Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2002, 21:59
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 793
Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellung / Ersatzspieler

Hallo, ich hab 2 Fragen zum Thema "Ersatzspieler"...

wir haben dieses Jahr 2 Mannschaften in derselben Jugendklasse gemeldet... jetzt hab ich das Problem, dass in meiner Mannschaft ein Spieler die komplette Runde nicht spielen wird, d.h. dass wir aus der 2. Mannschaft Ersatz holen müssen... so viel ich weiß gab es früher mal die Regelung, dass wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft mehr als drei Pflichtspiele gemacht hat, sich oben "festgespielt" hat und zur Rückrunde nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen darf... diese Regelung existiert so aber nicht mehr, oder?!

Jetzt zum anderen Punkt... muss immer der stärkste Spieler der 2. Mannschaft nachrücken wenn beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt (egal ob gegeneinander oder nicht) spielen? Oder kann quasi der 2. Spieler der 2.Mannschaft über den 1. Spieler der 2.Mannschaft "nachrutschten"?

Hoffe die Fragen waren einigermaßen verständlich...
__________________
Blondi
www.ttc-karlsruhe-neureut.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2002, 01:34
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

zunächst: Ich kenne momentan nur die hessische Regelung. Wie das bei Euch ist, wiß ich nicht.

Zitat:
dass wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft mehr als drei Pflichtspiele gemacht hat, sich oben "festgespielt" hat und zur Rückrunde nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen darf... diese Regelung existiert so aber nicht mehr, oder?!
In Hessen gibt es diese Regelung sehr wohl noch. Scha doch einfach mal auf die Seite Deines Verbandes und lese Dir da die WO (Wettspielordnung) durch. Da stehen diese Regelungen drin.

Zitat:
Oder kann quasi der 2. Spieler der 2.Mannschaft über den 1. Spieler der 2.Mannschaft "nachrutschten"?
Ersatz spielen kann wer will. Auch der 47. Spieler der untersten Mannschaft kann in der 1. Mannschaft Ersatz spielen (Ausnahmen in höheren Klassen ab Oberliga mal ausgenommen).

Du solltest Dich als Trainerin und/oder Betreuerin wirklich mal mit den Tischtennis-Regeln bzw. in diesen Fällen besonders mit der Wettspielordnung und der Jugendordnung Deines Verbandes beschäftigen. In der Regel wirst Du diese auf der Homepage des Verbandes finden oder beim Verband bestellen können.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2002, 13:10
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 793
Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke,aber ich bin weder Trainerin noch Betreuerin
__________________
Blondi
www.ttc-karlsruhe-neureut.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2002, 13:16
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufstellung / Ersatzspieler

QUOTE]Original geschrieben von Blondi
Hallo, ich hab 2 Fragen zum Thema "Ersatzspieler"...

wir haben dieses Jahr 2 Mannschaften in derselben Jugendklasse gemeldet... jetzt hab ich das Problem, dass in meiner Mannschaft ein Spieler die komplette Runde nicht spielen wird, d.h. dass wir aus der 2. Mannschaft Ersatz holen müssen... so viel ich weiß gab es früher mal die Regelung, dass wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft mehr als drei Pflichtspiele gemacht hat, sich oben "festgespielt" hat und zur Rückrunde nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen darf... diese Regelung existiert so aber nicht mehr, oder?!
[/QUOTE]

So viel ich weiß, spielt dann der aus der 2 Mannschaft in der Rückrunde wieder in seiner Mannschaft und der andere aus der ersten Mannschaft spielt dann bei euch wieder. Wenn er aber an 2 spielt und der hintere auf 3 oder 4 spielt ne bessere Bilanz, dann kommt der der die bessere Bilanz gespielt hat vor. Die Differenz draf nicht mehr als 10 Bilanzpunkte betragen!

QUOTE]Original geschrieben von Blondi
Jetzt zum anderen Punkt... muss immer der stärkste Spieler der 2. Mannschaft nachrücken wenn beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt (egal ob gegeneinander oder nicht) spielen? Oder kann quasi der 2. Spieler der 2.Mannschaft über den 1. Spieler der 2.Mannschaft "nachrutschten"?[/QUOTE]

Nö, ihr dürft irgendeinen aus der 2 oder 3 oder.... holen! Sogar aus der Mädchenmannschaft und aus der Schülermannschaft!


Viele Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2002, 13:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann Dir nur berichten, wie es im TTVN aussieht, aber hier gibt es die Regelung mit dem "Festspielen" sehr wohl noch.
Außerdem gibt es hier zumindest im Erwachsenenbereicht (ob´s bei den Jugendlichen genauso ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht) noch die Regelung, daß wenn ein Spieler der höheren Mannschaft fünf mal hintereinander gefehlt hat, die Nummer 1 der unteren Mannschaft automatisch in die höhere Mannschaft rutscht und nicht mehr für sein ursprünliches Team spielen darf. Da würde ich mich auf jeden Fall schleunigst erkundigen, ob es das auch bei Euch gibt, denn das würde Euch ja auch betreffen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2006, 21:28
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung / Ersatzspieler

ich wollte jetzt keinen extra thema aufmachen, da die überschrift ganz gut zu meinem problem passt.

also folgendes:

wir wollen in einem nächsten spiel mit unserer stammformation ( 6er teams ) die 3 anfangsdoppel bestreiten, dann aber in den einzeln mit ersatzspieler spielen. ist das erlaubt?
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2006, 21:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstellung / Ersatzspieler

Zitat:
Zitat von Henning
ich wollte jetzt keinen extra thema aufmachen, da die überschrift ganz gut zu meinem problem passt.

also folgendes:

wir wollen in einem nächsten spiel mit unserer stammformation ( 6er teams ) die 3 anfangsdoppel bestreiten, dann aber in den einzeln mit ersatzspieler spielen. ist das erlaubt?
Ja rein Theoretisch kannst du im Doppel und Einzel jeweils 6 Verschiedene Spieler einsetze. Es ist völlig egal wer von den maximal 12 einzel oder doppel spielt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2006, 21:59
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung / Ersatzspieler

ok danke für die schnelle antwort.
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2006, 22:01
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Aufstellung / Ersatzspieler

Zitat:
Zitat von Henning
wir wollen in einem nächsten spiel mit unserer stammformation ( 6er teams ) die 3 anfangsdoppel bestreiten, dann aber in den einzeln mit ersatzspieler spielen. ist das erlaubt?
was auch immer das bringen soll: JA, möglich ist es!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2006, 22:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstellung / Ersatzspieler

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
was auch immer das bringen soll: JA, möglich ist es!
Macht zb Sinn, wenn der Spieler der im Einzel aussetzt Krank/leicht verletzt ist und die Kraft nicht reicht aber er nen eingespieltes Doppel bildet. Der Ersatzmann spielt dann einzel. Oder es spielen 2 Materialexperten (LN) unten und der Ersatzspieler kann gut gegen sowas oder umgekehrt der aussetzende Spieler hat selber LN und beide können gut gegen den und der ahtte im Hinspiel keine Chance.

Im WTTV reicht auch die Doppelteilnahme um am Wettkampf teilgenommen zu haben(m nicht 5 mal in Folge zu Fehlen)

Also kann schonmal Sinn machen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77