkste Spielbereich sind im TTVB. Auf Strukturen im LB West und eventueller Veränderungen will ich hier erstmal nicht eingehen, da meine Baustelle erstmal Mahlow ist. Vielleicht gelingt es uns ja in Zukunft aus den zwischenzeitlichen Lichtblitzen bei den Herren und im Nachwuchs was kontinuierliches aufzubauen. Immerhin haben wir die Leistungsstärke in den unteren Mannschaften enorm verbessert, was jedoch auch die große Schwäche offenlegt, dass nach 4 Spielern mit 1.LK Niveau lange nichts kommt (vielleicht unser Marcus mal). Ich denke sowas wie nen Trainingspool wird im LB West nicht so schnell zu installieren sein, das hat mir die letzte Trainerkonferenz klar gezeigt.
Alt 10.07.2009, 09:07
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

@ Doc. Das waren alles Michendorfer, die nur auf Bereichsebene für den TSV angetreten sind,weil die TTSG selbst kein TTVBmitglied war.

Was ich meinte, war das sich der TSV auf breiter Front so verbessert hat durch alle Mannschaften hindurch. Und das war vor einigen Jahren so noch nicht abzusehen.

Zum Thema:

1. Es fehlt an Vereinen, die Jugendarbeit leisten.
2. Es fehlt an Trainern.
3. Es wird nicht vernünftig trainiert.(wo, dies in manchen Vereinen noch für den Nachwuchs gilt, wird bei den Erwachsenen nur gegeikelt)
4. Viele kleine Vereine klammern an ihren Aushängeschildern(wäre kein Problem, wenn es Kreisleistungszentren gäbe,wo diese dann 1mal wöchentlich auch mal spielstarke Gleichaltrige vorfinden)
5. Der Übergang vom Junioren in den Seniorenbereich wird von vielen Vereinen vermasselt.
6. Es fehlt an langfristigen Perspektiven.
7. TTVB Trainerteam ist nicht ausreichend.
8. Jeder Verein denkt nur an sich.

Nur um mal einige Sachen zu nennen. Wer hat eigentlich das Amt des Schul- und Breitensportwartes im LB West inne? Und welche Aktionen wurden von diesem in den letzten Jahren durchgeführt?
Alt 10.07.2009, 14:28
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arkanius Beitrag anzeigen
@ Doc. Das waren alles Michendorfer, die nur auf Bereichsebene für den TSV angetreten sind,weil die TTSG selbst kein TTVBmitglied war.

Was ich meinte, war das sich der TSV auf breiter Front so verbessert hat durch alle Mannschaften hindurch. Und das war vor einigen Jahren so noch nicht abzusehen.

Zum Thema:

1. Es fehlt an Vereinen, die Jugendarbeit leisten.
2. Es fehlt an Trainern.
3. Es wird nicht vernünftig trainiert.(wo, dies in manchen Vereinen noch für den Nachwuchs gilt, wird bei den Erwachsenen nur gegeikelt)
4. Viele kleine Vereine klammern an ihren Aushängeschildern(wäre kein Problem, wenn es Kreisleistungszentren gäbe,wo diese dann 1mal wöchentlich auch mal spielstarke Gleichaltrige vorfinden)
5. Der Übergang vom Junioren in den Seniorenbereich wird von vielen Vereinen vermasselt.
6. Es fehlt an langfristigen Perspektiven.
7. TTVB Trainerteam ist nicht ausreichend.
8. Jeder Verein denkt nur an sich.

Nur um mal einige Sachen zu nennen. Wer hat eigentlich das Amt des Schul- und Breitensportwartes im LB West inne? Und welche Aktionen wurden von diesem in den letzten Jahren durchgeführt?
also die Punkte 1,2,4 sind totaler Quatsch. Und naja von Junioren also bis 21 hin zu Senioren 40 ist ja ne recht lange Spanne. Eine Breitensportwart haben wir im LB West nicht, es ist schon schwer genug gewesen einen Ersatz auf Verbandsebene für Willi Koch zu finden. Wie wärs mit dir, dann hätten wir etwas mehr ruhe vor deinen Reporterinterviews
Alt 10.07.2009, 14:37
JANNE JANNE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JANNE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1: es gibt viele Vereine, welche wirklich gute" Jugendarbeit leisten. Früher gab es nur Einheit Potsdam, Prenzlau und Fürstenwalde. Jetzt gibt es viele kleine Vereine (TB, Geltow...), welche immer wieder Talente hervorbringen.
zu 2: stimmt, auch wenn viele viele helfen wollen, aber leider kann keiner vom Trainerjob leben :-(
zu 3: gerade im Erwachsenenbereich "soll" TT nur Spaß machen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wollen viele nicht noch konzentriert arbeiten. Nichtsdestotrotz fehlen viele gut ausgebildete Trainer!!!
zu 4: denke ich nicht! Viele Aushängeschilder geben ihr Wissen und Können zu selten weiter! Der Aufbau von Zentren ist aufgrund von begrenzten Hallenzeiten und zusätzlichen Kosten schwierig.
zu 5: Gebe ich Dir 100% Recht! Leider halten viele, gerade ältere Stammspieler, an ihrem Stammplatz fest. Gerade TB ist es gelungen die Jugendlichen frühzeitig in die oberen Männermannschaften zu integrieren, auch wenn es einige Rückschläge gab. Letztendlich sieht man aber, dass es einen Leistungssprung im Verein gab.

Alles in allem muss die vorhandene Trainigszeit besser genutzt werden, indem konzentriert und systematisch gearbeitet wird!!! Vielleicht kann der TTVB- Trainerstab auch mal in die Vereine vorort fahren, um Anregungen zu geben und Trainingslager o.ä. durchzuführen, statt immer alles an den Leistungsstützpunkten zu konzentrieren!

Geändert von JANNE (10.07.2009 um 14:40 Uhr)
Alt 10.07.2009, 14:40
JANNE JANNE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JANNE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
also die Punkte 1,2,4 sind totaler Quatsch. Und naja von Junioren also bis 21 hin zu Senioren 40 ist ja ne recht lange Spanne. Eine Breitensportwart haben wir im LB West nicht, es ist schon schwer genug gewesen einen Ersatz auf Verbandsebene für Willi Koch zu finden. Wie wärs mit dir, dann hätten wir etwas mehr ruhe vor deinen Reporterinterviews

WARUM GIBT ES NICHT EINMAL EINE HILFREICHE UND INHALTLICH SACHLICHE ANTWORT VON DIR???
Alt 10.07.2009, 15:44
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

zu1. Es mag sein,dass es absolut betrachtet mehr sind, doch relativ betrachtet sind es immernoch sehr wenige. Außerdem hatten frühere Talente dann auch DDRweit Erfolg,was man von den heutigen meist nicht sagen kann.

Quizfrage: Wie viele Vereine in der Stadtpotsdam leisten Jugendarbeit?

Zu2. Wenn ich helfen will,sollte ich mich qualifizieren und dauerhaft ernsthaft fortbilden. Wer tut das? Hat nichts mit davon Leben können zu tun.
Zu3. Warum gibt es dann andere Landesverbände in denen viele hochgejubelte LLspieler(des so starken LB West) nur BZK spielen könnten? Die wollen doch auch nur Spaß haben. Außerdem macht ein Sport nicht mehr Spaß ,wenn man mehr Möglichkeiten besitzt ,wofür man wiederum besser sein muss?
Zu4. Ich rede hierbei hauptsächlich von Kreisligavereinen, die halbwegs talentierte Nachwuchsspieler haben, denen sie aber nicht die entsprechenden Möglichkeiten bieten können. Wenn diese nun aber unter besseren Bedingungen trainieren könnten ohne gleich abzuwandern, dann wäre ein Knowhowaustausch da, der den verein langfristig nach Vorn bringt.
Zu5. War hauptsächlich auf den Übergang aus dem Nachwuchs in den Erwachsenenbereich bezogen,wobei doch häufig Jugendspieler nicht sinnvoll in die Mannschaften integriert werden(positive Beispiele Einehit/Trb)

Zu 6. Spieler wie Ledwig Jannek Jahnke Brendel etc. müssten den Landesverband wechseln um ab einem gewissen Punkt voranzukommen.

Zu7. Das Team ist zu klein und müsste häufiger ausgetauscht werden,weil sich besonders im Leistungssport Dinge schnell abnutzen.

Zu 8. Will man irgendwo trainieren,soll man immer gleich Mitglied werden(falls man niemanden vor Ort kennt). Es werden kaum gemeinsame Maßnahmen und Lehrgänge durchgeführt von mehreren Vereinen.

@ Brain Wenn der TTVB aus Strausberg nach Potsdam umzieht, dann übernehme ich jedes Amt gern bereitwillig. Dieses aber gern bevorzugt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »