|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhand Topspin
Hallo!
Ich hab ein Vorhand-Topspin Problem!Meine Vorhand und Rückhand ist zwar gut,aber in der Rückhand krieg ich mehr Spin rein!Aber wieder umgedreht ist meine Vorhand schneller als meine Rückhand! Wenn ich bei meiner Vorhand den schläger auf mache,kommt meistens kein Spin und kommt zum Schluss auch noch voll dämlich auf die Platte!Und wenn ich den Schläger zu mache,kommt er zwar schnell aber meistens ohne Spin! Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder was ich besser machen muss bei Schläger öffnen bzw zu machen! Ich spiele auf der Rück-und Vorhand F3 und als Holz Donic Persson Power Play! Bitte antwortet fleißig (:-) |
|
||||
|
||||
AW: Vorhand Topspin
was du falsch machst ist schwer zu sagen wenn man dich nicht sieht
häufige fehler sind jedoch mangelnder handgelenkeinsatz oder die bewegung kommt zu stark aus dem arm, das heißt du musst mehr die hüfte einsetzen du könntest auch mal überprüfen ob du den ball zu voll triffst und zu wenig streifst wie gesagt so eine ferndiagnose ist difisil |
|
||||
|
||||
Kann mich an Meteora ranhängen, was sollen wir sagen, wenn Du schreibst, dass Du keinen Spin, sondern nur Tempo reinbekommst, egal ob Schläger auf oder zu...
Der Tip von Meteora ist gut, probier mal bei eher geschlossenem Blatt das Handgelenk mit einzusetzen und überprüfe die gesamte Bewegung. Mit der VH hat man halt mehr Weg zur Verfügung und auch mehr Muskeln um mehr Kraft umzusetzen. Kann sein, dass der F3 etwas weich ist für schnelle Schläge, die auch noch viel Spin haben sollen. Ist ja bekannt, dass die weichen Beläge bei höherem Tempo im Spin stark nachlassen. Aber bevor jetzt gedacht wird, dass man nur nen anderen Belag braucht um das zu ändern, sollte man schon noch an der Technik was machen. Da geht meist mehr als mit Material. Gruß
|
||||
|
||||
Spin bekommt man ja indem man die 3 am schlag beteiligten gelenke gleichzeitig nutzt.
Also schulter-, ellenbogen- und handgelenk. Wobei zu beachten ist, dass das wenigste aus der schulter, also wi der TT-spieler sagt; "aus dem arm kommt" das rechte bein sollte hinter dem linken stehen(bei linkshändern umgekehrt). Wie gesagt, die hauptbewegung kommt aus dem ellenbogen, das handgelenk ist dann noch zusätzlich für tempo und vor allem spin verantwortlich. Leider kann man jetzt keine fehlersuche betreiben, da wir dich nicht sehen, aber versuch dich mal an diese grundlagen zu halten.
|
|||
|
|||
Vorhand Topspin
Ich höre immer von allen,das man bei dem Vorhand Topspin das Hangelenkeinsetzen soll!Aber wie setzt man das Hangelenk richtig ein?
Am Anfang des Schlages oder am Ende?Oder doch in der Mitte des Schlages? Und dann weis ich nicht wie man den schläger zu machen soll,wenn die Ausholbewegung sehr lang ist und der Schlagarm auf der Höhe von dem Knie ist?! Bitte hilft mir |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise kommt mein HG vermutlich nicht besonders stark zum Einsatz dabei. Wenn ich das so trocken mal probiere, stelle ich fest, dass meine HG-Bewegung an die Ellenbogenbewegung "gekoppelt" ist, sich also in ähnlichem Maße bei Beginn der Ellenbogenbewegung einsetzt und auch mit ihr aufhört. Das bedeutet, dass der Handgelenkseinsatz über fast die gesamte Bewegung ausgeführt wird. Dadurch ist der Effe(k)t wohl nicht überragend, aber kontrollierbar für mich. In manchen Matches habe ich mit besonders viel US zu kämpfen oder mit besonders flachen, schnittreichen Abwehrbällen. Wenn ich davon schon ein paar ins Netz oder gar auf meine Tischseite gezogen habe , dann setze ich mein HG gezielt kurz vor Balkontakt ein und bin auch schnell damit fertig. Ansonsten ziehe ich normal durch. Damit bekomme ich die Bälle dann sehr schnell und mit dem nötigen Spin übers Netz. Wenn ich dabei keinen Fehler mache, ist das sogar oft ein Punkt. Im "normalen" Spiel kann ich das eher nicht, da geht mir zu viel drüber. Aber: Wenn Du sagst, Dein VH-Top hat gut Tempo, dann liegen die Voraussetzungen für viel Spin schon vor. Dann musst Du versuchen, die Bewegung mehr als "streifenden" Kontakt anzusetzen (weniger Tempo ist dann normal), was ein geschlosseneres Blatt voraussetzt. Nicht verzweifeln, einfach probieren und üben. Kommt schon. Gruß
|
||||
|
||||
Hi Ruski
Ich schliesse mich Bow an und denke, dass es eine Frage des Streifens ist. Du wandelst beim Topspin möglichst viel Beweungsenergie in Rotation um. Stichwort dazu ist tangentialer Treffpunkt. Es gibt ganz einfache Übungen um den tangetialen Treffpunkt zu trainieren. 1. Ball mit dem Schläger auf der VH tippen und dann aus dem Handgelenk dem Ball Überschnitt verleihen und mit der schräg gestellten RH den Ball abfangen. 2. Gleich wie bei 1. nur dass du den Ball auf den Boden fallen lässt und auf die Vortwärtsrotation achtest. 3. Lass in der Halle den Ball einmal auf den Boden fallen und ziehe eine Topspin an die Wand. Gut ist wenn der Ball zur Wand zurückrollt. 4. Stelle dich 1 bis 2 Meter hinter den Tisch, lass den Ball auf den Boden fallen und ziehe einen TS auf die andere Tischseite. Viel Rotation erreichst du, wenn du den Ball stark tangential triffs. Du hörst das daran, das der Ballkontakt nur so ein lieses "Zischen" ist. Je frontaler der Ball getroffen wird, umso lauter wird das Geräusch sein. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (14.02.2005 um 18:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.