Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2014, 23:27
Topper-Stefan Topper-Stefan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2013
Alter: 42
Beiträge: 293
Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Donic Ovtcharov / Original Senso Carbon

Ich habe auf donic.de jetzt ein Holz "Donic Ovtcharov Original Senso Carbon" als Neuheit gesehen.

Zitat:
DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon 8-Ply

Das Original-Holz des Europameisters

Gewicht ca.: 90 g.
Schichten: 8
Elastizität: fast steif
Preis: 59,90 EUR

Furnieraufbau: 6 Holzschichten + 2 Carbonschichten

Furniere: Ayous/Ayous (Innenfurnier), Anegre, Carbon, Limba (Außenfurnier)

Neuer einzigartiger Aufbau mit zweigeteiltem Innenfurnier: Zwei sorgfältig verklebte Ayous-Schichten - unter großer Hitze mit Hochdruck verleimt und vor der Weiterverarbeitung entsprechend gekühlt - bilden den Kern. Diese Furniere sind ummantelt von zwei Carbonschichten, die dem Holz die nötige Härte und Stabilität verleihen und bewirken, dass der Sweetspot (die optimale Trefferfläche) besonders groß ausfällt. Das seit Jahren bewährte und äußerst beliebte Senso-Griffsystem garantiert zudem eine exzellente Ballrückmeldung.

Davon profitiert auch Dima Ovtcharov. Der Europameister sagt: "Dieses Holz war eine ganz wesentliche Hilfe auf meinem Weg in die Weltspitze. Die Fachleute von DONIC und die schwedischen Holzexperten haben ein Holz genau nach meinen Wünschen entwickelt: Damit habe ich beim dynamischen Topspinspiel die optimale Geschwindigkeit, aber auch in passiven Situationen größtmögliche Kontrolle. Das ist genau mein Ding!"

Furnieraufbau: 6 Holzschichten + 2 Carbonschichten
Furniere: Ayous/Ayous (Innenfurnier), Anegre, Carbon, Limba (Außenfurnier)
Der Preis von 59,90 Euro ist sehr fair für ein Carbonholz. Die schwedischen Hölzer haben immer schon einen sehr guten Ruf gehabt und wahrscheinlich haben gefühlte 50% mit einem Appelgren Allplay das Tischtennis spielen gelernt und sind dann über das Persson Powerallround irgendwann bei einem Offensivholz gelandet. Oft war dann der Einstieg in die Carbonwelt ein Waldner Senso Carbon. Für mich sind Donic und Butterfly im Holzbereich führend und Stiga versucht auch wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

Ich interessiere mich für das Holz und überlege mir, mein in die Jahre gekommenes Boll Spirit zu ersetzen.

Meine Aufmerksamkeit hat die Furnieraufbau gefunden, denn die meisten Hölzer sind ja immer 5-schichtig oder 7-schichtig. Das Donic Ovtcharov Original Senso Carbon ist aber 8-schicht, was daher kommt, dass Donic einen neuartigen Aufbau mit zweigeteiltem Innenfurnier verwendet. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Hat überhaupt schon jemand das Holz getestet? Es soll ja eigentlich erst ab Mitte Juni auf den Markt kommen, aber vielleicht hatte ja schon jemand ein Testholz vorab bekommen.

So ein kleines bisschen spiele ich auch noch mit dem Gedanken, mir eines der World Champion 89 Modelle zu holen, aber die sind schon wesentlich teurer und da hat man bei drei verschiedenen Hölzern auch die Qual der Wahl. Ich werde mir deshalb sicherlich erstmal das Ovtcharov Original bestellen und dann auch meine Testeindrücke schreiben. Für mich ist das seit langer Zeit mal ein Highlight, das mich reizt, nachdem ich jetzt schon sehr lange das Boll Spirit spiele.
__________________
Butterfly Boll Spirit - VH: Butterfly Tenergy 05 - RH: Donic Bluefire M3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2014, 19:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon - Das Original-Holz des Europameisters

Finde das Holz auch interessant und bin gespannt auf Deinen Testbericht, insbesondere was im vgl. zum Spirit der Ballanschlag und die Ballflugkurve angeht.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2014, 08:16
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

moin.

also mein holz kommt heute. selektiert zwischen 87 und 92 Gramm, giff gerade.

wird morgen abend im training getestet.

werde dann einen ausführlichen testbericht schreiben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2014, 09:42
H@eg@r H@eg@r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2012
Alter: 42
Beiträge: 43
H@eg@r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Ich warte sehnlichst auf deinen Testbericht.

Vielleicht kannst du das Holz mit einem WSC vergleichen.
Das WSC gefällt mir sehr gut, aber mich stört etwas der zu breite/tiefe Blattübergang und ein klein wenig schneller könnte das WSC auch noch sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2014, 12:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Zitat:
Zitat von H@eg@r Beitrag anzeigen
Ich warte sehnlichst auf deinen Testbericht.

Vielleicht kannst du das Holz mit einem WSC vergleichen.
Das WSC gefällt mir sehr gut, aber mich stört etwas der zu breite/tiefe Blattübergang und ein klein wenig schneller könnte das WSC auch noch sein.
Dann nimmst du ein WSC mit JO Shape und hast den Blattübergang los. Habe ich aktuell auch, und sonst schleife ich mir den Blattübergang zurecht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2014, 15:04
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Zitat:
Zitat von H@eg@r Beitrag anzeigen
Ich warte sehnlichst auf deinen Testbericht.

Vielleicht kannst du das Holz mit einem WSC vergleichen.
Das WSC gefällt mir sehr gut, aber mich stört etwas der zu breite/tiefe Blattübergang und ein klein wenig schneller könnte das WSC auch noch sein.

geht mir genauso..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2014, 12:29
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Hallo zusammen

sorry habe mir ein wenig zeit gelassen, aber habe an dem freitag ein turnier gespielt und kein training gemacht, natürlich mit meinem gewohntem material.

ich muss vorab erwähnen, dass ich in den letzten jahren ausschließlich butterfly carbon hölzer gespielt habe. ich habe allerdings auch eine sehr lange zeit (zur frischklebezeit) mit dem wsc gespielt. ebenfalls spielen das wsc 3 vereinskollegen. von daher kann ich auch da einen vergleich ziehen.

nun zum holz, st griff, 90g, getestet mit tenergy 05 beidseitig 2.1:

hübsches ding, mit einer etwas besseren verarbeitung im vergleich zum wsc. griff und übergang sind doch sehr identisch zum wsc. musste auch ein bißchen am übergang nachschleifen. für 60 € darf man halt keine wunderdinge erwarten.

im vergleich zu den butterfly carbon hölzern wie spirit und alc z.b. ist der anschlag deutlich stärker spürbar, ohne vibrationen, ganz wichtig wie ich finde. es liegt dort definitv näher am wsc als an einem spirit. es ist trotz des 8 schichtigen aufbaues und der carboneinlage KEIN prügel.

tempo liegt merklich über dem wsc und kommt dem spirit doch recht nah. man muss aber dazu sagen dass die tempo entfaltung doch unterschiedlich ist. das liegt an der doch etwas höheren flugkurve der donic hölzer. hier unterscheiden sich die subjektiven wahrnehmungen zwischen tempo und katapult was auch gleichzeitig mit der härte und der damit verbundenen schwingungsübertragung der hölzer zu tun hat.
das holz hat in jedem fall genügend durchschlagskraft gewinnbringende schläge zu erzielen.
die kontrolle zu bewerten finde ich immer nicht so ganz leicht, da zu viele kriterien eine rolle spielen. ich möchte das so formulieren, dass das holz sich sehr ausgewogen spielt und das die komplette bandbreite an schlägen mit einer genauen platzierung möglich ist.

fazit:
dennoch finde ich das anschlagverhalten nicht carbon typisch genug und es damit auch eher für spieler interessant, die von einem wsc, einem primo off- oder einem korbel kommen. ich hatte 5 bis 7 schichtige vollhölzer im test, die sich wesentlich härter und steifer haben spielen lassen.
die spieler, die alc hölzer spielen und sich ein etwas langsameres holz wünschen, aber auf den harten anschlag nicht verzichten möchten, werden voraussichtlich mit dem holz nicht ganz glücklich werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2014, 07:45
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Alter: 36
Beiträge: 139
affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Hallo,
hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Holz.
Bzw kann es wer vielleicht mal mit dem treiber H vergleichen?

Lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2014, 18:42
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

ab wann wird es das Ovtcharov SZLC geben?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2014, 16:58
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2000
Beiträge: 319
Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Ist das DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon mit einem der Donic World Champion 89 vergleichbar oder komplett eigenständig und kaum zu vergleichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Ovtcharov Original Senso Carbon Power-Seven verkaufe 3 12.02.2021 17:30
Victas Fire Fall FC Donic Ovtcharov Senso Carbon Donic Waldner Senso Carbon Schorsch82 verkaufe 1 02.10.2016 06:36
Ovtcharov Original Senso Carbon" + Waldner Senso Carbon minotAurus verkaufe 0 31.10.2014 11:11
(S) DONIC Waldner Senso Ultra Carbon und DONIC Waldner Senso Carbon Peter11 suche 3 01.02.2013 18:56
Donic Waldner Senso Carbon (WSC) oder Ultra Senso Carbon (USC)? Basti21 Wettkampfhölzer 12 30.10.2009 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77