Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2007, 22:56
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Alter: 43
Beiträge: 125
Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Hallo zusammen.
Schon seit Jahren spiele ich Sriver FX auf der Rückhand. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit. Aber hin und wieder kommt es vor, dass ein gerade neu gekaufter Belag beim Kleben nicht so richtig abgeht (weder Sound noch Feeling), der Schwamm nicht so recht federt und sich der Belag auch schon beim Auspacken härter anfühlt als gewöhnlich. Typisch ist auch eine ungewöhnlich starke Biegung zur Schwammseite (schon vor dem ersten Gebrauch) Kürzlich hatte ich dieses Erlebnis erstmalig auch beim Bryce FX (Vorhand). Leider verbessern sich diese Eigenschaften auch meistens nicht beim dritten oder vierten Kleben.
Wie kommt das?
Mir ist aufgefallen das auf manchen Belägen ein größerer Aufdruck auf dem Schwamm ist, als bei anderen. Die Beläge mit einem großen Aufdruck waren bisher immer gut. Allerdings hatte ich die auch wesentlich seltener, so dass das auch Zufall sein könnte.
Hat jemand von euch ne Idee? Gibt es da sowas wie A- und B-Ware? Oder liegen die Beläge vielleicht manchmal zu lange im Lager herum?
Wie lange kann ein Belag eigentlich rumliegen ohne schlechter zu werden?
Ist es nicht ALLERHÖCHSTE ZEIT, dass diese schweineteuren Dinger endlich mal ein Haltbarkeitsdatum bekommen, damit man als Käufer mal was in der Hand hat, wenn man sich beschweren möchte!? Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2007, 23:46
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Grundsätzlich kann eine Qualitätsschwankung nicht an der Lagerung des Verkäufers liegen. Die Beläge liegen nämlich (bei meinem Händler jedenfalls) luftdicht eingeschweißt in ihren Pappschachteln, welche auch noch einmal luftdicht eingeschweißt sind. Ich habe mit meinen Belägen auch noch nie irgendwelche Qualitätsschwankungen erlebt.

Qualitätsschwankungen können eigentlich nur an der Produktion liegen. Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst immer die gleiche Qualität zu bekommen, empfehle ich dir du wiegst deine Beläge.

Also du kaufst dir einen Belag und wiegst ihn erst einmal. So, das Gewicht X notierst du dir dann irgendwo. Wenn du später merkst, dass du mit dem Belag sehr gut spielen konntest und die Qualität deinen Wünschen entspricht hast du einen Anhaltspunkt für den nächsten Kauf.

Wenn du also dann das nächste Mal deinen Belag kaufen möchtest sagst du deinem Händler (privat oder über eine Mitteilung im Internet) das er dir doch bitte einen Belag geben solle, der Gewicht X entspricht.

Angenommen du kaufst dir einen Sriver FX. Du wiegst ihn zuhause so, wie du ihn vom Händler bekommen hast. Angenommen, der Belag wiegt 27,2 Gramm. Das schreibst du dir auf. Wenn der Belag jetzt gut war und du mal wieder einen neuen haben möchtest, sagst du einfach deinem Händler, dass er dir wieder einen Sriver FX geben möge, der auch 27,2 Gramm wiegt. War jetzt natürlich nur ein Beispiel.

So vermeidest du am besten Qualitätsschwankungen. Oft ist schon bei einem Gramm schwerer eine Veränderungen des Belags zu sehen/hören oder zu fühlen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2007, 09:17
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 50
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

dann sollte man den bealg aber incl. verpackung wiegen, oder ?
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein händler 2-3 verpackungen aufreisst nur um auf die angegebene grammzahl zu kommen.

wobei ich letztens ein holz bestellt habe, und darum gebeten sie sollten mir dann auch das leichteste zusenden. denke das haben sie dann auch gemacht, zumindest sah es danach aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2007, 09:56
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen

So vermeidest du am besten Qualitätsschwankungen. Oft ist schon bei einem Gramm schwerer eine Veränderungen des Belags zu sehen/hören oder zu fühlen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
1 Gramm merkt man noch nicht, aber +/- 3-4 Gramm vom durchschnittlichen Belag schon.
Am besten von vorherein versuchen den Belag mit dem Durchschnittsgewicht zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2007, 10:56
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Tja...

Natürlich sollte man dann mit Verpackung wiegen^^
Ist doch irgendwie logisch, dass der Händler da streiken wird, wenn du ihn erstmal aufforderst er möge doch bitte mal ein paar verpackungen aufreißen

Also bei nem Vereinskamerad war das schon bei einem Gramm so...
Aber ich denke mal, dass das auch vom Belag abhängt..

Mit freundlichen Grüßen

Robin
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2007, 11:31
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2007
Alter: 49
Beiträge: 94
superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Den Händler möchte ich sehen, der alle Beläge LUFTDICHT verschweißt. Wie viele Beläge hat man normalerweise so im Sortiment? Unmöglich.
Kein Belag ist ab Werk luftdicht verschweißt und ich habe auch noch keinen Händler gesehen, der dies tut. Luftdicht verschweißt bedeutet, dass keinerlei Luft weder aus der Verpackung weicht, noch in die Verpackung hineindringt. Es wird immer wieder gerne von "Luftdichter Frischebox" gesprochen (siehe Tibhar), jedoch hat dies nichts mit echter "Luftdichtheit" zu tun.

Normalerweise müssten alle Beläge vakuuum verschweißt sein und am besten noch tiefgefroren.

Ein Haltbarkeitsdatum halte ich nicht für realisierbar, da die Haltbarkeit sich doch viel zu stark danach richtet, wie du mit dem Belag umgehst. Zu viele verschiedene Kleber, zu viele Klebemöglichkeiten, Lagerung etc. Wir reden ja hier nicht von Brötchenbelag, den normalerweise jeder im Kühlschrank lagert und normal verzehrt.

Es ist auch klar, dass ein Hersteller niemals auf seine Verpackung schreiben würde "vorsicht, Belag kann beim Frischkleben kaputt gehen" oder "Achtung, starke Qualitätsschwankungen möglich". Nicht gerade verkaufsfördernd...

So muss man sich wohl weiterhin darauf verlassen, was andere Spieler berichten.

Mit den "teuren" Belägen sprichst Du nur von Butterfly oder findest grundsätzlich alle Beläge teuer?
__________________
Holz: Butterfly Kumpuru FL
VH: Bryce Speed FX 2.1 (im Test)
RH: Tibhar Nimbus 1.8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2007, 12:12
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 305
n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Zitat:
Zitat von superspongebob Beitrag anzeigen
Den Händler möchte ich sehen, der alle Beläge LUFTDICHT verschweißt. Wie viele Beläge hat man normalerweise so im Sortiment? Unmöglich.
Kein Belag ist ab Werk luftdicht verschweißt und ich habe auch noch keinen Händler gesehen, der dies tut. Luftdicht verschweißt bedeutet, dass keinerlei Luft weder aus der Verpackung weicht, noch in die Verpackung hineindringt. Es wird immer wieder gerne von "Luftdichter Frischebox" gesprochen (siehe Tibhar), jedoch hat dies nichts mit echter "Luftdichtheit" zu tun.

Normalerweise müssten alle Beläge vakuuum verschweißt sein und am besten noch tiefgefroren.

Ein Haltbarkeitsdatum halte ich nicht für realisierbar, da die Haltbarkeit sich doch viel zu stark danach richtet, wie du mit dem Belag umgehst. Zu viele verschiedene Kleber, zu viele Klebemöglichkeiten, Lagerung etc. Wir reden ja hier nicht von Brötchenbelag, den normalerweise jeder im Kühlschrank lagert und normal verzehrt.

Es ist auch klar, dass ein Hersteller niemals auf seine Verpackung schreiben würde "vorsicht, Belag kann beim Frischkleben kaputt gehen" oder "Achtung, starke Qualitätsschwankungen möglich". Nicht gerade verkaufsfördernd...

So muss man sich wohl weiterhin darauf verlassen, was andere Spieler berichten.

Mit den "teuren" Belägen sprichst Du nur von Butterfly oder findest grundsätzlich alle Beläge teuer?
Das mit dem luftdichten Verpacken habe ich mir auch gerade gedacht, da ist nichts luftdicht, ganz im Gegenteil, bei BTY sind sogar Löcher in der Verpackung, also alles andere als luftdicht.
Und das mit Haltbarkeitsdatum war glaube ich anders gemeint. Ich bin mir nicht sicher ob sich mein Belag ändert, wenn ich ihn 1 oder 2 Jahre in der Verpackung lasse. Aber eigentlich schon, denn der künstlich eingebaute Klebeeffekt dürfte nicht unendlich halten und mit Tests könnte man sicher herausfinden wie lange. Nur glaube ich nicht dass dies kommen wird, denn die Beläge müssten so erst einmal langzeit getestet werden und in der Zeit, wo dies noch nicht der Fall ist, sind die Spieler eigentlich nur alle Beta-Tester. Und würde die Industrie diese Zeit abwarten, würden ihnen hier die Einnahmen fehlen.
An sich gute Idee, aber ich halte aus Sicht der TT-Industrie für nicht durchsetzbar.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2007, 12:44
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Löcher in der Verpackung ????

So etwas habe ich im Leben noch nicht gesehen...
Luftdicht heißt nur, dass von außen keine Luft rein kommt. Und von innen nicht entweicht. Dazu muss keineswegs ein Vakuum vorhanden sein. Sowas würde man dann Vakuumverschweißung nennen. Und bei mir ist es so, dass wenn ich auf die Verpackung drücke, diese bei zu hohem Druck platzt. Für mich ist das irgendwie ein Zeichen dafür... Für euch nicht ?

Also eigentlich sollten die Beläge schon ab Werk luftdicht verpackt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro

Geändert von RobinTTStruvi (18.10.2007 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2007, 15:13
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Löcher in der Verpackung ????

So etwas habe ich im Leben noch nicht gesehen...
Luftdicht heißt nur, dass von außen keine Luft rein kommt. Und von innen nicht entweicht. Dazu muss keineswegs ein Vakuum vorhanden sein. Sowas würde man dann Vakuumverschweißung nennen. Und bei mir ist es so, dass wenn ich auf die Verpackung drücke, diese bei zu hohem Druck platzt. Für mich ist das irgendwie ein Zeichen dafür... Für euch nicht ?

Also eigentlich sollten die Beläge schon ab Werk luftdicht verpackt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Also Butterflyverpackungen sind in der Regel mit Löchern versehen. Das ist Fakt !!!
Außnahme die PS- und HT-Beläge.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2007, 15:25
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualitätsschwankungen bei Belägen?

....

Bis jetzt hab ich nur gebrauchte Butterfly Beläge gesehen. Und die waren in den typischen luftdichten Verpackungen. Auch wenn diese Verpackungen nichtmehr luftdicht waren^^ Die waren nämlich schon offen....

Naja, aber darum gehts gar nicht. Back to topic

Also ich hab nichtsmehr hinzuzufügen! Mehr fällt mir zur Sache Qualitätsschwankungen nicht ein...

Mit freundlichen Grüßen

Robin
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77