|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hölzer: Vollholz mit Katapult
Hy,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so einen Threat schon gibt, aber ich hab mal nix finden können... Also ich wollte einfach mal hören, welche Vollholz (aber kein Balsa) den größten Katapult hat. Hab mich vor ein paar Jahren für das bt555 entschieden, weil ich es persönlich im Bereich Katapult sehr weit oben eingeschätzt habe. Jetzt sind aber ein paar Jahre rum und etwas Neues würde auch nicht schaden. Also bitte Meinungen...
|
||||
|
||||
AW: Vollholz mit Katapult
Soll es denn noch mehr "Katapult" als beim BT 555 sein?
|
|
||||
|
||||
Wenns da eines gibt, würde ich es gern mal testen. Aber Balsa mag ich halt nicht. Ansonsten wäre ich da für alles offen.
|
||||
|
||||
Es gäbe auch Hölzer mit Fichte. Die haben auch einen Katapulteffekt.
Das Stiga Offensive Classic z.B. hat Fichte glaub ich.
|
||||
|
||||
Vollholz heißt doch nur, dass keine Kunststofffasern oder ähnliches mit drin ist oder? Somit sind Balsa-Hölzer ohen Carbon, Arylate usw. ja auch Vollhölzer oder?
Spontan ist mir das für mich nicht spielbare Illusion Killer eingefallen, wobei der Katapult aber auch vom Balsa kommt wenn ich mich nicht irre, es spielt sich aber nicht so balsartig wie z.B. die TSP-Balsas. Allerdings muss man aufpassen, die hohe Elastizät eines angesprochenen OC sollte nicht zwangsläufig mit hohem Katapult gleichgesetzt werden. Das Illusion Killer ist z.B. eher steif aber sehr katapultig. Aber natürlich unterschreibe ich auch, dass ein elastisches Holz schon mehr ein "Katapultgefühl" vermittelt als ein sausteifes Carbon-Holz. |
|
||||
|
||||
Auch Hinoki-Hölzer könnten hier eine gute Alternative sein.
Besonders einschichtige Hinokis erinnern vom Katapultverhalten stark an Balsahölzer, spielen sich aber deutlich linearer. |
|
||||
|
||||
Ich muss denke ich dazu sagen, dass mich beim bt555 im Grunde eigtl nix stört. Es hat bei dem gut ausgeprägten Katapult auch noch ein gutes Blockverhalten. Balsa ist für mich nicht wirklich spielbar. Hinoki hab ich noch gespielt. Sind die Hölzer ähnlich wie Balsa? Etwas in der Art bt555 mit noch etwas mehr Katapult suche ich eigtentlich...
|
||||
|
||||
Das OSP Expert kann ich empfehlen. Relativ viel, aber beherrschbarer Katapult. Sehr gefühlvoll im Kurzspiel. Harter Anschlag.
Mehr dazu hier: http://forum.tt-news.de/showthread.p...41#post2223741
|
||||
|
||||
Da ich selber mal das BT555 gespielt hatte, allerdings nur kurz (hab längere Zeit mich auf das BT550 verlassen ) würde ich sagen schau mal ob es etwas gibt, was auch 5-schichtig ist, was aber als Kern kein Abachi sondern dickes Kiri benutzt. Balsa mochte ich auch nie, aber Kiri könnte der Mittelweg sein. Ich weiss allerdings nicht ob es Vollhölzer damit gibt, normalerweise sind das ja beliebte Kerne für Carbonhölzer.
Das BT555 hat übrigens eine Fichte Sperre @ xybot, weiss zwar ned sicher ob du das gemeint hast. Also Fichte als Sperre passt eigentlich ganz gut, findest du zum Beispiel auch beim Stiga OC, und als Deckfurnier Koto, wenn dir das BT555 zusagt. Wenn du ein hartes Deckfurnier bevorzugst wäre auch Walnuss was. das findet du zum Beispiel beim Nittaku WL ANV, das ist auch ähnlich aufgebaut und besitzt nen merklichen Katapult, allerdings für mein Empfinden nicht mehr wie das BT555. Wie schwer ist dein BT555 eigentlich, das macht da auch nochmal etwas aus. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt:
Hinokihölzer sind etwas direkter und verhalten sich linearer als normale Balsa-Hölzer. Das Spielgefühl kann man allerdings schwer beschreiben, käme auf einen Versuch an... |
Lesezeichen |
|
|