Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2009, 18:29
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Früher habe ich meine Stip-Überschnitt Aufschläge (als Ovtcharov und Matsudaira noch in den Windeln lagen ) so gut hinbekommen, dass ich sie (mit viel Drall) knapp über und direkt hinter das Netz setzen konnte. Selbst Spieler, die mehrere Klassen über mir spielten, hatten riesige Schwierigkeiten dagegen. Mit dem großen Ball geht das leider nicht mehr, entweder sie kommen zu lang oder es ist zu wenig Effet drin (oder beides), so dass ich sie jetzt nur noch sporadisch einsetze. Oder mach ich irgendwas falsch? Kann man das kompensieren? Hab schon alles mögliche probiert, bis jetzt leider ohne Erfolg.
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."

Geändert von TSC (06.09.2009 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 01:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Ich glaube Du hast eine falsche Erinnerung an Deine "alten Fähigkeiten". Die 2mm Balldurchmesser machen nicht so viel aus, dass so ein Aufschlag jetzt nicht mehr funktioniert. Die einzige Regeländerung mit massivem Einfluß auf das Aufschlagspiel war das Verbot des Verdeckens.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2009, 01:32
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

wieder soviel trainieren wie früher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 10:06
Benutzerbild von ACDCfan
ACDCfan ACDCfan ist offline
Topspin(ner)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 69
ACDCfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Nimm dein handgelenk verstaerkt her und wippe wenn du den Ball triffst mit dem Oberkörper leicht nach vorne
Versuche evtl den ball höher zu werfen uns ihn möglichst spät zu treffen.
__________________
Tischtennis ist wie Fußball, nur halt anders!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 20:27
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
wieder soviel trainieren wie früher!
Wie wahr, wie wahr.



Aber danke für die Tipps, ich werd es probieren!
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 20:49
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Ich mache die Aufschläge auch hin und wieder mal, da muss man schon ordentlich mit Handgelenk arbeiten, um da Suppe reinzumachen. Wenn man stattdessen viel mit dem Arm macht, wird die Angabe lang und hat eher weniger Schnitt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 22:27
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Vom Handgelenkseinsatz mal abgesehen: Wo / an welchem Punkt schlägt man den Ball denn idealerweise und wo sollte er auf meiner Seite aufkommen? Kann man sich da irgendwo dran orientieren?

So mache ich das:
Wenn ich nach dem Hochwerfen den Ball fallen lasse, gehe ich in die Knie, der Arm ist im Moment des Ausholens samt Schläger ungefähr in Höhe des Ohrs/Nackens und ich schlage den Ball dann, wenn er ungefähr auf Kopfhöhe (Gesicht leicht zur Seite, damit ich mir selbst nicht eine runterhaue) ist. Der Ball kommt auf meiner Seite so ca. 15-20 (?) cm vor dem Netz das erste Mal auf. Richtig?

Das Dilemma ist halt, dass die Angabe nur dann wirklich nützlich ist, wenn sie richtig gut kommt.
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2009, 11:21
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Schau dir mal die Aufschläge von Ovtcharov an, die dürften gut zur Orientierung dienen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2009, 15:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
...Der Ball kommt auf meiner Seite so ca. 15-20 (?) cm vor dem Netz das erste Mal auf. Richtig?
Anfänger lernen kurze Aufschläge auf beiden Seiten netznah aufspringen zu lassen. Bessere Spieler lassen den Ball eher im Halbfeld oder gar in Grundlinienzone (der eigenen Tischhälfte) aufspringen und spielen da alle benötigten Längen. Hier geht es einfach darum, dem Gegner erst spät die Information über die Länge des Aufschlages zu geben. Ganz lang und ganz kurz erkennt man sowieso leicht. Aber gerade die Halblangen sind dann schwerer einzuschätzen, wenn man unabhängig von der Wunschlänge den Aufsprung auf der eigenen Hälfte eher weiter hinten wählt!

Aber Spieler die im Aufschlagbereich nicht so bewandert sind, empfehle ich erstmal den Ball auf der eigenen Hälfte da aufspringen zu lassen, wo sie ihn auch ungefähr auf der anderen Seite aufspringen lassen wollen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2009, 15:47
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 374
TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

clever....

zack notiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korkenzieher

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77